TMC ohne Zusatzantenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei den Nüvis mit Verkehrsfunk ist im Stromladekabel eine Antenne eingebaut die grundsätzlich einen Verkehrsfunkempfang ermöglichen soll.


    Darüberhinaus wird eine Zusatz-Antenne mitgeliefert die am Stromkabel angeschlossen und mit 2 Saugnäpfen an der Scheibe befestigt werden muss was ein für mich inakzeptables Kabelgewirr ergibt. Das extrem dicke Stromkabel für diese Geräte könnte ich gerade noch akzeptieren.


    Wird die Zusatz-Antenne oft benötigt? Wie funktioniert der Verkehrsfunkempfang ohne Zusatzantenne? Wer hat Praxiserfahrungen?

  • Was sag dein Radio denn bei UKW-Empfang ohne Antenne?
    Der TMC-Empfang ist schon mit der Antenne nicht immer gegeben, ohne Antenne würde ich mal sagen geht dann nichts mehr.


    Grüße, Hein

  • Danke.


    Dann wirds auf jeden Fall ein Nüvi ohne TMC. Verkehrsfunk hab ich außerdem im Autoradio!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Solitair,


    ich wollte den TMC nicht mehr missen.


    Ich habe mich auch deshalb für ein Navi mit TMC entschieden. Immer wenn ich ins Auto eingestiegen bin, war der Verkehrsfunk vorbei und ich bin dann kurz danach in den Stau gefahren. So ein Sch....!


    Also nie wieder ohne TMC. Nach Hause würde ich auch jeden Tag ohne Navi finden, immer die gleiche Strecke über die Autobahn.

  • Nüvi 255 ohne zusatz-wurf-Antenne funktioniert tadellos im TMC-Empfang.
    Meine Eltern haben das 255er und bei denen funktioniert das auch ohne die zusätzliche kleine Antenne :tup:.

  • Das Stromkabel ist die Antenne. An die Buchse kann man eine Zusatzantennen anstecken. Was aber nicht erforderlich ist. Ich habe ein 255WT und ich kann keinerlei Unterschied erkennen, ob nun die Zusatzantenne angesteckt ist oder nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein Nüvi550 und auch noch nie die Zusatzantenne gebraucht ! Das TMC ohne die Zusatzantenne nicht zu gebrauchen ist, ist quatsch !



    Gruß
    knatter

  • Wer wert auf Pro legt kommt nicht ohne aus TMC ja pro ganz schlecht bis nicht moeglich.Kommt immer auf die Prioritaeten an


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch TMC Pro und komme ohne Zusatzantenne aus; allerdings bin ich jetzt kein Fernfahrer und bin, wenn ich es brauche, zumeist auf Autobahnen unterwegs.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Navi ohne TMC - wozu brauche ich ein Navi, wenn ich damit lange im Stau stehen muss?


    Verkehrsfunk ist gut, laut und nervig - TMC Pro ist wesentlich besser, falls verfügbar.


    Gegen den Kabelsalat gibt es auch Kurzstab-TMC-Antennen mit Klinkenstecker... oder Modelle eines Garmin-Mitbewerbers aus Deutschland, der die TMC-Antenne seiner Navi's bei vollem Empfang im 12-Volt-Kabel verbirgt!