GPS SP III kontra GPSmap276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jungs i brauch eure Hilfe


    ich habe ein Streetpilot III
    und bin eigentlich damit zufrieden :rolleyes:


    Seit einigen Tagen schwirrt mir der 276c im Kopf rum <_<
    I hab scho viel gelesen. Kann der 276c wirklich alles was der
    STIII kann?


    Was mir am 276c gefällt:
    grösseres Display, 480 x 320 Bildpunkte, 256 Farben
    soll schneller rechnen!?


    Akkus:Lithium-Ionen Akku betrieben werden (auswechselbar). Bei Anschluß an eine
    externe Stromquelle wird der Akku geladen, ein Herausnehmen und sparates Laden ist nicht erforderlich. funktioniert das au an 12V Autosteckdose?


    Autorouting:An Land navigiert der GPSmap 276C mit Straßenkarten von der MapSource CitySelect hausnummerngenau bis zum Ziel mittels Sprachanweisungen (über optionales KFZ-Kit) und Abbiegepfeilen. optionales KFZ-Kit isz das ein muss? i will kein
    gelabre!


    etc......


    bitte um Hilfe. I muss (will) mal zu einem Ergebniss kommen :(

  • Hallo


    Ich hatte für 3 Tage ein 2610.....
    und das Gerät war schon A....geil :D


    Ich höre und lese auch nur sehr gutes vom 276C!


    ICH will es...ICH kauf es!


    :8

  • @xl1000 :lol:


    Warum deine Entscheidung zum 276c?




    Noch ne Frage:


    funktioniert s 276c auch mit City Navigator 6.0? oder nur mit City Select?
    CN 6.0 und ein 256MB chip hab i schon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Claude


    Das 276C hat Geniale Funktionen!(Besonders für Motorrad)
    -Grosses Gutes Display
    -AKKU
    -bessere Trackaufzeichnung


    Aber es gibt Leute im Board die können Dir besser sagen wie was wo!



    schau mal hier:
    Garmin Software Tauglichkeit
    Läuft auch mit CN 6.0...


    Gruss (ein Aargauer :) )

  • moin,


    ob der 276C schneller ist als der SPIII??? ein paar beispiele:


    1) der 276C berechnet eine route von 400km in ca 7-8s. wie lange braucht der SPIII?
    2) zoome mal mit dem SPIII von 200m auf 12km auflösung. wie lange dauert das, bis der bildschirm aufgebaut ist? beim 276C dauert es ca 1s.


    soviel zum thema schnell. diese schnelligkeit macht den umgang mit dem gerät sehr angenehm. du wartest NIE auf das gerät.


    von der funktionalität deklassiert er den SPIII regelrecht. ein 10.000punkt trackspeicher (am gerät abspeicherbar, im gegensatz zum SPIII) erlaubt das aufzeichnen einer ca 3-tägigen tour


    also ich geb meinen so bald nicht mehr her. der SPIII ist kein schlechtes gerät, man sollte aber nie einen 276er in die finger nehmen.... könnte teuer werden :bye:


    bye

  • @Foxi


    :8


    Sag mal:
    Geht das Gut auf dem Gerät Ortschaften eingeben oder Routen eingeben?
    Das 2610 hat ein Touchscreen.Wie gut geht das über die Tastatur?


    Danke und Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe den Umstieg SP3 auf 276C hinter mir und nicht bereut. Wesentliche Verbesserungen sind:
    -> das der Akku im Gerät aufgeladen wird (auch auf dem Moped / im Auto)
    -> die Schnelligkeit des Gerätes. Hier liegen Welten dazwischen.
    -> die schnelle USB Verbindung zum PC /256 MB wird im Gerät in etwa 20 Minuten komplett beschrieben).
    -> das Display.
    -> Die umfangreicheren Funktionen.
    -> Die umfangreicheren Einstellungen (z.B. das die Datenfelder frei auszuwählen sind).
    -> Weiter entwickelte Features (z.B. das nun POIs (Tankstellen, Hotels etc.) an der Route bevorzugt angezeigt werden können).


    Das fält mir mal auf Anhieb ein. Am besten ladet Ihr Euch einfach mal das Handbuch (englisch) von garmin.com runter und schaut mal selbst was es noch alles gibt.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • @xl1000


    also ich komm sehr gut mit dem routen am gerät klar. 99% meiner routen mach ich aber am PC. am gerät selbst hab ich bisher vielleicht 5 touren über 200km gemacht. geht recht flott. z.bsp. durch anklicken von strassen oder POIs auf dem bildschirm baust du die route auf. andere möglichkeit ist durch auswählen von WP und POIs, die man dann in die route aufnimmt. es gibt sicher noch andere wege, ich hab noch nicht alles ausprobiert. die einzelnen punkte in der route kannst du in der reihenfolge sehr leicht ändern (es gibt ne sortierfunktion). hier ist der SPIII mist, einmal falsche reihenfolge, fängst du von vorne an. der 276er berechnet die route auch nicht nach jedem punkt den man eingibt, sondern man zieht praktisch einen faden von wegpunkt zu wegpunkt bis man fertig ist. erst dann bietet der 276er an, ob man den strassen folgen will, dann berechnet er die route im detail.


    also ich finde es geht recht komfortabel (im vergleich zum SPIII) und das resultat ist gegenüber dem am PC erzielten nicht schlechter. am PC geht es aber noch ne kante einfacher, eben weil auch der bildschirm des 276er klein ist, wenn man in hoher auflösung die kleinen strassen sucht, im vergleich zur übersicht am PC.


    die punkte gibst du entweder durch auswahl mit dem cursor auf dem bildschirm (sehr leicht) oder durch auswählen von POIs (oder WP) in der datenbank. hier ist die datenbank mittlerweile sehr gut aufbereitet. so merkt sich das gerät z.bsp. welche WP du als letzte "in arbeit" hattest und bietet die unter einem eigenen menüpunkt an. z.bsp. hast du vor nen paar tagen das hotel rausgesucht, aber nicht abgespeichert. kein problem, er merkt es sich unter "kürzlich gefunden".


    also die entwickler bei Garmin haben mittlerweile raus, was nützlich ist und wie wir spinner mit den geräten umgehen. man merkt es daran, wie sich die firmware in den letzten jahren entwickelt hat. :rolleyes:


    bye

  • Zitat

    Zitat von Foxi@3.06.2004 - 21:51
    ...also ich geb meinen so bald nicht mehr her. der SPIII ist kein schlechtes gerät, man sollte aber nie einen 276er in die finger nehmen.... könnte teuer werden


    Tja, dass ist auch meine Meinung nach dem ich das Teil mein eigen nennen kann...


    Wenn Mann/Frau den 276c einmal in den Händen hatte, erübrigt sich das Gefrage
    "Was ist besser oder schlechter... oder oder!"


    276c Besitzer belächeln diese Leute, obwohl Sie sich irgendwann mal dasselbe gefragt haben! :)


    Ist zwar ein kostspieliges Teil, aber gleichzeitig ist es die Antwort, die alle Motorradfahrer auf GPS Basis gesucht haben.


    P.S. Und die Geschwindigkeit (s.o.)... die so noch nicht bei Garmin da war.

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Foxi


    Danke...


    Mir geht's darum:
    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und und ich irgendwohin will ob das mit den Tasten
    einigermassen möglich ist ein Ziel,Ort,Strasse usw. einzugeben!


    Aber ich seh schon...es wird klappen :bye:

  • @xl1000,


    also wenn du mit dem auto schnell von A nach B willst, mit zwischenstopp über C,D,E....


    ...das ist eigentlich ne sehr leicht übung am gerät. mußt halt nur aufpassen, wie du das gerät eingestellt hast (autobahn, und sonstige strassen). am PC siehst du schneller, wenn er dich über die wiese führen will B) ...das ist aber mit dem 276er auch kein problem, weil er durch seine rechenpower sofort einen ausweg hat, wenn du dich entscheidest, die route zu verlassen, weil sie dir nicht gefällt. der SPIII geht in der situation erst mal in den winterschlaf und wenn du dann 3 autobahnausfahrten verpaßt hast, sagt er dir, du sollst doch die nehmen, an der du grad vorbei fährst... :blink:

    ich denke, GPS-käufer hatten es noch nie so leicht wie jetzt. ich hab noch geräte gekauft, die alle irgendwie gut, aber doch massive kompromisse waren. der eine war im ansatz gut, aber elend lahm (SPIII). der andere war klein und handlich, aber nicht wasserdicht (Emap) und wieder ein anderer hatte einen mässigen bildschirm und es fehlte autorouting (176C)...
    mittlerweile sind mit dem 60C, 276 und 2610 top-geräte am markt, die von der funktionalität echt beeindruckend sind. die bauqualität von Garmin ist sowieso sehr hoch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Akkus:Lithium-Ionen Akku betrieben werden (auswechselbar). Bei Anschluß an eine
    externe Stromquelle wird der Akku geladen, ein Herausnehmen und sparates Laden ist nicht erforderlich. funktioniert das au an 12V Autosteckdose?


    Ja, funktioniert auch mit dem Autoladekabel.


    Zitat

    Autorouting:An Land navigiert der GPSmap 276C mit Straßenkarten von der MapSource™ CitySelect™ hausnummerngenau bis zum Ziel mittels Sprachanweisungen (über optionales KFZ-Kit) und Abbiegepfeilen. optionales KFZ-Kit isz das ein muss? i will kein
    gelabre!


    Du kannst dir entweder mit dem offenen Kabel selber ein Ladekabel basteln, oder du nimmst das KFZ-Kabel von Garmin und stellst den Ton am Gerät ab.


    Grüße
    Affenschaukel


  • schubidubidu :lol:


    Ihr habt mich überzeugt :rolleyes:


    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Muss i haben! B)



    danke erstmal für eure Hilfe :8


    Heute Mittag bestell i s :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hat du PM :rolleyes:

  • Hallo Miteinander!


    Bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 276C :D . Klar konnte ich mich erst nur ganz kurz mit dem Gerät beschäftigen. Der Bildschirmaufbau und die Rechenzeit sind gegenüber dem vorher verwendeten SP 3 einfach turbomäßig schnell. Genial :D .


    Denke mal, dass ich mit dem Teil noch viel Freude haben werde :rolleyes:. Das Gerät ist eigentlich nur noch durch mehr Speicher zu toppen, wobei mir 256 MB locker ausreichen.

  • ... mehr Speicher - und eine Umschaltmöglichkeit auf Touch-Screen ...


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geh mal zum Garmin-Händler Deines Vertrauens und gib mal eine Adresse mit dem Touchscreen des 2610 ein. Oder scroll mal zu einem Punkt außerhalb des Bildschirmausschnittes. Dann weißt Du, was ich meine.


    Gruß - Wolfgang