XAiOX iTrackU SiRF III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    vorgestern habe ich diesen Logger auf einem Flug nach London mitlaufen lassen. Der Logger lag auf dem Klapptischlein. Jeweils die Starts und die ersten 1000 bzw. knapp 2000 Höhenmeter ist die Aufzeichnung in Ordnung. Dann bei einer Geschwindigkeit zwischen 400 und 500 km/h endet die Aufzeichnung und beginnt erst wieder nach dem Aufsetzen am Zielflughafen.
    An der Geschwindigkeit kann's nicht liegen, lt. Beschreibung bis 515 m/s.
    Maximale Höhe = 18000 m.
    Was könnte der Grund sein?

    Gruß an alle GPS Fans, Axel.

  • Hallo Axel, willkommen im NaviBoard!

    Da so lange niemand hier geantwortet hat, verschiebe ich den Beitrag mal in die Logger-Ecke, obwohl er vom Einsatzgebiet her hier (Luftfahrt) schon richtig positioniert war.

    Ich vermute, dass die spezifische Konfiguration des Loggers für die abgebrochene Aufzeichnung verantwortlich war. Ich habe neulich mit einem WBT-201, den ich naiv in's Flugzeug mitgenommen hatte, nachdem er im Auto und zufuß problemlos funktioniert hat, ähnliche Erfahrungen gemacht. Leider lässt sich so ein Flug nicht simulieren, sodas man nicht überprüfen kann, ob Änderungen an der Konfiguration auch Wirkung zeigen.

    Mit dem VistaHCx habe ich schon öfter problemlos Flüge aufgezeichnet, ohne an irgendwelchen Einstellungen etwas zu ändern, außer dem Verhalten des Barometers und der Höhenaufzeichnung. Das Gerät ist aber weit schwieriger vor dem Kabinenpersonal zu verbergen, wenn man unnötige Diskussionen vermeiden will. ^^ Der Einsatz von Loggern im Flugzeug scheint allerdings weit mehr "tricky" zu sein. Vielleicht kann ja einer der Experten Rat geben.

    paul-josef

  • hallo,


    ich hab mal einen Logger getestet bei dem man unterschiedliche Profile einstellen konnte. Mit dem Profil "Bike" wurden dann auf der Autobahn ab 120 km/h nichts weiter geloggt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende für den WBT-201 die hauseigene Software TimeMachineX, bin mir aber bewußt, dass es auch andere Programme gibt, die mit dem Gerät "können". Da ich den 201 wirklich nur zum loggen benutze, wenn ein Vista beispielsweise zu stark "aufträgt", reicht die Software normalerweise aus.

    Profile kennt sie nicht, was sicherlich nützlich wäre, aber einen einstellbaren Geschwindigkeitsbereich gibt es schon. Defaultmäßig steht der obere Wert dabei sogar nur auf 100 km/h:

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/TMX.jpg]

    Hinzu kommt noch ein einstellbarer Winkel für die Kursabweichung, der standardmäßig auf 10° steht.

    Merkwürdigerweise klappt aber mit dieser Standardeinstellung ein Loggen im Auto einwandfrei und auch Bewegungen mit Geschwindigkeiten über 200 km/h werden aufgezeichnet. Daher hatte ich nichts geargwöhnt, als ich den Logger neulich erstmalig im Flugzeug benutzt hatte und war arg enttäuscht, als die Aufzeichnung unmittelbar nach dem Start abbrach und kurz vor dem Aufsetzten wieder einsetzte.

    Was sollte man sinnvollerweise also einstellen, wenn man den Logger im Flugzeug betreiben will? Ist beispielsweise die Bedingung 100m erfüllt, wird ein Trackpunkt angelegt, was aber bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten über 800 km/h nicht sehr sinnvoll erscheint. Ich könnte mir vorstellen, dass die Trackpunkte schneller anfallen, als der 201 sie wegschreiben kann und vielleicht daher die Aufzeichnung abbricht. Andererseits arbeitet er ja nur mit 1Hz und das sollte er doch bewältigen.

    Wer hat denn Erfahrungen mit dem erfolgreichen Einsatz von Loggern in Verkehrsflugzeugen und kann darüber berichten?

    paul-josef