Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Anton, leider hast du Recht.
    Ich habe es gerade getestet.


    Man muss das Zoomverhalten also in Land einstellen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hallo gerhardg,


    als Vektorkarte musst du den Weg über das Vektor-Modul von CGPSL gehen (.MP oder .SHP)
    Als Raster-Export kann TwoNav eine Karte als .ECW mit UTM/WSG84 direkt verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es eigentlich ein aventura taugliches rasterformat welches per globalmapper erstellt werden kann? habe eher zufällig bemerkt das gm direkt *.osm daten einlesen kann.


    Sei da nicht zu optimistisch. Lesen und korrekt einlesen (Multipolygone, Relationen, Superrelationen,....) ist ein riesiger Unterschied, richtig kompliziert wirds, wenn man dann noch versucht Fehler der Mapper (etwa Multipolygon inner linksherum statt rechtsherum gezeichnet) intelligent auszugleichen, oder Ozeane zu rendern....


    Weil lesen kann man OSM auch mit Texteditor...

  • hallo gerhardg,


    als Vektorkarte musst du den Weg über das Vektor-Modul von CGPSL gehen (.MP oder .SHP)
    Als Raster-Export kann TwoNav eine Karte als .ECW mit UTM/WSG84 direkt verwenden.


    Grüsse - Anton


    sorry, ich meinte natürlich einen lesbaren vektor export. nagut, dann muss die cc mal wieder leiden..

  • Was ist cc ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • cc steht aber für carbon copy oder auch für cross country. :p


    GM :D kann OSM lesen und als MP :D exportieren.
    Aber für sinnig halte ich diesen Weg nicht, da stimme ich mit extremcaver überein.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wegen POI Icons gab es ein wichtigen Wissentransfer seitens pepin@CompeForum :tup:


    Siehe http://forum.compegps.com/showthread.php?t=5047


    Ich habe es noch nicht getestet, es scheint recht simpel zu sein.
    Pepin hat noch 1-2 andere wichtige Sachen gesagt.
    Also umbedingt durchlesen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pepin hat in seinen Beitrag im Compe-Forum darauf hingewiesen das man mit den File types.dbf die DrawPriority von Layern beim Import von MP-Files beeinflussen kann.


    Nachträglich ist dies in Land nicht mehr möglich!


    Man sollte also alle Daten im MP-File vorhalten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • wir sollten pepin einen babelfish ins Ohr setzen und hierher einladen.


    Anton

  • oder starten wir dazu einen eigenen Thread in Englisch und dann kann Pepin alles erzählen/erklären - Der Kerl ist echt nett und weiss eine Menge - hatte schon vor etlichen Monaten Kontakt mit ihm.
    Vielleicht erzählt er dann auch Dinge die im span.Forum nicht so gerne gesehen werden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesen Thread gibt es schon :tup:
    Den hat CpA aufgemacht und genauso wie ich noch was gelernt (wie man Icons ins MPFV einbindet).


    Pepin war war lange in den Entwicklungs-Process für das Vektormodul eingebunden. Einige Ideen von ihn sind direkt eingeflossen.
    (Steht wohl alles im span. Teil des Forums)
    Die ENtwicklung wurde abrupt gestoppt (wegen Aventura).
    Da ist die Kommunikation wohl etwas unsanft abgerissen.


    Wenn ich cjrams richtig verstehe hat dieses Thema wieder Priorität.
    Ist wohl sein Gebiet. War für ihn sicherlich sehr unangehm aus einen laufenden Projekt abgezogen zu werden.
    Manager sehen Dinge meist anders als Entwickler. :rolleyes:



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray ich meine einen englischen thread im Naviboard.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • was soll das bringen?
    Die meisten hier sind doch auch im Compe Forum angemeldet.
    Ich würde nicht erwarten das Pepin sich im Naviboard anmeldet, davon hat er ja nichts.


    Direkten Kontakt mit Pepin habe ich nicht.
    Ob er auf PMs reagiert, kann ich nicht sagen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vergiss es


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Navifreunde,
    Ich bin neu hier und dachte meine Frage passt vielleicht hier am besten rein.
    Ich habe mir nachdem leider mein Geko201 ein y2010-Problem hat einen Aventura gekauft und bin nach den ersten Test auch soweit zufrieden.


    Nun meine Frage:
    Ich wollte eine freie Karte meines beliebten Wandergebietes in den Aventura laden.
    <http://www.wandern-saechsische…WSS_v_6_1-beta-farbig.exe>


    *.img mag Aventura nicht, musste ich dann feststellen.


    So habe ich die Karte in CompeGPSLand V6.8.2, welches dabei war, importiert und als *.MPV gespeichert.
    In CompeLand war sie auch sichtbar aber Aventura mag auch diese Endung nicht.
    Dann habe ich Speichern unter auch die Möglichkeit *.MPVF gefunden.
    Auch diese Datei ist sichtbar im CompeLand, wenn auch die Darstellung bissel anders ist.
    Die Karte auf den Aventura geschoben, leider sind da nur die grünen Flecken sichtbar die aber in CompeLand verschwunden waren.


    Ich habe dann die Anleitung gefunden die *.imp in eine *.mp umzuwandeln (ich hoffe die Demoversion von GPSMapEdit macht das auch richtig).
    Aber damit hatte ich auch kein Glück.
    Hat jemand einen Tip, wie ich das bewerkstelligen könnte.
    mfg Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian,
    herzlich willkommen hier im Naviboard.
    Wenn ich ehrlich bin, lohnt sich ein Import dieser ungenauen Wege-Daten ? Die Poi's könnten herausgezogen werden. Auf dem Aventura geht für eigene Vektormaps nur das Format MPVF.

    Vektormap-Erstellung vereinfacht:
    img einlesen und bearbeiten
    abspeichern als MPV (kann nachträglich verändert werden)
    Abspeichern als MPVF (kann nachträglich nur über ein clay File verändert werde)
    durch einen Trick ist auch das zuweisen von eigenen Labels für Karten-Poi's möglich, die aber nicht zur Suche verwendet werden können. Bei im Poi Ordner abgelegten WPT ist dies möglich.


    In TTQV kann deine img Karte (befreit um die Polygone) über die Topo 25 D und Spezialrasterkarten von der sächsischen Schweiz gelegt werden. Zusätzlich noch die v2 von Garmin. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

    Welche Karten verwendest du bis jetzt für dieses Gebiet auf dem Aventura?
    Lies bitte hier, könnte nützlich sein:

    zusammen mit diesem download mutiert die VMAP DACH zu einer kleinen TopoD................



    Könnte dir die img Karte als RMAP mit TTQV erzeugen, solltest du dieses Programm nicht verwenden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Chris,
    ich könnte dir die berühmten "Böhmkarten"..., die auch Gerd hat;)
    als RMAP generieren...die sind eigentlich besser als jede Vektormap.
    Entweder ich stell sie dir auf RS oder du holst die dir mal bei mir ab.....
    LG Heiko

  • Hallo Heiko,
    du wohnst ja fast um die Ecke :)
    Ich kenne die Böhmkarten. Ich habe die komplette Serie als Papierkarten und bin immer wieder erstaunt, was man neues auf denen finden kann.
    Vor längerer Zeit habe ich mal versucht sie in TTQV einzubinden.
    Mir waren aber die Abweichungen von darüber liegenden Tracks dann doch zu gross, so dass ich es aufgegeben habe. Warschinlich waren Ungenauigkeiten durch die Teilescanns und anschliessendes Zusammensetzen zu gross.


    Meinst du mit "stell sie dir auf RS " den Posteingang hier im Forum? Ja kannst du machen.
    Ich nehme morgen wieder an einer geol. Exkursion im Kirnitschtal teil, da könnt ich sie ja dann mal ausprobieren.


    LG und schönes We
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und