ernüchterung nach 2 wochen aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wenn der Aventura/SDHC nicht am PC hängt wird die letzte Rasterkarte geladen


    habe die aktuelle sw + rom. nach dem ein ausschalten deaktiviert sich leider nach dem zufallsprinzip die rasterkarte und nur die vmap wird geladen.



    um welchen Kartentyp handelt es sich? Bitte Beispiel beschreiben


    die kompass 3d bundesländerkarte von niederösterreich/steiermark, exportiert als rmap mit compegps land.



    ich verwende kein automap und keine Kompass. Bei meinen RMPA's und ecw kommt dies nie vor


    ich hab kein problem mit der karte, sondern mit der software. diese ladet eine "benachbarte" karte die mich stört (weiße ränder), obwohl ich die karte von hand deaktiviere. auch das deaktivieren von automap brachte leider keine verbesserung :(



    lade mal mein Overlay runter und aktiviere Vorder/Hintergrund und dann wirst du sehen dass Funktionen vorhanden sind


    danke, werd ich probieren.



    benütze ich nie wäre aber über Umwege realisierbar


    ich hab diese funktion ständig verwendet (pathaway/garmin), ich vermute du planst jede tour vorher am pc? das ist mir zu umständlich, mir würde es reichen wenn ich die entfernung zum ziel bei bedarf schnell und einfach messen könnte.

  • hallo gerhard,
    zu 1
    bei diesem Kartenset werden die Karten, und wenn es drei sind,bei jedem Neustart geladen, die bei Beendigung markiert waren.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3161371.jpg]
    zu 2
    die Karte habe ich nicht und verwende nur TTQV Exporte und ecw. Da kein Automap geladen wird bei mir, wenn ich aus dem Kartengebiet fahre, nichts automatisch nachgeladen

    zu 3
    eine benachbarte Karte wird bei mir nicht automatisch geladen

    zu 6
    dann erzeuge doch einfach eine 2 Punkte Route und gut ist. Die wenigen Sekunden sollten drin liegen. Ich spreche nicht von Minuten. Schon mal eine Route mit dem Aventura mit 30 Punkten geplant und damit verschiedene Next WPT Modi probiert? Ist zu empfehlen damit die Leistungsfähigkeit des Gerätes erkannt wird und Ernüchterung im positiven Sinne wahrgenommen wird.. Rundkurse, Kreuzkurse, Abbiegehinweise, Wechsel zwischen On- und Offroad Modus. Gibt nicht viele Geräte die das mit Hybridkarten können ohne Drift.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zu 1)

    Ich habe mal etwas experiemtiert mit Twonav Pocket. Ein Unterschied zur Aventuraversion dürfte die Funktion des Twonav Beendens sein.

    Szenario 1 mit Automap:
    3 Karten sind geladen, die Software wird beendet und wieder gestartet = Alle 3 Karten sind wieder aktiv
    Szenario 2 mit Automap:
    3 Karten sind geladen, die Software wird beendet, der PDA abgeschaltet und wieder gestartet = Alle 3 Karten sind wieder aktiv
    Szenario 3 ohne Automap:
    3 Karten sind geladen, die Software wird beendet, der PDA abgeschaltet und wieder gestartet = Alle 3 Karten sind wieder aktiv
    Szenario 4 ohne Automap:
    3 Karten sind geladen, die Software wird beendet und wieder gestartet = Alle 3 Karten sind wieder aktiv
    Szenario 5 mit Automap:
    3 Karten sind geladen und der PDA wird in Standby geschickt und wieder aktiviert = Alle 3 Karten sind wieder aktiv
    Szenario 6 mit Automap:
    3 Karten sind geladen und der PDA wird komplett abgeschaltet und wieder aktiviert (Twonav muss neu geladen werden) = irgendeine Rasterkarte wird aktiviert und die alte VMAP wiederhergestellt
    Szenraio 7 ohne Automap:
    3 Karten sind geladen und der PDA wird komplett abgeschaltet und wieder aktiviert = alle Karten werden wiederhergestellt.

    Scheinbar werden beim Beenden noch wichtige Informationen ins Dateisystem serialisiert, was beim Poweroff unterbleibt.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz,

    ich beende immer über das Touch-Screen - nie über den Hardkey Button. Dann werden alle die zuletzt geladenen Karten nach Neustart aktiviert.
    Im Kfz verhält sich der Aventura anders. Bei 12 Volt Anschluß ladet er nur die DACH und keine zuletzt aktivierte Rasterkarte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,

    so ganz kann ich da natürlich nicht mithalten. 12V macht bei mir keinerlei Unterschied und den MM6 schalte ich i.d.R. nicht durch Hardreset ab ;) Daher also in der Praxis für mich kein Kartenproblem.

    Aber ich greife das Thema Entfernungsmessung nochmal auf. Man sei sich einfach bewusst, dass Twonav es uns erlaubt Routen, Tracks und Wegepunkte auf dem Gerät selbst zu planen und bearbeiten. Um eine Entfernungsangabe zu bekommen, zeichne ich also einfach einen neuen Track. Dadurch habe ich sogar den Vorteil, einen Streckenverlauf abbilden zu können.

    Dazu muss man nur das Kontextmenü am Startpunkt öffnen und Track hier starten wählen. Dann wird der eine, oder die Punkte gesetzt und dann das Konextmenü mit den Trackeigenschaften geöffnet. Unter Enfernung findet man das Gesuchte. Das funktioniert auch OHNE GPS Empfang und von jedem beliebigen Punkt aus.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,
    bin echt froh, dass du hier so intensiv mit deinen Tipps und Tricks zu Werke gehst.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    das Kompliment kann ich nur zurückgeben.
    Ich spiele schon etwas länger mit Twonav. Als kleiner Geschichtsausflug im Anhang mal 3 Screens der Version 1.5.44 - so sah Twonav aus, bis der Aventura Skin mit der 1.99.x kam. Es gibt/gab sogar einen Vollbildschirm (rechts)... aber leider auch einen Sack voll Bugs ;)

    Gruss, Matz

  • Das ist ja interessant, dass es früher einen Vollbildschirm gab ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das ist ja interessant, dass es früher einen Vollbildschirm gab ...


    Damals gab es noch keine Skins. Das ist also eine Frage der Skins. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich deswegen bei Pascal bohren.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damals gab es noch keine Skins.



    Auch in der alten Version wurde die Oberfläche über einen Skin gesteuert (default.cskin). Wenn man in der Skin-Datei etwas herumsucht, findet man darin eine riesige XML Struktur und Bilder. Leider passt die default.cskin nicht zu der neuen aventura.cskin - Optisch gefällt mir der Aventura Skin erheblich besser. Der alte Skin war aber in vielen Teilen funktionaler als der neue.

    Gruss, Matz

  • Hallo Joern,
    bohre doch bitte, damit es in die neue Soft noch eingeht:

    Full Screan

    Skin angepasst an die Aventura-Auflösung. Eine reduzierte Darstellungsgröße für mehr Information käme vielen Usern entgegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien,


    Hallo Joern,
    bohre doch bitte, damit es in die neue Soft noch eingeht:
    Full Screan


    Das habe ich bereits. Mich stört es auch. Aber die Prioritäten stehen vermutlich schon fest.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @all !


    Als etwas nervend habe ich schon ( finds nicht mehr ) beschrieben , daß der AVE in meiner Location - nahe der Grenze - je nach AbschaltModus , beim Neustart die falsche Vmap ladet ( Nachbarland ), auch die zuvor aktivierte Rmap wird vom Gerät autonom deaktiviert ...manuelles Umstellen der V+Rmaps bei (fast) jedem Wegfahren !


    gerhardg

    Zitat

    *) die zuletzt verwendete rasterkarte deaktiviert sich beim einschalten nach dem zufallsprinzip
    *) manuell deaktivierte karten werden trotz deaktivierten automap(!) wieder aktiviert wenn man im grenzgebiet unterwegs ist

    Also entwickelt der AVE ein "stures Eigenleben ":mad:


    Bericht an COMPE , mit der jeweiligen gps.ini .


    COMPE:

    Zitat

    Ok, we reproduced. You are right this is a bug. When automap is disabled no vmap should be opened. Now we will report.

    Eine Lösung ist also in Sicht ... wie lang ist wohl deren Bug-Liste fürs nächste Update :???:


    Auch ROM ist nicht an einem Tag erbaut worden ....


    Grüße H.

  • Hallo Hannes,

    Test ohn Fix
    Wenn ich in den Daten nichts verändere (es erfolgt keine Nachfrage zum Speichern), werden beim neuerlichen Hochfahren die alten Karten geladen. Nach setzten eines WP mit nachfolgendem speichern und herunterfahren, wird in meinem Test die richtige Rasterkarte in D mit der falschen VMAP France geladen.

    Test mit Fix
    gleiches Testmuster wie oben.Es werden die richtigen Karten geladen. Nix mit France.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Es werden die richtigen Karten geladen. Nix mit France.


    Kurzmeldung aus Granada:


    Sobald der Aventura an der Stromversorgung zum Laden oder am USB-Port des Rechners hängt vergisst er beim nächsten Start alle vorher geladenen Daten (Maps, Tracks, Routen, ...).
    Das habe ich vor 3 Monaten als Fehler gemeldet und wurde als solcher auch bestätigt.
    Wer sich die Konfigurationsdateien am Aventura (Intern) genauer anschaut sieht das diese Info (u.a. die Letzte Position) gespeichert wird.
    Nur wenn er zwischen drin am USB hängt wird ungeschickterweise diese Info überschrieben.


    @Gerd, du musst mal am Aventura eine Tour planen, Matz hat Recht das geht ganz gut. Das durfte ich beim AlpenX schon begeistert testen.


    gerhardg, das Problem das der Aventura zwanghaft die Autobahn verlassen will hatte ich auch.
    Das lag an einer fehlerhaften VMAPs !
    Ich habe es noch nicht näher geprüft ob die DACH-VMAP von September Schrott ist oder was wahrscheinlicher ist, das es an meiner defekten SD-Card lag!
    Teste deinen Aventura mal mit einer anderen SD-Card!


    Positiv hat mich hier der Aventura bei seinen ersten Fix nach den Verlassen des Flughafen im fahrenden Auto überrascht. Keine Minute hat er dafür gebraucht!
    Der kleine Katalane scheint sich in Spanien wohl zu fühlen ;)
    Auch im engen Barrancos sehe ich keinen klaren Punktsieg für den 60CSx, auch wenn er sonst meistens die Nase leicht vorne hat.
    in einigen Fällen liefert der Aventura die bessere Positionsbestimmung, wo der 60CSx erkennbar driftet. Das hatte ich nicht erwartet.
    Scheinbar handhaben beide Reflexionen unterschiedlich.


    hasta luego
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Gerd, du musst mal am Aventura eine Tour planen, Ray



    Hallo Ray,
    habe ich zu Testzwecken schon erledigt. Was soll ich sagen: einfach genial.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray,
    habe ich zu Testzwecken schon erledigt. Was soll ich sagen: einfach genial.


    Servus,


    kann ich nur bestätigen. Man sitzt auf der Hütte, schaut auf die Rasterkarte von Kompass und überlegt sich bei dem schöenne Wetter könnte man doch noch über XXX gehen.
    Aventura rausgeholt, klic,klikc,klick und fertig ist die neue Route.
    Einfach toll der Kleine.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Im großen und ganzen bin ich auch mit dem Aventura sehr zufrieden. Es kommt mir vor, dass nach dem OS-update das ganze System besser und stabiler geworden ist.
    Die Einstellung mit 3 sec. Aufzeichnungsintervall zeichnet einen schönen Track und bei mir ist der Satellitenfix in einer Minute da.
    Gespannt bin ich wirklich auf das neue Update, denn von dem erwarte ich mir schon einige Verbesserungen, vor allem für die Outdoornavigation (hoffe doch auf vereinfachte Trackback-Funktion).
    Zustimmen kann ich nur meinen Vorpostern was die Routenplanung anbelangt - einfach genial und schnell erledigt :tup:.
    An die Insider :D im Forum: Wann ist mit dem Update zu rechnen???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach weiteren wochen hat sich die lage in einzelnen punkten zwar noch nicht verbessert, aber mal sehen ob ein weihnachtsupdate nicht noch so einiges verbessert. aber immerhin hab ich mal soviel vertrauen in das gerät das mein altes vista hcx und pathaway mittlerweile ausgeschaltet bleiben :)


    um globalmapper komme ich auch nicht herum. mit einer etwas älteren "test" version konnte ich mir mal einige ecw´s erstellen (amap, scans,..), die neuerste version wird hoffentlich noch rechtzeitig unter dem weihnachtsbaum landen, beim aktuellen $ kurs tuts nicht ganz so weh ;) :)