Routen Einstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    Habe da mal eine Frage, habe das Forum durchstöbert aber irgendwie trotzdem nicht schlau geworden.


    Es geht um folgendes:
    Habe eine 4-Tages am PC erstellt (von Hamburg-Norwegen).
    Wie muss ich das Zumo550 einstellen, damit ich genau meine geplante Route fahre?
    Ich möchte mir die Freiheit lassen, dass ich während der Route z.B Sehenswürdigkeit einstellen kann,
    ohne das ich das in der Route geplant habe.
    Wenn ich wieder auf das Moped sitze, sollte ich z.B Route Tag 2 wieder einstellen können
    und das Navi sollte mich wieder auf die geplante Route führen und nicht zum Anfang zurück;)
    Weiter sollte ich auch bei z.B gesperrten Strasse das Navi mich umleiten damit ich wieder auf meine geplanten Route komme.
    Geht das überhaupt?
    Unter Route bei Recalculation kann man ja Automatisch Aus oder Prompted einstellen.
    Bei Ausschlüsse werde ich nur Unbefestigte Strassen Aktivieren da ich auch Fähren in der Route benutze.


    Hoffe euch meine Frage das Verständlich gestellt zu haben.


    Gruass
    Säschu

  • Hallo

    Wie du schon geschrieben hast Neuberechnung ausschalten, dann kanst du immer die Originale Route wieder aufrufen.

    Wenn du eine Besichtigung machst die nicht auf deiner Route liegt, kanst du nicht zu der Route zurück geroutet werden, nur zum Anfang der Route.
    Ich mach es so, Nicht zum anfang der Route fahren lassen, was ja die Frage des Navis ist wenn du nicht an anfang der Route bist. dann zume ich aus so daß ich sehe wo ich mich befinde und ein teil der Route, dann fahre ich zu der Route hinn, wenn ich mich wieder auf der Route befinde dann beginnt die Navigation von selbst.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Basete Grüße, einen guten Rutsch, Gute Reise nach Norwegen, Vic

  • Hallo Säschu,
    vielleicht kann ich Dir in ein paar Punkten weiterhelfen.


    Zum Import der Routen vom PC solltest Du die Einstellungen schon angepasst haben - z.B. dürfen die Fähren nicht ausgeschlossen sein - sonst baut Dir das Navi die Routen entsprechend um bei der Berechnung und Du wirst überall nur auf dem Landwege geführt. Sicherheitshalber solltest Du sie nochmal mit der Simulation überprüfen und gegebenenfalls am Navi nachbearbeiten.


    Wenn Du eine Tagestour nicht schaffst wie geplant und willst damit am nächsten Tag fortsetzen, würde ich den momentanen Standort als weiteren Wegpunkt in die Route eingeben. Die schon abgefahrenen Wegpunkte kannst Du aus der Route löschen und den neu eingefügten als Startpunkt benennen. Wenn Du das Navi nicht weiter benutzt, kannst Du es auch einfach ausschalten; nach dem Einschalten wirst Du dann gefragt, ob Du die begonnene Route fortsetzen willst, bestätigst mit JA und los gehts. Vor dem Ausschalten darst Du in dem Fall aber nicht auf STOPP drücken, denn dann wird die Route beendet.


    Sehenswürdigkeiten kannst Du ja jederzeit vor Ort als Wegpunkte einfügen, z. B. indem Du im Menü die POIs aufrufst, Dir die umliegenden anzeigen lässt und den/die gewünschten in die Route einfügst. Wenn Du weisst, wo die Sehenswürdigkeit auf der Karte liegt, kannst Du den Punkt auch auf der Karte markieren und die Route mit dem Finger dorthin ziehen. Du wirst dann gefragt, ob Du den Punkt in die Liste der Wegpunkte aufnehmen möchtest. Bestätigst Du mit JA, wird die Route neu berechnet und anschließend von dort weiter geführt.
    Strassensperrungen werden im Zumo nicht angezeigt, da sie im Regelfall ja nur temporär und im Kartenwerk nicht verarbeitet sind. Einzige Möglichkeit ist der Anschluß eines TMC-Empfängers; allerdings muß die Sperrung/Behinderung dann natürlich - wie ein Stau auf Autobahnen - über die entsprechenden Stellen verbreitet werden.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, wünsche einen guten Rutsch und eine tolle NO-Tour.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • lg

    harald

  • Wenn Du weisst, wo die Sehenswürdigkeit auf der Karte liegt, kannst Du den Punkt auch auf der Karte markieren und die Route mit dem Finger dorthin ziehen. Du wirst dann gefragt, ob Du den Punkt in die Liste der Wegpunkte aufnehmen möchtest.



    Das würde mich auch brennend interessieren. Was hab ich jahrelang falsch gemacht? :(


  • Hallo,


    so mache ich es auch meistens, aber gibt es da nicht noch den Trick mit der Umleitung? Ich meine man kommt auch wieder auf die Route wenn man bei der Frage ob man zum Anfang der Route möchte mit Nein antwortet und anschließend unter Menü auf Umleitung drückt.
    Bitte mal ausprobieren...
    Wenn man dann wieder auf der Route angekommen ist sollte man sie neu laden weil der Zumo sie ja durch die Umleitung neu berechnet hat.


    Guten Rutsch

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um sich umleiten zu lassen muss du dich auf einer aktiven Route befinden . Aber warum testest du das nicht selber?? Kleine Route erstellt und dann mit dem Auto oder Bike ein Stueck weg fahren . Umleitung druecken und berichten ...Es darf auch keine Unflag Route sein.In dem Fall geht es direkt nach Hause ohne Ruecksicht auf Verluste.
    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Erst einmal solltest Du Dir überlegen, ob es nicht besser ist, die Sehenswürigkeiten VOR Reiseantritt herauszusuchen, und fest in Deine Routen einzubinden. Gerade in Norwegen ist das sinnvoll, weil ein "Abstecher" zu einer Sehenswürdigkeit oft bedeutet, dass man nicht mal einfach mit einem kleinen Schlenker auf die geplante Route zurück kommt und man oft kilometerlang wieder zurück fahren muss (Fjord sei dank...je nachdem wo man ist....).


    Für Südnorwegen habe ich ein paar Wegpunkte /Sehenswürdigkeiten auf dem Rechner. Schick mir eine PN, falls Du Interesse hast. Falls Du noch Campingplätze oder Hotels brauchst, die den Fjordpass annehmen (bis zu 50% Ermäßigung! - www.fjordpass.no - sag bescheid.)


    Wenn Du dann aber doch von Deiner Route abgekommen bist, dann kannst Du einfach per Kartensuche wieder dorthin zurück finden: Route starten, auf die Karte tippen, so lange verkleinern, bis Du die Route siehst, einen gewünschten Punkt auf dem Bildschirm auswählen und antippen. Diesen als Zwischenziel oder als neues Ziel auswählen; ggf. die Route bei Erreichen neu starten.


    Mange hilsener og godt nyttår! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...