TwoNav Aventura 2.0.9.v - NEUE BETA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Erich,
    bügle die alte 2.02 drüber und anschließend die neue wie beschrieben. Bin am Anfang ebenfalls drübergestolpert, da ich dachte es geht wie früher. Vielleich klappts.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo mr,


    du darfst IMHO die ZIP-Datei nicht in den internen Aventura-Speicher auspacken.
    Das Auspacken muss auf der HD deines PCs erfolgen. Danach kannst du die neuen Dateien integrieren.


    Grüsse - Anton

  • Servus,


    nach der 2 Runde nun folgendes.


    1. Aventura zurückgestellt auf Werkseinstellung


    danach funktioniert der Automap-Modus wieder, ebenso wird die Trackaufzeichnung jetzt auf der KArte sofort dargestellt.


    2. Feld "kumliertes Steigen"
    Diese Feld scheint jetz relativ richtig zu arbeiten. Der Wert stimmte in etwa.


    3. Die Schriften sind deutlich besser ablesbar, besonders die Datenleiste


    4. Tippt man ein Datenfels an zum Loschen, wird einem jetzt die Gelegenheit gegeben "Reset All". Der Gesamtkilometerzähler wird dabei nicht gelöscht, aber Partielle, Kronmeter, und weitere Funktionen die noch so die Etappe zählt.


    5. Es scheint so, als ob die GPS-GBeauigkeit besser geworden ist.
    Jedenfalls hatte ich heute keien Ausreißer an meinen "PRoblemstellen".
    Muss man aber weiter beobachten.


    Einige Häkchenfelder unter dem erwiteten Modus sidn mir nicht verständlich. Ich hoffe auf ein korrigiertes Manual.


    Insgesamt ein erfreuliches Fortschritt der Software, wenn zum offiziellen Update noch die Textfelder allle einheitlich deutsch sind, bin ich zu Frieden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal Gerd - bei mir kommt immer die Fehlermeldung CompePocketEngine kann nicht kopiert werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.


    Im Zweifel gibt es hier die alte Version:


    http://www.twonav.com/?op=6&lang=0en&


    Zitat


    Meines Erachtens ist es einfach eine Frechheit, dieses update so kompliziert zu gestalten :mad:

    Was ist am Überschreiben von vorhandenen Dateien auf einen Datenträger kompliziert? :confused: Das einfachste Grundlage eine Bedienung des PC's.
    Es reicht aus das TwoNaw Verzeichnis komplett mit dem neuen TwoNaw Verzeichnis aus Archiv zu überschreiben. Zur Fehlerbeseitigung lade die nochmals von der CompeGPS-Homepage die alte Aventura-Version


    http://www.compegps.com/download/TwoNavAventura_2.0.2.zip


    und kopiere jetzt einfach das TwoNav-Verzeichnis nochmals in den Aventura. Du musst dabei das interne Laufwerk des Aventuras verwenden, nicht die gespiegelt SD-Karte mit den TwoNavData-Verzeichnis:


    Das hier ist eine Beta, also Testversion. Testversionen können durchaus Fehler haben.



    Gruss Joern Weber



    1

  • ...so echt perfekt, jetzt läßt sich das gesamte System nicht mehr starten. Compe ist nicht in der Lage eine gscheite update routine zu implementieren und mein System fährt nach den zahlreichen Versuchen nicht mehr hoch - echt spitze - Jetzt hab ich mein System abgeschossen - Danke Compe:mad:

  • hallo mr,


    wenn du tatsächlich die ZIP-Datei in das interne Verzeichnis ausgepackt hast anstatt auf deine HD kannst du nicht Compe dafür zeihen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo mr!
    Vermute Du hast TwoNav Pocket 2.0.9.v (copy/paste) genommen und nicht TwoNav Aventura 2.0.9.v


    Ich wette Dein USB-Laufwerksmode zum PC klappt noch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also bei mir dauert nun die Umschaltung vom On- in den Offroad-Modus fast 9 sec, so richtig mit Sanduhr. Zudem dauert es ebenfalls recht lange, wenn ich eine gemachte Einstellung quittiere.

  • Hallo,


    auch bei mir taucht oft die neue Sanduhr auf . . .


    Grüsse - Anton


    PS: die Pfeile bei der Trackspur sind praktisch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Peter,
    bei gemischten Touren im On/Offroad Modus ist dies sicher ein Nachteil. Kann ja alles aus- und abgewählt werden. Können unsere Anleitungen ganz schön ummodeln. Hoffe Compe bringt die Finale nicht so schnell, damit alles perfekt ist. Bei meiner heutigen Tour, Aventura in der Winterjackentasche, wieder einen Track vom feinsten mit der neuen Firm und SDHC gespeichert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich bin von der 2.0.9.v hellauf begeistert!:wub:
    Viele Wünsche sind in Erfüllung gegangen! :tup:



    Viele Fehler, die hier und in Compe Forum gemeldet wurden sind keine!


    Nächster Wpt. gibt es!
    Alle Felder stehen zur Verfügung!
    Man muss nur wissen wie. :p


    Alle Felder bekommt man wenn in der Auswahl auf das Unendlichzeichen klickt!
    nächster Wpt. macht doch nur Sinn wenn man Routet, also bekommt es auch nur dann gezeigt.
    Es gibt einige neue Funktionen, teilweise sind diese erst sichbar wenn man erweitere Eistellungen aktiviert.
    ....


    Also bitte erst mit der neuen Version vertraut machen, bevor Fehler gemeldet werden.
    Es hat sich viele getan, ich werde sicherlich paar tage brauchen bis ich alles gefunden habe und verstanden habe.
    NextWpt auch in OnRoad, somit Routen mit Zwischenzielen ohne Tricksen :tup:
    Mehrere Datenseiten, wenn man es wünscht
    und wer weis noch alles ....


    Bis auf Übersetzungfehler oder fehlerhafte Zeichen (^2 bei Fläche) und das bei Rotation des Displays und zwischen OnRoad und OffRoad wechselt die Schrift flöten geht habe bisher nichts gefunden.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Hallo Ray,


    ich kann Dir nur zu stimmen. hab leide rauch viel zu früh geschrieben. Man muß in Ruhe die ganzen Möglichkeiten testen. Heute vormittag bei leichten Schneetreiben mit nassem Display im Freien hat mich das fehlende AutoMap genervt. Werde morgen nochmal ausführlich einiges Testen.


    Also einen schönen dritten Advent mit dem Aventura :rolleyes:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir dauert nun die Umschaltung vom On- in den Offroad-Modus fast 9 sec, so richtig mit Sanduhr. Zudem dauert es ebenfalls recht lange, wenn ich eine gemachte Einstellung quittiere.


    Die Zeit wird für den Profilwechsel zwischen Off- und Onroad benötigt. Man kann Ihn, aber, falls nicht benötigt, ja in den Erweiterten Eigenschaften abschalten.


    Grusss Joern Weber

  • ray


    Hallo Ray,
    neben unserem Spielzeug mit der neuen SDHC (du Ungläubiger:p) und Soft hauts mich vom Stuhl ob der Genialität deines GM Beschneidungstools.
    Das ist wirklich der Wahnsinn:tup::tup::tup: Gerade laufen 3 blattschnittfreie
    Generierungen parallel 50/100/200K von der Ukraine. Der W7 Rechner erledigt das, wie wenn nichts wäre. Der Arbeitsaufwand für alles max. 10 Minuten. Früher waren das Stunden, wenn nicht Tage.

    Die DACH Aventuras sind schon recht aufgeweckte User;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wenn ich den Cursor auf der Kartenseite aktiviere und das Kreuz über einen WP bringe, zeigte mir ein Kreis um den WP herum an, dass ich nun bei Druck der Taste diesen WP hatte. In der aktuellen Beta sind diese Kreise um den WP herum leider verschwunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und noch eine mir neue Funktion in der Beta:
    die lang gedrückt gehaltene ESC Taste zentriert die Karte wieder auf die aktuelle GPS-Position.


  • Hallo Ray,


    ich denke du meinst mich, ich habe auch nicht geschrieben das es nächster WPT. nicht gibt, sondern das es beim Routing nicht funktioniert zum nächsten WPT weiterzuschalten. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn der Aventura beim Routen kapieren würde das ich eine Route von A nach Z abfahren möchte und ich mal an einem WPT nicht in einem vorgegebenen Radius vorbeikomme.
    Freut mich für dich das bei dir alles funktioniert.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Nächster Wpt. gibt es!
    Alle Felder stehen zur Verfügung!


    Ray,
    schon mal im Offroadmodus getestet mit aktiver Route?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    hab gerade nochmal probiert im OFF-ROAD- Modus:
    AUTOMAP aktiviert.


    Einschalten - Fix erfolgt - und er zeigt nicht die beste Karte für den Standort an. Für den Standort gibt es auf dem Gerät:
    Telealtlas V-MAP
    TOPO 25
    TOPO 10


    Zoome ich raus, nimmt er bei einem MAßstab größer 1000 m die TOPO 25.
    Zoome ich wieder rein, verschwindet die TOPO 25, er nimmt aber nicht die TOPO 10 für die kleineren Maßstäbe. :confused:
    Erst wenn ich die TOPO 10 einzeln aktiviere und die TOPO25 deaktiviere erscheitn die TOPO 10 auf dem Bildschirm.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Nachdem ich jetzt nochmal das BETA-Update raufgespielt habe:
    Er nimmt jetzt die TOPO 25 automatisch, das Zoomen runter bis 50 m funktionert jetzt auch. Die TOPO 10 nimmt er nicht automatisch, obwohl dies doch die beste Auflösung ist :confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ....


    Nächster Wpt. gibt es!
    Alle Felder stehen zur Verfügung!
    Man muss nur wissen wie. :p...
    ray


    Ich habs auch ohne Deine Hilfe hinbekommen, Ray - aber es ist nun mal ein Bug, dass es nicht für alle Felder am Tripcomputer per default gleich eingestellt ist ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...