TwoNav Aventura 2.0.9.v - NEUE BETA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ray,


    ich denke du meinst mich, ich habe auch nicht geschrieben das es nächster WPT. nicht gibt, sondern das es beim Routing nicht funktioniert zum nächsten WPT weiterzuschalten. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn der Aventura beim Routen kapieren würde das ich eine Route von A nach Z abfahren möchte und ich mal an einem WPT nicht in einem vorgegebenen Radius vorbeikomme.
    Freut mich für dich das bei dir alles funktioniert.


    Gruß Bernd


    Nein ich habe dich nicht gemeint, auch konkret keinen anderen.
    Sondern die allgemeine Stimmung.
    Wir sollten Compe nicht mit Fehlermeldungen überhaufen, sondern erst sicher sein, das diese wirklich welche sind. Ansonsten sind die nur genervt von unzähligen falschen Fehlermeldungen.
    Ich hatte dies gestern eher ungeschickt formuliert.


    NextWpt, habe ich mir heute auch im OffRoad angeschaut.
    Yepp, Nächter Wpt oder Vorheriger WPT funktionieren nicht. :(
    Habe mehrere NextWpt-Modi probiert, auch "Manuelles Weiterschalten".
    Im OnRoad-Modus geht es dagegen umso besser.


    Das Umschalten zwischen OnRoad und OffRoad mit aktiven unterschiedlichen Profilen scheint noch nicht ganz sauber zu sein.
    Scheinbar wird er mit den Umschalten nicht fertig, mit ESC kommt man weiter.
    Aber die texte sind danach nicht mehr sichtbar.
    Das scheint wohl aufzutreten wenn man der Konfiguration schraubt, unterwegs hatte ich damit keine Probleme.


    Mit den neuen Zeichensatz, werden keine dt. Umlaute z.B. bei Strassennamen dargestellt. Kann das jemand bestätigen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Mit dem Zeichensatz, das ist bei mir auch so. Anstelle der Umlaute sind da Kästchen. Aber Jörn war da glaube ich dran, die dt. Sprachanpassung zu vervollständigen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    Die Profile finde ich klasse, selbst solche Einstellungen wie Querformat kann man nun unterschiedlich einstellen und der A. merkt sich das jetzt auch.


    Was mir heute allerdings aufgefallen ist:
    Onroad Navigation, DACH in der 3D Ansicht und darunter die TOPO25 Deutschland.
    Auf der Autobahn bei Tempo 100 hatte der A. Schwierigkeiten, die TOPO25 scharf zu stellen. Er schien mit dem Laden nicht nachzukommen. Vielleicht liegts an der SD-Karte? Ich werde das vielleicht nochmal mit der Original-SD-Karte testen, wenn ich dazu komme. Das war mir vorher noch nie so aufgefallen, weder bei der vorherigen SD (16 GB Class6 von Pearl) noch bei der Originalkarte.

  • ...
    Wir sollten Compe nicht mit Fehlermeldungen überhaufen, sondern erst sicher sein, das diese wirklich welche sind. Ansonsten sind die nur genervt von unzähligen falschen Fehlermeldungen....
    Ray


    Hallo Ray!


    Schreib doch bitte konkret was Dich stört - Verallgemeinerungen bringen keinen weiter.
    Ich selber sehe keinen Grund einen Hersteller vorsichtig und psychologich schonend auf Bugs hinzuweisen.
    Wenn z.B. das Auto mehrere Probleme/Defekt hat wird man auch in der Werkstätte alle nennen und nicht in Etappen schön langsam und schonend den Hersteller darauf vorbereiten, oder?
    Wer ist der zahlende Kunde?


    Nebenbei entwickelt sich ja gerade erst durch unseren Kontakt (Forum/Tickets) der Aventura in die richtige Richtung ein ausgezeichnetes Gerät zu werden. (Stichwort Multilayer, u.a. ...)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich mir ebenfalls gestern noch angeschaut - funktioniert nicht, obwohl man es bei der Auswahl anhaken kann, kommt es am Navigationsbildschirm dann nicht - Mark Wegpunkt funktioniert, nur das Menü "Next Waypoint/Previous Waypoint" erscheint nicht! :confused:
    mfbg
    MR

  • Danke Gerd - ist halt noch eine Beta ;), wenngleich gewisse Sachen, wie Satfix und etliche andere Dinge schneller/runder laufen. Aber es wird schon werden....:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Zeichensatz, das ist bei mir auch so. Anstelle der Umlaute sind da Kästchen.


    an muss da zwei Dinge Unterscheiden. Die Umlaute für den Content, wie Namen und Beschrieibungen von Wegpunkten. HIer hilft nur die konsequente Verwendung von Unicode im Content. Zum Glück hat Microsoft in den letzten beiden Jahren hier mehre Millionen Dollar investiert. WindowsCE und der Aventura profitieren jetzt davon. Compe hat deshalb die Oberfläche schon weitgehend auf Unicode umgestellt, um allen Nationen ihe eigene Oberfläche zu ermöglichen. Dieses wird mit der Idioma.def im Twonav-Verzeichnis im NAND-flash realisiert. Aber Vorsicht, das ist keine ASCII, sondern eine Unicode-Datei! Der Notepad von Windows Vista aber lesen. Ältere Windows-Versionen haben damit aber noch Probleme und verursachen teilweise falsche Zeichen.


    Garmin propäriteres OS fällt mit Unicode aber immer noch regelmässig auf die Nase. Nur die neuen Nüvi und Oregon/Dakota kommen damit halbwegs klar. So das es immer noch Probleme gibt wenn Unicode per GPX auf andere Geräte übernommen werden soll.


    Zitat


    Aber Jörn war da glaube ich dran, die dt. Sprachanpassung zu vervollständigen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    Zitat


    Vielleicht liegts an der SD-Karte? Ich werde das vielleicht nochmal mit der Original-SD-Karte testen, wenn ich dazu komme. Das war mir vorher noch nie so aufgefallen, weder bei der vorherigen SD (16 GB Class6 von Pearl) noch bei der Originalkarte.


    das Thema SD-Karte müssen wir wohl noch mal gesondert angehen. Hier scheint es massive Qualitätsunterschiede am Markt zu geben.


    Gruss Joern Weber

  • Noch ein seltsames Verhalten:

    Also nach ordnungsgemäßem Trennen vom Rechner verliert das Aventura auch in der aktuellen Beta ja sein Gedächtnis, welche Karten eingestellt waren. Gut, kann ich mit leben. Aber warum er mir nach dem ordnungsgemäßen Trennen vom Rechner bei KARTEN dann 2x DACH anzeigt, ist mir rätselhaft. Nach dem Aushaken der einen war diese dann auch komplett aus der Liste verschwunden.

    [Blockierte Grafik: http://dieexpedition.de/allerlei/2DACH.jpg]

    Habe ich schonmal gesagt, dass ich die Screenshot-Funktion klasse finde? :D

  • Peter,
    ist mir auch schon aufgefallen, muss aber noch testen zur Fehlermeldung an Compe, wann und wie das genau vorkommt. Das Verhalten auf dem Display sah sogar so aus, als ob die Karte doppelt geladen ist, da Poi's von den Polygonen überdeckt waren. Nach Abwahl einer Dach, waren diese wieder sichtbar. Wir müssen noch einiges testen. Am meisten fasziniert mich der verbesserte GPS Empfang. Da ich oft gleiche Strecken zur gleichen Zeit fahre, fällt einem das sofort auf.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!


    Schade dass man die GPS-Firmware nicht abfragen kann.
    Würde mich interessieren ob die GPS-FW verbessert wurde oder ob die FW die Verbesserung bringt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...Leider hat Apple ja diese Knebelverträge mit T-Mobile, das schreckt echt ab.


    Ein iPhone bekommst Du in Italien für 399 zu Weihnachten ohne Netzvertrag bei MediaWorld, SIM-free... :D

  • ein 3GS/32 um 399 ?
    Fein, ich hab 700 gezahlt


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weiter.
    Mit den neuen Zeichensatz, werden keine dt. Umlaute z.B. bei Strassennamen dargestellt. Kann das jemand bestätigen?


    Ray


    Bei mir werden die Umlaute richtig angezeigt!


    Was mir noch so beim Testen aufgefallen ist, Tracks kann man jetzt mit einer variablen Farbe anzeigen lassen z.B. Höhe, Sat, Geschwindigkeit usw. Welche Abstufungen verwendet werden ist mir noch nicht klar. Gefällt mir gut.:tup:


    Im Querformat schaltete sich der Aventura heute 2 mal komplett aus. :eek: Dies ist bisher noch nie vorgekommen. Der Akku wurde im Querformat auch nicht aufgeladen, im Gegenteil er war komplett entladen! In der Anzeige war das Batteriesymbol, beim Laden mit Netzteil, durchgekreuzt.:confused:
    Nach umstellen des Displays auf Hochformat kein Problem mehr beim Laden. Könnte das mal jemand nachvollziehen.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Bei mir funktionierte heute im Onroad-Modus kein Autozoom. Die Maßstabsanzeige rührte sich kein Stück, ob Autobahn oder innerorts. Sie blieb stur bei 30 m.


  • Im Querformat schaltete sich der Aventura heute 2 mal komplett aus. :eek: Dies ist bisher noch nie vorgekommen. Der Akku wurde im Querformat auch nicht aufgeladen, im Gegenteil er war komplett entladen! In der Anzeige war das Batteriesymbol, beim Laden mit Netzteil, durchgekreuzt.:confused:


    Bei mir wird er der Akku auch im Querformat geladen. Das aktuelle OS-Update verwendest Du aber?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Menü "Next Waypoint/Previous Waypoint" erscheint nicht! :confused:
    mfbg
    MR


    Wenn Du diesen Punkt im Menü Toolbar aktiviert hast, erscheinen die beiden bei aktivierter Route ! Sonst sind die beiden Punkte nicht sichtbar.
    Heute abend selber ausprobiert und erlebt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    gibt es wohl ein neueres OS-Update als 2.0.9.v ^^


    Gruß Bernd


    Das Betriebssystem hat den Releasestand (1.3.54.R)
    TwoNav 2.09Beta oder 2.02 offiziell.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20