Genauigkeit Meri Plat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Wie ist eigentlich die Genauigkeit beim Geocaching zu heutigen Garmin-GPS?
    Hat da einer eine Vergleichseite für mich ?
    Würde sich ein "Upgrade" auf ein Garmin 60csx / Vista HCX oder so lohnen?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    bin zwar kein Cacher, aber beim Wandern hatte ich mit dem Meri gelb keine schlechten Erfahrungen gemacht.Halbwegs vernünftige Bedingungen vorrausgesetzt.
    Einziger Knackpunkt war zu meiner Zeit das Kartenmaterial.

    Wenn also nicht ohnehin ein Neukauf ansteht wäre es nicht zwingend notwendig.
    Das einzige "Manko" wäre vielleicht, dass die Koordinaten nicht mit Nachkommastellen angezeigt werden. Aber wenn Du weisst um welche Größenordnung es dabei geht + Systembedingte (Un)Genauigkeit...

    SIRF III und MTK können auch so ihre Macken haben, die einschlägigen Themen hier im Forum wirst Du ja sicher kennen. Eventuell meldet sich ja noch ein Cacher mit den von Dir Favorisierten Geräten zu Wort, der wird Dir sicherlich besser Auskunft geben können.

  • Hallo Thorsten,


    Der des Meri-Plat hat den Vorteil das er in der Lage ist eine Position sehr stabil zu erfassen und zu halten. Der Nachteil ist allerdings das das Gerät, bei ungünstigen Bedingungen schneller den Empfang verliert (zB dichter Laubwald).
    Die Empfänger der neueren Garmin-Geräte ist hier um einiges besser. Allerdings haben diese Empfänge, aufgrund ihrer Empfangsempfindlichkeit die Angewohnheit schon mal eine"tanzende" Position anzuzeigen.
    Es stellt sich also im Zweifelsfall mal wieder die Frage: lieber eine schlechte Positionsangabe oder lieber überhaupt keine Positionsangabe.


    Ich würde dir raten erst einmal mit deinem Meri-Plat cachen zu gehen um zu sehen wie du damit zurechtkommst. Wenn du dabei des öfteren den Empfang verlierst kannst du immer noch über ein neues Navi nachdenken.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Generationen vor Dir sind mit dem Meridian cachen gegangen.
    Er hat ein paar Eigenarten die als bouncing bee bezeichnet werden.
    Das GPS läuft also nach, häufig wirst Du über den cache hinweg laufen,
    das sich aber mit dem Annäherungsalarm 30m gut kompensieren lässt.
    Wenn die Annäherung los piept stehen bleiben und die Entfernung beobachten,
    Du wirst feststellen, das sich die Entferung zum Ziel verkürzt und irgnedwann < 10 m stehen bleibt. Das ganze dauert ca. 30-60 sec. Dann kannst Du die Dose ziemlich problemlos finden.
    Beim Legen von Dose wartest Du auch eine Minute, der Meridian fängt dann
    an zu mitteln und führt zu sehr guten Koordinaten.


    Natürlich kann der GPS Chipsatz nicht mit den aktuellen mithalten, halte ihn aber für etwas besser als in den alten Garmin Etrex Geräten.
    Ansonsten kann ich nur den Vorschreibern zustimmen.


    Gruß Guido

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.