city-navigator-datei auf SD-Karte verschiebbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    lässt sich im Zumo 550 die Hauptkarte Citynavigator NT Europa, also die gmapprom.*-Dateien (die neue Version NT 2010.20 umfasst 1,9 G ) auch auf eine 4 GB SD-Karte verschieben? Mein Gerätelaufwerk "Garmin" ist jetzt fast voll, nachdem ich das neueste Update übertragen habe. Dabei waren im voice-wie auch im Text-Ordner nur wenige Dateien. Ich könnte im Moment vermutlich die beiden Ordner nicht mehr mit allen Dateien füllen, ohne etwas anderes zu löschen oder zu verschieben.
    Die gmapsupp.*-Karten funktionieren ja von der SD-Karte aus.

    zumo 550, CN Europe NT 2010.20,
    GPSmap 60 CS, City Select, Topo Deutschl. 1, BMW R 1200 GS


  • Hallo Waypointer,


    vor einiger Zeit habe ich ausprobiert ob der Zumo 660 auch eine gmapprom.img auf der µSD-Karte verarbeiten kann, dazu habe ich die gmapprom.img auf die µSD-Karte kopiert und auf dem Zumo temporär auf gmapprom.img_ umbenannt. Nach dem Einschalten kannte der Zumo nur noch die 3D-Karte (gmap3d.img). Also verlangt der Zumo 660 die gmapprom.img auf dem Zumo-Laufwerk.


    Das Gleiche kannst du ja auch beim Zumo 550 ausprobieren. Es geht nichts kaputt. Entweder es klappt oder klappt nicht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo,


    du hast bei deinem Versuch etwas übersehen . . .


    auf der SD-Card wird nur eine "gmapsupp.img" gelesen. Du musst also auch die Kartendatei auf der Speicherkarte umbenennen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    mir ging es damals in dem Versuch darum, ob der Zumo 660 auch den Dateinamen "gmapprom.img" auf der µSD-Karte unterstützt.


    Wenn über die setup.exe (DVD) bzw. garmin_rmu_cneunt20xx.exe (Update) eine automatische Installation der CNEUNT20xx Karten auf dem Gerät (hier im Fall Zumo 550) aus Platzgründen nicht mehr möglich ist, dabei eine Auswahl des Ziellaufwerkes (Gerät oder Speicherkarte) auch nicht angeboten wird, welche Alternative(n) gibt es dann.


    Ich kann in MapSource, wie früher üblich, meine gewünschten Karten markieren und an das Gerät senden. Die dadurch erzeugte "gmapsupp.img" kann ich nun wahlweise:


    • Unter dem Namen "gmapsupp.img" im Zumo Laufwerk stehen lassen.
    • In "gmapprom.img" umbenennen und im Zumo Laufwerk stehen lassen.
    • Unter dem Namen "gmapsupp.img" auf die Speicherkarte verschieben.


    Nachteil der Kartenerstellung aus MapSource, die 3D Ansicht der Gebäude ("gmap3d.img") wird für die Kartenauswahl nicht aufgebaut. Das wird dann vermutlich wieder von Usern, deren Geräte die 3D Ansicht von Gebäuden unterstützen, bemängelt werden.
    Mir ist momentan allerdings nicht bekannt, welche Gerätetypen die 3D Ansicht der Gebäude unterstützen und ob es bei einigen dieser Gerätetypen auch schon Speicherplatzprobleme gibt.
    Auch ist mir unbekannt, ob es eventuell ein Tools gibt, was nur die "gmap3d.img" aufbaut.
    Da habe ich mich bisher auch nicht drum gekümmert, da es beim Zumo 660 noch keine Speicherplatzprobleme gibt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Hallo,


    ich konnte beim Karten-Übertragen aus Mapsource die SD-Karte als Speicherort auswählen. Ich meine, dabei wird dort automatisch eine "gmapsupp.img" erzeugt, egal welche Kartenteile darin enthalten sind.
    NT-Karten habe ich noch nicht so übertragen, aber einen Teil der Topo-Karte und eine gleichzeitig in Mapsource markierte Südtirol-Karte (Region Bozen ) , zu der ich hier irgendwo im Forum einen Link gefunden habe. Beide Karten sind im Karteninfo angezeigt und anwählbar.

    zumo 550, CN Europe NT 2010.20,
    GPSmap 60 CS, City Select, Topo Deutschl. 1, BMW R 1200 GS



  • ich konnte beim Karten-Übertragen aus Mapsource die SD-Karte als Speicherort auswählen.



    In MapSource kann ich den Ziel Speicherort bei senden an Gerät ändern, das war klar.
    Jedoch wenn über die setup.exe (DVD) bzw. garmin_rmu_cneunt20xx.exe (Update) die Karten in MapSouce und direkt auf dem Gerät installiert werden, habe ich noch keine zusätzliche Auswahl für den Zielspeicherort Gerät oder Speicherkarte gesehen.
    Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man beim Installations Programm statt z.B. "c:\Garmin" bzw. "c:\Programme\Garmin" die Speicherkarte als Zielspeicherort eingibt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Warum aktuallisiert Ihr nicht erstmal MS?
    Danach könnt ihr doch frei entscheiden wohin das Kartenmaterial gespeichert werden soll?!


    Onkel_Benz


  • Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man beim Installations Programm statt z.B. "c:\Garmin" bzw. "c:\Programme\Garmin" die Speicherkarte als Zielspeicherort eingibt.


    Hallo SP2610Verwöhnter,


    ich kann mich nachträglich nicht mehr erinnern, ob die Installationsroutine von "garmin_rmu_cneunt20xx.exe (Update)" überhaupt einen Zielspeicherort angeboten hat. Ich weiß nur noch, dass die Installation Stunden dauerte!


    Gruß


    waypointer

    zumo 550, CN Europe NT 2010.20,
    GPSmap 60 CS, City Select, Topo Deutschl. 1, BMW R 1200 GS