Userbericht Dakota 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weil man hier bisher noch nicht soviel darüber lesen kann:


    Kleiner Witzbold :D Bei Naviuser sind es genau 3 Beiträge zum Dakota, davon 2 Ankündigungen vom Juni.
    Was allerdings in dem Bericht steht, war hier schon vor vielen Wochen zu lesen.

  • Dakota Testberichte, mit Inhalten wie


    "...Im Vergleich zu meinem Oregon, ist das Display bei Tageslicht sehr gut ablesbar,"


    oder


    "Ich habe den Dakota mal an den Lenker gepackt und festgestellt, dass ich das Display in jeder Lichtsituation ablesen konnte."


    komme auf meine persönliche Ignorliste ;)



    Da fand ich die Umfrage über die Ablesbarkeit des Oregon Displays, wo über die subjetive Meinung viele Nutzer gemittelt wird, schon viel nützlicher. :tup:


    Eine neue Info in diesem Testbericht war allerdings die Sache mit dem Ladeproblem aufgrund des fehlenden Spannermodus. Das habe ich bisher nicht bemerkt, da der "Wnkelstecker des original Colorado(Oregon) KFZ-Kits sowieso nicht in den Dakota passt. :huh:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was allerdings in dem Bericht steht, war hier schon vor vielen Wochen zu lesen.


    Fragt sich nur wo. Er hat das Gerät ja erst eine Woche.:p Für Leute mit Kaufinteresse ist es derzeit recht mühsam, zwischen den mehrheitlich Oregon-Threads Infos übers Dakota zu finden.
    Das einige Oregon-User es nicht gern hören, wenn das Display ihrer Geräte gegenüber dem Dakota negativ bewertet wird ist ja nichts neues.
    Ein weiterer Grund fürs Dakota ein eigenes Unterforum zu schaffen.
    So schwer kann das ja nicht sein.;)

  • Fragt sich nur wo. Er hat das Gerät ja erst eine Woche..


    Natülich nicht von ihm, sondern von den Dakota-Besitzern hier im Board.


  • Das einige Oregon-User es nicht gern hören, wenn das Display ihrer Geräte gegenüber dem Dakota negativ bewertet wird ist ja nichts neues.


    Was ich so auch nicht bestätigen kann, außer bei meinem im jetzigen Zustand :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das einige Oregon-User es nicht gern hören, wenn das Display ihrer Geräte gegenüber dem Dakota negativ bewertet wird ist ja nichts neues.
    Ein weiterer Grund fürs Dakota ein eigenes Unterforum zu schaffen.

    Genau das Gegenteil ist der Fall - wo sollen dann die ganzen "Ich Vergleiche jetzt mal Oregon mit Dakota"-Beiträge hin, wenn es zu jedem Gerät ein eigenes Froum gibt??? Das wird manche in schwere Gewissensnöte bringen... :p

    Spaß beiseite - ich wäre auch dafür, die beiden zu trennen, wenn sie sich anscheinend doch in einigen Funktionen deutlich unterscheiden!?

    Uwe


  • Hallo,



    danke für den Hinweis. Ich hatte den Beitrag noch nicht gesehen und er enthält einige Punkte, dir mir noch nicht bekannt waren und die bei der Entscheidungsfindung pro/contra Dakota durchaus zu beachten sind.


    Die Displayqualität mag jeder selbst bewerten. --- Er oder sie muß ja auch damit leben können. Schade ist nur, daß die Displayqualität bei den neuen Outddor-Geräten überhaupt zum Diskussionpunkt geworden ist.



    viele Grüße


    Andreas


    PS: Danke nochmal für die E-Mail mit den Types. :tup:

    Garmin on bike user since 2001

  • Bei Displyvergleichen Oregon/Dakota ist bitte zu berücksichtigen, dass auch der Oregon 550 ein neues Display hat, welches schon merklich besser ist, als die Displays bei der 200/400Serie.

    Also, so ins blaue festzustellen, der Dakota hat das bessere Dipaly ist nicht ganz korrekt, wenn man nicht den Oregon Typ dazu nennt.

    Weiterhin ist der Vergleich auch selbst zum 550er nicht ganz korrekt, weil die Auflösung der Displays unterschiedlich ist und der Dakota gröber auflöst und so auch in Details größer erscheint, womit es ggf. als schärfer empfunden wird.

    Lasst es doch so, wie es ist:

    Die neuen Oregons sind im Display zu den Vorgängern verbessert worden.
    (Ich habe den 550 und bin zufrieden mit Nutzung auf dem Rad)
    Die Dakotas sind als preisgünstigere Variante, ohne Kamera und kleiner im Umfang an Maßen und Technik, dazu gekommen.
    Sie sollen bestimmt die Ergänzung oder auch mal Ablösung zur eTrex Serie sein.

    Direkte Vergleiche sind so nicht zielführend.

    Zu guter Letzt: Das Display der 60CSxer ist schon toll, dafür aber kein Touchscreen and das wiederum hat auch was.

    Vielleicht hat die nächste Serie das Display eines iPhones (und man beklagt sich über die Standzeit der Batterien/Akkus)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Bericht wurde fortgesetzt, inzwischen mit sehr nützlichen Infos, welche hier definitiv noch nicht zu lesen waren.:p

  • Fakt ist:
    an die alten etrex vista hcx und GPSMap 60 CSx Displays kommen die neuen Geräte nicht ran, soweit sind Touchscreens (in der Preisklasse) (wohl noch) nicht. Soweit dürften sich alle einig sein.

    Daher ist es müßig, diese mit Oregon alt/neu und Dakota zu vergleichen.
    Beim Oregon 200-400 : 550/Dakota mag das Display der Neuen vielleicht etwas besser sein, dürfte ggf. auch subjektiv sein und hat nichts mit schönreden zu tun. Der Dakota ist jedenfalls pixliger als der Oregon 200-400 und die Beleuchtung kommt nicht an die alten Oregons ran-so jedenfalls meine subjektive Feststellung, die ich auch in ein/zwei Testberichten wiederfinde. Aber egal, der User muss mit dem Gerät zufrieden sein und klarkommen. Da bringen solche "Schwanzlängenvergleiche" garnichts.

    Ich hatte den Dakota 20 auch schon kurz in den Fingern, das Display hat mich aber nicht so überzeugt, dass ich meinen Oregon 300 an den Nagel hängen würde. Ein größeres Display finde ich inzwischen übersichtlicher.
    Auch einige fehlenden Funktionen haben mich vom Kauf eines Dakota 20 abgehalten- was ich zuerst in Erwägung gezogen hatte.

    Ich warte da wohl eher erst nen Dakota 40 oder Alaska 55 ab...:D

  • Bei Displyvergleichen Oregon/Dakota ist bitte zu berücksichtigen, dass auch der Oregon 550 ein neues Display hat, welches schon merklich besser ist, als die Displays bei der 200/400Serie.


    Ich besitze ein O300 und ein O550 und kann diese Aussage nicht bestätigen. Beides Displays sind annährend gleich gut/schlecht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.navigation-professi…rmin-oregon-550t-im-test/
    Zitat:
    "Das Display des Oregon 550t unterscheidet sich vom Display des beliebten Oregon 300 in zwei Disziplinen: Es hinterläßt nicht den typischen, vor allem bei dunkler Umgebung (bedeckter Himmel, Schatten) oder ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung auftretenden, milchig-trüben Eindruck. Unter solchen Bedingungen ist sein Display einen Hauch klarer und kontrastreicher. Ein weiterer Unterschied ist das beim 550t deutlich stärker ausgeprägte Spiegeln, das aber mit der Zusatzbeleuchtung ausgeglichen werden kann.


    In der Summe hat der Oregon 550t das beste Display aller Garmin Touchscreen Outdoor-Navis. Zahlreiche Touren zeigen, daß es für Wanderer optimal geeignet ist, Radfahrer aber wie bei allen Oregons weiterhin mit Einschränkungen leben müssen. Der oftmals gezogene Vergleich zu den Oldies eTrex und GPSmap hinkt ein wenig. Das Display der Oldies ist zwar unter nahezu allen Lichtbedingungen hervorragend ablesbar, dafür sind die Auflösung und die zur Verfügung stehende Displayfläche kleiner."
    Zitatende

  • Mal was anderes:


    Laut dieser Aufstellung verwendet der Dakota den Mediatek MT3329 chipsatz und nicht den Cartesio von STM.


    http://www.gps-forum.net/gps-u…-und-vergleich-t2167.html


    Konnte das aber mit anderen Berichten im Web nicht verifizieren. Die gleiche GPS SW Versionsnummer wie bei den Oregon Modellen ist für mich nur ein Indiz für den Cartesio, aber nicht mehr.


    Würde mich interessieren, ob ich mir den besseren Empfang als beim Oregon 300 nur einbilde :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.navigation-professi…rmin-oregon-550t-im-test/
    Zitat:
    "Das Display des Oregon 550t unterscheidet sich vom Display des beliebten Oregon 300 in zwei Disziplinen: Es hinterläßt nicht den typischen, vor allem bei dunkler Umgebung (bedeckter Himmel, Schatten) oder ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung auftretenden, milchig-trüben Eindruck. Unter solchen Bedingungen ist sein Display einen Hauch klarer und kontrastreicher. Ein weiterer Unterschied ist das beim 550t deutlich stärker ausgeprägte Spiegeln, das aber mit der Zusatzbeleuchtung ausgeglichen werden kann.


    Diesen Effekt kann man beim 300er auch erreichen, indem man statt einer matten Display-Folie eine UltraClear nimmt: glatte Oberfläche, spiegelt ein wenig, aber klarere Darstellung und kontrastreicher.

    Mike (mike_hd)