Garmin TOPO Deutschland 2 (Nord)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von TTmaRk@22.07.2005 - 12:47
    Man kann seinen Weg auf dem GPS betrachten während man einem gut ausgeschilderten Wanderweg folgt - mehr ist meines Erachtens nach nicht drin.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist völlig indiskutabel.


    Wenn man einem gut ausgeschilderten Wanderweg folgt braucht man überhaupt kein GPSr.


    Sobald man aber abseits der Wanderwege unterwegs ist oder kurzfristig das Ziel ändert ist die Topo auf dem Gerät schon sehr gut.
    Klar, eine Navigation oder Ziel über eine größere Distanz zu finden ist auf dem kleinen GPSr-Bildschirmchen mühselig bis unmöglich.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von TTmaRk@22.07.2005 - 13:47


    Für 30€ könnte ich das Produkt vielleicht noch empfehlen, mehr ist es nicht wert.
    Scheint der Trend zu sein: MIt Horrorpreisen die erhlichen Kunden abzocken und Lizenztechnisch gängeln, die Raubkopierer finden ihre Möglichkeiten und lachen sich ins Fäustchen. Ehrlich zu sein fällt bei dem Preis auch recht schwer, oder? ;)



    Welches Produkt würdest Du denn empfehlen ?


    Mir ist leider im Moment keines bekannt, daß einen ähnlichen Leistungs-Umfang hat. Und woran machst Du Deinen Beurteilungs-Maßstab fest ? An reinem Wunschdenken ?


    Also nichts für ungut, mir wäre ein Produkt mit mehr Leistung zum gleichen Preis auch lieber. Nur, nach etwa 50 Wanderungen in völlig verschiedenen Geländearten habe ich immer den erwünschten Nutzen aus dem System gezogen. Eine Rückkehr zur "blinden" Navigation ohne GPS und Warten auf das ideale System wäre für mich keine Alternative mehr :o . Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.


    BTW: Daß die restriktive Lizenz-Politik von GPS GmbH indiskutabel ist, hab ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Das ist aber ein anderes Thema :( .

  • Zum Thema teuer:


    Aktuell gibts jetzt (bald) die Topo F. Pro Region 99,- €, 11 Regionen, macht Gesamt F für 1098,- € und das bei nicht mal doppelter Fläche von D!


    Den Screenshots nach zu urteilen ist zwar ein wenig mehr drauf als bei der Topo D, aber ob das dann einen 5-fachen Preis rechtfertigt?


    Auch die Topo CH ist doppelt so teuer wie die Topo D (erstellt vom gleichen Hersteller), und das obwohl D achtmal größer als CH ist!


    Es ist doch alles im wesentlichen eine Frage des Marktes. Wenn größere Mengen abzusetzen sind, ist auch der Preis günstiger. Aber in diesem Fall ist die Nachfrage geringer, folglich ist's halt teurer.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte eben topo Deutschland Ortern vielen Dank für die Mühe .Sollen ihre Topo behalten ich fahre eh kein Fahrrad und Wandern tu ich auch nicht.Ich hätte noch Schweiz und die anderen erhältlichen topos geordert aber das wars wohl. :( :motz:
    mfg
    klaus

  • Zitat

    Zitat von rsklaus@29.08.2005 - 02:06
    Sollen ihre Topo behalten ich fahre eh kein Fahrrad und Wandern tu ich auch nicht.Ich hätte noch Schweiz und die anderen erhältlichen topos geordert aber das wars wohl. :( :motz:

    hallo klaus,


    wozu die Aufregung?
    Wenn du keine topografische Karte brauchst, dann kaufe halt keine :P


    B) Anton

  • Zitat

    Zitat von werne8@30.04.2005 - 15:06
    Hallo, kann ich mit Topo-Deutschland auch Höhenprofile erstellen? Bisher habe ich noch nichts konkretes darüber finden können. Falls es gehen sollte, bitte erklären wie!!
    Danke werne8


    Ja das geht. Aber leider nur bei Tracks hat es bei mir bisher funktioniert. Track mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen und dann Profil anzeigen lassen. Die Anzeige ist aber bei weitem nicht so gut wie bei den TOP 50 oder MagicMaps Karten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von GPSWandern@30.08.2005 - 16:45
    Ja das geht. Aber leider nur bei Tracks hat es bei mir bisher funktioniert. Track mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen und dann Profil anzeigen lassen.


    Das Höhenprofil was Du da siehst stammt aber aus der Trackaufzeichnung am GPS-Gerät, und nicht von der TOPO-Karte.


    Mit der TOPO-Deutschland kann man kein Höhenprofil erzeugen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat


    Irgendwie bin ich zu blind.
    Habe die Topo-Nord auf dem Home-Rechner und auf dem Lapi.
    Die Family Ordner finde ich noch, aber wo soll diese REG Datei sein?
    Kann mir bitte mal wer auf die Sprünge helfen?


    Hi,


    musst den den ganzen Thread lesen, dann findest Du es schon:


    ...es ist soooo einfach


    Das Verzeichnis ...\FAMILY_536 in dem die Topo-Daten nach der Installation liegen, sichern und mit Regedit den Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_536] exportieren.


    Danach kann die Topo beliebig oft auf beliebig vielen Rechnern durch Zurückspielen des Verzeichnisses und des Regedit-Wertes zum Laufen gebracht werden!


    Bitte nur als IMHO legitimen Workaround für diejenigen verstehen, die sich die Topo legal erworben haben.


    cu
    Mike [/quote]
    hallo,
    auch ich scheine zu blöd zu sein. Ich habe die süd und nord installiert, ich finde aber nur die einträge 534 und 535......


    wie kommt es zu dem 536 eintarg?
    dank im voraus.
    gruß
    fussnagel


    [/quote]


    Hallo, habe wie oben beschrieben gehandelt - danach lässt sich MapS leider nicht mehr starten mit dem Fehlerhinweis, dass die Regisitry defekt wäre und MapS neu installiert werden müsse. Hat da noch jemand einen Tipp?
    cu
    5547

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von 5547@23.09.2005 - 09:12
    Hallo, habe wie oben beschrieben gehandelt - danach lässt sich MapS leider nicht mehr starten mit dem Fehlerhinweis, dass die Regisitry defekt wäre und MapS neu installiert werden müsse. Hat da noch jemand einen Tipp?


    Hast Du denn auf dem neuen Rechner das Verzeichnis ...\FAMILY_536 auch exakt so angelegt wie auf dem ursprünglichen Rechner? Wenn Nein, dann muss Du natürlich die Pfadangaben in der Registry anpassen.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,
    so könnte das aussehen, wenn es richtig angepasst ist.



    Gruß.....

  • Zitat

    Zitat von uli 68@1.10.2005 - 20:34
    Hallo,
    so könnte das aussehen, wenn es richtig angepasst ist.
    Gruß.....


    Das hat bei mir mit der Topo Süd auch gut geklappt, bei der Topo Nord kam bei MapSource eine Fehlermeldung und danach der Absturz von MapSource. Woran kann das liegen?


    Gruß
    archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von archie22@23.10.2005 - 16:00
    Das hat bei mir mit der Topo Süd auch gut geklappt, bei der Topo Nord kam bei MapSource eine Fehlermeldung und danach der Absturz von MapSource. Woran kann das liegen?


    Gruß
    archie


    Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie ja doch noch. Beim Registry-Eintrag kommt an dieser Stelle (XX,XX) noch eine Zahlenkombination hin (habe Topo Dt gesamt). Schau mal in dem Original-Registryeintrag nach, wie der lautete.


    [ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S O F T W A R E \ G a r m i n \ M a p S o u r c e \ F a m i l i e s \ F A M I L Y _ 5 3 6 ]
    "ID"=hex:xx,xx


    [ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S O F T W A R E \ G a r m i n \ M a p S o u r c e \ F a m i l i e s \ F A M I L Y _ 5 3 6 \ 1 ]


    " B m a p " = " C : \ \ G a r m i n \ \ F A M I L Y _ 5 3 6 \ \ b a s e m a p . i m g "


    " T d b " = " C : \ \ G a r m i n \ \ F A M I L Y _ 5 3 6 \ \ p r o d u c t . t d b "


    " L o c " = " C : \ \ G a r m i n \ \ F A M I L Y _ 5 3 6 "


    Gruß, Spaziergänger

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Hi,


    die Topo´s Nord usw. sind ihr Geld nicht wert, schon gar nicht im Vergleich zu den Top 50.


    Auf meinem N560 habe ich die TOP50 von SH.


    Da ich auf Fahrradtour lieber mein GPS 72 nehme, wollte ich mir einen Track mittels R&R basteln, welche Enttäuschung, ich konnte die Hamburger Hallig nicht finden.
    Auf der GARMIN-Seite die Nord war auch nicht besser!
    Ich hatte angenommen, die Topo´s wären detailreicher und würden sich daher für Wanderer/Radfahrer eignen.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Zitat von Voyager@27.08.2006 - 11:26
    die Topo´s Nord usw. sind ihr Geld nicht wert, schon gar nicht im Vergleich zu den Top 50.


    Schau mal was TOP50 für ganze Deutschland kostet, und schau Dir an was Die TOPO-Deutschland kostet, und dann weisst Du das das nicht nur ein Qualitätsunterschied ist.


    Und ich denke für den Preis ist die TOPO-Deutschland recht brauchbar. Kartenmaterial ist halt nicht billig, oder ein Ramschartikel.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@27.08.2006 - 13:21
    Schau mal was TOP50 für ganze Deutschland kostet, und schau Dir an was Die TOPO-Deutschland kostet, und dann weisst Du das das nicht nur ein Qualitätsunterschied ist.


    das kann man so nicht sagen. die topos basieren auf der tk25 der landesvermessungsämter und die sind (auch in papierform) um jahre der aktualität der tk50 hinterher... hier im münchner raum sind die kartendaten bis zu 10 jahre alt...

  • Hab mir gerade die Topo1 Süd gegönnt.


    Eins mal vorweg: Auf der Verpackungsfolie klebt ein orangfarbener Aufkleber mit dem Hinweis auf eine Einzelplatzlizenz. Den kann man nur übersehen wenn man Blind ist! B)


    Den ersten Fehler habe ich nach 10 Minuten auch bereits gefunden (Hotel was sich rechts von einer Bundesstrasse befindet wird links in den Karten dargestellt)! :o


    Alles andere werde ich wohl in kürze wissen wenn ich die erste Mountainbike Tour mit neuem Kartenmaterial fahre.


    Auf meiner Transalp bin ich bestens ohne Topo Kartenmaterial ausgekommen da ich einen fertigen Track hatte. Ich erhoffe mir nun von der Topo mich ohne Track und Papierkarte im Gelände zurechtzufinden und neue Wege zu finden und zu fahren.

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es Probleme mit den Freischaltungen im 276Gerät bzw. mit PC-Mapsource gibt?

    Ich wollte mir eine gebrauchte Version (bereits registriert) zulegen - natürlich mit allen Freischaltcodes anbei.

    Habe irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass dies nicht so einfach geht.

    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass dies nicht so einfach geht.

    Hallo,


    dein Gefühl trügt nicht . . .
    Der Verkäufer müsste seinen PC mitliefern, da die Freischaltung auf den PC lautet, nicht auf das GPSR.


    Grüsse - Anton

  • [quote='macnetz','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=149200#post149200']Hallo,

    dein Gefühl trügt nicht . . .



    :rolleyes: Danke - also nichts mit billig -

    Grüße Andi