Legend HCx Akkus leer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    in meinem Etrex Legend HCx werden die Akkus leer, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Ich meine dies erst seitdem beobachten zu können, seit ich auf Version 3.10 umgestellt habe (GPS 2.90).
    Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte vergessen das Gerät auszuschalten. Aber am Sonntag bin ich nur für 3 Stunden mit voll geladenen NiMH-Akkus gefahren, habe das Gerät dann ausgeschaltet und heute am Mittwoch ging es nicht mehr an (der Bildschiem hat nur kurz aufgeflackert). Führe ich Strom über den USB-Port zu (Kabel an den Rechner) geht es wieder.


    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?


    Ralf

  • Hallo nymann,
    Wie alt sind denn deine Akkus?
    Hast du es mal mit anderen Akkus oder Batterien versucht?


    Grüße, Hein

  • Wie alt sind denn deine Akkus?
    Hast du es mal mit anderen Akkus oder Batterien versucht?


    Die Akkus sind 1/2 Jahr alt und höchstens 20x geladen worden. Ich glaube nicht, dass es an den Akkus liegt, schließlich arbeitet das Gerät mit den geladenen Akkus einwandfrei, auch länger als 3 Stunden.


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube nicht, dass es an den Akkus liegt, schließlich arbeitet das Gerät mit den geladenen Akkus einwandfrei, auch länger als 3 Stunden.


    Hallo Ralf,



    wenn sich sonst niemand mit dem Problem meldet, würde ich dringend mal die Akkus oder das Ladegerät überprüfen. --- Leider schreibst Du nicht welche Akkus Du hast und welches Ladegerät Du verwendest, denn 3 Stunden sind im Legend HCx eine extrem schlechte Performance.


    Mit hochwertigen Akkus sollte das Gerät im Normalmodus ohne Anzeigebeleuchtung über 20 Stunden laufen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • wenn sich sonst niemand mit dem Problem meldet, würde ich dringend mal die Akkus oder das Ladegerät überprüfen. --- Leider schreibst Du nicht welche Akkus Du hast und welches Ladegerät Du verwendest, denn 3 Stunden sind im Legend HCx eine extrem schlechte Performance.


    Mit hochwertigen Akkus sollte das Gerät im Normalmodus ohne Anzeigebeleuchtung über 20 Stunden laufen.


    Hallo Andreas,


    ich verwende NiMH-Akkus mit 2700mAh, dazu ein elektronisches Ladegerät.
    Vielleicht bin ich missverstanden - das Problem ist erst nach dem Firmware-Update entstanden. Die Akkus entleeren sich nun im ausgeschalteten Etrex und zwar binnen weniger Tage. D.h. ich setze voll geladene Akkus ein und nach 3 Tagen sind sie leer, obwohl ich das Etrex nicht verwendet hatte.
    Mit der vorherigen Firmware konnte ich das Gerät 2 Wochen ausgeschaltet lassen und die Akkus waren immer noch voll.


    Ralf

  • Zitat

    elektronisches Ladegerät.


    Ach nee sowas? Meins ist mechanisch :D




    Aber Spaß beiseite:


    Bist du Apple-User? Es gibt ja das Problem mit dem Pfeifton, der durch die Finder-Dateien entsteht, beim abschalten (Bzw das gerät lässt sich somit nicht richtig abschalten)


    Wenn du das gerät auf "stumm" geschaltet hast, hörst du den ton nicht, aber es geht trotzdem nicht richtig aus und wird somit leer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum so kompliziert...kauf ein paar neue Alkaline Batterien und setze diese in dein Etrex. Sollten diese auch wieder so schnell leer sein, was ich nicht glaube, dann stimmt was nicht mit dem Etrex. Ich denke eher an ein Zufall, dass deine Akkus oder dein Ladegerät nicht (mehr ) optimale Leistung bringen.

    Gruss

  • ich verwende NiMH-Akkus mit 2700mAh, dazu ein elektronisches Ladegerät.


    Wenn Du die Hersteller und Fabrikate nennst, könnte ich abschätzen, ob Du gute oder billige Akkus verwendest, oder ob Dein Ladegerät ein berüchtigter Akkugrill ist, der auch die besten Zellen nach wenigen Zyklen "hinrichten" kann.


    Aber versuch' es erstmal mit dem Tip von Björn.


    Wenn Du keinen Mac hast, wäre erstmal festzustellen, ob das Problem mit frischen, hochwertigen Alkalizellen auch auftritt. Testbedingungen sollten unter Normaltemperatur sein, weil wir draußen mittlerweise wieder unter 5 °C kommen, und da machen normale Batterien oder Akkus mitunter in kürzester Zeit schlapp.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    so ein Problem hatte ich mit dem etrex Vista HCx, plötzlich schon nach kurzer Zeit Akkus leer. Eingesetzt waren neuere, noch nicht oft gebrauchte Energizer 2700 mAh Akku und ich dachte erst auch dass es nicht an den Akku's liegen kann. Als ich dann doch einmal etwas ältere in einem andern Gerät einwandfrei laufende 2200 mAh Akku benutzte lief das Vista wieder so lange wie früher. Die neueren Akkus haben sich innert kurzer Zeit selbst entladen. Ladegerät ist für alle Akkus immer dasselbe, also klar faule Akkus, sowas kann's geben.

    Ich würde auch, wie schon oben vorgeschlagen, einmal gute neue Alkaline Batterien verwenden.

    Gruss Fredy

  • Warum so kompliziert...kauf ein paar neue Alkaline Batterien und setze diese in dein Etrex. Sollten diese auch wieder so schnell leer sein, was ich nicht glaube, dann stimmt was nicht mit dem Etrex. Ich denke eher an ein Zufall, dass deine Akkus oder dein Ladegerät nicht (mehr ) optimale Leistung bringen.


    Ich werde euren Vorschlag mal beherzigen und lasse übers Wochenende frische Batterien im Etrex. Die Akkus habe ich heute geladen und lasse sie daneben liegen. Mal sehen, wie sich der Ladezustand in 2-3 Tagen darstellt.


    Gruß Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie siehts aus?


    Voll peinlich siehts aus. Offensichtlich haben die Akkus zeitgleich mit der Firmwareumstellung den Geist aufgegeben (was für ein Zufall). Die Batterien im Gerät sind nach wie vor voll. Die Akkus auf dem Schreibtisch waren nach 3 Tagen komplett leer.


    Um zur Frage der Akkus und des Ladegerätes zurückzukehren:
    Es sind NiMH Akkus von Duracell, 2650mAh, gekauft beim Real (einmal hin alles drin).
    Das Ladegerät hat schon einige Jährchen auf dem Buckel und ist ein
    H&H BL 606 GS
    Es soll auch ein Schnelladegerät sein, aber die Akkus brauchen mehrere Stunden bis sie voll sind.
    Gibt es da bessere Alternativen?


    Gruß Ralf

  • nach meiner Erfahrung ist ein Schnellladegerät Gift für die Akkus. Seit dem ich wieder ein normales Ladegerät (Ladezeit 8 bis 10 Stunden) mein Eigen nenne (2,- Euro auf dem Flohmarkt) werden meine Akkus auch wieder älter. Sogar Billigakkus (die sich innerhalb von drei Tagen von alleine entladen) werden zwei Jahre alt bis ich sie entsorge.


    Eines kannst Du Dir auch grundsätzlich merken. Nur qualitativ hochwertige Akkus sind nach drei Tagen noch voll. Dabei spielt die mAh-Zahl keine Rolle. Meine Billigakkus haben 2800mAh und sind nach drei Tagen leer. Kauf Dir die Akkus am besten in einem Fotofachgeschäft.


    LG,
    Karen

  • nach meiner Erfahrung ist ein Schnellladegerät Gift für die Akkus. Seit dem ich wieder ein normales Ladegerät (Ladezeit 8 bis 10 Stunden) mein Eigen nenne (2,- Euro auf dem Flohmarkt) werden meine Akkus auch wieder älter. Sogar Billigakkus (die sich innerhalb von drei Tagen von alleine entladen) werden zwei Jahre alt bis ich sie entsorge.


    Eines kannst Du Dir auch grundsätzlich merken. Nur qualitativ hochwertige Akkus sind nach drei Tagen noch voll. Dabei spielt die mAh-Zahl keine Rolle. Meine Billigakkus haben 2800mAh und sind nach drei Tagen leer. Kauf Dir die Akkus am besten in einem Fotofachgeschäft.


    LG,
    Karen


    Sorry, aber das kann man so hier überhaupt nicht stehen lassen:
    Schnellladung ist besser für Akkus als langsames Laden. Wichtig ist hier ein gutes Ladegerät mit Einzelschachterkennung, dass zuverlässig abschaltet, wenn die Akkus voll sind.


    Als Akkus kann man derzeit vor allem Eneloop und Konsorten empfehlen (unabhängig davon, ob sie im Fotofachgeschäft gekauft wurden :) ). Die haben im gegensatz zu normalen NiMH eine deutlich kleinere Selbstentladung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schnellladung ist besser für Akkus als langsames Laden. Wichtig ist hier ein gutes Ladegerät mit Einzelschachterkennung, dass zuverlässig abschaltet, wenn die Akkus voll sind.


    Panasonic gibt tatsächlich an, daß NiMH-Zellen mit nicht unter 0,5 CmA aber auch nicht über 1 CmA geladen optimal geladen werden und der Ladevorgang in 1-2 Stunden abgeschlossen sein sollte.


    Der Grund ist ganz einfach, daß die typische Akku-voll-Erkennung (Ladebuckel) nicht funktioniert, wenn mit sehr niedrigen Ladeströmen gearbeitet wird, und dann greift nach vielen Stunden des Überladens nur noch das Timer-Not-Aus. --- Das lange rumnuddeln mit extrem geringen Ladeströmen ist also fast genauso schädlich wie die von Karen angesprochenen Billig-Schnellader oder Ultra-Schnellader ("Akkugrill").


    Schonende Schnelladung funktioniert aber nur mit guten Ladegeräten, bei denen der Ladestrom für jede Zelle mikroprozessorgesteuert wird, d. h., nicht einfach Dampf drauf gegeben, sondern regelmäßig gemessen und geregelt wird.


    Wenn der Zellkern oder gar die Hülle sich länger über 45 °C erwärmt, ist das ein Indiz für destruktive chemische Prozesse infolge Überladung. Schlechte Lader verdecken das Symptom durch Lüfterkühlung, was aber am Schaden nichts ändert. Leider reagiert auch bei guten Ladern die Temperaturüberwachung erst bei über 55 °C und somit viel zu spät, um sich darauf zu verlassen. Die Ladestromreglung muß einfach stimmen, denn Temperaturkontrolle oder Timmer sind nicht mehr als ein Not-Aus oder Schadensbegrenzer.


    Ralf, empfehleswerte Ladegeräte wurde hier schon vielfach diskutiert:


    1. LaCrosse BC-700, baugleich Voltcraft IPC-1L (ab 29 Euro)


    2. MEC AV4m, optimierte Version des IVT AV4 (ab 59 Euro)


    Meine Erfahrung ist, daß man gute Zellen in 1. mit 500 mAh und 2. mit 700 mAh schonend laden kann, so daß sich die Zellenhülle erst zum Ladeende hin um die kritischen Grenzen erwärmt.


    Gute Zellen wurde ja schon genannt:


    1. Sanyo eneloop 2000 mAh
    geringe Selbstentladung und bessere Kältetauglichkeit als 2.


    2. Panasonic oder Sanyo NiMH 2700 mAh
    maximale Kapazität, aber erhebliche Selbstentladung schon nach wenigen Tagen oder Wochen


    Wenn man bedenkt, daß man 4 x AA eneloop als Bulkware bei eBay schon für unter 8 Euro versankostenfrei bekommt und ein gutes Ladegerät ab 30 Euro, dann kann man sich Experimente mit Billigzellen getrost sparen (auch wenn sich hinter der Discounterware oft Markenprodukte verbergen), und gleiches gilt noch viel mehr für alte oder billige Ladegeräte.


    Leider gibt es hier noch keine Abwrackprämie. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo nymann.

    Was Du brauchst ist UNBEDINGT ein Ladegerät welches Akku´s "analysieren" kann.

    Selbst verwende ich das von Andreas erwähnte IVT AV4.

    Bei den Akku´s selbst kommst Du mit der Methode billig oder teuer nicht weit.
    Ich habe z.B.(neben den Eneloops) einen Satz (4 Stück) Sanyo NiMh 2700 von denen sich EINER innerhalb kürzester Zeit verabschiedet hat. Warum auch immer.
    Wenn ich den nun nicht identifizieren könnte ist es ein Glückspiel.

    Die Leistung richtet sich nämlich immer nach dem schlechtesten Akku der Paarung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...von denen sich EINER innerhalb kürzester Zeit verabschiedet hat. Warum auch immer.


    Dafür gibt es verschiedene Ursachen, entweder ein Produktionsfehler oder falsche Behandlung. Akkus mögen es gar nicht, wenn sie fallen gelassen werden bzw. anderweitige starke Erschütterungen abbekommen.
    Scheinbar "tote" Akkus kann man mitunter durch Wärme (Heizkörper) wieder aufwecken.


  • Ich verwende auch das Voltacraft IPC-1L mit Panasonic Accus und bin vollauf zufrieden. Das Ladegerät hat auch Kapazitätsmessung und eine Auffrischungsfunktion.


    PlanetEarth