Fehler / Probleme FW 4.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Komm wieder runter.:D
    Wenn du besser navigieren möchtest, schildere doch deine Probleme hier.
    Nur dort kann etwas daran geändert werden.

  • @ Gibuld
    Was geht denn hier ab? Solche Kunden wünscht sich jeder Hersteller. Du musst echt viel Zeit haben um nach Fehlern zu suchen. Wir arbeiten hier mit ca 200 Stück 60CSx und haben keinerlei Probleme damit. Man kann immer Fehler finden. Mann muss nur lange danach suchen. Ich persönlich finde, dass du dich aber langsam etwas im Ton vergreifst und mal etwas zurückschrauben solltest. Wenn du genauso Motorrad fährst wie du dich hier gibst, dann gute Nacht.

    Nur mal als Info, fürs Motorrad gibt es von Garmin Spezielle Geräte wie zb den Zümo 660. Das 60Csx ist für Outdoor und Seenavigation entwickelt worden.

  • @brainwave
    Danke für den Link. Allerdings werden dort nur Straßennavigations-Geräte abgehandelt.



    @Skyperkid
    Wer vergreift sich hier wohl im Ton ?
    Junge, du mußt erst mal begreifen, welche Tonmelodie von brainwave gegen mich gespielt wurde – mit falschen und persönlichen Argumenten. Es war dringend nötig, hier mal Duftmarken zu setzen, und hoffentlich hat er es begriffen.
    Du kommst mir nun gerade recht, kommst hier hereingestolpert, nur so mit Beleidigungen um dich schmeißend „..genauso Motorrad fährst wie..“ , „..viel Zeit haben um nach Fehlern zu suchen“ .
    Aber sicher. Als wir mit den Motorrädern mitten in den Alpen lagen, und zeitgleich alle unsere Routen und Tracks weg waren, haben wir dies absichtlich so provoziert, nur um uns hier beschweren zu können. Außerdem haben wir die Routen so geplant, dass wir möglichst auch unpassierbare Brücken auf dem Weg hatten. Darüber hinaus haben wir ständig aus reinem Jux und Tollerei die Route neu berechnen lassen und haben ständig auf den Tasten herumgeklimpert.


    Und wenn du 1000 60csx in Norwegen zufriedenstellend benützt, was qualifiziert dich dazu, über unsere Probleme hier überhaupt nur mitzureden ?
    Nimm mal zur Kenntnis, dass das 60csx von vielen Motorradfahrern mit gutem Grund benutzt wird. Wenn bei dir alles funktioniert, dann sei halt zufrieden, aber beleidige gefälligst die Leute nicht, die etwas benötigen und erreichen wollen, das du sonst vielleicht eines Tages schmerzlich vermissen könntest.


    @All.
    Eigentlich wollte ich diejenigen bitten, die mit mir der Meinung sind, die Navigation des 60csx sollte noch während der Lifetime des Gerätes auf ein (noch) besseres Niveau gebracht werden, sich per PN an mich wenden. Mittlerweile tendiere ich jedoch dazu, dies lieber im kleinen Kreis zu erledigen. Möglicherweise verbleibt uns nicht mehr viel Zeit dafür – siehe 276c/278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @All.
    Eigentlich wollte ich diejenigen bitten, die mit mir der Meinung sind, die Navigation des 60csx sollte noch während der Lifetime des Gerätes auf ein (noch) besseres Niveau gebracht werden, sich per PN an mich wenden. Mittlerweile tendiere ich jedoch dazu, dies lieber im kleinen Kreis zu erledigen. Möglicherweise verbleibt uns nicht mehr viel Zeit dafür – siehe 276c/278.



    Nun. Ich habe bisher nur mitgelesen was sich im Nachhinein ja auch als stressfreier rausgestellt hat. ;).

    Ich kann Dir sagen dass ich mit dem 60er und CN V9 (klassisch) sowie Topo V 2 und V 3 keines deiner "Probleme" nachvollziehen kann.

    Ich denke daher auch dass es an deinen Karten liegt. Ob Garmin nun auf jede mögliche (Fremd-)Karten-/Gerätekombination eingeht wird sicher interessannt :cool: .

    Edit: Nimm den Link von Brainwave, da bist Du schon richtig. DAs Forum wurde gestern erst wieder eröffnet, Outdoorgeräte können nach und nach auch behandelt werden.
    So kommt irgendwann eine offizielle Stellungnahme von Garmin die viele interessiert, ausserdem braucht ihr euch dann hier nicht zu streiten.
    Allerdings kann ich mir die Antwort schon vorstellen. :D

    Was ein Anliegen bewirken kann haben diejenigen (wir) schon zu spüren bekommen die eine weiterführung der Klassik Version von CN beantragt haben. :rolleyes: .

    Dabei wäre hier die Problematik sogar nachvollziehbar.

  • Hallo Smithy,


    Zitat

    was sich im Nachhinein ja auch als stressfreier rausgestellt hat


    Hoffentlich hast du dich wenigstens amüsiert.


    Zitat

    dass ich mit dem 60er und CN V9 (klassisch) sowie Topo V 2 und V 3


    Zur Frage freier Karten und Garmin, bitte selber nachlesen und selber interpretieren.


    Zitat

    keines deiner "Probleme" nachvollziehen kann


    Aber sicher kannst du – zumindest 3:
    Ein Neues Routen führt dich auch zum Routenanfang zurück – nur bei dir vielleicht ohne Aufhängen.
    Umleitungen unterstützt dein Gerät auch nicht.
    Eigene POI`s musst du genauso umständlich öffnen.


    Zitat

    Allerdings kann ich mir die Antwort schon vorstellen.


    Du weißt aber nicht, was ich in der Pipeline habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Zweigeteilt ;) . Einerseits amüsiert es, andererseits denke ich mit Schrecken daran was sich Neulinge verwirren lassen die das vielleicht auch noch glauben. :huh:

    Den Punkt Routen zum Ausgangspunkt den Du explizit ansprichst kann ich NICHT nachvollziehen.

    Meine Route wird im Falle des Verlassens automatisch neuberechnet und fürht mich dann so wie eingestellt (nicht wenden ect.) ZUM ZIEL.

    Allerdings versuche ich die Route bzw. das Gerät nicht zu vergewaltigen (Graue WP, normale WP ect.)

    Entweder ich weiß es nicht besser und lasse das Gerät berechnen oder ich weiß es eben besser und verzichte aufs AUTOrouting.

  • ....
    Zur Frage freier Karten und Garmin, bitte selber nachlesen und selber interpretieren.
    ....



    Hi,
    begrüßen ja, aber korrekterweise kein Support für freie Karten z.B. OSM:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=2635&postcount=4


    Das ist eine endgültige Aussage. Punktum. Ausserdem startet Garmin
    sein eigenes DIY-Kartenprojekt.
    Deine Betriebserlaubnis für ein KFZ erlischt u. U. wenn Du nicht
    zertifiziertes Zubehör verwendest. Im Fall der Fälle machst Du doch dann
    auch nicht den Hersteller des KFZ dafür verantwortlich, daß z.B. der tolle
    neue Fahrtrichtungsanzeiger die Motorsteuerung durcheinanderbringt.


    Wenn Du OSM-Produkte verwendest, dann lebe bitte mit den
    Schwierigkeiten, die sich für Dich daraus ergeben. Da kann Dir weder die
    Community hier sehr behilflich sein noch Garmin.
    Wende Dich an den Verantwortlichen, der die OSM-Karte erstellt hat und
    erzähle ihm von Deinen Problemen. Den interessiert das mehr als uns hier,
    die wir größtenteils selber schon unserer Erfahrungen mit OSM-Produkten
    gemacht haben.
    Das ist KEINE Abwertung der OSM-Karten! Die meisten Autoren weisen auf
    evtl. bekannte Probleme, die durch die Nutzung ihrer Kartenprodukte
    auftreten können offen und ehrlich hin.
    Darauf kann sich dann jeder Nutzer einstellen und weiss um evtl. Fehler und
    die meisten Nutzer akzeptieren das und leben sehr gut damit.
    _______________________________________________________________


    Noch etwas: Deine Behauptung, daß eine Neuberechnung einer Route
    Dich IMMER erst zum Startpunkt der Route führt ist EBENFALLS nicht
    richtig!
    Auf Garmin-Kartenmaterial wirst Du bei einer automatisch erstellten Route
    zum nächstgelegenen Routenpunkt geleitet und zwar sowohl bei einer
    Neuberechnung der Route aus dem laufenden Betrieb heraus, als auch bei
    einem kompletten Neustart der Route.


    Bei einer Luftlinienroute sollte die Route nicht nur neu berechnet werden,
    sondern gestoppt und dann wieder neu gestartet werden.


    Bei Luftlinienrouten steht es Dir zudem frei, jederzeit einen bestimmten, von
    Dir selbst wählbaren Punkt innerhalb der Route Manuell auszuwählen zu dem
    als nächstes geführt werden soll, falls Dir der Vorschlag des GPSr nicht
    gefällt. Wie das geht weisst Du ja sicher und deshalb gehe ich da jetzt
    nicht genauer darauf ein.
    _______________________________________________________________
    Warum verstehst Du jede Antwort, die nicht mit Deiner Meinung konform
    geht als persönliche Kritik an Dir. Selbstverständlich habe ich doch die
    Mitglieder gebeten, die von Dir geschilderten Probleme, die ich persönlich
    an dem Gerät nicht verifizieren konnte, zu checken und dann ihre Erfahrung
    hier zu posten. Wenn dann nichts kommt, dafür kann ich ja wohl überhaupt
    nichts.

  • Endlich kann man hier mal sachlich diskutieren.


    Zitat

    Den Punkt Routen zum Ausgangspunkt den Du explizit ansprichst kann ich NICHT nachvollziehen.


    Ach so, ich dachte das wäre verstanden worden. Ok, das ist das Problem, dass viele überhaupt nicht wissen, worum es dabei geht.


    Ich fahre auch mit "Automatisch neu berechnen". Dies funktioniert auch bei mir super.
    Wenn du jetzt aber unterwegs z.B. einen POI auswählst und läßt dich vom Gerät dahin routen, dann bringt dich das Gerät auch dahin. ABER:
    Deine Aktive Route existiert nicht mehr. Du must die Route im Routen-Menue wieder aufrufen und nochmal neu berechnen lassen. Und ganz egal wo du stehst, wirst du vom Aktuellen Standpunkt zum allerersten Wegpunkt deiner Route zurückgeroutet. Und dies kann ein ziemlich langer Schlag sein und eben leicht die Zahl von 100 Abbiegehinweisen übersteigen - mit folgendem Aufhängen,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klaus, tut mir leid, unsere Antworten haben sich überschnitten.


    Zitat

    Auf Garmin-Kartenmaterial wirst Du bei einer automatisch erstellten Route
    zum nächstgelegenen Routenpunkt geleitet und zwar sowohl bei einer
    Neuberechnung der Route aus dem laufenden Betrieb heraus, als auch bei
    einem kompletten Neustart der Route.


    Das ändert natürlich einiges. Und dies wußte ich nun wirklich nicht. Ok, das scheint ein wirklicher Nachteil der OSM-Karten zu sein. Aber: verstehen kann ich es nicht ganz, denn grauer Wegpunkt ist grauer Wegpunkt - zumindest für mich.


    Zitat

    Warum verstehst Du jede Antwort, die nicht mit Deiner Meinung konform
    geht als persönliche Kritik an Dir.


    Mit echten Antworten habe ich kein Problem, sondern mit Polemik. Bitte ließ nochmal genau durch.

  • Ich gebe ja zu irgendwann das Handtuch geschmissen zu haben ;). Ausgehend von deinem Eingangsthread (MOB-Funktion) und nachfolgendem:

    Wenn du jetzt aber unterwegs z.B. einen POI auswählst und läßt dich vom Gerät dahin routen, dann bringt dich das Gerät auch dahin. ABER:
    Deine Aktive Route existiert nicht mehr. Du must die Route im Routen-Menue wieder aufrufen und nochmal neu berechnen lassen. Und ganz egal wo du stehst, wirst du vom Aktuellen Standpunkt zum allerersten Wegpunkt deiner Route zurückgeroutet. Und dies kann ein ziemlich langer Schlag sein und eben leicht die Zahl von 100 Abbiegehinweisen übersteigen - mit folgendem Aufhängen,



    sage ich du machst es einfach falsch:

    Wenn ich eine aktive Route habe und ich will unterwegs die MOB-Funktion nutzen oder eben einen anderen Wegpunkt ansteuere mach ich in der AKTIVEN ROUTE einfach kurz "Menü-Navigation stop" mach mein Wegpunkt Zeugs (bzw. MOB ) und wenn ich fertig bin Menü-Navigation fortsetzen.

    Absolut Stressfrei und problemlos. ;)

    Edit:

    Zitat

    Das ändert natürlich einiges. Und dies wußte ich nun wirklich nicht. Ok, das scheint ein wirklicher Nachteil der OSM-Karten zu sein.



    Sagen wir doch dass es an den Karten liegt ;)

  • Zitat

    Wenn ich eine aktive Route habe und ich will unterwegs die MOB-Funktion nutzen oder eben einen anderen Wegpunkt ansteuere mach ich in der AKTIVEN ROUTE einfach kurz "Menü-Navigation stop" mach mein Wegpunkt Zeugs (bzw. MOB ) und wenn ich fertig bin Menü-Navigation fortsetzen.


    Aber doch nicht, wenn du dich explizit hast dahin routen lassen (mit folge Straße) - z. B. zur Tankstelle. Dann ist die aktive Route weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ISt die Route denn "fertig" abgearbeitet (Deine Tankstelle das Ziel) oder nicht.
    Das habe ich jetzt nicht verstanden.

    Wenn ja ist sie natürlich weg. Kannst sie aber auch speichern dass ist sie nicht weg.

    Ist deine Tankstelle dagegen eine "Unterbrechung" oder ein Abstecher kann ich mit den o.g. Karten selbstverständlich weitermachen.

    Die Route bleibt solange erhalten bis ich am ZIEL bin.

    Sowohl im Auto als auch als Fussgänger.

    Edit: Vielleicht solltest Du dir am Gerät mal die Funktion "Route kopieren" (Teilroute) und dann das Hinzufügen weiterer Punkte zur zweiten, kopierten Route ansehen.

  • Nein, die Route ist eben nicht fertig abgearbeitet und die Tankstelle nicht das Ziel - sonst müßte ich dieselbe Route nicht nochmal routen.
    Gespeichert ist die Route sowieso.
    Bei Unterbrechungen - zum Bsp. Übernachtung, kann ich auch am nächsten Morgen weitermachen - kein Problem.

  • Zitat

    Nein, die Route ist eben nicht fertig abgearbeitet und die Tankstelle nicht das Ziel - sonst müßte ich dieselbe Route nicht nochmal routen.


    O.K, jetzt habe ich das verstanden.


    Wie gesagt, klappt mit CN und /oder Topo einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja und wie genau ?
    Wirst du tatsächlich auf den nächsten Wegpunkt hinter dem aktuellen Standpunkt geroutet - also so, daß alle schon berührten Wegpunkte ausgelassen werden ? - Weil genau das geschieht bei mir nicht, und dies war mein Vorschlag.

  • Ja und wie genau ?
    Wirst du tatsächlich auf den nächsten Wegpunkt hinter dem aktuellen Standpunkt geroutet - also so, daß alle schon berührten Wegpunkte ausgelassen werden ? - Weil genau das geschieht bei mir nicht, und dies war mein Vorschlag.



    Ja klar. Auf dem Weg zur Tanke kommt mehr oder weniger oft "die Route wird neu berechnet..." was man ignoriert, nach dem Tanken gehts dann richtig weiter.

    Edit: Weg ist Abstecher.

    Also nochmal: Auf dem Abstecher zur Tanke kommt die Neuberechnung (mehr oder weniger oft; je nachdem wo sie liegt) , der letzten Neuberechnung welche sozusagen dan der Zapfsäule erfolgt folgt man dann .

    Mit Zurückfahren oder gar Ausgangspunkt ist da nix :D

  • Hallo zusammen erstmal,
    Ich bin neu registriert hier lese aber schon länger in diesem Forum interessiert mit. Mein Name ist Roland und ich bin begeisterter Motorradfahrer, dabei verwende ich seit 4 Jahren ein 60 Csx (FW 3.90). Garmin-Outdoor-Geräte verwende ich seit 9 Jahren.

    So.. nun zum Thread-Thema:

    Ich verwende MS 6.15.6 mit CN NT 2010.1.
    Das von Gibuld angesprochene Problem der Routenrückführung zum Startpunkt kenne ich auch zur Genüge. Allerdings nur, wenn ich in eine geplante Route mit Zwischenzielen (also kein Start-Ziel Autorouting) quereinsteige, wobei mein 60Csx entsprechend den Routing-Vorgaben eine kürzere/schnellere Route vom aktuellen Standort zum Startpunkt berechnet. Da kommts dann zu folgender, sehr unübersichtlichen Situation, daß am nächsten Navigationspunkt 2 Routenlinien auseinanderlaufen, weil die aktive, ursprüngliche Route weiter berechnet wird und der Startpunkt über eine neue Route erreicht werden soll.

    Das ganze erledigt sich erst, wenn 2 aufeinanderfolgende Routenpunkte in der ursprünglichen Route abgefahren sind.

    Ich verstehe zwar die inneren Nöte :eek: des 60er bei dieser Situation, aber unübersichtlich und ärgerlich ist die Geschichte schon.

    Gruss Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja und wie genau ?
    Wirst du tatsächlich auf den nächsten Wegpunkt hinter dem aktuellen Standpunkt geroutet - also so, daß alle schon berührten Wegpunkte ausgelassen werden ? - Weil genau das geschieht bei mir nicht, und dies war mein Vorschlag.



    Also ich muss da Gibuld zustimmen.


    Ich hatte diese Problematik mit dem C 60 und City Navigator auch schon mehrmals.


    Wenn die Navigation innerhalb der Route gestoppt und dann neu gestartet wird, leitet mich das C 60 zum Start der Route zurück !


    Abhilfe: Alle bereits passierten Wegpunkte der Route löschen. Dann neu berchnen.

  • Das von Gibuld angesprochene Problem der Routenrückführung zum Startpunkt kenne ich auch zur Genüge. Allerdings nur, wenn ich in eine geplante Route mit Zwischenzielen (also kein Start-Ziel Autorouting) quereinsteige, wobei mein 60Csx entsprechend den Routing-Vorgaben eine kürzere/schnellere Route vom aktuellen Standort zum Startpunkt berechnet.



    Da das bei uns wohl unterschiedlich ist fallen mir momentan mal zwei Sachen ein:
    1. Heissen bei euch die Zwischenziele Punkt 01, 02, 03 (wie bei mir aus Faulheit :rolleyes: ) oder gebt ihr denen Namen und kann es damit was zu tun haben. ?

    2. Kann es einen Unterschied zwischen Classic und NT (bei Autorouting) geben?