Original Zumo 660 und CAN-Busabschaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,
    was empfehlt ihr denn nun für den Anschluß 660 an GS 1200? Gibt es die eine, einfache Lösung?
    Danke
    Gruß
    Karlo

  • Hi Leute,

    nachdem ich vor langer Zeit den Thread angestoßen habe, leider aber so viel zu tun hatte, daß mir einfach keine Zeit blieb, erwarte ich in dieser Woche den ersten Prototypen der "machdenCanbusausundsaugdieBatterienichtleer"-Platine. Wenn alles gut läuft, werde ich in Kürze berichten :jubel:
    oder ich wandere aus! :wand:

    Gruß
    helimike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...habt Ihr alle E-Technik studiert? Gibt es keine Lösung, die der Laie hinkriegt? :confused:Ich glaube ich mache die Bestellung rückgängig. Wie ist das denn mit dem Anschluß an das Standlicht? Hat damit jemand Erfahrung?


    Danke und Gruß
    Karlo

  • ...habt Ihr alle E-Technik studiert? Gibt es keine Lösung, die der Laie hinkriegt? :confused:Ich glaube ich mache die Bestellung rückgängig. Wie ist das denn mit dem Anschluß an das Standlicht? Hat damit jemand Erfahrung?


    Danke und Gruß
    Karlo


    Blättere mal zum Beitrag #20 in diesem thread zurück!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit und möchte nun meinen Lösungsansatz zur Problematik beitragen.
    Ich besitze eine R 1200 GS Mü aus 2008.
    Meinen 660er habe ich über den hier schon beschriebenen Cartool-Stecker angeschlossen. Mein Freundlicher warnte mich beim Kauf, da die Batterieproblematik auch bei BMW schon manches Kopfzerbrechen bereitet hat. Da die Halterung de Zumo ohne Navi nur sehr wenig Strom zieht, erkennt die ZFE nicht den Verbrauch und Schaltet nicht sicher ab. Bei der aktuellen Software des Motorrads soll das Problem jedoch behoben sein. Um allem aus dem Wege zu gehen, habe ich einfach eine 12V LED (LED mit eingebautem Vorwiderstand) parallel zum Zumo angeschlossen (beim Verbinden mit dem Cartool Stecker). Nun fließt ein Strom von ca 20 mA und die ZFE schaltet alles nach Abschalten der Zündung innerhalb von 20 Sekunden ab.
    Durch die LED hat man zusätzlich die Kontrolle, ob auch wirklich abgeschaltet wurde.


    Bei mir funzt alles perfekt.


    Viel Spaß beim Nachbau.


    Viele Grüße


    MüMi

  • Hallo Zusammen


    ich bin neu hier in Forum und beobachte schon eine Weile die Problematik.
    Gestern habe ich meinen ZUMO 660 an meiner F 800 ST angeschlossen. Über ein
    normales KFZ Relais : Plus + Minus direkt von der Batterie an Klemme 30 und 85, Standlichtkabel unter der Sitzbank angeschlossen an Klemme 86 und den ZUMO über Klemme 87.
    ZUMO in die Halterung, Zündung an, ZUMO Schaltet sich ein.
    Zündung aus- ZUMO Schaltet sich aus und fragt das übliche, eingeschaltet lassen oder ausschalten.
    Viele Grüße
    800Fahrer

  • Mal ein Lösungsansatz:
    Wer ein Zumo 660 an einer modernen BMW anschließen möchte,
    der versuche es zuerst an der serienmäßigen Bordnetzsteckdose.
    Der passende Stecker ist für wenig Geld im Kfz-/Elektrohandel zu bekommen.
    Mit ein wenig Fingerspitzengefühl kann man das auch ohne passenden Stecker ausprobieren.

    Schaltet das Bordnetz dann nach einiger Zeit nach Zündung aus ab,
    sprich das Zumo fragt, ob es anbleiben soll,
    dann kann man das Zumo auch beruhigt an den Navianschluß anschließen.

    Bleibt das Bordnetz (= die ZFE) an, so kann man den Navianschluß prima als Schaltspannung für ein Relais, dass zur Batterie durchschaltet, verwenden.

    Hier übrigens noch ein Auszug aus dem Blockschaltbild einer ZFE.
    Wie man sieht ist der CAN weit weg.


    Gruß

    Dietmar

    P.S. Bei meiner R1200GS funktioniert das Zumo 660 am Navianschluß wie es sein soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie man sieht ist der CAN weit weg.

    Sag ich doch schon die ganze Zeit, daß das ganze mit dem CAN-Bus nix zu tun hat, weil nur die *Steuergeräte untereinander* darüber kommunizieren. Alles andere ist fast konventionelle Elektrik (ok, Single-Wire-System).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo


    habe mein Garmin über den Car tool stecker angeklemmt und keinerlei Probleme damit . Navi lasse ich nicht längere Zeit am Fahrzeug . Selbst wenn das Fahrzeug mal 4 Wochen steht habe ich keine Probleme mit einer entladenen Batterie.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo zusammen,
    auch ich lese hier schon einige Zeit mit und auch ich habe ein Zumo 660, welches ich an die Bordsteckdose meiner BMW R 1200 ST angeschlossen habe.
    Nun habe ich noch ein weiteres Problem gehabt, welches hier noch nicht besprochen wurde, und zwar ist es mir schon häufig passiert, dass der CAN-bus die Steckdose abschaltet, sobald der Zumo-Akku voll geladen ist. Das hat zur Folge, dass ich natürlich vom Navi gefragt werde, ob es anbleiben soll oder nicht. Wenn ich es zufällig nicht mit bekomme, geht es aus (sehr unschön beim fahren). Sage ich ja, dann bleibt es auf Akku an und wenn dann der Akku wieder Strom zieht, wird auch die Steckdose wieder eingeschaltet; aber nur solange, bis der Akku wieder voll ist. Dann Steckdose wieder aus.
    Das hat im Urlaub dazu geführt, dass der Akku immer nur zwischen fast voll und voll hin und her geladen wurde, bis die Akkuerkennung des Zumo völlig durcheinander war und das Gerät über Akku nur noch max. ca. 1-2 Minuten eingeschaltet blieb, dann aber auch den Akku nicht mehr geladen hat, was wiederum dazu geführt hat, dass die Steckdose (und damit auch das Navi) dauernd aus blieb.
    Alles sehr verwirrend aber ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine.
    Kennt sonst noch jemand dieses Problem?
    Gruß aus Köln,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Savannengold,


    schau bitte in meinen Beitrag hier unter Nummer 87.
    Schalte parallel zum Zumo eine 12V LED (als Verbraucher, so daß der Bus nicht während der Fahrt abschaltet) und alles ist geritzt.


    Viele Grüße


    MüMi

  • ,
    auch ich lese hier schon einige Zeit mit ...
    Nun habe ich noch ein weiteres Problem gehabt, welches hier noch nicht besprochen wurde, und zwar ist es mir schon häufig passiert, dass der CAN-bus die Steckdose abschaltet, sobald der Zumo-Akku voll geladen ist.



    Hallo Thomas,

    [läster on] lesen ??? Der CAN schaltet die Dose nicht ab, sondern die ZFE !!! [läster off]
    in Deinem Fall würde ich zum Freundlichen gehen und um ein Update der ZFE Software unter Hinweis auf den Fehler bitten.
    Insbesondere bevor ich als blutiger Laie irgendwo herumlöte !

    Gruß

    Dietmar

  • Hat die R1200ST keinen Navi-Anschluß <wunder>? In dem Fall würde ich einfach den nehmen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat die R1200ST keinen Navi-Anschluß <wunder>? In dem Fall würde ich einfach den nehmen.



    Der Navianschluß ist parallel zur Steckdose, von daher auch das Problem.
    => Softwareupdate.

    Gruß

    Dietmar

  • Hallo an Euch alle,


    ich habe ein Thema im Garmin Forum eröffnet welches das Problem von vielen von Euch lösen wird. Thema ist :Nicht abschalten bei fehlender externer Spannung .


    Lest es Euch bitte durch und bewertet es. Ich bin sicher, wenn wir das Wieder bekommen, was es in den alten Geräten schon gab haben viele von Euch keine Probleme mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...