128 MB Data Card probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi,


    habe eine 128 MB Datacard ueber den USB Port angeschlossen (Windows 2000),
    Mapsource laesst mich aber nicht mehr als ca 50MB uebertragen.
    Dann kommt immer die Fehlermeldung, das der Platz auf dem Chip nicht ausreichen wuerden ? (nur die reinen Kacheln, keine Tracks, Waypoints etc)
    Es ist der Original Chip der dem SP III beilag.
    Kann man irgendwie die exakte Groesse des Chips aufrufen ?
    Oder mache ich irgendwas falsch ?


    Nils

  • Hallo Nils,


    habe in diesem Forum schon einmal über die 128Mb Chips geschrieben und daraufhin ist ein Sturm der Entrüstung von Besserwissern losgebrochen.
    Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass ein SPIII nicht mehr als 100 Kacheln verarbeiten kann.
    Dazu kommt noch, dass GARMIN, zumindest in den USA bei der Auslieferung des neuen SPIII deluxe mit dem 128Mb Chips irrtümlich 128Mb Aufkleber auf 16Mb Chips geklebt hat. Nachzulesen unter http://www.gpscity.com/cgi-bin....rum&f=7 den Beitrag 128 Memory Card Problems ?
    Darunter ist auch ein Beitrag, in dem die Verwendung der neuen USB Card Programmer Software 2.03 dringend empfohlen wird.
    Wie man einen 128Mb Chip checked ob er das auch drauf hat, kann ich die leider nicht sagen.
    Würde dir empfehlen mit deinem Händler oder mit GARMIN Support Service darüber zu diskutieren.


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/AZ

  • @nilsfr


    Tritt das Problem auch auf, wenn Du Datenmengen < 50 MB überspielst, z.B. 20 MB?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Pete,


    es ist ein SP III deluxe aus den USA ...
    Ich werde nacher mal probieren bei wieviel MB der Chip aussteigt.
    Der USB Treiber ist schon 2.03.
    Aber bei meinem Glueck ist es garantiert der falsch gelabelte
    Chip.


    DANKE
    Nils

  • @rederiam


    Bei meiner Europa - Version des SP 3 sind ohne Probleme mehr als 100 Kacheln möglich. Auf der letzten Urlaubstour waren es 111.

  • Hallo SVPaule,


    lt. Angaben von GARMIN kann der SPIII 99 Kacheln verwalten, gps-one hat dies ja auch schon einmal in diesem Forum geschrieben.
    Dass man auf einem 128MB Chip mehr als 99 Kacheln laden kann ist mir ja klar, doch verarbeitet diese 111 Kacheln der SPIII auch bei Bedarf ?


    Grüsse


    Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/AZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @rederiam


    Jepp, kein Problem, 111 Kacheln auf einem 64 MB Chip. Kacheln kombiniert aus CityNavigator, MetroGuide Italy, R&R Switzerland und R&R France.

  • zurueck zum Ausgangsthema:


    ja, es passen nicht mehr als 16 MB auf den angeblichen 128 MB Chip,
    woll'n mal sehen wie der Umtausch (nach Deutschland) vor sich geht ....
    wenn Ihr interesse dran habt, poste ich auch den Fortgang der Story hier ...


    Nils

  • Hallo Nils,


    würde es zuerst bei GARMIN GB per e-mail und unter Bezugname auf den Kauf in USA und den im GPSCity Forum dargestellten Umständen versuchen einen Austausch zu erhalten.
    Wenn nicht, dann soll dein US dealer was machen.
    Natürlich möchte ich (wir ?) über den Ausgang der Story informiert werden. Also poste mir/uns bei News.
    Die US GARMIN Boy's bemühen sich ja um Schadensbegrenzung, deswegen schicken die auch sofort den 128MB Chip per FedEX Over-Nightservice an die betroffenen Clienten.
    Kenne mich ein wenig in der amerikanischen Rechtssprechung aus und was glaubst du was passiert, wenn da ein 'Geschädigter' zum Anwalt geht.
    1. Klage : Entgangene Urlaubsfreuden
    2. Klage : so etwas wie 'Vorspiegelung falscher Tatsachen'
    3. Klage : Betrug etc. etc.
    Da sind die Anwälte sehr erfinderisch.


    Grüsse Pete


    Linz/Austria Sierra Vista/AZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal abgesehen von der Kleinigkeit des Preises den man fuer das Geraet bezahlt hat, was man so ja nicht voll nutzen kann.
    Anwalt hin oder her, normaler und fairer Kundenservice sollte da schon recht fix reagieren.
    Na mal sehen, was Sie dazu sagen, das Ihr amerikanisches Geraet schon in Deutschland gelandet ist ... :)


    Nils

  • ein kurzer Zwischenbericht:


    es fing ja schon merkwuerdig an.
    Auf mein Schreiben an http://www.garmin.com/contactUs/techSupport.html
    antwortete mir GArmin Europe (!) das sie dafuer nicht zustaendig seien, ich solle mich an meinen Haendler wenden (schon sehr hilfreich, DANKE).
    hatte natuerlich gleichzeitig an den Haendler geschrieben, der mich natuerlich an garmin.com verwies.
    Also bei denen in den USA angerufen und die waren eigentlich sehr hilfsbereit, auch als sie erfuhren, das sie den Chip nach Deutschland senden sollten (auch wenn es den Support Kerl etwas verwirrt hat, zuerst).
    Aber leider, leider, auf meine nochmalige NAchfrage per mail, wann ich denn mit der neuen Karte rechnen koenne, kam die Antwort, ich solle mich doch an Garmin Europe wenden ....
    Oh wie ich kompetente Kundendienstmitarbeiter mag ...

  • So, inzwischen hat sich alles in Wohlgefallen aufgeloest.
    Nach einer erneuten Mail an garmin europe, kam vor einer
    Woche die neue (korrekte) 128 MB Data card.
    Und die 16 MB card kann ich auch behalten ... ist garantiert zu teuer und umstaendlich, diese wieder an GArmin zu senden.
    Alles Bestens also und danke an euch fuer den Tip.


    Nils

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...