Quest1 und Softwarefragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Questler,


    ich habe mal Fragen in die werte Runde, bezüglich MapSource und aktueller Kartensoftware:


    1.
    In meinem letzten Urlaub habe ich zum ersten Male die Routen unterwegs geplant und aufgespielt. Hierzu diente mir ein kleines Dell Latitude auf dem ich MS 6.15.6 mit CS7 (FW 4.00) aufgespielt habe.
    Die damit aufgespielten Rouen haben meinen guten Quest ein paar mal kollabieren lassen. :mad:
    Das passiert nicht mit Routen, die ich mit dem MS 6.13.6 auf meinem richtigen Rechner kreiert und aufgespielt habe.


    Vertragen sich die letzten Updates nicht mit unseren alten Kisten?
    Soll ich mit dem Latitude auf eine 6.13 er Version downgraden, wenn möglich?
    Oder läuft alles auch problemlos mit der neuesten Versin von MS?


    2.
    Die nächste größere Reise geht im Sommer Richtung Ukraine und Rumänien.
    In CS7 ist dort gähnende Leere.
    Was läuft denn an aktueller Kartensoftware auf dem Quest, und wie ist dort das östliche Europa abgedeckt.
    Gibt es keine ordentlichen Ostkarten für den Quest, dann wäre die Alternative nur der Kauf eines Zumo, oder?


    Eigentlich würde ich den Kleinen schon gerne weiter als Nummer 1 behalten.:)


    Schon mal Danke für eure Beratung!!! :tup:


    Gruß Peter

  • Hallo Questler,
    <...>
    2. Die nächste größere Reise geht im Sommer Richtung Ukraine und Rumänien.
    In CS7 ist dort gähnende Leere.
    Was läuft denn an aktueller Kartensoftware auf dem Quest, und wie ist dort das östliche Europa abgedeckt.


    Gruß Peter


    Servus,


    wg. Mapsource Versionen und Routenplanung Quest mit MS 6.15 kann ich nichts sagen, ich nutze generell nur die 6.13.7 zur Routenplanung. Allerdings fuehren groessere Routen (so ueber 3-400km auf Nebenstrecken) wie schon frueher nach Satellitenempfangsverlust zum Abschmieren des Quest. Zoom-In und Power sind dann haeufiger in Verwendung.
    Ich halte immer so wenig wie moeglich Daten im Speicher und bleibe bei Routen von so 250km. Tippe, das die Anzahl der Zwischenziele und auch Wegpunkte entscheidend ist.


    Die CN2009 Karte (die letzte fuer den Quest nutzbare Garmin Kartenversion, die Du aber seit Erscheinen der CN2010 NT nicht mehr kaufen kannst) fuer den Quest ist in RO auch nur auf die Hauptstrassen und groessere Staedte beschraenkt (war im Mai mit dem Q1 dort).
    In Bulgarien war sogar die Basemap besser als das, was in CN2009 fuer BG eingetragen war.
    Mit Karten der Ukraine habe ich keine Erfahrungen, aber da wuerde ich einfach mal in den Mapviewer auf den Garmin Seiten schauen. In CN2009 schaut es jednefalls so aus, dass da noch weniger enthalten ist als in RO.
    Ungarn war dafuer jedenfalls ausfuehrlich enthalten, ist ab der CN8 (nicht CN 2008, CN8 ist der Nachfolger von CS7) besser geworden. CN2009 hat fuer die Durchreise mehr als gelangt.


    In RO habe ich mit der (nicht routingfaehigen) freien Karte von Mapcenter gute Erfahrungen gemacht, enthielt selbst Hoehenlinien.
    Musste die Routen dann als Gummiband Routen planen.
    Die Bulgarien Kacheln von Mapcenter waren leider weniger toll.


    Inzwischen habe ich mir die OpenMTB Karte (basiert auf openstreetmaps.org) fuer Rumaenien besorgt, da ich mit Quest1 auf dem Rad und der OMTB Karte fuer D udn Alpen gute Erfahrungen gemacht habe (Tip: die Garmin Karte CN2009 bzw. bei Dir CS7 ausschalten, dann routet er auf der OMTB, aber nur im Quest, nicht in MS Nachtrag: Er routet auch in MS, aber nur, wenn Du innerhalb einer Kachel bleibst, wie ich gerade erfahren habe. Ueber Kachelraender hinweg brauchst Du feste Zwischenziele in der Route.), und RO inzwischen doch recht ausfuehrlich enthalten ist. UA ist aber auch im OMBT recht karg abgedeckt.
    Fuer die Downloads brauchst Du allerdings 7Zip.


    Gruss, Dirk

  • Die CN2009 Karte (die letzte fuer den Quest nutzbare Garmin Kartenversion, die Du aber seit Erscheinen der CN2010 NT nicht mehr kaufen kannst) fuer den Quest ist in RO auch nur auf die Hauptstrassen und groessere Staedte beschraenkt (war im Mai mit dem Q1 dort).


    Hallo Dirk,


    danke für die ausführliche Antwort und den Hinweis auf die Alternativen! :tup:


    Kacke, heute habe ich mal die DVD für CN 2009 über MyGarmin geordert, und jetzt erfahre ich, daß dieses Update nicht mehr verfügbar ist. :o


    Wieso schicken die mir dann ne DVD dazu???


    Bedeutet dies, das ich für mein Quest kein Update mehr bekomme, und ich auf CS7 stehen bleibe? (Es gibt schlimmeres)


    Oder läuft das Quest mit der 2010 NT Version? Ich denke NT geht nicht, oder?
    Selbst wenn ich mir ein anderes Navi zulegen werde, so wollte ich den Kleinen doch auf jeden Fall weiter in der Dose nutzen.


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    sagen wir mal so:
    Ich tobe ja ab und zu in Rumänien rum und hatte die OSM-Karte mal auf
    auf dem GPS. Aber nach einiger Zeit hatte ich sie nur noch für den Überblick
    benutzt. Nach dem Motto: "Wo bin ich ungefähr" und habe dann die
    Papierkarte zum weiterplanen genutzt.


    Die Karte aus dem Mapcenter hat teilweise (ist mir jedenfalls im Banat
    aufgefallen ) eine etwas merkwürdige "Streckengestaltung", da hat z.B.
    die DN 6, ist eine Transitstrecke in Richtung Bulgarien den Typ Pipeline, :confused:
    viele schöne Nebenstrecken (auch asphaltierte Strassen) sind nicht
    vorhanden. Wenn man sie mal sich in GPSMapedit anschaut mit hinterlegter
    GoogleMaps kommt es einem so vor als wäre die Karte maschinell erstellt
    worden. Es gab/gibt ja Tools die sowas aus einer Rasterkarte versuchen
    rauszulesen und als Vektorkarte darzustellen. Die Ergebnisse sehen dabei
    fast genauso aus.


    Ich bin jetzt soweit mir für meine Touren in Rumänien und Aserbaidschan
    ein Aventura anzuschaffen, daß kann hervorragend mit Rasterkarten
    umgehen, man kann Vektorkarten zum routen drüberlegen, usw.
    Außerdem scheint das Software-Entwicklerteam sich ziemlich um die
    Wünsche und Fehlermeldungen der Kunden zu bemühen, im Gegensatz zu
    Garmin, wo manche Sachen wie z.B. der "Autobahn vermeiden-Bug"
    wahrscheinlich nie für manche Geräte gefixt werden.
    Die Leute von TwoNav haben eine Software, wenn dort Fehler auftauchen
    wird sie gefixt und damit haben alle wieder den gleichen Stand, nicht wie bei
    Garmin, wo sich die Entwickler um x Modelle kümmern müssen und dazu
    noch alle paar Wochen ein neues GPS auf den Markt geschmissen wird.
    Da hilft es mir leider auch nicht wenn ich alle paar Wochen im Austausch
    zwar ein neues Gerät aber mit den selben Fehlern bekomme.


    Aber trotzdem gebe ich meine GPSMAP 27X nicht her.:D


    Gruß
    Rolf


  • Servus,


    die DVD ist erstmal kostenlos und die koennte ich Dir auch einfach zusenden, ohne gegen Lizenzbestimmungen zu verstossen.
    Was kostet, ist der 25stellige Freischaltcode, der an Kartenversion udn Seriennummer des Receivers gebunden ist. Wenn Du diesen fuer Deinen Quest und CN2009 bekommen kannst (z.B. ueber einen Gutschein), prima, dann bist Du z.B. in Griechenland gut mit Kartenmaterial versorgt, in CN2008 ist GR noch recht duerftig.


    Evtl. hast Du eine Vollversion zu 180 Euro gekauft, kein Update. Das guenstigere Update (ca. 65,- Euro, wenn direkt bei Garmin.com mit Kreditkarte gekauft) auf eine bestimte Version geht nicht mehr, sobald eine aktuelle Kartenversion rausgegeben ist, und CN2010NT ist mW seit Maerz draussen.
    Bloed ist halt, das der Quest 1 keine NT Karten verkraftet, der Q2 dagegen schon, der Q2 aber deutlich oefters spinnt und schlechteren Empfang hat udn wesentlich laenger zum Neuzeichnen einer Kartenposition braucht (im direkten Vergleich erfahren).
    Angeblich sollten kuenftige NT Versionen fuer aeltere Receiver angepasst werden und diese dann mit neuen NT Karten, wenn auch grottenlangsam, wieder weiter laufen, aber da weiss ich nichts konkretes, finde auch den Beitrag dazu gerade nicht. Eher ein Geruecht.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Funktion der DVD ist mir klar, nur kann ich nicht verstehen, daß man erst das Ding verschickt, damit die Möglichkeit eines Updates suggeriert, dann aber die Version nicht mehr freizuschalten ist.


    Deine Aussage als richtig vorrasugesetzt, schiebe ich dann nen richtigen Hals auf Garmin.
    Für mein Gerät habe ich , wie so viele, vor fast 6 Jahren 700 Euro im Bundle bezahlt, und jetzt soll es schon auf den Datenmüll. :(
    Wieso gibt man den NT-unfähigen Geräten nicht die Möglichkeit zumindest weiterhin die CN 2009 zu kaufen?:confused:
    In dem Preissegment sollte doch eine Updatemöglichkeit bis 10 Jahre garantiert werden. Aber da bin ich wahrscheinlich zu sehr Fantast.


    Das schlimmste an der Situation ist, daß ich gedenk dieser Tatsache, ja gerne zu einem Konkurrenten wechseln würde. Nur sehe ich da keinen im Zweiradsegment.
    So werde ich dummerweise, trotz meiner Wut, im neuen Jahr vielleicht zu einem Zumo-Modell greifen.
    (Um mich dann in 5 Jahren wieder über Garmin zu ärgern)


    Danke und Gruß!
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    so hatte ich Dirks Antwort interpretiert. Sollte ich irren, umso besser.


    Ich harre jetzt erst mal der Dinge die da kommen, und werde bei erfolgreichem Update gerne darüber berichten.


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CN2009 habe ich für mein Streetpilot III im Oktober für 66 € freischalten lassen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt nicht mehr funktionieren soll.
    Ist schliesslich die letzte Kartenversion.


    Der Osten ist leider auch hier schlecht abgedeckt.
    Eastern Europe


    • Estonia: full coverage
    • Latvia: full coverage
    • Lithuania: full coverage
    • Poland: full coverage
    • Slovakia: Detailed coverage of Banka, Banska Bystricá Bratislava, Košice, Martin, Nitra, Nové Zámky, Piešt’any, Poprad, Považská Bystrica, Prešov, Prievidza, Trenčín, Trnava, Žilina and Zvolen
    • Hungary: Detailed coverage of the Greater Budapest area, the Balaton area, Debrecen, Miskolc, Eger and Tokaj
    • Slovenia: Detailed coverage of Celje, Izola, Koper, Ljubljana, Maribor and Piran
    • Croatia: Detailed coverage of Zagreb, Rijeka and Pula, Split, Selin, Zadar, Dubrovnik and the Island of Krk
    • Bulgaria: Detailed coverage of capital city of Sofija
    • Romania: Detailed coverage of Bucuresti (Bucharest) and Timisoara
    • Moldova: Major roads only
    • Serbia & Montenegro: Major roads only
    • Albania: Major roads only
    • Macedonia: Major roads only
    • Ukraine: Major roads only

    Aber selbst die die NT 2010.2 zeigt bis Zoomgröße 70km zwar kleine Strassen an, zoomst Du auf 50km sind diese nicht mehr vorhanden :wand:. Eine Detailplanung in großer Zoomstufe ist also nicht möglich.
    Es ist immer noch der wilde Osten.

  • Hi,


    wenn es geht, werde ich die 2009er dann auf jeden Fall aufspielen. So ist der Kleine auf jeden Fall mal für die nächste Zeit noch zu gebrauchen.


    Jedenfalls wäre dann erst einmal genug Zeit zu beobachten, wie sich die Zumos weiterentwickeln.

  • Hallo Dirk,
    die Funktion der DVD ist mir klar, nur kann ich nicht verstehen, daß man erst das Ding verschickt, damit die Möglichkeit eines Updates suggeriert, dann aber die Version nicht mehr freizuschalten ist.
    Deine Aussage als richtig vorrasugesetzt, schiebe ich dann nen richtigen Hals auf Garmin.


    Hallo Chris,
    es koennte durchaus sein, dass ich mich bezueglich irre (habe meine CN2009 Updates gleich damals nach Erscheinen bestellt udn kann jetzt nicht mehr nachgucken) und das so wie Chris1234 es schreibt fuer alle NICHT-NT Geraete noch CN2009 als letzer Update zur Verfuegung steht. Fuer meinen Q2 kann ich nur noch 2010 NT kaufen, nimmer 2009NT.



    Für mein Gerät habe ich , wie so viele, vor fast 6 Jahren 700 Euro im Bundle bezahlt, und jetzt soll es schon auf den Datenmüll. :(
    Wieso gibt man den NT-unfähigen Geräten nicht die Möglichkeit zumindest weiterhin die CN 2009 zu kaufen?:confused:


    Wuerde ich evtl. mal im Garmin Forum nachfragen.
    Allerdings kann ich damit leben, das mein GPSV (der damals auch 720 Euro als Deluxe gekostet hat) keine NT Karten verarbeiten kann, mit der CN2009 als letzter Karte werde ich auch in den naechsten Jahren zurecht kommen, dazu mit den Open Street Maps.
    Schliesslich habe ich mit dem GPSV auch jahrelang die CS7 Version benutzt (die CN8 war unbrauchbar), bis ich dann doch zu einem CN2009er Update kam.
    Bekannte nutzen heute noch die CS5(!), auch wenn einige Autobahnen (A73 Schweinfurth-Gotha kam mW erst 2008 in die CN Karten) einfach fehlen.



    <...>
    Das schlimmste an der Situation ist, daß ich gedenk dieser Tatsache, ja gerne zu einem Konkurrenten wechseln würde. Nur sehe ich da keinen im Zweiradsegment.
    <...>


    Tja, da kenne ich auch nix. Aber wenn Du mit der Kartenpolitik unzufrieden bist, da gibt es Alternativen.
    Ein Bekannter ist auf seinem MTB mit dem Oregon und OSM Karten (bzw. der Routingfaehigen OMTB Version davon) recht zufrieden, der Receiver passt genau auf den Lenkervorbau.
    Mir fehlt allerdings, dass man das Dingens nicht quer wie den Quest auf der Lenkstange vom Motorrad befestigen und nutzen kann.


    Gruss, Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer hat dir denn gesagt, dass das Update auf CN2009 nicht mehr möglich ist?
    Immerhin bietet Garmin noch die Vollversion für 149 $ an.


    Würde ich auch so sehen...
    Ist der Q-I mit seinen originalen bundle-Karten als Vollversion registriert und auch bei myGarmin eingetragen, sollte sich der CN2009 "update code" erwerben lassen.
    Fehlt die OEM-Kartenversion dann müßte wohl genannte Vollversion erstanden werden.
    Ob und wieweit jedoch zukünftige classic-Versionen seitens Garmin angedacht oder gepflegt werden ist irgendwie ungewiss...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi