Aventura OS Update BETA!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://forum.compegps.com/showthread.php?p=28796#post28796


    hier ist ein Testupdate für das OS vom Aventura.
    Es ist noch nicht freigegeben.
    Es soll Probleme beim Lesen von SD-Cards lösen.


    @dalbert@Compe ruft zum Testen auf und wünscht Feedback.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    update ohne Probleme durchgeführt. Vorgehensweise auf deutsch:
    den Ordner Upload auf die SDKarte kopieren. Normalerweise enthält die SDHC Karte dann 2 Ordner TwoNavData + Upload.
    Aventura hochfahren und warten bis alle Karten geladen sind.
    SDHC Fach öffnen. Links neben dem Fach sitzt der UPDATE Button für das OS, und rechts neben dem Fach der normale Reset Button.

    Jetzt 2 Stylus in die Hände nehmen. Den UPDATE Button fest niederdrücken, gedrückt halten und gleichzeitig den Reset Button kurz drücken. Alle beide Buttons los lassen und auf dem Display sollte ein blue screen mit update Fortschrittsanzeige ersichtlich sein. Der Aventura startet automatisch neu.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    update ohne Probleme durchgeführt.


    Update funktioniert bei mir auch. Eine testhalber verwendete class 6 Karte bootet jetzt fehlerfrei. Trotzdem sollte man bessr clas 4 Karten verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    sicherheitshalber damit nichts schief geht:Ist der Update-Button der grüne?
    franz

  • Hallo Franz,
    willkommen im Forum:tup:

    Ja, das ist der grüne.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    habe das Update gemacht. Kann die Uploaddatei danach auf dem Aventura wieder gelöscht werden oder wird sie vom System noch benötigt?
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,


    Hallo,
    habe das Update gemacht. Kann die Uploaddatei danach auf dem Aventura wieder gelöscht werden oder wird sie vom System noch benötigt?


    Genau weiß ich es nicht. Ich habe sie bei mir aber gelöscht, denn man kann sie ja jederzeit wieder drauf spielen.


    Gruss Joern Weber

  • Kann die Uploaddatei danach auf dem Aventura wieder gelöscht werden oder wird sie vom System noch benötigt?


    Der Update-Prozeß schreibt ein neues Betriebssystem-Image in den geräteinternen Flash-Speicher. Sobald das erfolgreich erledigt ist, werden die Update-Files auf der Speicherkarte nicht mehr gebraucht. Stören tun sie aber auch nicht :).

  • Ich habe es endlich gepackt das OS-Update einzuspielen.
    Keine Veränderung, aber ich hatte mit meiner aktuellen Transcend 16 GB, Class 6-Card auch keine Probleme.


    Man muss den Update-Button wirklich extrem fest drücken!


    Hinweis an die Mods: Dieses Update hat nichts mit der TwoNav-Software zu tuen, es geht hier um ein Update des drunter liegenden OSes.
    Daher sollte er gepinnt bleiben!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man eigentlich noch ein backup machen, wenn man schon updates installiert hat?
    danke und gruß,
    alexan.da

    oops ... meine antwort ist an den falschen beitrag geraten. liebe moderatoren: bitte löschen

  • Hallo Alexan.da,


    ein Backup schadet nie . .
    vor allem die Key-Datei für die vorinstallierte Vektorkarte ist ja nicht im Update enthalten.
    Diese solltest du auf jeden Fall als Backup sichern.


    Grüsse - Anton

  • Neben den Problem mit SD-Cards scheint ein weiteres Problem behoben worden zu sein:
    Der Ladeschluss wird jetzt erkannt und mit einen grünen Pfeil angezeigt!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja kann ich nur bestätigen, bei mir zeigst auch nun einen grünen Pfeil an

  • laut Info und Downloadmöglichkeit auf Compegs-Seite.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20