Original Zumo 660 und CAN-Busabschaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich persönlich halte es für ausgesprochen kritisch so ein Teil mit mehr oder weniger offenliegenden Kontakten ständig, also auch bei abgestelltem Bike, an Batterie-Plus zu haben. Weniger wegen dem Stromverbrauch, da braucht die Uhr garantiert ein Vielfaches davon. Aber die Gefahr eines Kurzschlusses ist latent vorhanden und falls es dadurch im schlimmsten Falle eines Falles zum Abfackeln des Bikes kommt, wird dir die Versicherung was husten.


    MacFan



    Das Übel ist weniger die Kurzschlussgefahr (fliegende Sicherung im Kabel). Es geht eher um die interne Ladeelektronik der Halterung. Beim Zumo 550 gab es da Probleme, dass eingedrungenes Wasser / Luftfeuchtigkeit im Innneren der Halterung elektrogalvanische Prozesse ("Grünspan") in Gang setzen. Wenn nun rund um die Uhr Spannung anliegt hat der Grünspan natürlich viel mehr Zeit zum Wachsen als wenn die Spannung nur während der Fahrt (vielleicht 12 Stunden auf 1000 km???) anliegt.


    Bei meiner Triumph Tiger 1050 habe ich alle meine nachgerüsteten Verbraucher (Griffheizung / Navi / Kettenöler) über ein Relais an die Batterie angeschlossen, das vom Zündstrom angesteuert wird. Ist eine sehr übersichtliche Lösung.


    Gruß, Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • So, Spaß beiseite der Ernst kommt.


    Nicht nur Garmin baut in seinen Navis nur das Notwendigste ein. Was irgendwie geht wird ausgelagert. Gewichtsersparnis und Gerät wird billiger. Wie Lupus gerade berichtete ist in der Halterung eine Ladevorrichtung. Klar ist das Legal, Normal. Aber, gerade diese Ladestation im Halter verbraucht einen geringen Strom der dein Can-Bus-Modul nicht richtig schalten lässt.
    Garmin wird sagen geht doch. Stimmt, wenn man ihn am Akku anschließt.
    BMW wird sagen geht doch. Stimmt auch, wenn man eine andere Elektonik für den Garmin benutzt. BMW machts ja auch, die kennen ihr Maschinchen auch. Trotzdem sollte ein leicht modifiziertes Programm für das Modul dafür sorgen, das es auch so funktioniert. Wird BMW mit Sicherheit nicht sofort mal eben machen. Wenn ja, Glück gehabt.
    Der Can-Bus ist Kurzschlußfest solange man hinter dem Steuergerät abgreift. Das Steuergerät erkennt dieses und schaltet den entsprechenden Pfad ab, oder wenn es geht nur das Modul. Dein Modul kann nicht mit den wenigen mA umgehen. Vieleicht ist es auch für eine CockpitUhr oder sonstige Kleinverbraucher bestimmt. Somit geht das Modul und das Steuergerät nicht in den Sleepmodus, verbratet weiter Stom.


    Im Übrigen ist der Halter des Zumos auch für eine gewisse Zeit kurzschlußfest. Irgendwann wird auch er zu warm und verabschiedet sich.


    Fazit: Der Zumo-Halter mit eingebauter Ladeelektronik und Festspannungswandler passt nicht zu deinem Modul. Entweder Eingriff ins Programm, anderes Modul, andere Schaltung für den Zumo, oder ganz einfach einen Schalter zwischen Modul und Zumo. Ein Relais und / oder Abgriff an die Tachobeleuchtung geht natürlich auch.


  • Habe es folgendermaßen gelöst:
    - Kabel an Bordsteckdose ein stückweit blank gemacht.
    - Garminkabel angelötet.
    - Wieder gut isoliert.
    Funktioniert wunderbar.


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Frank,


    welche Maschine hast Du? Bei der K1300GT ist die Steckdose links auf Schienbeinhöhe - also richtig Bastelarbeit :mad:. Außerdem wird vermutlich auch die Dose das Abschaltproblem des CAN-Bus haben, da die Abschaltung auch z.B. durch das Original-Ladegerät verhindert wird.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Meines Wissens besteht dieses Problem erst bei den BMW Versionen mit 1300ccm. 1200er Versionen konnte man einfach an Bordnetzsteckdose oder forne am Motorrad am weissen Stecker (für Original BMW GPS) abgreiffen. War nie ein Problem. Aber achtung auf beiden Steckern zusammen nicht mehr als 2Amp. ziehen, sonst spielt. CanBus verückt! BMW sagt einfach man darf nur Originale BMW Sachen anschlisen..:confused: Die machen es sich halt sehr einfach.

    Achtung: Wenn der Stromverbrauch auf dem Standlicht, oder gar dem Rücklicht zu hoch wird kann das ABS deaktiviert werden. Weil das CanBus verfälschte Daten erhält.

    Es gibt eine einfache Variante das alles zu umgehen: Ein Relais direkt auf die Batterie anschlissen und vom Rücklicht ansteuern. Es gibt auch eine vorgefertigte Variante von der Firma Baehr (BAR 02). :cool:

  • Meines Wissens besteht dieses Problem erst bei den BMW Versionen mit 1300ccm. 1200er Versionen konnte man einfach an Bordnetzsteckdose oder forne am Motorrad am weissen Stecker (für Original BMW GPS) abgreiffen.


    auch die/alle 1200er-Steckdosen schalten nach einigen Sekunden den Saft ab.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöle ...
    Leider kommt der GEPLAGTE nicht zu Wort.
    Die Möglichkeit zwischen Bus-Modul und Navihalterung einen Schalter zulegen, geht nicht?
    Mit dem Bus-System solte man immer vorsichtig sein. Je nach Programmierung erkennt er die entnommenen mA schon als Fehler. Man kann natürlich auch eine Transistorschaltung zwischen Modul und Nacihalterung einbauen. Steuerimpuls von der Tachobeleuchtung. Tachobeleuchtung an, Navi an. Tachobeleuchtung aus, Navi aus.
    Gibt es eine detailierte Can-Bus beschreibung mit Modulen und so?

  • An alle Problemsucher:


    Folgende Auskunft von BMW erhalten:

    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wie wir festgestellt haben, wird die Funktion des „Einschlafens“ der Zentralen
    Fahrzeugelektronik (ZFE) durch die Ladeelektronik im Halter vom Garmin Zümo 660
    Navigationssystem verhindert. Das heißt, dass die ZFE durch einen, wenn auch nur gering vorhandenen Stromfluss während der Standzeit nicht in den Ruhemodus geht und dadurch die Batterie innerhalb kurzer Zeit (unbeabsichtigt) entladen wird. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es von BMW Motorrad keine technische Lösung gibt um einen Garmin Zümo 660 ohne die o.g. Effekte anzuschließen. Der Halter bzw. das Stromversorgungskabel für das Garmin Zümo 660 Navigationssystem muss deshalb in jedem Fall nach dem Abstellen des Fahrzeugs durch den Fahrer stromlos gemacht (ausgesteckt) werden.Anschluss an. Das Standlicht ist jedoch als Anschluss empfolen



    Mit besten Grüßen aus München
    BMW Motorrad Direct

    Seither keine Probleme:tup: mit CAN_Buss, ABS,
    Gruss Urs

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Hallo,


    also Ich fahre zwar ne FJR 1300, aber aus dem bisher gelesenen würde ich folgendes schließen und auch mal testen:


    Zumo über ein Relais direkt an die Batterie. Relais über Standlicht geschaltet.


    Sinn:


    Realais wird beim Einschalten der Zündung/Standlicht scharf und schaltet Batteriestrom zum Zumo durch. Keine Zündung/Standlicht, Relais zieht nicht an, also auch kein Verbrauch durch Zumo/Halterung.


    Somit wäre dann auch die Fehlerquelle Mensch ausgeschloßen, die vergißt die Halterung abzuschalten.


    Meine Meinung:


    Was sitzen da für Fuzi´s bei BMW und konstruieren Moped´s, mit Alltagstauglichkeit hat das meiner Meinung absolut nichts mehr zutun.



    Gruß Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jochen,
    (gehört nicht unbedingt hier)
    aber ich hatte 8 Jahre eine FJR (OHNE auch nur kleinste Probleme:p) Die BMW macht viel mehr Fahrspass^_^, aber Rückrufe und Defekte am laufenden Band:mad:.
    Mit Glück bis heute noch nicht stecken geblieben.
    Gruss Urs

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Hi Frank,


    welche Maschine hast Du? Bei der K1300GT ist die Steckdose links auf Schienbeinhöhe - also richtig Bastelarbeit :mad:. Außerdem wird vermutlich auch die Dose das Abschaltproblem des CAN-Bus haben, da die Abschaltung auch z.B. durch das Original-Ladegerät verhindert wird.


    Gruß
    Michael


    Habe eine R1200R '08.
    Schalte ich die Zündung aus, schaltet sich nach ca. 2Min. das Garmin ab.
    Ob unterwegs oder in der Garage, ich nehme es halt immer vom Halter.
    Setze ich es wieder ein, startet das Garmin erst, wenn ich die Zündung einschalte.


    Gruß Frank





  • Es gibt eine einfache Variante das alles zu umgehen: Ein Relais direkt auf die Batterie anschlissen und vom Rücklicht ansteuern. Es gibt auch eine vorgefertigte Variante von der Firma Baehr (BAR 02). :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch die/alle 1200er-Steckdosen schalten nach einigen Sekunden den Saft ab.




    bei der 1300er Serie nicht mehr. Wenn eine Zümo 660er Halterung angeschlossen wird legt sich das CanBus nicht mehr schlafen und saugt die Batterie lehr.

    Gibt von BMW Schreiben an die BMW Händler..

  • Can-Bus ist doch die Sache mit den H- und L-Signal, Adressenvergabe, Pegel und so. Ich muß mich da mal wieder einlesen. Terminieren muß man da nicht?


    Vergiß das mit dem CAN-Bus! Den gibt's nur bei den Steuergeräten untereinander. Die Stromversorgung wird von der ZFE gesteuert und da gibt's keinen Bus. Nur Ein oder Aus.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Handi
    Vielen Dank für die Info.


    Gibts denn Literatur über den Can-Bus? Ich finde solche Sachen nach wie vor sehr interessant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Can-bus (bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/CAN-bus). Sollte für's erste reichen. Ansonsten gibt's unten noch die weiterführenden Links.


    BMW setzt an den Motorrädern den CAN-Bus zwischen den Steuergeräten (ABS, Motorsteuergerät BMS-K, Zentraler Fahrzeug-Elektronik ZFE, Instrumentenpanel) ein. Die restliche Fahrzeugelektrik ist konventionell, aber sternförmig an die ZFE gekoppelt. So gibt z.B. der Blinkerschalter nur einen Impuls an die ZFE, die dann die gewünschten Blinker mit Strom versorgt (also kein direkter Anschluß der Blinker mehr an den Schalter mit entsprechend niedrigen Strömen; dto. die anderen Schalter/Verbraucher). Die ZFE überwacht gleichzeitig die Stromkreise und schaltet sie im Fehlerfall ab. Damit gibt's auch keine Schmelzsicherungen mehr. Die ZFE testet alle Stromkreise nach dem Einschalten der Zündung und setzt erstmal alle Fehler automatisch zurück. Erst wenn ein Fehler 3x aufgetreten ist, wird der betreffende Stromkreis dauerhaft abgeschaltet. Die Rücksetzung kann dann nur noch per Diagnosegerät erfolgen.


    Quelle: Gespräch mit einem BMW-Servicetechniker in Garmisch vor ein paar Jahren.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Handi
    Danke für die Infos.
    Meine Erfahrungen basieren auf dem WAGO-Profi-Bus-750. Das war mein letztes Projekt und 3 Jahre her. Das war dann natürlich um einiges größer und war eine Mischung über LWL und einem Pärchen. Alles was man sich so wünschte, konnte man sich damit verwirklichen und genau das war auch das größte Problem.
    Bus-Syteme finde ich sehr gut, aber Änderungen sind immer teuer und machen einen Eingriff ins Programm fast immer nötig.

  • Hallo zusammen,


    es sind eine Reihe von Infos durch die Forenmitglieder herausgekommen. Danke dafür!
    Ich habe mit einem Kollegen zwischenzeitlich Messungen und Tests gemacht. Wir glauben eine Schaltung fertigen zu können, die das Problem eliminiert.
    Weiteres, sobald die Test gemacht wurden.


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und warum nehmt ihr kein simples Relais? Das löst alle eure Probleme, kostet keine 3 Euro, arbeitet zuverlässig und bietet die Möglichkeit weitere Verbraucher (Griffheizung, Multimedia usw.) abgesichert anzuschließen.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Und warum nehmt ihr kein simples Relais? Das löst alle eure Probleme, kostet keine 3 Euro, arbeitet zuverlässig und bietet die Möglichkeit weitere Verbraucher (Griffheizung, Multimedia usw.) abgesichert anzuschließen.



    Hallo Lupus,
    natürlich wäre ein Relais die einfachste Lösung:), aber dafür müsste ich ein ganzes Stück in der Maschine rumschrauben:mad:. Da wir aber aus der Elektronikbranche sind, ist die Herausforderung eine Schaltung zu konzipieren, die mit den beiden Drähten des CAN-BUS auskommt und die angeschlossenen Verbraucher zuverlässig abschaltet.
    Einen Schaltplan haben wir schon fertig, die Dimensionierungen werden wir in der nächsten Woche - falls uns die Zeit bleibt - rechnen und mal eine Platine fertigen.
    Ich bin gespannt, ob wir den CanBus wirklich überlisten können und werde dann wieder berichten.
    Gruß
    Michael