TwoNav Aventura 2.0.9.v - NEUE BETA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir werden die Umlaute richtig angezeigt!

    guter Hinweis!
    Habe deswegen nochmals nachgeschaut.
    ->
    In der Karte stimmt es!
    Nur nicht bei der Navigation.



    Was mir noch so beim Testen aufgefallen ist, Tracks kann man jetzt mit einer variablen Farbe anzeigen lassen z.B. Höhe, Sat, Geschwindigkeit usw. Welche Abstufungen verwendet werden ist mir noch nicht klar. Gefällt mir gut.:tup:


    Wo finde ich diese Option?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wenn Du diesen Punkt im Menü Toolbar aktiviert hast, erscheinen die beiden bei aktivierter Route ! Sonst sind die beiden Punkte nicht sichtbar.
    Heute abend selber ausprobiert und erlebt.


    Das Weiterschalten funktioniert aber nicht, wurde von Compe als Fehler aufgenommen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hier paar Sachen dir mir auf gefallen sind:
    Compe verwendet jetzt UTF-8-DOS beim Speichern von Tracks, ...
    D.h. man sollte beim Parsen oder noch wichtiger beim Ändern der Dateien aufpassen!
    @Joern_Weber hat dies ja bereits erwähnt!


    Die Kumulierten Höhenmeter (auf und ab) werden jetzt korrekt während der Fahrt errechnet und angezeigt.
    Beim Aufzeichnen der Höhe im Barometermodus habe ich keine Ausreißer mehr gesehen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Compe verwendet jetzt UTF-8-DOS beim Speichern von Tracks, ...


    Ja, CompeGPS ist bemüht damit die nationalen Eigenheiten der Nutzer besser berücksichtigen zu können. Zumal GPX auch eigentlich UTF8 als Zeichensatz verlangt. Ein sauberer GPX-Zeichensatz wird aber die zwingende Voraussetzung fü Groundspeak GPX 1.1 sein. Alles andere macht keinen Sinn in Europa. Insbesondere nich für Nutzer, die an den Grenzen der beiden bisher verwendeten Grenzen des Zeichensatzes Latin-1/Latin-2 leben. UTF8 ist 8bit codierte Unicode und fasst die Codepage aller Regionen der Welt zusammen. Dadurch kann ich zusammen mit einem Japaner, Araber oder Osteuropäer auch in eine Datei schreiben. Wichtig ist das insbesondere für spätere Geocache-Datenbanken oder Geonamen-Datenbanken allgemein. Siehe hierzu die Städte POI.:tup:


    Sicherlich gibt es bei der Implementation von Unicode auch noch Fehler und Schwierigkeiten. So sind die Masteinheiten mit Hochstellungen ² und ³ noch fehlerhaft. Ich konnte diese Problem auch nicht durch die Änderung der Übersetzung beseitigen, sonder musste es als Bug an CompeGPS schicken. Eventuell liegt die Ursache auch im Windows OS oder gar im Unicode selber. Ich denke aber, das sind Dinge mit denen man vorerst leben kann.


    Gruss Joern Weber


  • einen Track auf dem Display anzeigen lassen, anklicken, im Menü ganz nach unten scrollen "Variable Color".


    Da muss ich wohl nochmals nachschauen, evt. habe ich vergessen runter zu scollen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da muss ich wohl nochmals nachschauen, evt. habe ich vergessen runter zu scollen.


    Ray


    Moin,


    jetzt hab ich es auch gefunden. Hoffentlich gibt es ein aktualisiertes Manual.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo,
    die Erfahrungen, die wir jetzt mit dem Aventura gemacht haben, zeigt deutlich, dass erst die richtige Software positive Veranlagungen zu Tage fördern, die wir so nicht vermutet haben;)

    Kurz: der GPS Empfang ist top:tup::tup::tup:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,



    die Erfahrungen, die wir jetzt mit dem Aventura gemacht haben, zeigt deutlich, dass erst die richtige Software positive Veranlagungen zu Tage fördern,


    Ich sehe die Erfahrungen aus dem jetzigen Software-update so, das die Software und vor allen Ihre Pflege durch einen Hersteller neben der Kartenverfügbarkeit mit entscheidend für ein nachhaltiges kartographisches Handgerätesystem ist. Nur so gibt es eine Weiterentwicklung. Den Trubel dabei, sehe sehe ich eher als sportliche Herausforderung an. Wenn dann noch die Wünsche der Nutzer berücksichtigt werden, dann passt das hervorragend. :tup:


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    seit dem update auf die Beta 2.0.9v funktionieren meine Frankreich-Rasterkarten nicht mehr.
    Weder die, die ich aus TTQV (memory-map) erstellthabe, noch die die ich bei Compe direkt (Kacheln+France.imp) erworben habe.
    In CGPSL (6.8.5) fuktionieren die Karten einwandfrei.
    Beim Versuch die Karten auf dem Aventura zu öffnen, erhalte ich folgende Meldung:


    ERROR reading IMP file.
    projection not accepted:
    France Lambert II étandu


    Die France-imp ist aktuell, habe ich heute nochmals heruntergeladen und auf das Gerät übertragen.


    Könnte mir da eventuell von euch jemend weiterhelfen?


    Besten Dank

  • Hallo,


    es gibt AFAIK eine Projektions-Datenbank im Aventura.
    Diese kannst du mal (nach vorheriger Sicherung) durch die alte Version oder durch die Version von CompeGPS Land ersetzen.


    Grüsse - Anton

  • Weder die, die ich aus TTQV (memory-map) erstellthabe


    Hallo,
    direkt in TTQV eingelesene Memory-Map werden nicht korrekt kalibiriert ausgegeben, da Compe keine 3x3 Projektion kann. Eine gute Performance auf dem Aventura ergibt: Memorymap>GM>Geotiff 8 bit lzw wgs84/Mercator>TTQV>RMAP

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [



    Melde bitte den Bug in der datumsdatenbank und verwende die alte datumsdb.dat aus der 2.0.2 Version weiter. Sie befindet sich im flash des Aventuras im TwoNav Verzeichnis. Überschreibe sie nach Sicherung mit der aus der alten Version. Es funktioniert auch diejenige aus CompeGPS Land. Diese kann man in CompeGPS-Land dabei auch um eigene Map Datum ergänzen.


    Gruss Joern Weber at labtop

  • Bei mir funktionierte heute im Onroad-Modus kein Autozoom. Die Maßstabsanzeige rührte sich kein Stück, ob Autobahn oder innerorts. Sie blieb stur bei 30 m.



    Nach einem Reset funktionierte es dann wieder wie gewohnt. Also wohl kein dauerhafter Ausfall dieser Funktionalität.

  • Hallo und Guten Morgen,
    danke für die Hilfe.
    Das Ersetzen der datumsdb.dat hat leider nichts gebracht, hab sie aus der 2.0.2 zurückgeholt. Leider erscheint die selbe Fehlermeldung.
    Schade, gerade die sind für mich die wichtigsten Karten.


    Gruß
    Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einem Reset funktionierte es dann wieder wie gewohnt. Also wohl kein dauerhafter Ausfall dieser Funktionalität.


    Da hat wohl deine Speicherkarte einen Schuss.


    Diese Probleme hatte ich mir der wenig stabilen Transcend-Card auch gehabt, mit meiner jetzigen SanDisk kenne ich dieses Problem fast garnicht.


    Statt eines Resets recith es in denn 3D-Mdus und wieder in den 2D-Modus zu wechseln.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Das Ersetzen der datumsdb.dat hat leider nichts gebracht, hab sie aus der 2.0.2 zurückgeholt.


    Es gibt im interen Speicher auch ein Verzeichnis mit den Projektionen, ersetz dieses mal. Oder wenn du es genau eingrenzen kannst, das passende File.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Es gibt im interen Speicher auch ein Verzeichnis mit den Projektionen, ersetz dieses mal. Oder wenn du es genau eingrenzen kannst, das passende File.


    Ray


    Hallo,
    das wars leider auch nicht, scheint dass ich der Einzige mit diesem Problem bin, kann ich mir aber nicht vorstelle, da das Gerät hier in Frankreich auch verkauft wird.
    Schade eigentlich, die Neuerungen in dieser Version gefallen mir sehr gut, möchte ungern ein Downgrade machen.


    Gruß
    Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir geht das Routing in Italein nicht, es kommt eine Meldung das er das Ziel in der Karte nicht findet. Kann mal jemand von euch versuchen ein Routing nach Italien zustarten?

  • Hallo,


    Bei mir geht das Routing in Italein nicht, es kommt eine Meldung das er das Ziel in der Karte nicht findet. Kann mal jemand von euch versuchen ein Routing nach Italien zustarten?


    Du benötigst vermutlich ein technisches update deiner VMAP. Den Link dazu findest du in der Registrierungs E-Mail (das ist dann aber kein inhaltliches Update9


    Ich hatte das Thema in italien auch schon als ein Hotel in der Fußgängerzone lag. Versuche in diesem Fall das routing auf den nächste öffentlichen Platz zu setzen.


    Gruss Joern Weber