zumo 660 plötzlich aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    gestern nach stundenlangemunermüdlichem Dienst, hat sich mein Zumo ohne Vorwarnung einfach ausgeschaltet. (Autohalterung)
    Durch nix lies es sich bewegen wieder den ordnungsgemäßen Dienst aufzunehmen! :mad:


    Rein in die halterung - und raus. Stecker gezogen - wieder rein - DE NADA!
    Heute Morgen dann Akku raus, rein. nix!


    Als letztes dann USB-Kabel und ran ans Laptop. DAS hat funktioniert. Danach wollte ich es mal probehalber einschalten - BATTERY LOW!


    Hat sich nun in der Autohalterung irgendwo ein Fehler eingeschlichen?
    Stecker ist in Ordnung hatte ich gestern noch getestet.


    Irgendeiner eine Idee, bevor ich zum Händler renn?


    Gruß
    Moonmulligan

  • Hallo,


    mir ist es vor wenigen Tagen ähnlich ergangen:
    Bisher hat mein Zumo eigentlich anstandslos funktioniert bis auf gelegentliches "Einfrieren" bei der Navigation; dann genügte aber ein kurzes Aus- und Einschalten (mit dem schon etwas "zerdrückten" Knopf) und das Routing ging problemlos weiter.
    Letzte Woche habe ich vom PC (Mapsource) eine Route auf den Zumo transferiert und melde das Gerät ab, um das Ergebnis auf dem Zumo zu kontrollieren, da bricht das Hochfahren mit einer blackscreen ab! :(:(
    Anschließend helfen weder neues Starten noch Reset noch Akkurausnehmen und -wiedereinsetzen.


    Ergebnis: Gerät mit Fehlerbeschreibung zum Händler, der mir inzwischen die Weiterleitung an Garmin bestätigt hat.
    Wozu hat man sonst eine Garantie?

  • Hallo Moonmulligan,


    hört sich erst einmal an, als wenn der Zumo über den KFZ-Halter keine Spannung bekommt.


    Wenn du den Zumo über das Steckernetzgerät oder USB wieder aufgeladen hast (teilaufgeladen hast) und in dann in den KFZ-Halter einsetzt, dann sollte auf der Menüseite der Akkuladezustand nicht angezeigt werden.
    Wird der Akkuladezustand angezeigt, dann bekommt der Zumo über den KFZ-Halter tatsächlich keine Spannung.


    • Ist eventuell die Schmelzsicherung im Anschlussstecker für die Zigarettenanzündersteckdose defekt?
    • Ist eventuell die KFZ-Schmelzsicherung für die Zigarettenanzündersteckdose defekt?
    • Eventuell gibt es auch Kontaktprobleme auf der Rückseite des Zumos.
    • Prüfe mal im Diagnose-Fenster (circa 6 Sekunden auf den Bereich wo der Akkuladezustand angezeigt wird tippen) ob hinter "Power Src" "Ext" steht und hinter "I Limit" "1A" steht.
    • Wenn du ein Spannungsmessgerät besitzt und selber messen willst, dann sollte auf den oberen beiden Pinnen + 12 V gegen Masse anliegen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zur Info,


    war Spätnachmittag beim Händler,
    Problem geschildert.
    Er, der Berater/VErkäufer kratzt sich am Kopf und meint "Moment mal", nimmt mein Garmin und verschwindet. Kurz darauf ruft er mich und zeigt: Voila, funktioniert einwandfrei.
    Nun war ich ratlos. Alles genommen und wieder ins Auto eingesetzt.


    Siehe da, funktioniert wieder. (Sicherung war übrigens okay)


    Eine richtige Erklärung hat keiner. Scheint aber so als ob im Zig.Anzünder kein richtiger Kontakt zustande gekommen ist.
    Egal, funktioniert und gut ist.
    Danke für die Hinweise.


    Gruß