Zwischenziele in Routen - angezeigtes Symbol unterdrücken?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir eine ganze Menge Routen aus dem Netz in eine Datei zusammengeladen. Jetzt ist die ganze Anzeige voll von den Zwischenzielen in den Routen. Das stört, weil "echte" Wegpunkte darin untergehen (wenn man mal recht weit wegzoomt, was ich aber wegen der Übersicht gerne hätte. Ferner überlappen sich manche Routen eben.

    In den Bildern hier all die Fähnchen und "Glühbirnen".

    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Docs/ZwiZielRoutenWegpkt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Docs/ZwiZielRoutenWegpkt2.jpg]
    Hat auch nichts damit zu tun, ob die Routen nun "ausgerechntete Autorouten" oder "Luftlinien" sind.

    Wie kann ich diese Zwischenziele, die Routenwegpunkte, am besten ganz in der Anzeige unterdrücken?

    Version 6.15.6.

    (ich meine mich daran zu erinnern, daß man das in der Vorversion irgendwie steuern konnte.)

  • Hallo Hein,

    schonmal danke für den Tip. Aber das kann's doch wohl nicht sein, oder ...?!?

    Wo könnte man denn das selber einstellen, wenn man neue Routen plant? (Kommt mir irgendwie wie eine saublöde Frage vor, aber ich find's nicht raus.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das das war die Einstellung das man für Zwischenziele die kleinen schwarzen Quadrate auswählen konnte die in den neueren MS-Versionen nicht mehr vorhanden sind.
    Eine andere Frage ist natürlich welches Navi du nutzt und ob diese die schwarzen Quadrate überhaupt unterstützt.
    In der MS 6.13.7 kann man das halt noch einstellen.


    Grüße, Hein

  • Hallo Gerhard,

    das klang jetzt ausgesprochen vielversprechend! Habe gleich beide Versionen (3.44 und 3.5) installiert und ausprobiert. Interessant ist hier die Option 3: "make via points in routes invisible".

    Tests erfolgten mit 2 GDB-Dateien: eine 8,4 MB, die andere 1,8. Beide beinhalteten jeweils alle Routen in "Autorouting-Darstellung". (Deswegen sind die auch so groß.)


    Notizen:

    • die eine große Datei packen beide Versionen nicht. Zwar kein Crash von winGDB, aber Meldung danach in MS: "... keine gültige Datei ...". Die kleinere Testdatei klappt, will sagen: läßt sich in MS laden. Das "aber" kommt gleich.
      (Die große schicke ich dem Entwickler.)
    • also zu der kleineren Datei. In der Tat: dort werden die Markierungen (also die "via points") rausgekegelt. Sieht soweit in MS erstmal gut aus.


      Aber: nach Übertrag ans 278er sagt selbiges: "... paßt nicht zu Karten -> Neuberechnung ?"

      • wenn "ja": dann sind die neuen Routen ca. 50 m lang, nämlich vom Anfangs- zum Endpunkt (alle diese Routen gehen in etwa = 50m zum Startpunkt zurück, so wurden sie eben erstellt). Erscheint ja auch logisch: es sind ja keine Zwischenpunkte mehr da.
      • wenn "nein": dann kommt etwas interessantes. Und zwar wird im 278er die Route wie eine Luftlinien-Route angezeigt. Aber fahren kann man so natürlich nicht, denn es wurde ja nicht auf die Straßen "gemappt". Interessant finde ich dabei, daß offenbar eben doch noch "via points" da sind, aber diese nicht mehr für die (Neu-)Berechnung verwendet werden können.


    Sieht also erstmal schlecht aus :( - denn was nutzt es, wenn die Routen nicht mehr brauchbar ans GPS übertragbar sind? Aber eigentlich arbeite ich immer so, daß ich die Routen ans 278er immer als "Luftlinien-Routen" übertrage und das Mapping auf die Straßen erst dort machen lasse. Im MS arbeite ich nur deswegen und dann mit Autorouting, weil es übersichtlicher ist. (Dateigrößen übrigens danach: 443 und 52 kB.)

    • weiterer Versuch daher: alle Routen in den beiden GB-Dateien werden in "Luftlinien-Routen" geändert, und dann durch WinGDB gejagt.
      Das allerdings ist ein ziemlicher Aufwand, weil in der einen (großen) Datei 59 Routen drin sind, und es entwertet auch das ganze teilweise, weil ja diese Übersichtsdarstellung (Posting 1) nur dann nützlich ist, wenn auch die "echte" Route dargestellt wird. Gut, daß die Neuberechnung in diese Richtung wenigstens schnell ist.
    • Ergebnis: geht. Beide Dateien lassen sich danach in MS laden.

    Fazit: das Utility ist in der Tat eine Lösung - mit 2 deutlichen Einschränkungen.

    • das Problem mit meiner einen großen Datei in AR-Darstellung
    • man kann die AR-Version nicht mehr übertragen, sondern diese ausschließlich nur noch zur Übersichtplanung nutzen kann.

    Soweit mein Bericht - weiß jemand mehr?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal die MapSourceDEU.dll der Version 6.15.7.0 gepatcht, so dass statt der Fahne ein kleiner schwarzer Kreis benutzt wird.

    Im MapSource-Verzeichnis die MapSourceDEU.dll umbenennen (z. B. in OriginalMapSourceDEU.dll).

    Anschließend die MapSourceDEU.dll aus dieser zip-Datei in das MapSource-Verzeichnis kopieren.

    Das passt aber nur in der Version 6.15.7.0.



  • Hi Chris,
    bin schon am Runterladen der 6.15.7 ... :tup:

    Aber noch bevor ich sehe, ob&wie das funktioniert, nochmal die Aussage in die Runde: das alles ist doch wohl der Hit, oder? Warum kann man das nicht ganz normal über User-Einstellungen steuern? Und wieso haben jetzt manche Routen die Fähnchen, manche die "Glühbirnen"? Was soll das ...?

  • Hi Chris,
    bin schon am Runterladen der 6.15.7 ... :tup:
    ...



    Nachtrag: die 6.15.7 läßt sich nicht installieren ... [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/advrider/becca.gif] er sucht laut Fehlermeldung eine (nicht existierende) MAIN.MSI in einem (ebenfalls nicht existierenden) Verzeichnis "D:\Temp\ckz_RJJN\" (D:\Temp ist bei mir %temp%) - es existiert hingegen ein Verz. "D:\Temp\7zS1893.tmp", aber dort war gab's nur eine MSMAIN.MSI ... habe für heute die Schnauze voll von hochwertiger Software !!
    [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/advrider/kboom.gif]

    Nachtrag 2: diese Fehlermeldung kommt offenbar im Abschnitt "alte Version entfernen" - sowas in der Art stand da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du brauchst die alte MapSource-Version nicht vorher deinstallieren, du kannst die neue einfach drüberinstallieren, das ist völlig in Ordnung.


    Die "Glühbirnen" in einigen Routen sind Wegpunktsymbole, die du selbst ändern kannst:


    In MapSource alle Wegpunkte markieren und dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen, dort kannst du dir ein Wegpunktsymbol für die beglühbirnten Wegpunkte ausssuchen.

  • Hier mal ein Vergleich der original MapSource.dll mit der gepatchten Version. Oben ist jeweils ein relativ großer Maßstab eingestellt, unten ein kleiner. Die Symbolgröße ist auf "klein" eingestellt.

  • Du brauchst die alte MapSource-Version nicht vorher deinstallieren, du kannst die neue einfach drüberinstallieren, das ist völlig in Ordnung.


    Hi Chris,
    danke für die Hilfe. Aber das hatte ich auch so gemacht - diese Meldung "... deinstalliere vorherige Version ..." (oder so) kam im normalen Setup. Ich konnte den Setup übrigens immer noch nicht vollziehen. Was kann da los sein?

    Die "Glühbirnen" in einigen Routen sind Wegpunktsymbole, die du selbst ändern kannst:

    In MapSource alle Wegpunkte markieren und dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen, dort kannst du dir ein Wegpunktsymbol für die beglühbirnten Wegpunkte ausssuchen.



    Für die "echten" Wegpunkte ja, bei den "via points" innerhalb der Routen leider nein. Das wird zwar angezeigt, aber ist nicht änderbar:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag: die 6.15.7 läßt sich nicht installieren ... er sucht laut Fehlermeldung eine (nicht existierende) MAIN.MSI in einem (ebenfalls nicht existierenden) Verzeichnis "D:\Temp\ckz_RJJN\" (D:\Temp ist bei mir %temp%) - es existiert hingegen ein Verz. "D:\Temp\7zS1893.tmp", aber dort war gab's nur eine MSMAIN.MSI ... habe für heute die Schnauze voll von hochwertiger Software !!

    Nachtrag 2: diese Fehlermeldung kommt offenbar im Abschnitt "alte Version entfernen" - sowas in der Art stand da.



    Hallo Chris,


    zumindestens dieses Installations-Problem habe ich jetzt lösen können:

    • Suche in der Registry nach "D:\Temp\7zS1893.tmp" ergab 2 Fundstellen, und zwar offenbar Überbleibsel der Version 6.12.3 :confused:
    • [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{2DB97730-FA0D-4911-8E59-737240E84AA9}]
    • und [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Installer\Products\03779BD2D0AF1194E8953727048EA49A]
    • habe diese 2 Keys gelöscht (sicherheitshalber vorher natürlich exportiert)

    Jetzt ist also die 6.15.7. installiert - dann Deinen Patch drüber - und die Symbole bei den von mir geplanten und vielen runtergeladenen Routen sind jetzt schöne kleine Kreise.
    :danke:

    "Ganz Gallien...?" - nein: manche Routen scheren sich offenbar nicht darum und die behalten die doofen Birnen (habe hier die Symbole mal auf groß geschaltet):

  • Die "Birnen" (das soll übrigens ein Golfball sein) sind vermutlich echte Wegpunkte, die auch in der Wegpuntkliste auftauchen. Dann kann man ihnen normalerweise auch ein neues Symbol verpassen.


    Lade mal die Datei (im zip-Format) als Anhang hoch, dann kann man mal einen Blick reinwerfen. Das führt schneller zu einer Lösung als alle denkbaren Varianten theoretisch durchzukauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die "Birnen" (das soll übrigens ein Golfball sein) sind vermutlich echte Wegpunkte, die auch in der Wegpuntkliste auftauchen. Dann kann man ihnen normalerweise auch ein neues Symbol verpassen.

    Lade mal die Datei (im zip-Format) als Anhang hoch, dann kann man mal einen Blick reinwerfen. Das führt schneller zu einer Lösung als alle denkbaren Varianten theoretisch durchzukauen.



    Hallo Chris,
    nein, das sind keine "echten" Wegpunkte. Nimm mal die Route "T32_Bergamasker Alpen" aus der Anlage und die andere im Vergleich, dann siehst Du's.

  • Die Datei ist vermutlich aus einer nicht ganz korrekten gpx-Version entstanden.

    Speichere sie als gpx-Datei ab und öffne sie mit einem Editor. Dann ersetzt du "Golf Course" durch "Waypoint" (ohne Anführungszeichen).

    Anschließend haben alle Wegpunkte das Standardsymbol, also den kleinen Kreis.

    Edit:
    Die Datei ist wahrscheinlich mit "unflag" behandelt worden, so dass die Wegpunktsymbole nicht im Zumo beim Routing angezeigt werden. Dadurch lassen sich die Wegpunkte aber nicht mehr in MapSource verschieben oder editieren. Bei Änderungen musst du also den betreffenden Wegpunkt löschen und dann einen neuen erzeugen.

    Das Ersetzen des Golf-Course-Symbols durch das Waypoint-Symbol ist aber nur in MapSource wirksam. Im Zumo hat das keine Auswirkungen - glaube ich jedenfalls.

    Edits Edit:
    Habe jetzt erst gesehen, dass du die Datei mit WinGDB und der Funktion "Make via points in routes invisible" (= unflag) bearbeitet hast. Mach die Änderungen der Symbole mal an deiner Originaldatei. Für den 278er brauchst du die Funktion "Make via points in routes invisible" soweit ich weiß nicht. Die ist nur für Zumos und Nüvis.

    WinGDB kannst du übrigens auf Deutsch umschalten, einfach auf den Button "Language" klicken und "Deutsch" anwählen.

  • Hi Chris,


    • logisch: auf den Umweg über das ASCII GPX XML-Derivat hätte ich auch kommen können. Schon erledigt - alles bestens.:bigok:
    • von wegen "Dadurch lassen sich die Wegpunkte aber nicht mehr in MapSource verschieben oder editieren": das Editieren in MS funktioiuert soweit ich das sehe bestens.
    • ich habe ein 278, kein Zumo oder Nüvi. Im 278er werden diese Punkte eh nur im Luftlinienmodus angezeigt (halt als "Ecke" im Polygon).
    • ich schicke sowieso fast immer nur die "Luftlinien-Tracks" ans GPS, um dort bei Bedarf noch mit Gummiband anpassen zu können. Im GPS starte ich dann erst das Mapping auf die Straßen, daher bin ich eigentlich sicher, daß alles im Einsatzfall dieser Routen klappt. Da scheint die Bearbeitung mit WinGDB nichts auszumachen. (Im übrigen meinte ich, daß ich mit WinGDB nur in einer Kopie zugange war, aber man kommt durcheinander.)
      Woran siehst Du, daß da einer mit WinGDB dran war? Im GPX? Und dann auch noch die Sprache ... was weißt Du noch alles...?

    Vielen Dank !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woran siehst Du, daß da einer mit WinGDB dran war?


    Hast du oben selbst geschrieben und der Eintrag
    <gpxx:Subclass>000000000000ffffffffffffffffffffffff</gpxx:Subclass>
    bewirkt das "unflag". Das macht WinGDB oder das Programm Unflag.

    Zitat

    Im GPX? Und dann auch noch die Sprache ... was weißt Du noch alles...?



    "Make via points in routes invisible" hört sich nach meinen bescheidenen Sprachkenntnissen ziemlich englisch an.;)

    Das Editieren der Wegpunkte mit der o. g. Subclass funktioniert nicht mehr, weil sie ja durch die unflag-Funktion "ausgeblendet" sind. Normale Wegpunkte und Zwischenziele kann man einfach mit der Maus verschieben, die ausgegrauten nicht mehr.


  • Hallo chris1234,
    vielen Dank für die o.g. zip.-Datei. MIR gefällt das sehr gut, und es funktioniert einwandfrei.
    Kannst du mir bitte freundlicherweise sagen, ob es soetwas auch für MS 6.13.7 gibt, da die MS 6.15.7 doch noch immer die Verzerrung zeigt.
    Würde mich freuen, wenn du mir mit einem Tipp (oder der zip.-Datei ;)) helfen könntest.
    Danke.