Fragen zu Twonav auf PDA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Outdoorfreunde,


    bei den Aventura-Benutzern hier lese ich schon seit ein paar Tage mit. Ist ja eine super aktive und hilfreiche Gemeinde!
    Sehe ich das richtig, daß Twonav auf Aventura und PDA gleich sind?


    Für meine Wanderungen und MTB-Ausflüge verwende ich einen HTC Touch HD PDA und es haben sich über die Jahre etliche digitale Landkarten (Top50, MagicMaps, Kompass, Alpenverein, Amap) angesammelt.
    Bisher benötigte ich unterschiedliche und teilweise bescheidene Software, um die Karten auf dem PDA zu verwenden. Deshalb suche ich nach einer Software für alle oben genannten Karten. Die Auswahl beschränkt sich wohl auf Pathaway und Twonav.
    Die Straßennavigation fürs Auto ist mir dabei unwichtig, hier bin ich gut versorgt. Hat dann Twonav noch Vorteile gegenüber Pathaway?


    Nächste Thema ist dann die PC Software. Für Twonav scheinen viele von euch TTQV zu bevorzugen. Brauch ich Compegps Land dann überhaupt noch?


    Eigentlich komme ich bei der Tourenplanung am PC mit der jeweiligen Kartensoftware ganz gut zurecht und GPX Dateien lassen sich auch so aufspielen. Aber ohne TTQV oder Compegps Land bekomme ich wahrscheinlich die Karten nicht auf den PDA?
    Neben dem Geld würde ich mir auch den wahrscheinlich großen Einarbeitungsaufwand für diese Programme gerne sparen.


    Von Twonav gibt es eine Testversion, ist die vom Funktionsumfang oder zeitlich eingeschränkt?


    Viele Grüße
    Franz


  • Sehe ich das richtig, daß Twonav auf Aventura und PDA gleich sind?


    Im Kern ist das richtig. Es gibt paar minimale untersschiede in der Bedienung der Hardware.


    Zitat


    Hat dann Twonav noch Vorteile gegenüber Pathaway?


    Neben der Straßennavigation besitzt TwoNav auch ein zeitgemäßes Dateiformat. Das von Pathaway gehört ins Museum, da es für große Karten nicht taugt.


    Für Twonav scheinen viele von euch TTQV zu bevorzugen. Brauch ich Compegps Land dann überhaupt noch?


    Die kostenfreie Basis-Version ist schon noch nützlich. TTQV kann nicht in jeder Frage CompeGPS Land ersetzen.


    Zitat


    Aber ohne TTQV oder Compegps Land bekomme ich wahrscheinlich die Karten nicht auf den PDA?


    Im Prinzip ja. GlobalMapper kann den Aventura auch per ecw-Format füttern, wenn man weiß wie es geht.



    Gruss Joern Weber

  • Twonav Pocket (PDA) und Twonav Aventura sind funktional gleich. Mit etwas Basteilei an ener bestimmten Datei kannst Du die Hardwaretasten Deines PDA auch komplett mit Twonav Pocket benutzen. Die Unterschiede beschränken sich dann auf den E-Kompass & Barometer des Ave.

    TTQV ist m.E. das Tool für Twonav, weil Du Deine Maps, Routen, Wegepunkte & Tracks austauschen kannst.
    Pathaway hat wie Joern schon angedeutet hat, seinen Zenit überschritten. Ich sehe keine Vorteile mehr in der Verwendung von PW. Im Gegenteil: Mit der aktuellen Version ist PW instabil und neigt zum Freeze auf dem PDA. Twonav 2.0.2 läuft perfekt.

    Für Deine Maps brauchst Du TTQV oder Compe GPS Land (kostenlose Variante reicht) oder GlobalMapper.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (Top50, MagicMaps, Kompass, Alpenverein, Amap)


    Diese genannten Karten laufen alle mit TTQV.
    Mit CompeGPS Land dagegen nur die Kompass!


    Du könntest mit der TTQV-Demoversion deine benötigten Karten konvertieren.
    Die Kompass-Karten gehen jederzeit auch mit der freien Compe Land Basisversion.


    Für Pathaway bist für das Kartenaufspielen auch auf TTQV angewiesen.
    (Falls du Ozi-Maps hast, gibt es auch eine freie russ. Alternative)


    Evt. kannst du bei entsprechenden Know How selbst aus .map, .cal, ...-Kalibrierungsfiles .imp-Files erzeugen :)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Deshalb suche ich nach einer Software für alle oben genannten Karten.



    Hallo Franz,
    klare Empfehlung:
    TTQV Standard im Bundle mit der Topo D (die Magicmaps sind zu dunkel auf dem PDA) und TwoNav. Achtung: die Testversion (voll funktionsfähig) von TTQV ist die PU Version, die einige Erweiterungen hat, welche die Standard nicht beinhaltet. Die Standardversion reicht völlig.

    Die Testversion von TwoNav ist stark eingeschränkt. Riskiere die 52 Euro einfach. Die kostenlose CGPSL reicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo ihr Spezialisten,

    vielen Dank schon mal für die Infos.

    Für Globalmapper fehlt mir wohl das Geodäsiestudium ;).

    Diese genannten Karten laufen alle mit TTQV.
    Mit CompeGPS Land dagegen nur die Kompass!



    Danke, hab schon verzweifelt versucht die MagicMaps einzubinden. Das Einbinden der Kompass Tirol und des Höhenmodells von Viewfinderpanoramas.org in Compegps Land hat auf Anhieb geklappt. Aber wie kann ich die Karte auf den PDA in Townav laden? Dazu finde ich keinen Menüpunkt.
    Die Komunikation mit dem PDA klappt auch nicht "CompePocket not found in the PocketPC device". Der PDA ist mit Activesync verbunden.

    2D schattiertes Relief haut hin, 3D Ansicht wird wohl ohne Freischaltung nicht möglich sein?
    Tracks kann ich auch laden, neuen Track erstellen und ändern dagegen ist grau hinterlegt. Geht das auch nur in der Freigeschalteten Version?

    Zitat


    Du könntest mit der TTQV-Demoversion deine benötigten Karten konvertieren.


    Leider hab ich mir im Sommer TTQV schon mal angesehen. Die Demozeit ist damit leider verbraucht.
    Kompasskarten hab ich nur für Österreich und Südtirol. Da komm ich in nächster Zeit nicht hin. Gibt es für den für den Alpenrand im Bereich Miesbach-Rosenheim-Traunstein eine freie Karte zum Testen von Twonav?



    TTQV Standard im Bundle mit der Topo D (die Magicmaps sind zu dunkel auf dem PDA) und TwoNav.


    Den schlechten Kontrast zwischen dunkelgrünem Wald und schwarzen Wegen kenn ich. Für meinen Aktionsradius in den Alpen würden mir für Deutschland zwei Kacheln der Germany Topo Mosaic von Compe reichen.

    Viele Grüße
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,


    Aber wie kann ich die Karte auf den PDA in Townav laden? Dazu finde ich keinen Menüpunkt.


    Markiere einen beliebig großen Kartenausschnitt mit dem Gummiband und erstelle eine Teilkarte im RMAP-Format. Schiebe diese RMAP dann auf den PDA.


    Zitat


    Die Komunikation mit dem PDA klappt auch nicht "CompePocket not found in the PocketPC device". Der PDA ist mit Activesync verbunden.

    ActiveSync will man nicht vewrwenden. Kopiere die RMAP-Karte direkt per Kartenleser auf die SD-Karte des PDA.

    Zitat

    3D Ansicht wird wohl ohne Freischaltung nicht möglich sein?


    Korrekt.


    Zitat


    Tracks kann ich auch laden, neuen Track erstellen und ändern dagegen ist grau hinterlegt. Geht das auch nur in der Freigeschalteten Version?

    Ja.


    Zitat


    Leider hab ich mir im Sommer TTQV schon mal angesehen. Die Demozeit ist damit leider verbraucht.
    Kompasskarten hab ich nur für Österreich und Südtirol.

    Dann fehlt dir noch die Kompass-Karte "deutsche Alpen" in der Sammlung.


    Gruss Joern Weber


  • Markiere einen beliebig großen Kartenausschnitt mit dem Gummiband und erstelle eine Teilkarte im RMAP-Format. Schiebe diese RMAP dann auf den PDA.



    Hallo Joern,

    ich glaub ich stehe grad mit beiden Beinen auf der Leitung.
    Gummiband = Auswahlmodus aktivieren ?
    was muß ich dann machen?


    Inzwischen ist es mir gelungen in CompeGPS Land eine GoogleMaps Karte zu laden. Die würde mir zum Testen auf Twonav reichen.

    Viele Grüße
    Franz

  • Hallo Franz,



    Gummiband = Auswahlmodus aktivieren ?


    Ich meine das fünfte Werkzeug von links in der Werkzeugleiste. Wähle damit den gewünschten Kartenbereich aus.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich nicht mehr auf der Leitung stehe, habe ich die Lösung gefunden:
    CompeGPS Land muß (kostenlos) registriert sein, dann klappts.

    Viele Grüße
    Franz

  • Hi Joe,

    guck Dir mal diesen Thread an: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39585

    Welche Keycodes Deine Hardwaretasten senden, musst Du selbst ermitteln. Such mal per google nach einen Tool namens Powerbuttontest.exe. Das zeigt beim Drücken einer Taste den Keycode an. Diese trägst Du dann die die cxml Datei ein und los geht's.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Matz, kannst du das mit der "Bastelei" noch etwas verständlicher machen ? Ich würd mir das auch gerne basteln :)


    Hallo Joe,
    es ist wohl das hier gemeint:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39585
    Aber recht groß ist die Auswahl der Tasten beim HD nicht.

    Zitat


    @Franz: wegen der Auflösung des Touch HD bitte das:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39855
    beachten.


    Danke,
    das ist ein wichtiger Grund, warum ich die Software vorher ausgiebig testen will.

    Viele Grüße
    Franz

  • Hallo,

    leider kam ich gestern nur kurz vor die Türe zum Ausprobieren, aber die Software gefällt mir schon recht gut.
    Ein paar Fragen hab ich noch.

    Angabe über den Inhalt:
    "Elevation Map ihres Bereichs (CDEM) kostenfrei"
    Vermutlich sind die Höhendaten zur 3D Darstellung für den Bereich der Straßenkarte dabei. Ich will mir die Software ohne Straßenkarte kaufen. Komm ich zur 3D Darstellung mit Topokarten anderweitig auf die Höhendaten oder kann ich mir diese mit Compegps Land in der kostenlosen Version selbst erzeugen?

    Womöglich schenke ich mir zu Weihnachten selbst ein Netbook.
    Darf ich TTQV bzw. Compegps Land (evtl. einzelne registrierte Module) auf zwei Computern verwenden?

    Viele Grüße
    Franz

  • Hi,

    @Matz: Danke für den Link zur Bastelanweisung. Während andere Weihnachtssterne aus Stroh .... - vllt. hat ja auch schon jemand die 3 (!! - Ein/Aus, Lautstärke hoch und Lautstärke runter) HW-Tasten des HTC Touch HD enträtselt ?

    @Franz: TTQV darf man auf zwei PC's (z.B. Desktop + Notebook) installieren (derzeitige Lizenzbedingungen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    @Matz: Danke für den Link zur Bastelanweisung. Während andere Weihnachtssterne aus Stroh .... - vllt. hat ja auch schon jemand die 3 (!! - Ein/Aus, Lautstärke hoch und Lautstärke runter) HW-Tasten des HTC Touch HD enträtselt ?

    @Franz: TTQV darf man auf zwei PC's (z.B. Desktop + Notebook) installieren (derzeitige Lizenzbedingungen).


    Compegs ist nur Einzelplatzversion. Leider

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Compegs ist nur Einzelplatzversion. Leider

    Hallo,


    zumindest die kostenlose Basisversion lässt sich mehr als einmal installieren/registrieren.


    Grüsse - Anton

  • @Franz: TTQV darf man auf zwei PC's (z.B. Desktop + Notebook) installieren (derzeitige Lizenzbedingungen).


    TTQV+Karten kennt keine Onlineregistrierung und läuft regulär auf mehreren Rechneren im Gegensatz zu Compe Karten

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...