Langsamer Routenimport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen !


    Wenn das die Konstellation ist,
    dann sollten die Karten tatsächlich identisch sein.
    Wenn das Problem weiterhin besteht,
    lösch einfach mal die gmapprom.img im ZUMO und schick das Kartenmaterial direkt aus MS an den ZUMO (so mach ich das übrigens generell, da ich ja noch meine farblichen Anpassungen mit einbinde).
    Natürlich entsteht dabei erstmal eine gmapsupp.img im ZUMO,
    aber die kann man dann einfach umbenennen in gmapprom.img .


    Das Runterladen dauert bei rund 2GB numal eine Weile, is völlig normal.
    Auch die Installation kann schon mal ein bis zwei Stunden dauern (je nach Rechner),
    da ja das ganze Paket auch erstmal entpackt werden muss.


    Onkel_Benz

  • Hallo Onkel Benz,


    danke für die Info, ich werde das mal mit dem Löschen der Datei (natürlich erst nach dem sichern!) und neu aufspielen mal versuchen.


    Ich melde ich wieder, wenn ich fertig bin und mit neuen Erfahrungen aufwarten kann.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Sersen !


    Sichern der gmapprom.img ist absolut unnötig.
    Mit dem Senden des kompletten Kartenmaterials aus MS heraus erstellst Du quasi eine neue.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    interessante Effekte gibt es zu berichten: Ich habe also die gmapprom.img auf dem Zumo gelöscht, MS 6.15.6 gestartet, alle Kacheln ausgewählt und auf den Zumo geschoben. Die dabei entstandene Datei habe ich in gmapprom.img wieder umbenannt. So weit, so gut. Erste Überraschung: während die Originaldatei ca. 1,68GB groß ist, ist die neu erstellt Datei nur 1,43GB groß. Dann kam die zweite, etwas bösere Überraschung: Beim Einschalten meldet der Zumo, das die Karten über 1 Jahr alt sind!


    So, ich habe auf meinem Rechner die 6.13.7 und die 6.14.1 als Parallelinstallation in einem Verzeichnis, die 6.15.6 hat sich in ein anderes Verzeichnis installiert.


    Jetzt habe ich die Befürchtung, das auch die 6.15.6 trotz aller Updates auf den Urkartenstand der 6.13.7 zugreift. Wie bekomme ich jetzt Ordnung in das System?


    Unter Software ist bei mir Garmin City Navigator Europe NT 2008, Garmin City Navigator Europe NT 2009.11 Update und Garmin City Navigator Europe NT 2010 Update installiert, kann ich die ersten beiden problemlos deinstallieren?


    Viele Grüße


    Polarlys


    PS: als erstes schiebe ich die gesicherte gmapprom.img zurück auf den Zumo.

  • Hallo,


    ich habe gerade festgestellt, das ich die Installationsdatei "Garmin_rmu_cneunt2010.exe" noch auf dem Rechner habe. Könnte ich jetzt alle drei Installationen (siehe oben) deinstallieren und die ...2010.exe neu installieren, oder habe ich da auch wieder mit irgendwelchen Freischaltungen zu kämpfen?


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Sersen !


    Zuerst mal macht es gar keinen Sinn mehrere Versionen von MS auf dem System zu haben, was ein Blödsinn, sorry!
    Wenn das Kartenmaterial älter als 1 Jahr datiert wird,
    dann hast Du warscheinlich die falsche Kartenversion in MS ausgewählt!
    Schau mal nach, nach dem Update müssten in der zweiten Zeile bei MS im Fenster mehrere Karten zur Auswahl auftauchen, standardmäßig als erste steht allerdings die zuletzt verwendete, also die alte...
    Du kannst die alten Karten problemlos deinstallieren,
    dann ist die neueste automatisch beim Start von MS aktiv und du brauchst nicht extra im Reiter die richtige Version in MS auszuwählen.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Benz,


    danke für die schnelle Antwort, da war wohl der Knackpunkt. Ich habe jetzt die älteren Kartenversionen gelöscht. Die 6.15.6 läuft noch einwandfrei, die 6.13.7 startet nicht mehr, da keine entsprechenden Kartendaten zur Verfügng stehen. Aber wie bekomme ich diese beiden Versionen (6.13.7 / 6.14.1) jetzt deinstalliert, da unter Software nur einmal Garmin Mapsource auftaucht, und ich nicht alles löschen will, sonst ist meine 6.15.6 ggf. auch weg. Den Ordner C:\Garmin möchte ich auch nicht von Hand löschen, da hier auch der Webupdater installiert ist.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Sersen !


    Wenn der Installationsordner auf dem System der gleiche ist, dann brauchst garnix zu machen, einfach die Verknüpfungen auf die alten Versionen löschen.
    Sind die älteren Versionen von MS in einem anderen Ordner, dann kannst den anderen Ordner löschen.
    Anschliessend dann mit dem Tool CCCleaner drüber und Alles ist gut.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    der Routenimport klappt jetzt wieder wie am Schnürchen, der Grund waren tatsächlich unterschiedliche Kartensätze! Der Zumo war aktuell, MS hat sich trotz Aktualisierung immer den ältesten Kartensatz genommen. Ob man die Kartensätze auswählen kann, weis ich nicht, den alten Kram habe ich ja jetzt heruntergeworfen Einen großen Dank an das Forum und insbesonders an Onkel Benz, der mich Schritt für Schritt hier durch geführt hat.


    Bei dem runterschmeissen der alten Kartensätze hat MS doch wirklich auch die deutsche Sprache verloren, hier habe ich nach einem Tipp der Seite Kurt&Silvia.de (oder so ähnlich) die Mapsource 6.15.6 nochmal heruntergeladen und neu installiert, schon konnte MS wieder deutsch.


    Jetzt macht die Übertragung an den Zumo wieder Spass.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • versucht mal bei langsamem Routenimport die Route im MPS als GPX auf Festplatte speichern dann mit Dateimanager in den GPX Ordner des Navis ziehen, er wird dann die Route beim import nicht neu berechnen, was jedoch dann auf der Tour wenn unterschiedlichem Kartenmaterial vorhanden ist, passiert kann ich nicht sagen, da auch bei mir die Versionen immer ident sind und da wird nicht neu berechnet. Ausser wenn ich Umleitung drücke.

    Weiters bringt es sicherlich auch was wenn du den Fehlerspeicher mal löscht und oder einen Masterreset durchführst. Achtung auf deine Benutzerdaten und Einstellungen Favoriten etc. die sind dann weg.

    gruss
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versucht mal bei langsamem Routenimport die Route im MPS als GPX auf Festplatte speichern dann mit Dateimanager in den GPX Ordner des Navis ziehen, er wird dann die Route beim import nicht neu berechnen, was jedoch dann auf der Tour wenn unterschiedlichem Kartenmaterial vorhanden ist, passiert kann ich nicht sagen, da auch bei mir die Versionen immer ident sind und da wird nicht neu berechnet. Ausser wenn ich Umleitung drücke.

    gruss
    Harry



    genau so hab ich es gemacht und trotzdem wird neu berechnet.