Freischaltung der mitgelieferten Karten Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,

    erst einmal möchte ich der Gemeinde hier ganz herzlich für die vielen nützlichen und zielführenden Tipps zum Start mit meinem neuen Zumo 660 danken. Wirklich ganz toll:):):).

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die mitgelieferte Kartensoftware lässt sich partout nicht freischalten.

    Das Gerät wurde über USB problemlos erkannt. Die Seriennummer des Gerätes akzeptiert. Nur die Seriennummer, die auf der Rückseite der CD-Hülle aufgeklebt ist und gemäß "Handbuch" einzugeben ist, wird als ungültig zurück gewiesen. Ich habe alle möglichen Schreibweisen ausprobiert und alle noch denkbaren Registrierungsnummer eingegeben. Alles ohne Erfolg. Ich bin ratlos.

    Wer kann helfen? :eek:

    Im Übrigen muss ich einmal feststellen, dass es im Grunde eine Frechheit ist, dass einem die Nutzung von nun wirklich teuer erworbener Software so schwer, wenn nicht gar unmöglich gemacht wird. Musste ich einmal los werden:mad:.

    Liebe Grüße
    Dirk "vonne* Küste:)

  • Der Freischaltcode ist 25-stellig und sieht wie bei diverser anderer Software so aus:
    xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
    Wenn du den nirgendwo hast, kann er auch mittels MapSource vom Gerät ausgelesen werden.

  • Vielen Dank für Deinen Tipp,

    doch der Unlock-Code mit 25-Stellen kann es nicht sein. Soviele Stellen nimmt das Feld gar nicht. Außerdem habe ich ihn auch schon ausprobiert (steht ganz unten auf dem kleinen gelben "Beipackzettel").

    Lieben Dank trotzdem
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls du die Freischaltung der Karten in MapSource meinst, brauchst du dafür definitiv den 25-stelligen Code vom gelben Zettel. Dafür muss das Gerät nicht am PC angeschlossen sein und das geht sogar offline.
    Die Karten auf dem Gerät sind ja normalerweise bereits freigeschaltet.
    Wenn du es nicht schaffst, ruf einfach bei Garmin (089/858364880) an. Die helfen schnell und unkompliziert.

  • Die mitgelieferte Kartensoftware lässt sich partout nicht freischalten.


    Ja glaub ich dir gerne, liegt daran das sie schon freigeschaltet ist ;)


    Zitat


    Nur die Seriennummer, die auf der Rückseite der CD-Hülle aufgeklebt ist und gemäß "Handbuch" einzugeben ist, wird als ungültig zurück gewiesen.


    Ja ist klar, wurde ja auch schon benützt du hast ja bereits den 25 Stelligen FREISCHALTCODE und um diesen zu erzeugen wurde der auf der Hülle schon mal verwendet.

    Zitat


    Wer kann helfen?


    Du musst deinen 25 Stelligen Freischaltcode vom Zettel schon selber in deinen PC eintippen....

    Zitat


    Im Übrigen muss ich einmal feststellen, dass es im Grunde eine Frechheit ist, dass einem die Nutzung von nun wirklich teuer erworbener Software so schwer, wenn nicht gar unmöglich gemacht wird. Musste ich einmal los werden:mad:.


    Wie meinst du jetzt "schwer" - das man einen 25 Stelligen Freischaltcode vom Zettel richtig abtippt?



    Und da du ja offensichtlich keine Hilfedateien oder Handbücher liest,
    du musst MS starten und den Kartenproduktmanager öffnen.
    Dort das zweite Register wählen, den Button "Hinzufügen" anklicken und in dem sich öffnenden Fenster deinen 25 Stelligen Freischaltcode vom Zettel eingeben.

    Im Bild der rechte obere Button "Hinzufügen", den musst du anklicken:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/kartenproduktmanager/cn_v8freischaltregionen_kle.gif]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Lieber mal fragen als lesen :mad: Solche Freds -und das alles zigmal - vermüllen das Forum . Ich bewundere die Dauerantworter .
    Willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab das Ganze gerade über Telefon mit einer Bekannten durchgeführt.


    Auf dem 660 waren die Karten schon drauf,aber in MapSource noch nicht freigeschaltet.


    Start-Programme-Garmin-UnlockWizard

  • ... das lässt mich aber 5 - 3 x stutzen. :confused:


    Ich hatte Ihr die Anweisungen nach meiner alten Version (die Neue kenn ich nicht mal) durchgegeben und es hat funktioniert.
    Dann kann man in der neuen Version MapSource auch nicht auf "Dienstprogramme - Karten freischalten" gehen ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo BMW Peter,


    doch - man kann auch in der aktuellen MapSource-Version (6.15.6) auf "Dienstprogramme - Karten freischalten" gehen. Das heisst jetzt nur "Kartenprodukt-Manager" und nicht mehr "Unlock Wizzard".
    Der Tastatur-Befehl ist derselbe: Strg+U


    Grüsse - Anton

  • ... das lässt mich aber 5 - 3 x stutzen. :confused:


    Ich hatte Ihr die Anweisungen nach meiner alten Version (die Neue kenn ich nicht mal) durchgegeben und es hat funktioniert.
    Dann kann man in der neuen Version MapSource auch nicht auf "Dienstprogramme - Karten freischalten" gehen ???



    Hallo Peter,


    in älteren MapSource Versionen konnte man früher den UnlockWizard aufrufen. Diese Funktion finde ich z.B. nicht mehr in MS Version 6.15.6.
    Im Windows Startmenü unter "Alle Programme ~ Germin" finde ich jedoch noch den UnlockWizard.
    Früher konnte ich auch aus MS heraus mit dem UnlockWizard meine Freischaltcodes in einer PC-Datei sichern und bei Bedarf z.B. Neuinstallation aus der PC-Datei importieren.


    Ich vermute, dass der UnlockWizard auf meinem PC von einer alten Installation vor MS Version 6.14.x stammt.
    Eventuell ist das bei euren PC's auch der Fall.


    Wie Anton auch schreibt, kannst du im Kartenproduktmanager Karten "online freischalten..." oder alternativ manuell "Hinzufügen...".

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Leider ist es defintiv so dass die meisten User Probleme haben mit dem Unlocken und oder Geräteregistrierung haben. User die nur das Gerät benutzen haben keine Probs.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider ist es defintiv so dass die meisten User Probleme haben mit dem Unlocken und oder Geräteregistrierung haben. User die nur das Gerät benutzen haben keine Probs.



    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich finde die Registrierung des Navis und die Freischaltung der Karten über myGarmin mittlerweile recht gelungen. Man bekommt Hinweise wenn es irgendwo klemmt, z.B. weil das Communicator Plugin fehlt. Normalerweise wird man auch geführt, was der nächste Schritt ist und was man dazu tun muss.
    Wenn ich an frühere Zeiten zurück denke, mit Analog- und ISDN-Modem, die Programmlogik und Bedienung früherer Webseiten, da war die Registrierung und das Kartenfreischalten erheblich abenteuerlicher.


    Die meisten Probleme vieler User sind bestimmt nicht Garmin anzukreiden.
    Auch ich hatte das eine oder andere Problem selbst verursacht. Sei es das die Firewall etwas blockiert oder in Firefox z.B. NoScript etwas blockiert, und ... und ... und ... .


    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich alles was Garmin macht gut finde.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • SP2610Verwöhnter: vergiss nicht dass viele Leute nur reine Anwender sind, die Lesen nicht und wollen den PC einfach nur benutzen so wie ein Fernseher, es ist halt einfach mal so.
    Ich konnte meine Garmins auch aktivieren etc. Aber eben die von mir erwähnten Leute "NURAnwender" haben da einfach mal Probleme. Ich musste schon ein paar mal helfen.

    Sicher ist nicht immer Garmin schuld wenn was nicht geht. Aber siehst du, wir wissen mit Plugins, Firewalls etc. umzugehen und das Vereinfacht die Sache sehr. "NURAnwender" wissen teils ja nicht einmal was eine Firewall ist.

    Jedenfalls sollte die Aktivierung auch für die "NURAnwender" ganz einfach möglich sein.
    Ich empfehle jedenfalls das Zümo nur an Leuten die gute Computerkentnisse haben.

    Ich persöhnlich bin super zufrieden mit dem Zümo660, ist ein echt gutes Navi, ich möchte auf dem Töff kein anderes haben, bin absolut zufrieden. Habe aber auch schon viele Stunden mit dem 2610 dem Zümo und Mapsource vertan, un ich weis immer noch nicht viel. Nur für das wo ich es brauche reicht es.

    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und man lernt eben nie aus.
    Aber es ist schon so wie mein IT-Lehrer immer gesagt hat, das größte Problem sitzt meist vor dem PC. Wer nicht mal die Bedienungsanleitung und diverse FAQ's richtig liest, der sollte sich nicht über Garmin beschweren. Mir tun die Jungs dort fast schon leid, denke nicht das mancher hier so viel Geduld hätte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @brainwave: du hast recht, es ist so.


    Die meisten Computer-Probleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur


    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Moin,


    ich kann euch nur zustimmen.


    Ich mache beruflich Telefonsupport im Secondlevel Support für bestimmte Softwareprodukte.


    Secondlevel sagt ja schon, das wire es dort mit den im First LEvel nicht lösbaren, also etwas komplexeren Problemen zu tun bekommen.


    Aus rechtlichen Gründen dürfen wir keine Fernwartung einsetzen, also müssen wir dem Gegenüber erklären, was er wo klicken soll.


    Was da so zustande kommt, ich könnte Bücher schreiben....


    Nur mal ein Beispiel:


    Wir rufen den Kunden an und fragen: Ist ihr Rechner an?
    Kunde: Nein, ich schalte ihn ein.
    Wir (nach einer Weile): Was sehen Sie auf dem Bildschirm?
    Kunde: Nichts, der ist zur Reparatur.


    :D:D:D


    Und ich schwöre, das ist nicht erfunden, sondern wirklich passiert bei uns.


    Gruß
    SuzieQ



  • Hallo SuzieQ,


    das war ja wohl klar euer Fehler, ihr habt ja auch nur gefragt, ob der Rechner an ist. Ihr hättet auch direkt fragen müssen, ob der Bildschirm ebenfalls an ist. :zunge4:


    Spass bei Seite.
    Ich erwarte nicht, dass jeder Anwender mit jedem Gerät / jeder Software direkt selber zurecht kommt. Dazu sind viele Entwickler und Programmierer der Hersteller einfallsreich genug, um dem Anwender das Leben möglichst "angenehm" zu machen :wand: (hört sich nicht so negativ an) :patsch:.
    Was ich verurteile, viel Anwender machen es sich einfach zu leicht. Lesen nicht, probieren nichts aus und beim kleinsten Problem ist alles Sch...e bzw. sucht man sich einen Doofen der weiterhelfen soll bzw. muss.
    Spreche auch aus beruflicher Erfahrung.


    Bevor du Bücher schreibst, mache lieber Hörbücher daraus. Die können wir uns dann beim Mopedfahren über das Zumo anhören. :pfeifen:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Gemeinde,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Alles funzt jetzt und ich bin restlos begeistert :D. Die Software war indes tatsächlich schon freigeschaltet, so dass meine Bemühungen schlicht vergebens sein mussten. Da habe ich trotz Lesens wohl etwas falsch interpretiert. Sorry, sorry, sorry.

    Insbesondere die wohl letzte Instanz hier im Forum, Wielliev5, bitte ich untertänigst um Nachsicht mit einem solch unwürdigen, laienhaften Garmin-Nutzer. Ich gelobe, ich schaffs mir d'rauf und werde Kapazitäten wie ihn nicht wieder belästigen.


    Liebe Grüße und
    vielen Dank
    Kuno vonne Küste

  • Hey SuzieQ,

    sei froh, von diesen "dummen" Usern lebst Du!

    Denk mal drüber nach...

    Liebe Grüße
    Kuno vonne Küste