TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Eugen,


    deutsches Handbuch ist in Arbeit, soll in 8 Tagen fertig sein.
    CompeLand ist auf CD noch 6.XX aber kann kostenlos via download auf Ver 7 upgedatet werden.
    Akku ist "NoName"


    Grüße
    Martin


  • heute nach 11 Stunden Ladezeit mit 1000 mA noch immer nicht voll geladen (Ladelampe am Sportive blink - gestern hat es funktioniert)
    Voll geladen werden nicht 100% Akku erreicht (98%)


    Habe dieses Phänomen gestern beim Laden auch gehabt. Und zwar hab ich den Sportiva eingeschalten gehabt und an die Steckdose per mitgeliefertem Netztteil angeschlossen. Kam dabei nur auf 98%.
    Wahrscheinlich funktionierts nur bei abgeschaltetem Sportiva, da hab ich bis jetzt kein Problem gehabt, muss ich mal ausprobieren...

  • Freeday,
    und ich freue mich, dass du deinen Landscapemode mit Mai/Juni bekommst;).


    Das geht sich nicht aus, Gerät wurde schon zurückgegeben um nachzureifen.:cool:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,
    hier der ganze Thread

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    Danke für die Info.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert: Auf der Compe-Homepage wird beim Sportiva eine Displayauflösung von 240 x 400 genannt, in dem Bericht steht 320 x 400. Was ist jetzt richtig?

    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    das mit den 240x400 stimmt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hanuta,


    Schon bei der englischen Übersetzung musste ich über den "sprachlichen Stil" schmunzeln. Die deutsche Übersetzung ist aber so grauslig, dass man rein gar nichts versteht.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • vermutlich aus dem Spanischen.
    Eine grausige Übersetzung ins Englische und noch grausiger ins Deutsche.
    Aber wir begreifen das so oder so. The gist: ein gutes Teil.
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benötige einen Extra Sportiva Halter (Cradle) - bekommt man sowas bei Compe?

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Akku extern zu laden? - wie z.B. bei den Akkus für Digicams, da ist immer eine externe Ladestation dabei.


    Hallo Martin,
    dieses Teil (modifiziert für Aventura) verwende ich für beide Geräte.

    http://www.amazon.de/Universal…-de&qid=1271094284&sr=8-1

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!
    Danke für die Info.:tup:
    Ist es besser die Akkus (vor allem neue Nonames) extern zu laden? Oder macht es keinen Sinn sich ein Ladestation zuzulegen - außer, dass man unabhängig vom Betrieb des Sportiva ist.

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum, GPS-Technisch noch ziemlich grün hinter den Ohren :) aber neuerdings Besitzer eines Sportiva. Benützen möchte ich ihn hauptsächlich beim Mountainbiken.


    Vielleicht kann ich hier schon ein paar Infos beisteuern:


    Nokia Akkus vom Typ BL-6C passen in den Sportiva problemlos hinein. Ich habe jetzt drei davon erworben. Sie sollten eine Kapazität von 1150 mAH haben (draufstehen tut nichts).


    Zum externen Laden habe ich eine Nokia Ladestation DT-14 und ein Ladekabel Nokia AC-4E gekauft. Laden könnte man damit unter anderem auch BL-5C Akkus. Beides kostet nicht viel.


    Zwecks Halter auf dem Lenkervorbau experimentiere ich noch. Ich möchte keine hochgebauten Halter, wo bei einem Sturz das Bike auf dem GPS aufkommt. Ich teste momentan Kabelbindern und Befestigungssockel (diese hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…GUNGSSOCKEL-LKC-N66-BK-C1). Damit könnte man die mitgelieferte Schale am Vorbau befestigen. Ich weiss aber noch nicht, wie ich die Mutter im Sockel fixieren soll, damit sie sich nicht mehr drehen kann.


    Hat jemand so etwas ähnliches schon mal versucht?


    Servus


    --
    Reiner

  • Hallo Gerd!
    Danke für die Info.:tup:
    Ist es besser die Akkus (vor allem neue Nonames) extern zu laden? Oder macht es keinen Sinn sich ein Ladestation zuzulegen - außer, dass man unabhängig vom Betrieb des Sportiva ist.


    Mabe,
    die Lipo Akkus würde ich extern laden in einer Nokia-Station oder in dem von mir verlinkten Teil, nicht dass das interne Ladegerät den Geist aufgibt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Version zur Befestigung des Sportiva auf dem Bike:

    habe die Halterungsschale vom Garmin 60cs (die 5Jahre auch übelste verblockte Abfahrten überstanden hat) "zurechtgeschnitzt" und an der Halterschale vom Sportiva "angeklebt".
    Jetzt kann ich entweder das Sportiva mit der Halterung oder ohne Halterung vom Bike entfernen ohne ein Werkzeug oder sonst was zu gebrauchen. Genauso wie es beim 60cs funtioniert hat.

    Inzwischen hab ich damit ca 300km und 3000HM rauf + runter bewältigt. Davon gut 80% Offroad, inkl. "Tessinertrail's" (Kenner wissen was ich damit meine...)

    War ca 1 Std. Arbeit, 20 gr "Kleister" und 1 Fl Rotwein zur Lösungsfindung... und hält immer noch!
    Die Sicherungsschraube vom Sportiva hab ich inzwischen entfernt! Viel Gewicht (komme aus dem Leichtbau...) und bringt nichts, die Klickrasterung reichte bisher auch! Wenn mal nicht; die Spanier wollen ja noch viele von diesen "Laubfröschen" in der Bevölkerung aussetzen / absetzen...

    Noch was:
    die Lenkerbride von Garmin hatte ich schon länger mal "halbiert", die obere Hälfte halbrund ausgefeilt und mit 2 Löchern versehen um sie so längs mit 2 Kabelbindern auf dem Vorbau zu Befestigen