Geräte mit bestmöglichem Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich will nicht die Frage nach DEM besten Gerät zum hundertsten mal stellen.
    Ich habe ein Garmin etrex Vista und einen Magellan Companion (für Palm). Touren etc. verwalte ich mit TTQV, muß das Gerät (oder beiliegende Software) also auch nicht können.
    Nur nützt das schönste Display nichts, wenn das Gerät (im Wald oder neben Felswänden) nichts mehr empfängt.
    Deshalb meine Frage (kurze Statements zum Weitersuchen reichen völlig): Welche Geräte sind top, wenn es allein um die Empfangsempfindlichkeit/Genauigkeit geht?


    Danke, Klaus

  • Hallo Klaus,


    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht (Wald/Schluchten).
    Am besten sind dann die Geräte, an die man eine externe Verstärkerantenne (also mit Stromversorgung über den Antennenstecker) anschließen kann... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Klaus,
    im Touratech-Forum wurde mal das Gerät "Lowrance Ifinder" erwähnt. Scheint einen exellenten Empfang zu haben, gehört aber wohl eher in die Exotenfraktion.
    Und Wolfi hat schon recht, externe Antenne (soweit anschließbar) bringt meist einen ziemlichen Leistungsschub.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    im allgemeinen ist der Hinweis einer externen Antenne durchaus berechtigt, was den Einsatz eines GPS Gerätes in abgeschatteten Bereichen betrifft.
    Allerdings ist hier zu beachten, welche Qualitäten die GPS interne Antenne hat.
    Zum Beispiel ist die Helix Antenne der Geräte GPSmap 60 CS/C sehr gut und bei Anschluß einer aktiven externen GPS Antenne tritt ein merklicher Gewinn gar nicht so in Erscheinung (natürlich im Freiraum). Ich habe ein GPSmap 60 CS und auch eine aktive externe GPS Antenne (MK-76).
    Wenn ich die externe Antenne anschließe ist eine Empfangsverbesserung nicht festzustellen, im Gegenteil, mitunter sogar ein klein wenig schlechter.
    Ist der Empfänger allerdings in einem Raum (Zimmer, Gebäude oder Auto) und die externe Antenne außerhalb des Raumes (z.B. auf dem Autodach, oder aus dem Fenster) dann ist natürlich ein Empfang da.
    Diesem Sachstand bin ich nachgegangen und habe bei GPS Händlern eine Anfrage gestellt (u.a. bei Globetrotter) mit dem Ergebnis wie oben angeführt. Die Helix der GPSmap 60 C/CS sind sau gut und damit die Erscheinung wie beschrieben realistrisch.


    Gruß dede

  • Hi,
    ich habe mich auch schon mit meinem eTarx Vista das manche mal geärgert, wie schlecht der Empfang ist (im Auto). Da hilft nur eine Verstärkerantenne. Bei dem 60CS soll es wirklich um vieles besser sein, weil die Antenne lt. Garmin USA anders platziert und auch verbessert wurde. Daher sollen die 60C und CS an diesem Punkt zurzeit top sein.
    Ansonsten habe ich gemerkt, daß ich draußen bei 3m Empfang im Auto ich dann bei 7-10 Metern bin. (Liegt aber auch an der Frontscheibenheizung, die zum Teil den Empfang mindert)
    Gruß
    Martin

  • Hi,


    gibt es überhaupt eine Regel mit der ich sagen kann - solange habe ich empfang - dann ist schluss ?!?!?
    Bsp. wie dicht muss der wald sein um kein signal mehr zu bekommen ?!? wenn ich einen normalen wanderpfad entlanggehe, über mir die Baumkronen zusammenschauen, ist da noch was mit Empfang ;) bzw. wie groß (klein) ist eine "schlucht" oder ein tal indem ich keinen empfang kriege ?!?!


    gruß, konsalik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Konsalik,


    nein, gibt es nicht. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Z. b. ist der Standort der Satelliten nicht konstant, sondern wechselt andauernd. Allein aus dieser Tatsache heraus ist es praktisch unmöglich, eine Empfangsvorhersage zu machen. Insbesondere bei Bedingungen, wie z. B. im Wald, kann es Dir im Extremfall passieren, daß Du an ein und derselben Stelle guten Empfang und 5 min später gar keinen Empfang mehr hast und umgekehrt.


    Ich war auch sehr angenehm von der hervorragenden Antenne des 60er überrascht. Allerdings bist Du mit einer externen Antenne flexibler, selbst wenn unter Idealbedingungen keine Empfangsverbesserung sichtbar ist. Da kannst Du z. B. im schwierigen Gelände Abschattungen des Sat-Signales durch Deinen Körper ausgleichen. Die ext. Antenne kommt dann eben z. B. oben auf den Rucksack.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo,


    @Konsalik:


    wie wolfi schon schrieb, man kann es einfach nicht vorhersagen. Ich bin zB letztens losgezogen zum Geocachen. Ab in den Wald, breiter Hauptweg, Himmel immer zu sehen -- NULL Empfang. Na fein, dachte ich, das wird wohl nix ... dann bog ich in einen Seitenweg ab, geschlossenes Blätterdach und da war er wieder, der Empfang! Auch später, als ich mich dann durchs Unterholz dem Cache näherte, hatte ich immer Empfang. Später, zuhause, habe ich dann mal mit Trimble Planning nachgesehen, woran es gelegen hat: fast alle Sats standen südlich und der Hauptweg führte nach Norden, so daß ich mit meinem Körper das GPS am Lenker abgeschirmt habe.



    Wastl

  • Hi,
    rein zufällig habe ich gestern mal den GPS Empfang vom iQue mit dem vom 60CS verglichen.
    Der 60er ist wesentlich empfindlicher.
    Mehr Satelliten und mehr Signal. Beider Geräte lagen nebeneinander.
    Jetzt wundert es mich auch nicht mehr, wieso der 60er in der Brusttasche immer noch wunderbar funzt.
    Gruss!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...