Welche Software für was ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als absoluter Neuling habe ich eine kurze Frage zu meinem neuen Garmin Gerät (besser zur Software).


    Welche Software benötige ich wofür oder welche sollte ich benutzen.


    Habe einen VistaHcx gekauft
    Habe die USB Treiber installiert
    Habe ein Softwareupdate auf 3.10 gemacht (3.0 war vorher)


    Nun habe ich (laut Garming Seite noch 3 Softwarepakete über). Die Sufu hat hierbei nichts ergeben (jede für sich schon... aber welche im Vergleich zu den anderen nicht)


    1.) Mapsource 6.1.5.6 0der besser wie hier zu lesen die "alte" Version
    2.) Basecamp207
    3.) Mapinstall


    Laut meinem Verständniss decken 1+2 doch das selbe ab oder wie jetzt ???


    Danke für jeden Tipp


    Andreas

  • MapSource sollte reichen, welche Version ist Geschmackssache und hängt von den verwendeten Karten ab. Ich nutze beide (6.13.7 u. 6.15.6.0).
    Basecamp gefällt mir nicht und läuft wohl nur auf leistungsmäßig besser ausgestatteten Rechnern flüssig.

  • Danke für die superschnelle Antwort,


    also Mapsource und da wie ich hier gelesen habe die 6.13.7 ??? (Möchte mir evtl. später die TOPO 3 kaufen (oder OSM ???)


    Möchte halt nicht 10 mal neu installieren


    Danke 1000 mal :eek:


    Sooooo viel Neues


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Topo D V3 braucht man die 6.15.6.0, falls man sich das umständliche Konvertieren ins alte Format ersparen möchte, die ist aber sowieso mit auf der DVD.
    Probier erst mal OSM, das viele Geld für die Topo V 3 kannst du immer noch ausgeben. Hier gibt es eine kostenlose Topo D V3 Testversion.

  • Für die Topo D V3 braucht man die 6.15.6.0, falls man sich das umständliche Konvertieren ins alte Format ersparen möchte, die ist aber sowieso mit auf der DVD.
    Probier erst mal OSM, das viele Geld für die Topo V 3 kannst du immer noch ausgeben. Hier gibt es eine kostenlose Topo D V3 Testversion.


    Ich möchte mich auch bedanken, weil ich zwar erst zu meinem 70. ein Dakota20 geschenkt bekomme, aber schon mit der Suche nach Software beschäftigt bin. Hat mir schon sehr geholfen.
    Trotz Suchenutzung (Ergebnisse zu verwirrend-habe bisher nur einige Kenntnisse mit GPSTuner auf PDA) sind noch Fragen offen.
    Mit dem Kauf einer Kartensoftware erhält man also die Programmauswahl für den PC- richtig?
    MicroSD-Karten mit Garminkartensoftware wären also nur mit der kartengleichen DVD am Computer für Wandertouren bearbeitbar?
    Kann man die Touren auch auf dem GPS-Gerät (zB Dakota20) erstellen?
    Immerhin kann man die SD-Karten billiger erstehen.


  • Mit dem Kauf einer Kartensoftware erhält man also die Programmauswahl für den PC- richtig?


    Bei der CD/DVD-Version ja, bei SD/µSD-Version nein.


    MicroSD-Karten mit Garminkartensoftware wären also nur mit der kartengleichen DVD am Computer für Wandertouren bearbeitbar?


    Ja


    Kann man die Touren auch auf dem GPS-Gerät (zB Dakota20) erstellen?


    Ja, ist aber bei größeren Touren recht mühsam.
    Um welche Karte handelt es sich konkret?
    Die kostenlosen OSM-Karten sind bereits recht gut und werden ständig aktualisiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Antwort. Ich bin ja erst auf Suche nach Karten. So sehr groß werden Wanderungen und/oder Radtouren nicht mehr werden. In der Schweiz will ich gerne die Stätten, in denen mein Vater in Heilstätten lebte (Tessin und Graubünden), besuchen. Ansonsten wandern wir eigentlich nur im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).
    Mit OSM bin ich gerade im Anfangsstadium des Bekanntwerdens. Welche Software ermöglicht denn das Überspielen der OSM Karten vom PC zum GPS-Gerät? Ich werde sicher noch einige Fragen hier im Forum stellen müssen. Schade, dass ich das Gerät bisher nur vom Geschäft her kenne.

  • Welche Software ermöglicht denn das Überspielen der OSM Karten vom PC zum GPS-Gerät?.


    Das geht wie bei den Garmin-Karten recht einfach mit MapSource.
    Auch ohne Gerät kann man sich bereits mit MapSource und den OSM-Karten am PC beschäftigen, dann ist die Einarbeitung mit Gerät nicht mehr so langwierig.
    Für den genannten Bereich gibt es Topo-Karten von Garmin, die sind natürlich nicht billig.
    Anschauen kann man die Topo D V2 hier, die Kartendaten sind mit der V3 identisch, nur die routingfähigen Rad- und Wanderwege kamen hinzu.

  • Das geht wie bei den Garmin-Karten recht einfach mit MapSource.


    Ich habe eben die tolle verständliche Anleitung zu OSM im Forum hier gefunden, die mir dabei schon viel weiterhilft.
    Danke für den Übungshinweis!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...