Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...ich habe schon relativ viele Sat-Bilder für meinen Triton erstellt. . ^^


    ich erstelle alle meine Satkarten mit TTQV und GM in Sichthöhe 500 und 1000m und komme damit sehr gut klar. Wobei ich die Satkarten eher zur Touren-Planung verwende als auf dem Gerät. Bei den Multilevelkarten (SAT+Raster+ bis zu 3 Vektorkarte)des A sind natürlich schon Satkarten dabei:).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • So, hab' nun auch mal mit Sat-Karten getestet. Mit Zoomlevel 17 sieht das sogar im Stadtgebiet gut aus. Allerdings stört die schräge Sicht der Gebäude etwas, weil dann die Wege 'durch' die Gebäude verlaufen.
    Darüber liegt in den Screenshots die OSM-Radkarte. Sehr schön finde ich die Lösung von Garmin, dass die Rasterkarte über den Vektor-Polygonen aber unter den Linien/Straßen liegt. So hat man die Details der Rasterkarte und die Anzeige von fahr-/begehbaren Wegen.

  • Sardinien, ich glaube du hast zuviel vertrauen in GoogleEarth.


    In Oesterreich hab ich auch in den hochaufloesenden Gegenden schon Fehler >50m gesehen, da die Bilder einfach verzerrt sind, oder an zu wenig Punkten georeferenziert.


    Glaube kaum dass dies in D oder Schweden so viel besser ist.


    Ich weiß nicht wo du in Österreich solche Abweichungen gesehen hast, aber ich habe jetzt stichprobenweise meine Dakota 20 tracks vom Urlaub (Ostirol) und ein paar anderen Punkten aus Österreich überprüft und nicht mal annähernd eine solche Abweichung feststellen können.


    Entweder ein ungenaues Navi gehabt oder einfach nur Pech ;)


    1) Tilliacher Joch (Osttirol, Venetien), MTB
    2) Tristach (Osttirol, man sieht hier sogar das links/rechtsfahren!)
    3) Lienzer Hütte (Osttirol, links/rechtsfahren), MTB
    4) Karlsbader Hütte (Osttirol, 2m Abweichung bei Stichweg rechts unten), MTB
    5) Silianer Hütte (Ostirol, 2 tracks, 10m Abweichung), MTB
    6) Rechraminger Hintergebirge (OÖ), MTB
    7) A1 Abfahrt Amstetten west (NÖ), Auto
    8) Radstadt (Salzburg), Auto
    usw.


    habe keine "Problemzonen" gefunden oder einfach nur Glück ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du jetzt speziell Abschnitte rausgesucht, oder passt es immer so.
    So eine Genauigkeit liefert keines meiner GPS-Geräte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Da es um die Genauigkeit der GE Kartenprojektion ging habe ich die Stellen schon so ausgewählt wo die Empfangsbedingungen hätten gut sein müssen und anscheinend auch waren. Darum meist Hütten in schwindligen Höhen :D ohne angrenzende Felswände oder breite, flache Täler und geringe Geschwindigkeiten.


    Die Osttirol tracks habe ich mir jetzt nochmal näher angesehen und die haben auf 80-90% des Verlaufs ähnliche Qualitäten (kann ich auch hier posten).


    PS: mir kommt das Dakota 20 jetzt auch genauer vor als noch der Oregon 300, hat aber in engen tälern bzw. bei starker Vegetation genauso seine schwächen.


    EDIT Hab die tracks hochgeladen. Gibt schon ein paar ordentliche Schnitzer, die Bilder dürfen aber in dieser Region sehr gut passen.

  • Anleitung auf die Schnelle:

    versuch doch erst mal die Einstellungen wie unten:

    - "map" aufrufen um das zu speichernde Gebiet zu wählen




    Gern wäre ich der Anleitung gefolgt, bei den ersten Gehversuchen im "Karten-Selbsterstellen"... leider scheitert es schon daran, daß die von mir im Netz gefundenen Downloadversionen von "gmapmaker" den Button <map>, der ja auch in dem Bild zu sehen ist, leider nicht anbieten. Ich frage mich daher:

    • mach ich was falsch (wenn ja, was)?
    • hab ich alte/falsche Versionen des Programms erwischt (wenn ja, wo bekomme ich die richtige)?

    Kann mir jemand einen Tip geben? Thanks!
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    Gurgel mal nach gmapmaker . . .
    der zweite Link führt dich zur Version "gMapMaker v0.7.3.2"


    Damit gibt es den "Map"-Button.


    Viel Erfolg
    Anton

  • der zweite Link führt dich zur Version "gMapMaker v0.7.3.2"

    Super, danke!

    Wenn ich das richtig sehe, fehlt mir jetzt also zum Glück nur noch eine Lizenz für das Programm "Global Mapper" für $349 ?! :eek:

    Uwe

    Nachtrag: ok, jetzt hab ich das Thema "Global Mapper" auch hier im Forum gefunden. Scheint ja wohl eher was für Profis zu sein, das ganze - oder für "Cracks"... :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs zwar schon irgendwo angesprochen, irgendwie hab ich aber kein feedback bekommen oder es übersehen:

    ist es bei Euch auch so, das wenn Ihr ne Rasterkarte drauf habt und das diese bei Aktivierung in allen Profilen angezeigt wird? Die anderen Maps kann man doch in den Profilen seperat einstellen. Gehts das nur mir so? Hat das ggf. schon jemand als Bug gemeldet?

    Gruß

    Volker


  • so langsam wirds hier unübersichtlich für Rasterkarten-Neueinsteiger mit so vielen Tools und neuen Begriffen. Klar, ein Thread über ein neues Thema, das noch einige Geheminisse birgt, hat seine Tücken.


    Schön, dass ihr hier schon alle so fleissig am Kartenbasteln seid, aber mir wäre schon geholfen, wenn ich die läppischen vier KMZ-Karten, die ich über TTQV und GE erzeugt
    und anschließend auf mein Oregon geschoben habe, dort auch irgendwie sichtbar machen könnte...!!!
    Wie finde (aktiviere/deaktiviere) ich die Karten im Menü des Geräts? :confused:


    In diesem Thread habe ich öfter mal gelesen, man solle Karten, etc. nicht in den Hauptspeicher sondern auf die SD-Karte des Geräts spielen.
    Wenn ich das beispielsweise mit gpx-Tracks mache, dann werden die im Trackmanager des Oregon gar nicht angezeigt.
    Ich finde dort nur die Tracks, die im Gerätespeicher im Ordner GPX liegen.
    Mir ist daher gar nicht klar, wozu die SD-Karte gut sein soll, wenn der Oregon darauf abgelegte Daten gar nicht einbindet.
    Fotos hingegen findet er und zeigt sie in seinem Viewer auch an - aber das ist ja nur eine nette Spielerei, die zu nichts taugt... :mad:
    Mache ich was falsch?


    Auf dieser Garmin-Seite http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/ habe ich diese Info gefunden, kann sie aber nicht auf meinem Gerät (aktuelle Firmware) nachvollziehen:
    Once saved to the device, the Garmin Custom Map will appear as part of the map. By default, Garmin Custom Maps are enabled on the device, but can be disabled under the Map Setup menu (select Map Information).


    :huh: Tut mir leid, euch mit solchen vermeintlichen Anfängerfragen zu nerven.
    Aber mir fällt auf, dass ich jedesmal, wenn ich nach mehrmonatiger Forumspause, hier vorbeischaue, ich mir immer wieder auf dem Stand eines Rookies vorkomme... :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön, dass ihr hier schon alle so fleissig am Kartenbasteln seid, aber mir wäre schon geholfen, wenn ich die läppischen vier KMZ-Karten, die ich über TTQV und GE erzeugt
    und anschließend auf mein Oregon geschoben habe, dort auch irgendwie sichtbar machen könnte...!!!
    Wie finde (aktiviere/deaktiviere) ich die Karten im Menü des Geräts? :confused:


    Also, wenn die Rasterkarten den Vorgaben entsprechen (max. 1024x1024 Pixel, max. 100 Stück GESAMT, JPG), die KMZ korrekt ist, und diese im Verzeichnis Garmin/CustomMaps ist, findet man im Gerät unter "Einstellungen", "Karte", "Installierte Karten" als letzten Eintrag "Custom Maps" und kann diese aktivieren/deaktivieren.


    Stimmt irgend einer diese Punkte nicht, wird die Karte vom Gerät ignoriert.

    Zitat

    In diesem Thread habe ich öfter mal gelesen, man solle Karten, etc. nicht in den Hauptspeicher sondern auf die SD-Karte des Geräts spielen.

    Das trifft nur zu, wenn es sich um "kritische" Daten handelt. Solche fehlerhaften Daten könnten das Gerät am starten hindern und dann wird es beim internen Speicher manchmal schwierig das zu beheben. Bei der Speicherkarte muss man die halt nur entfernen, schon geht es wieder.

    Zitat


    Wenn ich das beispielsweise mit gpx-Tracks mache, dann werden die im Trackmanager des Oregon gar nicht angezeigt.
    Ich finde dort nur die Tracks, die im Gerätespeicher im Ordner GPX liegen.

    Welches Gerät hast Du denn? Beim Oregon 300 werden alle Daten, welche auf der SD-Karte sind auch im Gerät angezeigt. Die GPX-Daten müssen im Verzeichnis Garmin/GPX sein.

    Zitat


    Mir ist daher gar nicht klar, wozu die SD-Karte gut sein soll, wenn der Oregon darauf abgelegte Daten gar nicht einbindet.
    Fotos hingegen findet er und zeigt sie in seinem Viewer auch an - aber das ist ja nur eine nette Spielerei, die zu nichts taugt... :mad:

    Fotos sucht das Gerät aus allen Verzeichnissen raus, egal wo sie liegen, sie werden angezeigt.

    Zitat


    Mache ich was falsch?

    Vermutlich ...

    Zitat


    Auf dieser Garmin-Seite http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/ habe ich diese Info gefunden, kann sie aber nicht auf meinem Gerät (aktuelle Firmware) nachvollziehen:
    Once saved to the device, the Garmin Custom Map will appear as part of the map. By default, Garmin Custom Maps are enabled on the device, but can be disabled under the Map Setup menu (select Map Information).

    Das ist die Sache wie oben beschrieben.

    Mike (mike_hd)

  • Also, wenn die Rasterkarten den Vorgaben entsprechen (max. 1024x1024 Pixel, max. 100 Stück GESAMT, JPG), die KMZ korrekt ist, und diese im Verzeichnis Garmin/CustomMaps ist, findet man im Gerät unter "Einstellungen", "Karte", "Installierte Karten" als letzten Eintrag "Custom Maps" und kann diese aktivieren/deaktivieren.


    Ich schicke voraus, dass ich den Oregon 400t habe und die Firmware auf die Beta 3.22 upgedatet habe.
    Als Software-Version wird 3.70 angegeben (wobei ich keine Ahnung habe, worauf sich das bezieht...).


    Die Menustruktur zum Aktivieren/Deaktivieren der Karten heisst bei mir anders: "Einstellungen", "Karte", "Map Information Karte wählen".
    Dort werden alle aufgelistet, die ich zu einem früheren Zeitpunkt über MapSource aufs Gerät geladen habe, also bsplw. 'Topo Deutschland' (Teile in Bayern), 'Topo Schweiz' (wenige Teile), 'Topo Frankreich' (wenige Teile), 'European Metro Guide v6' (Alpenraum), sowie die dem Gerät innewohnende Basiskarten 'Recreational Map of Europe v.2.00 und 'WW Autoroute DEM Basemap NR'.
    "Custom Maps" am Ende dieser Liste wird bei mir nicht angezeigt!
    (Die 'gmapprom.img' ist in meinem Fall etwas über 2 GB groß, aber das kann nicht wirklich kritisch, sein....)

    Zitat

    Vorgaben (max. 1024x1024 Pixel, max. 100 Stück GESAMT, JPG), die KMZ korrekt ist

    Nur nochmal zum Verständnis: Was heißt: JPG - KMZ korrekt???
    Google Earth erzeugt aus dem Kartenoverlay ein KMZ, TTQV erzeugt im Bitmap-Export ein JPG-, ein KMZ- und ein KML-File gleichen Namens gleichzeitig (wenn diese Options per Haken ausgewählt wurde).
    Ich habe in jedem Fall immer nur das KMZ-File auf den Oregon geschoben, nie das JPG. Ist das so korrekt?


    Noch was: Wo habt ihr denn die Info her, dass die Kartenausschnitte maximal 1024x1024 pix groß sein dürfen. Auf der Garmin-Seite fand ich das nicht.
    Wenn das zutrifft, ist die neue, von vielen heiß ersehnte Funktion ja wohl ein Witz. Mit solchen Kacheln, ach was sag ich, Kächelchen (und dann auch noch beschränkt auf 100 Stück) kommt man doch gar nirgends wohin und ist mal wieder ein Zeichen, dass Garmin seine sattsam bekannte Verhinderungspolitik weiter betreibt... :mad:



    Welches Gerät hast Du denn? Beim Oregon 300 werden alle Daten, welche auf der SD-Karte sind auch im Gerät angezeigt. Die GPX-Daten müssen im Verzeichnis Garmin/GPX sein.

    Sind sie...


    Vielen Dank für die Hilfe!


  • Google Earth erzeugt aus dem Kartenoverlay ein KMZ, TTQV erzeugt im Bitmap-Export ein JPG-, ein KMZ- und ein KML-File gleichen Namens gleichzeitig (wenn diese Options per Haken ausgewählt wurde).
    Ich habe in jedem Fall immer nur das KMZ-File auf den Oregon geschoben, nie das JPG. Ist das so korrekt?


    Jo

    Zitat


    Noch was: Wo habt ihr denn die Info her, dass die Kartenausschnitte maximal 1024x1024 pix groß sein dürfen. Auf der Garmin-Seite fand ich das nicht.
    Wenn das zutrifft, ist die neue, von vielen heiß ersehnte Funktion ja wohl ein Witz. Mit solchen Kacheln, ach was sag ich, Kächelchen (und dann auch noch beschränkt auf 100 Stück) kommt man doch gar nirgends wohin und ist mal wieder ein Zeichen, dass Garmin seine sattsam bekannte Verhinderungspolitik weiter betreibt... :mad:


    Sicher, für große Flächen ist das nicht geeignet, aber dies ist die erste Beta-Firmware welche dieses Feature enthält, warten wir mal ab, was noch alles kommt.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das zutrifft, ist die neue, von vielen heiß ersehnte Funktion


    ist ja erst der Einstieg, zur Anzeige von bis zu 4 GB großen Rastermaps in unterschiedlichen Projektionen ist noch ein weiter Weg. Dafür werden die Geräte nicht ausgelegt sein. Für Trekking- und MTB Touren sind die Karten auf den Garmins gut geeignet. Das Generieren von Karten entlang der vorgeplanten Routen mit TTQV ist eine sehr schnelle Möglichkeit, größere Gebiete abzudecken. Vor einem Jahr hätte man sich die jetzigen Möglichkeiten nicht richtig vorstellen können. Ich sehe es positiv.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo isartrails,


    TTQV hat in früheren Versionen die KMZ nicht für das Garmin korrekt geschrieben.
    Versuch einfach mal deine KMZ in GoogleEarth zu öffnen und nochmal von GE zu speichern.
    Wenn das JPG etwas grösser als 1024x1024Pixel ist wird es trotzdem angezeigt - nur reduziert.


    Grüsse - Anton

  • Okay, jetzt hat's geklappt.
    Viele Arbeitsschritte spart man sich, man exportiert aus TTQV mit der "Multiseitenausgabe" entlang eines möglichst langen, (d.h. große Teile der zu exportierenden Karte abdeckenden) "unsichtbaren" Tracks viele Kartenkacheln auf einmal (die auf meinem Screen ausgegebene Grundgröße ist etwa 1300x700 (was ziemlich exakt der Vorgabe von 1024x1024 nahekommt).
    Farben reduzieren muss ich nicht, die Files sind nicht sehr groß. Man exportiert die Karten als JPG und kreuzt die Option KMZ an.
    Das so erzeugte KMZ-File kann ich direkt in den Oregon (ohne den Umweg über Google-Earth) schieben und es wird dort auch korrekt angezeigt.
    Google Earth eignet sich aber gut, um Files in Ordnern zu verwalten und in jeder neu gewünschten Zusammenzustellung erneut als KMZ-File auszugeben.


    Aber Freunde, ich muss euch jetzt mal was sagen: Meine Begeisterung hält sich doch sehr in Grenzen!
    Das Ganze ist ja ein ziemliches Gefrickel mit diesen Kächelchen, bis man endlich mal flächenmässig was Zusammengeschustert hat. Da ist der Aventura jedem aufgebohrten Garmin ja um Lichtjahre voraus. :mad:


    Und von der praktischen Anwendung sind wir noch weit entfernt. Versucht man die Rasterkarten am Oregon zu scrollen, zoomen oder zu verschieben, gibt's regelmäßig Systemabstürze.
    (Ehrlich gesagt, selbst mein 3 Jahre altes, windows-mobile basiertes PDA kann das alles viel besser. Da hab ich Pathaway drauf und verwalte die Karten in jeder gewünschten Größe von TTQV aus...)


    Ich kann der neuen Entwicklung bis jetzt einzig nur einen Vorteil abgewinnen: Es wird den Preisdruck auf vergleichbare Rasterkartengeräte erhöhen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ist es ja ganz schön still geworden...


    Nach einigen Testtagen mit dem neuen Feature kann ich so viel berichten:
    1. KMZ-Karten-Overlays lassen sich problemlos sowohl von TTQV aus direkt oder über den Umweg über Google Earth ins Oregon schicken.
    2. Die Größen- und Mengeneinschränkung (1024x1024 pixel; 100 Karten maximal) empfinde ich als eine herbe Einschränkung.
    3. Die Overlays sollten auf dem Gerät besser in der externen Speicherkarte und nicht im Hauptspeicher belassen werden.
    4. Die Funktion verursacht regelmäßig Systemabstürze auf dem Oregon, obwohl ich noch weit von der Mengenbegrenzung entfernt bin.
    Beim Scrollen und Zoomen der Kartenoverlays schmiert das Betriebssystem regelmäßig ab (Fadeout des Touchscreens), wenn man dem System zwischendurch nicht genügend Zeit zum Nachladen lässt.
    5. Da alle KMZ-Overlays gleichzeitig geladen werden, macht es keinen Sinn von ein oder derselben Kartenregion verschiedene Rasteroverlays anzufertigen (selbst wenn einem dafür verschiedene Rasterausgangskarten zur Verfügung stehen würden).
    Diese würden dann auf dem Gerät 'überlagert' angezeigt werden, d.h., eine Karte würde die andere überdecken.


    Um das Ganze sinnvoll nutzen zu können, müssten die Betriebssysteme eine File-Verwaltung durch den User zulassen, so dass dieser bei Bedarf Overlays aktivieren und deaktivieren kann (so wie's auch Google Earth in seinem linken Auswahlfenster möglich macht). Diese File-Verwaltung müsste dann noch auf Tracks, Waypoints, etc. ausgedehnt werden, dann wär's quasi perfekt. (Soweit ich weiß, kann das der "Aventura" alles schon...)