Routenaufzeichnung in welchem Speicher ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn man z.b von einer Tour zurückkommt kann man sich ja mit hilfe von MS die Route ansehen welche man heute zurückgelegt hat. Wo word diese gespeichert im Gerät ? Auf meiner kleinen 8 MB Karte oder ist da ein extra Speicher. Und falls da ein extra Speicher ist, wann weis ich wann der foll ist ? Oder wieviele Pumkt gehen da rein ?

  • Hallo Zero


    Trackdaten werden im internen Speicher des eMap abgelegt (ebenso Wegpunkte und Routen). Das funzt also auch ohne Speicherkarte. Der Chip ist ausschließlich zum Laden von Kartenkacheln.


    Das Tracklog kann bis zu 2000 Punkte aufnehmen. Beim eMap läuft es automatisch und läßt sich nicht abschalten. Es wird also grundsätzlich immer Dein Weg aufgezeichnet. Wenn das Tracklog voll ist, werden die ältesten Punkte einfach überschrieben. Eine Warnung dafür gibt es leider nicht.
    Den aktuellen Füllstand des Tracklogs kannst Du Dir auf folgende Weise ansehen:
    1. 2*Menue-Taste drücken, dann bist Du im Hauptmenue.
    2. Im Hauptmenue mit dem Cursor Tracks auswählen und mit ENTER bestätigen.
    3. Jetzt wird Dir angezeigt, daß das Tracklog zu x% gefüllt ist.


    Das Tracklog kannst Du jeder Zeit sichern (Save) oder löschen (Clear). Zum Sichern stehen Dir dabei bis zu 10 sogenannter SavedTracks zur Verfügung.
    Jeder Saved Track kann maximal 250 Punkte aufnehmen. Wenn das TrackLog mehr Punkte enthält, wird es beim Sichern nicht abgeschnitten, sondern über einen Algorithmus wird die Punktezahl soweit reduziert, bis es endlich in den vorhandenen Speicher paßt. Je stärker die Reduktion ist, desto holzschnittartiger erscheint Dir der Track dann später beim Betrachten in MapSource. Aber selbst bei maximaler Kompression (volles TrackLog (2000 Punkte) wird auf 250 Punkte runtergerechnet) kann man immer noch sehr gut den zurückgelegten Weg nachvollziehen.


    Wenn Du eine feinere Aufzeichnung haben möchtest, mußt Du das TrackLog einfach schon sichern, bevor es zu 100% gefüllt ist. Anschließend natürlich nicht vergessen, das TrackLog zu löschen, damit wieder die volle Anzahl (2000 Punkte) für die weitere Aufzeichnung zur Verfügung steht.


    Gruß
    Holgi