Fehler / Probleme FW 4.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Kann es einen Unterschied zwischen Classic und NT (bei Autorouting) geben?


    Das wär mir neu, die Einstellungen bezüglich Neuberechnung scheinen jedoch ein Ansatzpunkt zu sein.

  • ad 1) Ich nehme sowohl vorhandene Waypoints in Routen mit auf als auch die von MS erzeugten, die ich nicht umbenenne. Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt.
    Der Routenführungs-Algoritmus im 60er folgt imho der starren Logik, daß eine neu aktivierte Route mit Startpunkt und Zwischenzielen unabhängig vom aktuellen Standort eben am Startpunkt beginnen muss, obwohl ein grauer oder Routenwegpunkt weitaus näher am aktuellen Standort liegt als der Startpunkt. Hier müsste der Algoritmus entsprechend geändert werden.


    ad 2) kann ich nicht beurteilen



    Gruss Roland

  • ad 1) Ich nehme sowohl vorhandene Waypoints in Routen mit auf als auch die von MS erzeugten, die ich nicht umbenenne. Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt.


    Ich kanns jetzt nicht beschwören. Irgendwann hatte ich mit einer MS Version mal Probleme mit den Wegpunktbildchen und Bezeichnungen.

    Betrifft aber wohlgemerkt nur Wegpunkte die von MS an das Gerät übertragen wurden (ob in Routen oder einzeln war egal).

    Selbsterständlich traf es nicht Wegpunkte und damit Routen die AM GERÄT erstellt wurden .

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  • Wenn man woanders in die Route einsteigen möchte, kann man manuell zu einem in der Nähe befindlichen Wegpunkt wechseln oder die Route neu berechnen lassen.
    Ein Abstecher zur Tanke sollte überhaupt kein Problem sein, das Gerät würde je nach Einstellung einfach neu berechnen oder eben nicht.

  • @FJRoland
    Hallo Roland,
    Möchte dich hier willkommen heißen, obwohl du schon mehr 60csx Erfahrung vorweisen kannst. Freut mich, dass dich das Motorradfahren noch immer begeistert.
    Genau das ist es, was du sagst: Man steigt quer aus der Route aus (warum auch immer !)– und will dann eben wieder quer einsteigen.
    Frage: Hat sich dein 60csx mit CN NT in diesen Fällen des Zurückroutens noch nie aufgehängt ?



    Zitat

    Zitat von Ride
    Abhilfe: Alle bereits passierten Wegpunkte der Route löschen. Dann neu berchnen.


    Genau so mach ich es eigentlich auch – und habe das Eingangs beschrieben. Ist halt Arbeit für uns und fehleranfällig, deswegen habe ich auch meinen Vorschlag gemacht. Arbeit für Garmin wäre es sicherlich nicht viel, dies zu realisieren:


    So sieht mein Vorschlag derzeit aus:

    Zitat

    Die FW sollte beim Abfahren einer Route den jeweils zuletzt berührten Wegpunkt markieren. Per Default werden beim Neuberechnen der markierte und alle davor liegenden Wegpunkte ausgelassen, die Route führt also vom aktuellen Standort zum ersten WP hinter dem markierten WP und von dort weiter. Die Markierung kann manuell verändert und aufgehoben werden (z. B. zur Routenumkehr oder Neuverwendung der Route).


    Für Änderungs-Ideen bin ich offen, sofern zielführend und ernstgemeint.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wir hier die Probleme angehen sollten, welche die reine Navigation betreffen – losgelöst von Kartenaspekten.
    Damit dies übersichtlich bleibt, denke ich, es wäre am besten, für jeden Aspekt einen eigenen Faden zu eröffnen, um dort konzentriert die Meinungen ablegen zu können. Ich denke, ich werde so nach und nach die Fäden reinstellen mit den Titeln „FW 60xxx: Wunsch – Thema1“ etc.
    Was dann letztendlich gemacht wird, muss dann später entschieden werden.
    Hier in diesem Faden bleiben wir am besten beim Thema „Neurouten“ oder?

  • Ich kanns jetzt nicht beschwören. Irgendwann hatte ich mit einer MS Version mal Probleme mit den Wegpunktbildchen und Bezeichnungen.

    Betrifft aber wohlgemerkt nur Wegpunkte die von MS an das Gerät übertragen wurden (ob in Routen oder einzeln war egal).

    Selbsterständlich traf es nicht Wegpunkte und damit Routen die AM GERÄT erstellt wurden .


    Ich vermute das deshalb, da ich neben MS auch TTQV V3 für die Routenerstellung und Waypointverwaltung verwende und TTQV eine völlig andere, nämlich benutzerdefinierte Routen-Waypoint-Benennung erlaubt.
    Zudem habe ich dieses Verhalten quer durch alle Firmware-Updates beginnend ab der 2.70 beobachtet.


    Gruss Roland

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  • Mein Vorschlag geht in folgende Richtung:


    Der Routen-Führungs-Algoritmus müsste dahingehend optimiert werden, daß abhängig vom aktuellen Standort bei der Routenaktivierung der nächstliegende Routen-Waypoint (grau oder "schwarz") als neuer Startpunkt definiert wird. Dies bedeutet auch keine nennenswerte zusätzliche Prozessorlast, da diese Prüfung nur einmal bei der Routenaktivierung erfolgen müsste.


    Ich bin mir aber sicher, daß da nicht mehr viel von seiten Garmin kommen wird, da das 60er praktisch abverkauft ist und Optimierungspotential viel lukrativer in die Nachfolgemodelle umgesetzt werden kann.



    Gruss Roland

  • Hallo Rolad

    Zitat

    Der Routen-Führungs-Algoritmus müsste dahingehend optimiert werden, daß abhängig vom aktuellen Standort bei der Routenaktivierung der nächstliegende Routen-Waypoint (grau oder "schwarz") als neuer Startpunkt definiert wird. Dies bedeutet auch keine nennenswerte zusätzliche Prozessorlast, da diese Prüfung nur einmal bei der Routenaktivierung erfolgen müsste.


    Deinen Ansatz halte ich leider nicht für besonders praktisch:
    Der nächstliegende WP - da hast du keine Garantie, wo du einsteigst. Bei einer geschlossenen Route könnte da sogar das Routenende herauskommen. Sind eben nicht all Routen gerade (Wir sind ja schließlich Motorradfahrer!).
    Bedeutet auch etwas mehr Realisierungsaufwand, da der nächstliegende Punkt berechnet werden muß. Ich denke wir sollten die Latte für Garmin so niedrig wie möglich legen. Wie du ja schreibst:

    Zitat

    Ich bin mir aber sicher, daß da nicht mehr viel von seiten Garmin kommen wird da das 60er praktisch abverkauft ist


    Wenn das stimmt, dann drängt´s

  • Garmin wartet nur auf gute Ratschläge aus Deutschland zur Verbesserung der Gerätesoftware, den Autobahn-Bug werden sie bestimmt gleich mit fixen.:D

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  • Die Problematik einer geschlossenen Route und warum man selbige vermeiden sollte, wurde hier schon des öfteren abgehandelt.
    Ähnlich, aber weniger problembehaftet sind Routenverläufe, die sich sehr nahe kommen, Stichwort "Einstellung Offroad-Übergang", das ist hier auch schon anschaulich erklärt worden.


    Dein Lösungsvorschlag setzt voraus, daß bereits ein Waypoint der Route als erreicht markiert wird, was aber beim Quereinsteigen (du meinst ja das Wiedereinsteigen) in die Route nicht gegeben ist.
    Wenn du dich bereits auf der Route befindest, erkennt der Algoritmus ja beim Abfahren von 2 aufeinanderfolgenden Routen-Waypoints, wohin die Reise geht und rechnet die Route sauber weiter.


    Gruss Roland

  • Garmin wird sicher keine großartigen verbesserungungen mehr bringen


    knackpunkt der ganzen Geschichte ist das die Autoroute nicht von MS übenommen wird ,sondern im Gerät neu berechnet wird,und auch eine berechnete Autoroute nicht gespeichert werden kann ,sondern jedesmal beim aufrufen neu berechnet wird


    beim 276C ist es so das die fertige Autoroute vom gerät übernommen wird , und ohne neuberechnung navigiert wird ,auch eine im Gerät erstellte Autoroute wird genauso abgehandelt


    wenn beim 276C die neuberechnung Abgeschaltet ist kann ich die route jederzeit verlassen und in die Route einsteigen wo ich will solange ich die fahrtrichtung beibehalte



    das habe ich beim Csx60 noch nicht probiert , da ich ja den 276C für das Motorrad habe


    das wäre mal auszuprobieren, wenn es funktioniert wäre die lösung


    einfach die neuberechnung abschalten und mittels Display zur Tankstelle navigieren ,und dann irgentwo in die route einsteigen (gut das Display ist ein bischen klein dafür)


    oder eine Route zu Tankstelle berechnen lassen, dann die Ursprüngliche Route aufrufen ,alle passierten routingpunkte löschen(geht ganz schnell ,nur ist nicht immer klar welcher routingpunkt der letzte war )und die restliche Route berechnen lassen


    Gruss franz

  • Oder du verzichtest auf das Autorouting und fährst nach dem track oder trackback


    du kannst in MS eine Autoroute zusammenstellen , mit WinGDB3 in einen track umwandeln ,so hast eine Route genauso wie du sie in MS geplant hast und kannst sie auch so abfahren


    dann kannst du von deinem Standpunkt aus eine Route zur Tankstelle berechnen lassen , und dann einfach deinen track aufrufen der immer gleich bleibt vom Start bis zum Ziel


    man muß halt das beste aus den möglichkeiten die das Gerät bietet machen ,was anderes wird dir nicht überbleiben , oder es verkaufen und was anderes kaufen , nur garmin wird bei einem Auslaufmodell nichts mehr ändern ,auch wenn es ansonsten sehr gut ist


    Gruss Franz

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  • Ich meine auch, daß der 60er für meine Ansprüche (Motorrad, Wandern, Urlaub) der beste Kompromiss ist. Die Auto-Routing-Navigation ist für mich nicht das allein selig machende, weder auf dem Motorrad und noch weniger beim Wandern, sonst wäre ich schon längst bei einem Zumo gelandet.


    Ärgerlich ist es nur insoweit, daß m. E. mit relativ wenig Aufwand der Routing- wie auch der Autobahn-Bug zu beheben wären.


    Aber .... bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, die 4 Gb Kartenimages sind ja auch von Garmin realisiert worden, vielleicht kommt ja doch noch was.



    Roland

  • Hallo Roland,

    Zitat

    Dein Lösungsvorschlag setzt voraus, daß bereits ein Waypoint der Route als erreicht markiert wird, was aber beim Quereinsteigen (du meinst ja das Wiedereinsteigen) in die Route nicht gegeben ist.


    Meinen Lösungsansatz verstehe ich so, daß immer beim Abfahren einer Route der zuletzt berührte WP mit einer Markierung versehen wird. Wird diese Route inaktiv, bleibt diese Markierung natürlich erhalten. Beim Neuberechnen wird eben mit dem nächsten WP hinter dem markierten begonnen. Wenn man diese Markierung auch noch editieren kann, dann kann man leicht selbst den Startpunkt einer Route bestimmen - ohne WP´s löschen zu müssen.

    Zitat

    Wenn du dich bereits auf der Route befindest, erkennt der Algoritmus ja beim Abfahren von 2 aufeinanderfolgenden Routen-Waypoints, wohin die Reise geht und rechnet die Route sauber weiter.


    Ich dachte immer, dies wäre bereits nach dem 1. passierten WP der Fall.


    Zitat

    Die Auto-Routing-Navigation ist für mich nicht das allein selig machende,


    Da sprichst du den entscheidenden Punkt an. Für mich käme Autorouting auf dem Motorrad niemals in Frage. Ich zwinge hingegen dem Gerät explizit jede Straße auf, sogar Bundesstraßen die neben Autobahnen verlaufen - meist auf dem Gerät selbst eingegeben.


    metlet2 schrieb


    Zitat

    wenn beim 276C die neuberechnung Abgeschaltet ist kann ich die route jederzeit verlassen und in die Route einsteigen wo ich will solange ich die fahrtrichtung beibehalte


    das habe ich beim Csx60 noch nicht probiert , da ich ja den 276C für das Motorrad habe
    das wäre mal auszuprobieren, wenn es funktioniert wäre die lösung


    Solange die ursprüngliche Route noch aktiv ist, kann man mit dem 60csx die Route durchaus verlassen - auch ohne "Neuberechnung an". Man muß dann halt mit Hilfe des Displays zurück auf die Route finden und weiterfahren. Wir reden aber von dem Fall, daß die aktive Route nicht mehr existiert.
    Gruß,
    Gibuld

  • >>>Hier in diesem Faden bleiben wir am besten beim Thema „Neurouten“ oder?<<<


    Ich nutze das C 60 auch zum Motorradfahren, möchte den Faden nochmals verlassen und stimme metlet2 zu.


    Das für mich wichtigste Problem beim C 60 ist die zwingende Neuberechnung der Route, welche man mühselig in Mapsource erarbeitet hat.


    Wenn das abgestellt werden könnte, würde ich alle anderen Problemchen mit diesem Gerät gerne akzepzieren.


    So wie es ist, ist es Mist.

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  • kurze info habe ein 60csx durch einlegen der batterien (falsch eingelegt) gehimmelt. :(
    Da ich aber eine größere Radtour geplant hatte hab ich mir ein neues gerät bestellt.

    oki mein defektes gerät hatte ich zu reparatur

    so jetzt kommts :o neues gerät firmware 4.00 gps sw version 2.0

    gerät aus reparatur (austauschgerät) firmware 4.10 gps sw version 2.10

    kann aber kein unterschied feststellen hatt jemand eine ideeee?:D

  • Zitat

    kann aber kein unterschied feststellen hatt jemand eine ideeee?


    Hat das Neue vielleicht das Mediatek Chip? Und das alte Sirf III?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stevebiker,
    Beim SIRF III sind wir schon bei der Softwareversion 3.00
    Sollte Tayler den GPS-Chip regelmäßig abgedatet haben, gehe ich bei der von ihm erwähnten Version 2.00 bzw 2.10 davon aus das er Geräte mit dem Mediatek-Chip hat.
    Was die Gerätesoftware angeht, so ist bei Garmin immer noch nur die Version 4.00 zu haben. Einige andere Besitzer von neuen 60csx haben auch schon von der Version 4.10 berichtet.


    Grüße, Hein


    Edit:
    Meiner Meinung nach währe es sinnvoller gewesen die SIRF III-Geräte 60xx zu nennen und die neuen mit Mediatek-Chip, von mir aus 61xx

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  • Zitat

    Beim SIRF III sind wir schon bei der Softwareversion 3.00


    Hallo Hein,


    ja, natürlich, habe ich auch aktuell, nur nachgesehen habe ich gestern nicht, bin nicht gerade für mein Zahlengedächtnis bekannt. Aber ich habe mich erinnert, daß es mit dem neuen Chipsatz auch Verwirrung gab, dehalb meine Antwort. Aber, es scheint irgendwie anders zu sein! Na ja, Garmin eben!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,