TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Werner,
    die Screens sind durch manuelle Abänderung in CGPSL erzeugt. Ich habe auf meinen TwoNav Geräten 2 DACH Maps mit unterschiedlichen Namen und den dazu passenden Clayfiles Files. Das umbenennen der VMAP könnte natürlich auch mit einem Editor auf dem Gerät erfolgen (Clayfiles kosten ja keinen Speicher). Ist mir aber zu umständlich. Für Satmaps habe ich die Polygone/Grenzen komplett ausgeschaltet, damit störende Linien wegfallen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    ich habe gerade eine Anfrage an Lucas geschrieben:

    "In CompeGPS/Land you can manually (de)activate each layer (e.g. street type) of a V-map. This selection can be stored into a clay file. If you load that V-map again and if this clay file has the same name as the V-map only those layers can be seen which you have activated before.

    This is a very nice feature.

    For satellite maps in the background of the V-map it is good to deactivate the boundary layer and maybe some other layers. For other background maps a different selection of layers may be good. But - I think - in TwoNav you cannot make such a selection. Is this feature planned for future extensions?

    If this is not planned it would be sufficient [...] to predefine a set of those clay files (having different names!) manually in CompeGPS/Land and to copy those clayfiles into the V-map directory of the TwoNav device. Then in TwoNav there should be a selection dialog for the desired clayfile which will be combined with the the displayed V-map."

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Werner, wenn du dich mit der Modifikation von Clays beschäftigen willst, kann ich dir evt. weiterhelfen.
    Clays sind direkt nicht gerade leicht lesbar, daher habe ich im Feb 2010 2 Tools geschrieben (ClayExtractor.pl und LayModifierer.pl) um die Arbeit zu erleichtern.
    Mit ClayExtractor wird das Clay in eine besser lesbare Form gebracht.
    Mit ClayModifierer kannst du mit einer Vorlage Clays anhübschen.
    Z.B. kann man damit leicht die dt./frz./ital. Namen von Layern ergänzen.


    So erstelle ich unter anderen von den Kanaren eine normale Topo, eine Topo mit SAC-Wandereinstufung und eine Version mit MTB-Einstufung.
    Leider wertet TwoNav nicht alles aus dem Clay aus, u.a. Geschwindigkeiten, Zoom-Ober- und Untergrenzen.
    Aber De-/Aktivieren von Layern, Farben, Linientypen, ... gehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    Danke für die Info. Ich bin erst im letzten Frühjahr in die Compe-Welt eingestiegen und hatte bisher mit CLAY-Files nichts zu tun - außer, dass Gerd mir die passenden für meine V-maps geschickt hatte.

    Jetzt muss ich mich ein wenig einlesen. Das Topic
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38765
    und insbesondere das Posting
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=339221&postcount=44
    dürften wohl der richtige Einstieg sein.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • Hi,
    Lucas ist ganz begeistert von der Idee und gibt sie mit eigenen Kommentaren und CLAY-Beispielen an das Entwicklungsteam weiter.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • So, nun gehöre ich auch dazu, Sportiva incl V Map ist eben gekommen.


    Das wird ein langes Wochenende, bzw am Sonntag früh muss es laufen.


    Wenn das für nen PC Dummbeutel wie mich nicht immer so kompliziert währe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Lucas ist ganz begeistert von der Idee und gibt sie mit eigenen Kommentaren und CLAY-Beispielen an das Entwicklungsteam weiter.

    Gruß
    Werner


    Hallo Werner,
    eine künftige Möglichkeit könnte sein, dass im clayFile selbst der Bezug zur Karte enthalten ist und diese automatisch bei Auswahl des Clayfiles öffnet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • So, nun gehöre ich auch dazu, Sportiva incl V Map ist eben gekommen.

    Das wird ein langes Wochenende, bzw am Sonntag früh muss es laufen.

    Wenn das für nen PC Dummbeutel wie mich nicht immer so kompliziert währe.


    Hallo Chris,
    Glückwunsch und viel Spaß damit!

    Die Wissensbasis hast Du ja im Schlafzimmer verschlungen und bist schon halber Experte. Wenn 's noch Probleme gibt, weißt Du ja, wo Du fragen musst.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    eine künftige Möglichkeit könnte sein, dass im clayFile selbst der Bezug zur Karte enthalten ist und diese automatisch bei Auswahl des Clayfiles öffnet.


    Hallo Gerd,
    gute Idee! Ich geb' das an Lucas weiter.

    [EDIT]
    Done:
    "Gerd ("Sardinien") had a good idea to simplify the handling of clay files:

    The clay files should contain a link to (i.e. name of) the V-map. Then - in the map menu - you open the desired CLAY file and automatically the according map will be opened using the information of the clay. You can have as many clay files as you want.

    I think this is the easiest way for implementation and for the user.
    And this handling is similar to the handling of hypermaps: You open a description file which opens the map(s).
    [/EDIT]"

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    gute Idee! Ich geb' das an Lucas weiter.


    Hi,
    Lucas gibt den Vorschlag weiter und ist selbst von der Idee angetan.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • ehlo :bye:


    sagt mal, gibts eine Beschreibung von Compe der für die Datenleisten verfügbaren Einträge
    wie z.B. "Chronometer", "Kumuliertes Steigen" usw.?


    Ich kann mir die Daten nicht erklären ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo muffin,
    komplett gibt es die noch nicht, wenn sich aber jemand bereit erklärt wird die auch ins Wissenslexikon aufgenommen. (teilw. kommen die Datenfelder ggf. auch vom Paragleiten)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ohhh .. danke für die schnellen Antworten!


    Loudini: geniale Sache das Wissenslexikon - DANKE :tup:
    Papaluna: "kum. Steigen" (sind das die kumulativen Höhenmeter?) ist mir leider völlig schleierhaft wenn ich die Daten mit manuell Errechneten vergleiche.


    Bsp:
    - Aufstieg absolute HM: 700 lt, Karte
    - Sportiva mit am Einstieg kalibriertem Baro kumulative Höhenmeter: 1650
    - Im betreffenden Aufstieg sind aber keine Abstiege zwischendurch, Maximal im Zentimeterbereich. Also 750hm absolut würd ich ja noch irgendwie verstehen, aber das Doppelte?!?


    Absolute HM kann TwoNav ja nicht, oder?


    Und da gibts noch ein paar mehr die ich mir nicht erklären kann.
    Derjenige der das programmiert hat müsste doch wissen was er da rechnet.

  • Muffin,


    kum Steigen=kum.Höhenmeter


    Bedenke:
    Einstellung/Konfig.-Navigation-Höhe=>gps-baro-autom.
    Welche ist gewählt ?
    Einstellung/Konfig.-System-Erweitert-min. akku.Höhe
    Was ist eingetragen?
    Auflösung der Höheninformationen der Karte=>evtl. gefahrene An/Abstiege sind auf Grund der Weite des Rasters nicht erfasst.


    Mit Einstellung Baro + und 3-5m Min. akku. Höhe habe ich bisher recht gute Ergebnisse gehabt.


    Was sind absolute Höhenmeter?


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auto, 5m.


    Wär nur Baro besser, warum?
    Ich mein, Baro reagiert auf Wetter, ohne Karte müsste Sportiva noch ungenauer sein.


    Die Punkte im Beispiel sind eingetragene Höhenmarken, die Karten ÖK50 und Alpstein AT.


    Zu Fuß bzw. beim Klettern fallen mir Abstiege schon auf ... wie gesagt, die waren wenn dann im niedrigen einstelligen Meterbereich, außerdem müsst ma die ja in der Höhengrafik sehen - und da ist nix.
    Die Erfahrung hab ich bisher auf ca. 20 Hochtouren reproduzieren können: die kumulativen Höhenangaben sind für mich nicht nachvollziehbar.


    "Absolut" is für mich der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten A (z.B. Parkplatz) und B (z.B. Gipfel).


    Wetterfunktionen übers Baro vermisse ich auch btw.


    PS: hab heute die neuesten Versionen (TwoNav und OS) draufgespielt, mal sehen ...


  • Wär nur Baro besser, warum?


    Weil die Auto-Funktion anscheinend ein zu langes Updateintervall hat


    Ich mein, Baro reagiert auf Wetter,


    deswegen so oft es geht an Geländemarken, Hütten etc. kalibrieren


    ohne Karte müsste Sportiva noch ungenauer sein.


    verstehe ich nicht



    Die Punkte im Beispiel sind eingetragene Höhenmarken, die Karten ÖK50 und Alpstein AT.


    Die Qualität der Karten als solches können andere sicher besser beurteilen.
    Zur tatsächlichen Beurteilung eines An/Abstieges ist die Verwendung nur einzelne Markierungen imho ungeignet. Es sei denn es handelt sich wirklich um reine An/Absteige.


    Die Erfahrung hab ich bisher auf ca. 20 Hochtouren reproduzieren können: die kumulativen Höhenangaben sind für mich nicht nachvollziehbar.


    Ohne konkrete Daten ist es schwer zu schauen woran es liegt.



    "Absolut" is für mich der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten A (z.B. Parkplatz) und B (z.B. Gipfel).


    Ok, dazu müsste man einen Punkt zu Punkt Track zeichnen und die Höhendaten von CDEM importieren. Dann hat man die Höhendifferenz zwischen diesen beiden Punkten


    Wetterfunktionen übers Baro vermisse ich auch btw.


    http://compegps.uservoice.com/forums...tura?ref=title
    http://compegps.uservoice.com/forums...ss-d?ref=title

  • Hallo,
    grundsätzlich sollten am Sportiva und späteren Auswertungen in CGPSL die gleichen Paramter, Meter/Geschwindigkeit, eingestellt sein, wie am Sportiva. Sonst gibt es Ungereimheiten, die man sich als Neueinsteiger nicht eerklären kann.

    Stellt man diese Werte auf 0, kommen die rechnerischen Werte des Loggings ohne Dämpfung zur Anwendung und ergeben einen viel zu Hohen Wert. Automatik ist im Gebirge, mit teilweise schlechten GPS Empfangsergebnissen für mich nicht interessant.

    Für schnelle MTB Strecken verwende ich 2 m und 3 km/h. Fürs Trekking 3m und 1,4 km/h in den von Gert beschriebenen Einstellungen. Man spricht hier von Dämpfungswerten.

    Für die kumulierte Höhenermittlung ist die absolute Höhe nicht entscheidend, da ja nur die Differenz ermittelt wird. Man könnte also durchaus, bei Nichtkalibrierung, die Höhenmeter pauschal um einen fixen Wert hoch- bzw. zurücksetzen. Ich kalibriere nur nach bei Start eines neuen Tracks.

    Welche Dämpfungswerte zu einem selbst bzw. der Bewegungsart passen, muss jeder für sich herausfinden. Bei starken Wetterstürzen würde ich eher einen neuen Track erzeugen mit neuer Kalibrierung. Gute Rastermaps-Höhemarkierungen taugen da oft mehr als ein GPS, das gerade einen schlechten Empfang hat. Guten CDEM's, am Sportiva genügt ja ein Klick aufs Display und es wird ie CDEM Höhe angezeigt. Für A sind die CDEM aus den Amap Höhendaten perfekt.

    Achtung: die richtigien kumulierten Höhenmeter einer Tour unter Track, Eigenschaften, erhält man bei einem aktiven Track erst durch Speicherung desselben. Ein kleiner Unterschied zwischen diesem Wert und dem Wert im Tripcomputer besteht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...