Topo Karte für Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn man das ganze Theater mit dem Erscheinungstermin von DR mitbekommt dann getraut man sich ja schon gar nicht mehr nach dem Erscheinungstermin der Topo Karte für Deutschland zu fragen. Aber ich bin nun mal mehr zu Fuß als mit dem Motorrad unterwegs. Also kann mir jemand Hoffnung machen und welcher Maßstab wird es denn sein?
    Also bin auf Euer Insiderwissen gespannt.
    Lausnitz

  • Moin,


    der Maßstab soll 1:25000 betragen und die Software soll im November erscheinen.


    Grüße
    Gröni

  • November ... Mein Händler hat mich vor ein paar Wochen überredet nicht auf das Garmin 60C zu warten, sondern ein Meridian Color zu nehmen. Die von mir benötigte Topo-Karte wäre bis zum Sommer auf jeden Fall verfügbar. Ich fürchte nur, mein Händler wird sich nicht mehr an diese Worte erinnern ...


    <Traum>
    Hoffentlich sind dann wenigstens Rad- und Wanderwege eingezeichnet. Die hat nämlich nicht einmal die Garmin Konkurrenz
    </Traum>


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pico2220@4.06.2004 - 09:25
    <Traum>
    Hoffentlich sind dann wenigstens Rad- und Wanderwege eingezeichnet. Die hat nämlich nicht einmal die Garmin Konkurrenz
    </Traum>


    Moin Andreas,


    woher Dein Händler die Information nimmt ist mir schleierhaft, denn Sommer war noch nie angepeilt.


    Deinen Traum kann ich gleich zerstören: alle Daten für Garmin und Magellan Software kommen vom gleichen Hersteller, nämlich Navtech. Warum sollte Garmin vorhandene Information aus den gegebenen Rauslöschen? Also werden die Magellan-Daten genauso gut oder schlecht sein, wie die von Garmin.


    Alles andere würde mich wundern!


    Grüße
    Gröni

  • Hi Gröni,


    Zitat

    alle Daten für Garmin und Magellan Software kommen vom gleichen Hersteller


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Gerade die Topo-Karte für die Garmins kommt nicht von Garmin selber, sondern von der GPS GmbH Gräfelfing, die mit Garmin nicht wirklich was zu tun hat, außer das sie der deutsche Distri ist. Das Material dieser Karten basiert - mehr oder weniger - auf den 1:25.000er Topo Karten der Landesvermessungsämter.
    Allerdings ist die Umsetzung recht umstritten, siehe diverse Diskussionen hier im Forum.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@4.06.2004 - 12:11
    Das ist so nicht ganz richtig.


    Ups, danke für die Richtigstellung!
    Dann bin ich umso mehr gespannt, was Magellan sich einfallen lassen wird...


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gröni,


    Zitat

    Dann bin ich umso mehr gespannt, was Magellan sich einfallen lassen wird...


    Ja, ich auch... Obwohl ich bis jetzt Garmin Geräten treu geblieben bin.
    Es kommt halt darauf an, ob Magellan die Datenformate und -schnittstellen für seine Geräte offenlegt. Vielleicht bietet ja Magellan sogar selber eine Software zum Entwickeln von Kartenmaterial an.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@4.06.2004 - 14:12
    Vielleicht bietet ja Magellan sogar selber eine Software zum Entwickeln von Kartenmaterial an.


    Moin,


    wenn Du technisch versierter bist, wirst Du vielleicht dieses Projekt interessant finden.


    Grüße
    Gröni

  • Tach,


    Jo, habe ich schon gesehen. Leider fehlt mir die Zeit um selber zu Programmieren oder Karten selber zu erstellen.
    Weil Frau, 3 Katzen, GPS und die Moppeds wollen auch noch unterhalten werden... :lol:


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pico2220,
    die Topo Germany für Magellan soll in der zweiten Hälfte 2004 erscheinen. Dies ist natürlich eine sehr schwammige Aussage des dt. Distributors. Es kann also auch Dezember 2004 bedeuten.
    Da hat wohl ein Händler schnell noch seinen Lagerbestand an den Mann gebracht, denn das Farbdisplay des Meridian Color kann mit der Garmin 60'iger-Serie leider überhaupt nicht mehr mithalten.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@4.06.2004 - 15:48
    Weil Frau, 3 Katzen, GPS und die Moppeds wollen auch noch unterhalten werden... :lol:


    Kann ich toppen: Frau, 8 Katzen, GPS und Mopped :D


    :bye: Gröni

  • Man habe ich es gut. 1 Frau, eine Daytona, einen Daytona (Kater) und GPS.


    komme aber auch zu nix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :lol: :lol: :lol:


    8 Katzen sind hart...


    Und Daytona als Katzenname gefällt mir...

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@4.06.2004 - 09:25
    <Traum>
    Hoffentlich sind dann wenigstens Rad- und Wanderwege eingezeichnet. Die hat nämlich nicht einmal die Garmin Konkurrenz
    </Traum>


    Also ich hatte schon mit der normalen DirectRoute das Vergnügen: zum Glück kannte ich die Strecke besser, sonst hätte ich auf einmal mit dem Auto vor einer (natürlich verschlossenen) Schranke an einem Waldweg gestanden :blink: - mit'm Mopped wär's wohl noch gegangen, aber der Passat ist einfach zu breit :rolleyes:


    Also: zumindest die DR kennt schon einiges an Wegen, man darf auf die Topo gespannt sein.....

  • Hallo,


    ** schnell mal den Thread wieder nach oben hohlen ... **


    Zwischenzeitlich sind wir in der zweiten Hälfte von 2004 und der Herbst hat zumindest mal begonnen.
    Hat irgendjemand zwischenzeitlich etwas genaueres vom Erscheinungstermin und/oder gelpanten Preis der Topo-Deutschland gehört?


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Andreas,


    ich habe gerade bei Magellan nachgeschaut !
    Die Topo D gibt es noch nicht, dafür brandneu eine TOPO JAPAN !!!! :o :o :o


    Du erwartest hoffentlich nicht, das ein Softwarehersteller fristgerecht liefert :rolleyes: ? Das wäre nicht marktüblich ;)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@11.10.2004 - 08:38
    Die Topo D gibt es noch nicht, dafür brandneu eine TOPO JAPAN !!!! :o :o :o


    Na ist doch super: dann kann man wenigstens bei der nächsten EXPO in Tokio immer die beste Strecke finden :P :D

  • Hallo,


    ich muss mal wieder den Thread nach oben holen ...


    Das habe ich hier gefunden:


    Zitat

    Neueste Info zur TOPO Karte von Magellan: Voraussichtliche Lieferung: 1. April 2005, mit sensationellem Maßstab von 1:10.000.


    Danach müsste die TOPO ja knapp vor der Auslieferung stehen. Sonst kann ich im Netz allerdings nichts zu dem Thema finden. Ist das ein Hoax oder ist da wirklich jemand besser informiert als der Rest der Welt?


    Wenn es stimmt, dann bin ich mal auf den Preis gespannt. Wird hoffentlich nicht bei 300 EUR liegen, wie die halbe TOPO von Norwegen ...



    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,
    ist ja interessant, Maßstäbe von 1:10000....
    Aber was bedeutet diese Meldung " NEU: Kartendarstellungen können direkt auf Ihren Magellan Empfänger überspielt werden, bei folgenden Geräten: SporTrak Serie (ab Map), Meridian Serien (außer Gelb/Grün Ausführungen)"



    Gruß
    Crashdax

  • Ich habe mal eine Anfrage an den Händler geschickt. Er soll mir die Formulierung erklären.