Barometer-Druckverlauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .


    Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, wird bei mir immer der Druckverlauf der letzten 48h angezeigt. Wird das Gerät ausgeschaltet, gibt es danach eine gerade Linie zwischen der letzten Messung vor dem Ausschalten und der ersten Messung nach dem Einschalten. Liegt hingegen die letzte Messung vor dem Ausschalten mehr als 48h zurück, beginnt die Kurve erst bei der ersten Messung nach dem Einschalten. Der Rest der Kurve entspricht den gespeicherten Messresultaten und zwar unabhängig wie lange das Gerät dazwischen aus war. So ist es zumindest bisher bei mir und damit lebe ich gut.


    Welches 60er (s od. m) hast Du und welchen FW-, SW-Stand hast Du drauf?


    So ist das bei mir auch. Nur mit den oben beschriebenen Problemen.


    Hab Softwareversion 4.1 und GPS SW Version 2.10m


    Die Macken treten ja nicht immer auf, machen aber einen ernsthaften Gebrauch des Geräts nicht sinnvoll, jedenfalls der Barometerfunktion.


    Nehme an da liegt ein Softwarefehler vor. Hatte ich bei WinMobs auch, active sync v.a. Bemerkenswert daß der 60csx schon 3 Jahre auf dem Markt ist und die SW schon häufiger überarbeitet wurde. Sieht man an den neuen Geräten ja auch wie fähig die Programmierer bei Garmin, Magellan usw sind. Selbst mein simpler explorist 210 ist mal dermaßen abgedreht, daß ich ihn nur mit Neuinstallation der Firmware wieder reanimiert kriegte. Sowas geht unterwegs natürlich nicht.


    Und die Barometerfunktion scheint ja auch etwas abseits des allgemeinen Interesses zu liegen.


    Gruß hans


  • Nehme an da liegt ein Softwarefehler vor.


    Das wäre durchaus denkbar, dein Gerät mit deinen Softwareversionen dürfte hier noch nicht so lange und häufig vertreten sein.
    Aber daraus gleich auf eine generelle Unfähigkeit der Programmierer von Garmin zu schließen halte ich für falsch. Die machen auch nur das, was von ihnen verlangt wird und es kommt auf das gesamte Team sowie auf die zur Verfügung stehende Zeit und die vorgegebenen Mittel an. Und die Zeit wie auch die Mittel sind meist knapp.:(

  • Hab mir gedacht ich irritier das Gerät mal nicht mit Tastendrücken, schalte es also nur ein und laß es ein paar Minuten erst mal in Ruhe: Die 48 h Druckkurve von gestern abend war futsch. Nach einer Viertelstunde hat er tatsächlich wieder eine " Kurve" angezeigt:Eine Gerade, wobei der Barowert von 24h auf 48h verlegt wurde. Das ist einfach Schrott. Daten fälschen ist schlimmer als gar keine anzeigen.
    Werde mal ein bißchen mit eingeschaltet lassen testen.


    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde das Gerät gar nicht ein- und ausschalten, über USB anschließen und über den Testzeitraum eingeschaltet lassen.

  • beim durchlesen des gesamten Beitrages ist eine gewisse Unzufriedenheit von renegat51 ja nicht zu überlesen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das 60er ein Konsumenten- und kein Messgerät ist, würden mich Anwendungsfälle interessieren, welchen Nutzen diese Darstellung der Kurve dem Outdoorfreund bringt?
    Wetterbestimmung wirds ja nicht sein.


    Gruss Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    würden mich Anwendungsfälle interessieren, welchen Nutzen diese Darstellung der Kurve dem Outdoorfreund bringt?


    Ich möchte die Funktion nicht mehr missen. Ich habe zwar null Ahnung von Wettervorhersagen :D , habe aber bemerkt dass 6 Stunden nachdem mein 60er ein starkes Gefälle verzeichnet der "Sturm" kommt.


    Von Wiebke bis wasweisich hatten wir die letzten 2 Jahre ja sehr viele Gelegenheiten das zu kontrollieren.


    Mittlerweile kann ich also nicht nur beobachten sondern sogar einen Nutzen daraus ziehen :p

  • Ist das 60er wirklich in der Lage Wettertendenzen zu zeigen. Wenn ich da nur an 3 Parameter (Höhenänderung, Nacht, Zeit) überlege, kann ich mir das in der lokalen Beobachtung gut vorstellen, aber unterwegs am Berg?


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hobbymeteorologe, Landwirt...


    und Segler. Da du auf See keine Höhenänderungen hast ist der Druckmesser geradezu prädestiniert dazu als Barometer zu dienen :). Kannst du zum Beispiel sehen ob die Front nun durchgezogen ist oder ein Trogtief droht :eek:.


    Gruß Hans

  • Ist das 60er wirklich in der Lage Wettertendenzen zu zeigen. Wenn ich da nur an 3 Parameter (Höhenänderung, Nacht, Zeit) überlege, kann ich mir das in der lokalen Beobachtung gut vorstellen, aber unterwegs am Berg?

    Gruß Oeschi



    Die Höhenänderung z.B. kannst Du durch umschalten von Umgebungsdruck auf reduzierten Druck übergehen.

  • und Segler. Da du auf See keine Höhenänderungen hast ist der Druckmesser geradezu prädestiniert dazu als Barometer zu dienen :). Kannst du zum Beispiel sehen ob die Front nun durchgezogen ist oder ein Trogtief droht :eek:.


    Für Segler war/ist das 60CS bzw. 76CS das bessere Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch Segler machen schon mal nen Landgang :).


    Wenn ich mit meinem bescheidenen IT-Kenntnissen das Verhalten des 60csx überdenke, müßte er eine Art RAM-Speicher, der beim Ausschalten gelöscht wird, und einen Flash-Speicher haben, der auch stromlos seine Daten erhält. Die Druckdaten werden in irgendwelchen Zeitabständen in den Flashspeicher geschrieben, offenbar erst gelöscht und dann überschrieben. Wenn man den Schreibvorgang beim Ausschalten zufällig erwischt sind die Daten futsch, die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 5 - 10%.
    Die Garmin-Programmierer durften offenbar das ordnungsgemäße Herunterfahren einsparen :mad:. Das Teil kriegt einfach den Strom abgestellt und fertig.
    Demnach müßte auch beim Akkuwechsel der Datenverlust drohen, es sei denn man speist ihn dabei über USB.
    Die Druckaufzeichnung im dauereingeschalteten Zustand hat er wieder schön gemacht, allerdings ist der Stromverbrauch nicht ganz irrelevant- mehr als 2 Tage dürfte er das auch mit guten Akkus nicht machen.
    Am besten man nimmt Papier und Bleistift und zeichnet sich seine Kurve selber :( mit den angezeigeten Werten, wir sollen ja eigentlich eh Logbuch führen :p.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans


    Wenn ich mit meinem bescheidenen IT-Kenntnissen das Verhalten des 60csx überdenke, müßte er eine Art RAM-Speicher, der beim Ausschalten gelöscht wird, und einen Flash-Speicher haben, der auch stromlos seine Daten erhält. Die Druckdaten werden in irgendwelchen Zeitabständen in den Flashspeicher geschrieben, offenbar erst gelöscht und dann überschrieben. Wenn man den Schreibvorgang beim Ausschalten zufällig erwischt sind die Daten futsch, die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 5 - 10%.
    Die Garmin-Programmierer durften offenbar das ordnungsgemäße Herunterfahren einsparen :mad:. Das Teil kriegt einfach den Strom abgestellt und fertig.
    Demnach müßte auch beim Akkuwechsel der Datenverlust drohen, es sei denn man speist ihn dabei über USB.


    Die Druckaufzeichnung im dauereingeschalteten Zustand hat er wieder schön gemacht, allerdings ist der Stromverbrauch nicht ganz irrelevant- mehr als 2 Tage dürfte er das auch mit guten Akkus nicht machen.


    Deine Rückschlüsse kann ich zumindest für das Sirf-Gerät ausschliessen. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es sich beim MTK-Gerät so verhält.


    Die Effekte die Du hier beschreibst sind für mich - wie auch für viele andere hier - so nicht normal. Da gibt es bei Dir ein Problem. Und dieses soltest Du mit Garmin klären.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Deine Rückschlüsse kann ich zumindest für das Sirf-Gerät ausschliessen. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es sich beim MTK-Gerät so verhält.


    Hallo Dieter,
    der Aventura macht auch sowas in der Art:
    http://forum.pocketnavigation.…ghlight=trackaufzeichnung
    Allerdings kopiert er die neuen Daten zu den alten und löscht nicht immer alles.Die Druckdaten werden allerdings anscheinend auch nicht mit Wert und Zeitstempel gespeichert, sondern als Relativwert zum augenblicklichen: Die Kurve zuckt ja dauernd.
    Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, hier in D ist "support" imho immer ein heißer Anwärter aufs Unwort des Jahres.


    Wenn mein Bötchen klar ist knöpf ich mir die Kompassfunktion vor :rolleyes:.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans

    Wenn mein Bötchen klar ist knöpf ich mir die Kompassfunktion vor :rolleyes:.


    Weist Du wie das jetzt gerade rüber gekommen ist?


    Tönt so, als ob Du nicht davon ausgehst, dass die etwas taugt und es Dir eigentlich nur darum geht das Gerät zu demontieren.......

  • Hallo Hans


    Weist Du wie das jetzt gerade rüber gekommen ist?


    Tönt so, als ob Du nicht davon ausgehst, dass die etwas taugt und es Dir eigentlich nur darum geht das Gerät zu demontieren.......


    Der 60 csx hat 3 Meßgeräte: GPS-Chip ( kennen wir alle), Druckmesser und elektr. Kompass.
    Die beiden letzteren hatte ich bisher noch nicht in einem meiner Smartphones und GPS-Geräte.
    Praktisch brauchbare Informationen zur Druckmessung, wie ich sie brauche, hab ich nirgends gefunden, deshalb schreibe ich das hier ins Forum.
    Und zur Brauchbarkeit des 60csx-Kompass auf kleinen Booten hab ich auch auch noch nichts entdeckt. Prüfe ich dann eben selbst.
    Daß die Darstellung der Barometerkurve weit unter den Möglichkeiten des Geräts bleibt ist mir klar geworden, und wie ich es trotzdem noch sinnvoll einsetzen kann auch. Steht alles im thread.
    Meine drohende :cool:Untersuchung zum Kompass ist ergebnisoffen, so wie diese hier es auch war. Jedes Meßgerät hat seine Möglichkeiten und seine Grenzen. Wenn du es sinnvoll einsetzen willst mußt du beides kennen.


    Gruß Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ich sehe das schon so ein bisschen wie WebGandalf:

    Zitat

    Praktisch brauchbare Informationen zur Druckmessung, wie ich sie brauche, hab ich nirgends gefunden, deshalb schreibe ich das hier ins Forum.



    Du willst das Gerät nicht einschalten und es soll trotzdem messen.

    Ich will meinen Zündschlüssel nicht umdrehen und trotzdem Strom am Zigarettenanzünder haben.
    So kommt mir das vor. ;)

    Wir hätten Dir schon noch was sagen können, ab Beitrag Nr. 19 wolltest Du es aber nicht mehr.


    PS: Für den Kompass muss das Gerät auch eingeschaltet sein. Er muss auch kalibriert werden, ER hat einen Peilungs- und einen Kurszeiger. Die Unterschiede stehen im Handbuch. Nur mal so vorweg. :huh:

  • PS: Für den Kompass muss das Gerät auch eingeschaltet sein. Er muss auch kalibriert werden, ER hat einen Peilungs- und einen Kurszeiger. Die Unterschiede stehen im Handbuch. Nur mal so vorweg. :huh:


    ...und es gibt viiiiiiele gute und ausführliche Themen zum Kompass hier im Forum. Die sollte man schon gut lesen und zu Herzen nehmen bevor ein neues Thema dazu eröffnet wird.....:huh: