GPS am Lenkkopf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich würde gerne mein GPS (Ver und seit einigen Tagen 276C :D ) direkt oder über eine Gummikugel beim Lenkkopf befestigen. Der Lenkkopf ist hohl und es müßte ein Teil ähnlich einer Fahrradsattelstütze darin befestigt werden und an dessen oberem Ende das GPS oder die Gummikugel sein müßte.


    Hat jemand sowas schon gemacht oder weiß, wo es sowas geben könnte? Ich weiß, die Beschreibung hinkt etwas aber ich möchte mein GPS an einem nahezu senkrechten Metallrohr mit einem Innendurchmesser von 13 - 13,2 mm befestigen.


    Danke und
    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Sette


    Leider kann ich dir mit der gewünschten Einrichtung nicht weiterhelfen. Falls die Fireblade aber zwischen dem Lenkkopf und dem Tank einen Abstand von ca. 2-3 cm aufweist, hätte ich dir mit einer Eigenkonstruktion, die ich bei meiner FJR angewendet habe, einen möglichen Ersatz. Falls Interesse vorhanden ist, kann ich dir auch Fotos schicken.


    Gruss


    Bruce

  • @Bruce
    Danke, die FireBlade dürfte das genauso haben. Fotos mit Montageideen würde ich gerne sehen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Sette,


    die Gummikugel für RamMount gibt's mit Schraubgewinde.
    In den Lenkkopf müsste sich doch auch der Spreizmechanismus eines Lenkergewichtes montieren lassen. Gewindeanpassung dazwischen - müsste eigentlich funktionieren. Ich hab's allerdings noch nicht ausprobiert.


    Aber gibt es bei der Blade nicht auch Tankschrauben? Darauf habe ich meine Ram-Kugel geschraubt.


    Gruß - Wolfgang

  • Hi Sette,


    so sieht das mit Tankschrauben an der Hayabusa aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gerry-muench.de/bilder/276_2.jpg]


    An zwei Blackbirds haben wir durch den Lenkkopf eine Gewindestange geführt und den Kugelhalter dort drauf geschraubt. Funktioniert auch tadellos.


    Entweder so:
    [Blockierte Grafik: http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/media/virtelgew.JPG]
    oder damit:
    [Blockierte Grafik: http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/media/ramlasche.JPG]


    Schau mal auf der http://www.comkor.de Seite.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    kannst du mal ein Bild posten (oder mir senden)? Tankschrauben hat die Blade auch (2).

    Da war Gerry schneller....
    Aber so sieht es bei mir auch aus. Bild spar ich mir dann.



    Gruß - Wolfgang

  • Gerry
    ich glaube, ich werde das mit der Gewindestange machen, habe aber noch keine Kugel mit Innengewinde gesehen. Wo gibts die? und was hat die für ein Gewinde?


    Ich möcht das gleich machen und ev. ohne Kugel die Marine-Halterung dort befestigen. Sollte das nix sein, möchte ich einfach auf das dann existierende Gewinde die Kugel schrauben.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Sette:
    die Bildchen sind von der http://www.comkor.de Seite:
    in der linken Spalte "GPS-Zubehör" auswählen und dann den SP3 auswählen.


    Der Nachteil an der Kugel mit Innengewinde ist, dass die ein zölliges Gewinde hat. Da bekommst Du Probleme eine passende Gewindestange zu finden die lang genug ist. Darum haben wir die andere Lösung genommen: Gewindestange aus dem Baumarkt mit der RAM Lasche und oben eine schicke Hutmutter drauf.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sette,


    was Montage-Zubehör betrifft, schau mal hier nach. Schau unter "GPS-Zubehör" am besten beim SP 3 nach - da siehst Du die RamMount-Kugeln (Innen und Außengewinde). Passt natürlich auch beim 276.


    Falls Dir das nicht reicht, bitteschön: nimm das!!


    Gruß - Wolfgang

  • Mist, Gerry war schon wieder schneller. Naja, fährt ja auch'n Wanderfalken. Da komm ich mit der VFR nicht mit...


    wob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,
    vielen Dank für die Tipps. Ich hab' den 276er mit Gewindestange durch den Lenkkopf ohne großen Aufwand befestigt - genauer gesagt die mitgelieferte Marine-Halterung. Erfahrungen hab' ich noch keine (Vibrationen, etc.), sodass ich nicht weiß, ob ich das so lassen kann.
    Sollte das nicht funktionieren, werde ich RAM-Mount Teile an dieser Gewindestange befestigen. Bei Interesse kann ich ja mal ein Foto reinstellen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,
    Test abgeschlossen: Funktioniert einwandfrei die Marinehalterung an der Gewindestange durch den Lenkkopf.
    :D


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R