unpräzise Abbiegehinweise

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
  • Hallo,


    Abbiegeanweisungen werden vom Zumo außerhalb geschlossener Ortschaften sehr früh angesagt/angezeigt. Das bedeutet dann auch, dass die letzte Abbiegeanweisungen z.B. 350 m / circa 10 Sekunden vor dem tatsächlichen Abbiegen angesagt/angezeigt wird.


    Im Garmin-Forum gibt es aktuell drei Themen zu unpräzisen Abbiegehinweisen:



    Für das erste Thema suche ich für einen reproduzierbaren Test, eine Abzweigung bei der folgendes passiert, wenn man z.B. an der nächsten Abzweigung nach links abbiegen soll und wenige Meter später direkt rechts abbiegen soll.


    • Erste Ansage "In 900 m links abbiegen.", dabei ist man noch circa 900 m vor der Abzweigung nach links.
    • Zweite Ansage "In 450 m links abbiegen.", dabei ist man noch noch circa 450 m vor der Abzweigung nach links.
    • Dritte Ansage "Links abbiegen, dann rechts abbiegen.", dabei ist man noch circa 250 m vor der Abzweigung nach links. Das war dann auch die letzte Ansage zum Linksabbiegen.
    • Vierte Ansage "Rechts abbiegen.", dabei ist man immer noch z.B. 50 m vor der Abzweigung nach links.
    • Ist man dann tatsächlich nach links abgebogen, dann fehlt jetzt scheinbar die Ansage zum Rechtsabbiegen, da sie in zu großer Entfernung (noch vor dem Linksabbiegen) angesagt wurde.


    Wichtig dabei ist Punkt 4, [Vierte Ansage "Rechts abbiegen.", dabei ist man immer noch z.B. 50 m vor der Abzweigung nach links.].
    Wobei die Entfernungen abweichend sein können und auch rechts/links vertauscht sein dürfen.


    Das oben genannte Phänomen ist mir einige Male aufgefallen, jedoch habe ich mir damals leider nicht die Position gemerkt.


    Wem ist das Phänomen auch bekannt und kennt eine entsprechende Abzweigung, bei der das reproduzierbar ist?


    Testkonstrukte bitte vorzugsweise als gdb- bzw. gpx-Datei zur Verfügung stellen. Alternativ sind natürlich auch Bildschirmabgriffe mit entsprechender Positionsangabe und ggf. Beschreibung willkommen.


    Danke.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2019.20

  • Wenn Garmin für den Z 660 das so hin bekommen würde incl das PopUp Fenster automatisch bedarf es keiner zusätzlichen Ansage .

    Gruss

  • @ TF54,


    das Schlimme daran, die Abbiegeinformationsseite gibt es ja sogar schon beim Zumo, nur wird sie nicht automatisch angezeigt, man kann sie nur manuell aktivieren. Und genau das fehlt jetzt beim abgeschalteten Autozoom. :mad:


    Aber dazu hat ein netter Mensch im Garmin-Forum den Wunsch Abbiegeinformationsseite automatisch einblenden (optional) geäußert. :D

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2019.20

  • Hallo zusammen,
    bin zwar gerade eben erst zu euch gestoßen, hab aber vorher schon mal hier bissel gestöbert.
    Also, ich hab mir im Juni 09 das 660 zugelegt. Hatte vorher nie so ein Teil besessen.
    Das heißt ich bin nach Karte gefahren. Und kam auch immer an.
    Ich hab auch schon kleinigkeiten festgestellt, hab mich dann an Garmin gewendet, und bekam auch immer ne zufriedenstellende Antwort.
    Einmal gab es sogar ein Update, und zwar keine 24h später.
    Ist das nix?
    Also, nicht jammern, sonder melden. So werden Sie geholfen. :-)

  • Hallo Reisal,


    Hallo zusammen,
    Also, nicht jammern, sonder melden. So werden Sie geholfen.


    Dann schau mal unter Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen vorbei und folge den Links, dann wirst du sehen, was alles bereits Garmin gemeldet wurde.




    Hallo zusammen,
    Ich hab auch schon kleinigkeiten festgestellt, hab mich dann an Garmin gewendet, und bekam auch immer ne zufriedenstellende Antwort.
    Einmal gab es sogar ein Update, und zwar keine 24h später.



    Da Garmin dir scheinbar hörig ist und innerhalb von noch nicht mal 24 Stunden nach deiner Meldung ein Firmware Update, basierend auf deiner Meldung, herausgebracht hat, könntest du ja mal alle offenen Punkte nochmals an Garmin melden, dann haben wir vor dem Wochenende bzw. spätestens bis Ende des Monats das wahre Firmware-Update. ;)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2019.20

  • :rolleyes: Hätte dann wohl vor meinem ersten Beitrag erst hier ALLES lesen müssen.
    Dann hätte ich gesehen, das ihr mehr Wünsche habt als ich Vorstellung!:eek:

  • Hallo Reisal, willkommen im NaviBoard!

    Da Garmin dir scheinbar hörig ist

    Na na, das kann er doch als "Neu-Boardler" alles noch gar nicht wissen, Geduld! :angel1:

    Tatsache ist aber, dass Garmin schon öfter usern, die sich über den normalen Support dort gemeldet hatten, Firmwareupdates hat zukommen lassen, die es über WebUpdater oder Download noch nicht für alle gab. Natürlich sind die dann nicht speziell für diesen user eigens geschrieben worden, sondern standen zumeist ohnehin kurz vor der Veröffentlichung. Manche Firmwareversionen wurden auch nur mit neuen Geräten ausgeliefert und ansonsten nie freigegeben. Hat's alles schon gegeben.

    paul-josef

  • Hallo Reisal, willkommen im NaviBoard!
    Na na, das kann er doch als "Neu-Boardler" alles noch gar nicht wissen, Geduld! :angel1:
    paul-josef



    :huh: Hallo paul-josef, und Danke das du mir den Rücken sauber hälst.
    Hab jetzt nochmal so einige Texte rund ums Zumo 660 gelesen.
    Ich glaub, ich lese auch nicht weiter, sonst ärgere ich mich das ich auch so´n Teil hab.
    Und wenn man überlegt was das Teil kostet, mit Touratech Halter, Lifetime Update, BT im Helm. Da kaufen andere ein Moped für.


    Gruß
    Reiner

  • kannst Du mir sagen wie man das macht: man kann sie nur manuell aktivieren.

  • Ich glaub, ich lese auch nicht weiter, sonst ärgere ich mich das ich auch so´n Teil hab.

    Sei nicht verzagt! Wie fast überall sind die Kritiker nicht unbedingt die Mehrheit, aber sie beschweren sich halt, während die anderen halt ruhig sind, weil Lobpreisungen auch nicht sooo viel Sinn machen. Und das Meckern ist i.d.R. Jammern auf hohem Niveau.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Sei nicht verzagt! Wie fast überall sind die Kritiker nicht unbedingt die Mehrheit, aber sie beschweren sich halt, während die anderen halt ruhig sind, weil Lobpreisungen auch nicht sooo viel Sinn machen. Und das Meckern ist i.d.R. Jammern auf hohem Niveau.




    scheint mir Du jammerst auch ganz schön hier... :confused:
    objektiv bewerten, vergleichen und kritisieren wird doch noch erlaubt sein oder?

    schönen Tag noch!:bye:
    Chris

    276CX, FW5.1 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )