TwoNav PPC 2.1 - Waypoint-Darstellung/Größe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das schöne am Twonav ist das "einfach so" öffnen von GPX. Seit Version 1.3 habe ich einen Änderungsrequest für die unleserlichen roten Labels offen. Mal sehen wann da was gemacht wird ;).....

    Gruss, Matz


    Ich hab in der gps.ini dazu den Wert geändert auf


    [Balizas]
    Color_Fondo=16317688
    Color=0
    PresentationMode=39


    und seitdem sind die Punkte immer schwarz statt dem unleserlichen rot.
    Das mache ich seitdem bei jedem Update falls erforderlich.


    Ich denke da kann man auch in der Schriftgröße was fix korrigieren falls erwünscht.
    http://forum.compegps.com/show…?t=4768&highlight=Balizas


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich denke da kann man auch in der Schriftgröße was fix korrigieren falls erwünscht.
    http://forum.compegps.com/show…?t=4768&highlight=Balizas



    Hi freeday, wie üblich die Frage: was kann man womit ändern ? Also wie heißt der Paramater und welchen Wert müßte er haben ?

    Compe hat mir eine weitere Mitteilung zu meinem Ticket geschickt:

    Zitat


    We are working on it, we are mading a new skin for this kind of resolution, but we need time.


    Das Problem ist offensichtlich nicht so einfach zu lösen, man hat eine Vorgehensweise und es besteht Interesse das in den Griff zu bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joe,
    lege dieses ClayFile in deinen Map Ordner zur Dach und schaue auf deinem Gerät, ob die Tankstellen (nur diese habe ich verändert) größer kommen. Auf dem Aventura funktioniert es. Die Abänderung ist denkbar einfach. Sollte es funktionieren, schreibe ich eine kleine Anleitung.



    Hi Gerd,
    hat ein wenig länger gedauert --musste ich in Ruhe ausprobieren --
    :bigok:
    wirklich schön, auch die Größe ist optimal, POI wird ab 750m angezeigt.
    Danke für deine Forschungsarbeit.



  • Hi Ray,
    es geht um beide Arten von POI's und um WPT und um Strassennamen.
    Die Konfigurationsfiles hatte ich deshalb vergeblich untersucht, wobei ich sicherlich lange nicht so fit bin wie die anderen Spezialisten hier + mein Spanisch bewegt sich an der Null-Grenze ;)
    Gerd hat mir ja bereits erfolgreich einen Prototypen für die Karten POI's erstellt. Mal sehen was noch geht.

  • Hi freeday, wie üblich die Frage: was kann man womit ändern ? Also wie heißt der Paramater und welchen Wert müßte er haben ?...


    Wie gesagt, ich habs noch nicht selber gebraucht, daher auch nicht danach gesucht...
    Leider muss man vieles bei Compe mangels Doku und Forumsupport selber probieren, erforschen, improvisieren.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gesagt, ich habs noch nicht selber gebraucht, daher auch nicht danach gesucht...



    Hi freeday,
    dann kauf doch mal ein HTC Touch HD o.ä, dann sind wir schon zu zweit, die eine Auflösung 800x480 mit TwoNav realiseren müssen :denk:

  • @Joe, bis vor kurzem waren wir zu 2. - Ich hatte Twonav auf meinem WM Smartphone (480x600). Meine Flehen nach grösseren Schriften wurde nie erhört. Jetzt bin ich zum iPhone gewechselt :D

    Gruss, Matz

  • @Joe, bis vor kurzem waren wir zu 2. - Ich hatte Twonav auf meinem WM Smartphone (480x600). Meine Flehen nach grösseren Schriften wurde nie erhört. Jetzt bin ich zum iPhone gewechselt :D

    Gruss, Matz



    Hi Matz,
    zum iPhone konvertieren darf ich nicht, dann verlier ich bei meinen beiden iPhone-nutzenden-Söhnen zu sehr an Glaubwürdigkeit. :new_argue:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt doch coole Hüllen (z.B. iSkin) - dann schaut es auch nicht wie ein iPhone aus ... und hält auch viel mehr aus...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Es gibt doch coole Hüllen (z.B. iSkin) - dann schaut es auch nicht wie ein iPhone aus ... und hält auch viel mehr aus...



    Jo, und wenn wir hier so weiter machen, dann setzt uns der Moderator vor die Türe wegen ungebührlichem Spass bei einer ernsthaften Angelegenheit :frech:

  • Hi Ray,
    es geht um beide Arten von POI's und um WPT und um Strassennamen.
    Die Konfigurationsfiles hatte ich deshalb vergeblich untersucht, wobei ich sicherlich lange nicht so fit bin wie die anderen Spezialisten hier + mein Spanisch bewegt sich an der Null-Grenze ;)
    Gerd hat mir ja bereits erfolgreich einen Prototypen für die Karten POI's erstellt. Mal sehen was noch geht.


    Ich kann auch nur Caffe und die Rechnung bestellen ;)
    schon mal einen Cortado leche y leche probiert?
    Den gibt es für mich in 2 Wochen :p


    Ich könnte dir helfen:
    Lade dir mal das Packet ClayModifierer aus den Thread OSM->MP->MPV(F)
    rufe

    Code
    clayExtractor.pl DACH08Q4.clay


    auf.
    Die entstehende Datei DACH08Q4.clay.cfg kannst du mit jeden Texteditor anpassen.
    Die Felder sind mit sprechenden Namen versehen.


    Achja, ich verändere pauschal die Icon-Größen.
    Geh mal in das File clayExtractor.cfg
    im Abschnitt [ICONS.DEFAULTS] kannst du einen Default-Wert für alle Icon Größen setzen.
    Ich glaube, ich setze sie auf 30 Pixeln.
    Das ist etwas größer als im Original.


    Falls du dies nicht pauschal machen willst, kommentiere diese Zeile mit '#' aus.


    Wenn du fertig bist mit Editieren von DACH08Q4.clay.cfg
    rufst du

    Code
    clayModifierer.pl DACH08Q4.clay

    auf.
    Dabei entsteht DACH08Q4.clay.modified
    Diese Datei einfach umbenennen und ausprobieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ray,
    schönen Dank. Na, wenn am WE sonst nix ansteht werd ich mich mal mit der Installation von Perl auseinandersetzen. Danach sehe ich weiter.

  • Einfach Activeperl runterladen, Installation läuft wie bei jeden Programm ab.
    Bei eins der beiden PerlScripte liegt ein .bat-File bei.
    Schau es dir an, passe dort die Pfade an.
    Du kannst es als Vorlage für das andere Script nehmen, dann funktioniert Drag&Drop :)
    also einfach das Clay auf das .bat ziehen.
    Sprich du musst nicht auf die Commandline.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Joe,
    hier die all big Poi. Habe auf die schnelle die Abänderung in 10 Sek. mit einem Texteditor vorgenommen. Bitte teste nochmals und berichte wegen der Erklärung.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joe,
    hier die all big Poi. Habe auf die schnelle die Abänderung in 10 Sek. mit einem Texteditor vorgenommen. Bitte teste nochmals und berichte wegen der Erklärung.



    Hi Gerd,
    Toll !!!!!
    Ich mußte zum ersten Mal die POI aus/abwählen, weil ich sonst den Überlick verloren hätte. Leider weis ich nicht was du mit "der Erklärung" meinst. Auf jeden Fall möchte ich von meiner Seite alles tun, um deine (Nacht-)Arbeit zu unterstützen.
    Btw. ist das jetzt die gleiche Änderung die ich mit Ray's Vorschlag durchführen würde ?

  • Hallo Joe,
    um die Vergrößerung der Poi's zu erzielen, müssen nur die Eigenschaften der Poi Oberbegriffe angezeigt werden und der Wert "Reale Stärke" von null auf 1 gesetzt werden. Geht glaube ich nur mit der Lizenzversion. So können je nach Vorliebe manche Poi's groß und andere klein dargestellt werden. Anschließend in cgpsl Rechtklick auf "Ebene" und das clay File abspeichern. Für andere Länder das Dach-Clay File kopieren und umbenennen auf z.B. France........

    Hier das auf diese Art erzeugt clay File. Das Olympia Clay File^_^ wurde mit einem Texeditor generiert.

    Dateien

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Btw. ist das jetzt die gleiche Änderung die ich mit Ray's Vorschlag durchführen würde ?


    Ja.


    So steht es im Clay:

    Code
    Layer14=4623,Airfields | Aerodromo | Aérodrome,4294967295,4294967295,1,0.0000,-1.0000,-1,1,0.0000,0.0000,7383,0,0,0.0000,861,0,0,1,FFFFFFFFFFFFFFFF,0,0.0000,4294967295,4294967295


    Ich mache daraus:


    Danach musst du dies wieder in den Clay zurück wandeln.


    Man kann beides editieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joe,
    ... Das Olympia Clay File^_^ wurde mit einem Texeditor generiert.



    Hi Gerd,
    das wollte ich im Clay-File erforschen und hab bei Vektor 5376 Sports nachgeschaut. War das gemeint ?:(

    Sonst hätte ich geschlußfolgert: Vektor 24 (POIs) steuert generell, die Ober-Vektoren steuern die jeweilige Gruppe + ein individueller Eintrag des POI steuert nur diesen POI. Wobei Priorität von unten nach oben gilt.

  • Hallo Joe,
    Clay von Beitrag 37 (in CGPSL wurde der Wert "Reale Stärke" von null auf 1 beim Poi Oberbegriff geändert)
    schau dir Layer 1=4608,Transportation an, dann siehst du diese Zahlenreihe auftauchen:
    -1,1,1.0000,0.0000
    der dazugehörige Layer 0=4609.Public..., hat u.a. diese Zahlenreihe:
    -1,1,0.0000,0.0000
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clay von Beitrag 35 (mit Texteditor alle -1,1,0.0000,0.0000 auf -1,5,1.0000,0.0000 abgeändert)
    schau dir Layer 1=4608,Transportation an, dann siehst du diese Zahlenreihe auftauchen:
    -1,5,1.0000,0.0000
    der dazugehörige Layer 0=4609.Public..., hat diese u.a. diese Zahlenreihe:
    -1,5,1.0000,0.0000

    statt der 5 hätte auch 1 stehen können. Dies hat keine Bedeutung

    2 Varianten mit wohl identischer Anzeige

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation