276C: Basemap tauschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    mich interessiert wieder mal das leidige Thema von Garmin:
    Kann man die Basemap tauschen?


    Resp. wird das Ding intern gesepeichert oder auch auf ner Speicherkarte.
    So könnte ich 2 Speicherkarten einsetzen. Eine für USA und eine für Europa.


    Stellt sich natürlich auch hier wieder die Frage: wo kriegt man die andere Basemap her...


    Gibts da schon Erfahrungen oder bleibt immer noch alles beim Alten?


    Vielen Dank.


    Gruss Daniel

  • Meines Wissens gehst nicht. Ist auch nicht gewollt, um die verschiedenen Märkte voreinander zu schützen.

  • Das habe ich mal irgendwo gelesen, stammt also nicht von mir! Aber so ist es richtg:



    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja, tja, dann muss ich mir wohl ernsthaft überlegen, ob das was sein kann, wenn ich in den USA bestelle.
    resp. ich gehe im Herbst nach Kanada, und wollte da gleich eins kaufen. wäre rund CHF 1000.- günstiger...


    wie ist das eigentlich, es gab früher mal Geräte, wenn man von Hamburg nach Rom planen wollte, ging der automatisch über die Basemap. Wenn diese also fehlte, war das ein Problem.
    Wie ist das aktuell, wenn man genügend Speicher hat, um Europa oder Teile davon komplett zu speichern, ist da die Basemap nicht mehr nötig?


    Na ja, schaun mer mal. vielleicht kann ich eh nicht warten bis Herbst, dann kaufe ich halt hier so ein Ding;-)


    Gruss Daniel

  • Ja, da hast Du recht. Wenn Du durchgehend Feindaten hast, routet er auch auf den Feindaten. Die Basemap nimmt er, wenn keine Feindaten da sind.

  • wie siehts mit den Zoom-Stufen aus?
    Magellan wechselt da aber einer bestimmten Stufe auf die Basemap. Ist das bei Garmin auch so?
    D.h. dann würde eben nichts erscheinen, wenn man z.B. ganz Europa anschaut.
    Oder funktioniert das anders?


    Gruss Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm...interessante Frage. Selbst wenn ich Feindaten habe, werden ja (in Grundeinstellung) beim Rauszoomen Details ausgeblendet, bis man faktisch nur noch "Basemap-Daten" sieht. Bei Garmin sieht man dann aber auch irgendwann die Feindatenkachelränder. Spätestens dann sieht man die Basemap.

  • hmmmm,


    ich weiss immer nicht was ich von der Garmin-Aussage 'änderung an der basemap sind nicht möglich' halten soll.


    ich hatte mir vor jahren in namibia einen II+ gekauft, ein paar monate später war dann in australien die berüchtigte speicherbatterie leer. zum garmin-service gefahren und gerät abgegeben. nach zwei tagen abgeholt und ooooops - pacific city database drauf. zwei tage vorher war da noch eine african city database.
    war aber immer noch das gleiche gerät mit den gleichen kraztern und der gleichen seriennummer. die werden ja kaum alle innereien ausgetauscht haben.


    vielleicht hat sich was seit den zeiten mit den städtedatenbanken geändert aber auch damals hiess es dass da nix zu ändern sei....

  • moin,


    klar kann man die basemap tauschen, die geräte sind ja technisch identisch....


    ...nur hat otto-heimwerker nicht die nötigen werkzeuge. wie software und daten, um den chip zu beschreiben, unter der annahme, daß die basemap in einem chip steckt.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...