TwoNav Aventura 2.0.9.v - NEUE BETA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • setting-system-next-next-advanced zum aktivieren nicht vergessen.


    Hat schon wer die Stelle gefunden, wo der Fullscreen versteckt ist?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Fullscreen gibt's nicht, aber die doofe Titelleiste ist weg wenn sie nicht gebraucht wird.


    Klickt man dann die Toolbar und die Datenfelder weg, dann hat man fast Fullscreen (bis auf den Kompass unten, den man erst umständlich wegkonfigurieren müsste).


    Ansonsten meine ersten Eindrücke auf http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=91898#91898


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Routen über Zwischenziele geht scheinbar immer noch nicht, was ein Mist!!

  • Hallo,


    ....Routen über Zwischenziele geht scheinbar immer noch nicht, was ein Mist!!


    Eine Beta ist eine Beta.


    Ich denk schon mal das da eine Menge wichtiges Zeugs hinzugekommen ist.


    Gruss Joern Weber.

  • ...(bis auf den Kompass unten, den man erst umständlich wegkonfigurieren müsste)....
    Viele Grüße,
    Thomas


    Wie kann man die Kompassleiste wegkonfigurieren, Thomas?


    Ernüchternd für mich:


    • Beim Querformat kann man die Felder-Leiste nicht mehr wegschalten
    • Bei deutscher Sprache gibt es bisweilen Menüs mit englisch-deutsch Mischung
    • km² kann das System zum Beispiel nicht darstellen (Probleme mit "²")
    • KEINE wirklich getrennten Profile. (zum Beispiel kann man das Kartenmaterial nicht trennen. Etwa Topo im Offroad und Vector im Onroad)



    Ich frage mich, was die spanischen Freunde beim Testen und programmieren in den letzten Monaten gemacht haben.
    Das fällt mir ja bereits nach einer Stunde testen auf. :eek:


    Es fehlen leider noch immer viele wichtige Dinge.... (Sight'n Go, GPS-Position zum Simulieren auf bestimmte Position setzten, Gleichzeitiges zurücksetzten mehrere Felder des Tripcomputers, ..... und vieles andere mehr, das bereits dem Support vor Monaten genauestens verständlich erklärt wurde und das auch von CompeGPS bestätigt wurde für die nächste Version ...)


    @Joern
    Geht jetzt die Temperatur im Track-log? (habs noch nicht getestet)
    Wurde ja bereits im JUNI 2009 versprochen.
    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=26806&postcount=3


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ernüchternd für mich:


    • Bei deutscher Sprache gibt es bisweilen Menüs mit englisch-deutsch Mischung



    Der RC ist eine Beta. Also bitte keine Hektik. Seit wenigen Stunden erst liegt mir ein halbwegs finales Sprachfile vor, das ich anpassen kann. Ich hoffe das noch vor Weihnachten erledigen zu können. Neben herlaufen noch Test zu neuen VMAP Suchdatenbank von Teleatlas usw.


    Wenn Euch Fehler oder Konzeptfehler im RC auffallen dann bitte spiegelt sie bitte sofort sachlich an CompegGPS zurück. Alan und David stehen Gewehr bei Fuß. Das ist die schnellste Möglichkeit euch selber zu helfen.


    Bestimmte Dinge müssen aber vom Konzept her nach einander ablaufen. So kann man das Problem der Zwischenziele erst nach der Trennung der Offroad- Onroad-Einstellungen angehen. Denn bei einem Dualen-Navi-Konzept ist auch "nebenher" zu klären wie man mit Zwischenzielen verfährt, welche sich unbeabsichtigt im Offroad Bereich befinden. Hier zu gbt es nirgendwo ein saubere Vorlage. Garmin trennt ja strickt nach Onroad-Routing Konzept und Trailtech-Konzept. eine komplexes duales Konzept haben sie aber auch noch nicht vorgelegt. Weiterhin kommt hinzu, das selbst das vorhandene kalsisch online-Roting-Konzept für Strassen-Navis der Big Player im Detail alles andere als stabil ist. Diese Schwächen schlugen bis in die VMAP DAaenbanken zurück. So auch das man hier noch Brain reinstecken musste. Klar ist das einem Endkunden egal. Der will nur einen Betrag X auf dem Tisch legen und ein perfektes Ergebnis haben. Aber das geht momentan selbst mit mal viel Geld für ein duales System nicht auf die schnelle zu machen.


    Für einen Außenstehenden ist der Kraftaufwand für solch eine Trennung von Off- und Onroad kaum nachvollziehbar.


    btw. Bei der Trennung der Profile beachten, das man Onrad, insbesondere am Moped die Static Navigation einschaltet, da hier der Kompass wegen der magnetischen Effekte hier versagen und die Karte tanzen lassen kann.
    Offroad hingegen will man keine Static Navigation, sondern Kompass-Navigation, da diese auch bei extrem langsammer Geochacher-Geschwindigkeit funktioniert. Das setzt aber voraus, das man den Kompass halbwegs kalibriert hat.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    wenn ich so an die Probleme anderer Hersteller denke, sollte man mit den
    in der Beta erkennbaren Veränderungen optimistisch in die Zukunft blicken.
    Alles auf einmal wird nicht gehen. Beta Fehler melde ich im englischen Teil des Compe Forums

    Sehr positiv:
    nahezu ein Full Screen ist möglich
    eigene Pois können an- und abgewählt werden
    bei Offroad wird auf Kompass umgeschaltet
    bei Onroad wird auf GPS umgeschaltet

    OT:
    in der nebligeren Jahreshälfte ist die dezente Kompassanzeige im Offroadmodus in der Taskleiste genial.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    wenn ich so an die Probleme anderer Hersteller denke, sollte man mit den
    in der Beta erkennbaren Veränderungen optimistisch in die Zukunft blicken.
    Alles auf einmal wird nicht gehen. Beta Fehler melde ich im englischen Teil des Compe Forums
    .....


    Ich kann nur Gerd zu stimmen. Das Beta zeigt doch eine ordentliche Arbeit.
    Wenn ich dazu GIOVe vergleiche wo seit einem halben Jahr der Kunde im Dunkeln gelassen wird, wie es weiter geht, ist die Updatepflege für den Aventura vorbildlich.
    Nicht jeder persönliche Wunsch wird erfüllt werden mit einem Update, das sollte jedem klar sein.


    So geht jetzt den Aventura Gassi führen nach dem Update......

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von freeday

    Wie kann man die Kompassleiste wegkonfigurieren, Thomas?


    Man kann es nicht, sorry, das hatte ich falsch in Erinnerung.


    Übrigens würde ich Fehler in der Beta offiziell dem Compe Support melden und nicht nur im Compe Forum posten. Nur dann haben sie unseren Input in ihrem Bug-Tracker.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Thomas,
    guter Punkt.
    Da sollte man bei Compe erfragen was denen lieber ist.
    Die Entwickler lesen ja nicht umbedingt im Forum mit.


    Ich werde heute Abend mal die Beta einspielen, scheint ja keine schwerwiegenden Fehler zu haben.
    Heute geht noch mit der 2.0.2 in den schlammigen Wald.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Servus,


    wieder da.
    Erwähnenswert:
    Die Automap-Funktion funktioniert mit der BETA nicht mehr.
    Der aufgezeichnete Track war nicht auf der Karte sichtbar


    Datenfeld sind alle auf einmal bis auf Gesamtkilometer-Feld löschbar.
    Datenfeld anklicken länger. Im PUlldownmenue erscheint dann unten "Reset all" und die Felder sind rückgesetzt.


    Mehr heute abend.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mir ist folgendes aufgefallen.


    Die händische umschalten zum nächsten/vorhergehenden WP funktioniert bei mir nicht mehr!


    Das abspeichern von Änderungen im System dauert länger als vorher.


    Die neue Schrift ist besser lesbar und die Tracknamen werden mit Zeilenumbruch angezeigt, aber manche Beschriftungen sind nicht komplett lesbar.
    Ein nettes Gimmick, wenn man einmal die Datenfelder wegklickt erscheint das Höhenprofil des Tracks o. der Route.


    Leider wird ohne GPS-Empfang die Barometr. Höhe nicht angezeigt.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • ...kann mir irgendjemand sagen wohin ich die zip datei entpacken muss - habe sie jetzt 3 mal in den twonav Ordner des Geräts entpackt, aber er macht kein update - anscheinend passt hier irgendwas nicht, bzw. mach ich was falsch. Danke für eure Hilfe
    Erich

  • Auf der Tripcomputerseite hat man bei einigen Feldern nur eine geringe Felderauswahl.
    Auf derselben Tripcomputerseite hingegen gibt es bei anderen Feldern die volle Möglichkeit der Felderauswahl.


    Beispiel:
    "Total ODOM 2" kann man nicht in jedem Tripcomputerfeld anzeigen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...kann mir irgendjemand sagen wohin ich die zip datei entpacken muss - habe sie jetzt 3 mal in den twonav Ordner des Geräts entpackt, aber er macht kein update - anscheinend passt hier irgendwas nicht, bzw. mach ich was falsch. Danke für eure Hilfe
    Erich


    hast Du die genommen?
    http://www.compegps.com/download/TwoNavAventura_2.0.9.v.rar


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...
    Übrigens würde ich Fehler in der Beta offiziell dem Compe Support melden und nicht nur im Compe Forum posten. Nur dann haben sie unseren Input in ihrem Bug-Tracker.


    Viele Grüße,
    Thomas


    Leider hilft der Bug-Tracker aber auch nicht immer - soll heißen, Compe weiß es intern, muss aber trotzdem nicht berücksichtigt werden.


    Des weiteren finde ich es aber praktisch, wenn man schon auf Stolpersteine im Forum aufmerksam gemacht wird, um nicht selber in die Falle zu tappen. - Dazu ist der Bugtracker ungeeignet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...kann mir irgendjemand sagen


    Hallo Erich,
    so gings bei mir:
    entpacken>Ordner 2.0.9.v klick>Ordner Nand Flash klick>Ordner TWONav in den internen Speicher kopieren>kommt glaube ich 2 oder 3 mal eine Meldung, die mit ja bestätigt werden muss (nur überschreiben, ja keinen alten Ordner selber löschen)>Gerät in windows usb abmelden>Gerät starten

    zur Info:
    das drüberkopieren kann recht lange dauern, nicht denken dass etwas faul ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal Gerd - bei mir kommt immer die Fehlermeldung CompePocketEngine kann nicht kopiert werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
    Meines Erachtens ist es einfach eine Frechheit, dieses update so kompliziert zu gestalten :mad:

  • Resette mal das Gerät und probiere es von einem anderen PC
    (USB-Hub vermeiden)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...