TwoNav PPC 2.1 - Waypoint-Darstellung/Größe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    leider bin ich bei der Version 2.1 auf ein neues Problem gestossen.
    Ich hatte bereits bei V2.02 Schwierigkeiten mit der mangelnden Schriftgröße bei Nutzung auf meinem HTC Touch HD (480x800).
    Bei V2.1 ist es nun leider noch viel schlimmer. Zusätzlich sind die WPT-Texte und Symbole ca. 50 % kleiner geworden. D.h. auf den Display nicht mehr entzifferbar und bei Kartendarstellungen gehen die Symbole "unter".
    Auch die Geschwindigkeitsüberwachungs-Anzeige (On-Road-Modus) ist merklich geschrumpft.
    Wenn ich das nicht "korrigieren" kann, ist diese Version so nicht auf PPC mit einer Auflösung von 480x800 einsetzbar.
    Habe weder in den Einstellungen, im Handbuch oder im CompeGPS-Forum (englisch) etwas Nützliches gefunden.
    Hat hier jemand einen Rat ?

  • Hi,
    offensichtlich bin ich der einzige Nutzer hier, der das "Glück" hat mit einem hochauflösendem Display (480x800) TwoNav zu benutzen :huh:
    Ich habe deshalb ein Ticket bei CompeGPS dazu aufgemacht. Wenn es von Interesse ist, beschreibe ich den Fortgang.

  • Hi,
    ich habe mal die diversen cxml-Dateien durchforstet, habe aber dort keinerlei
    Infos finden können, ob dort evtl. Einstellungen vorgenommen werden können.
    Ich habe TwoNav PPC aber auch noch nicht mit Deiner hohen Auflösung
    probiert. Bei Gelegenheit mache ich das mal. Wenn ich noch was finde, melde
    ich mich, wenn nicht, dann nicht......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht liegt die Schriftgrösse dort, wo man auch die Default-Farbe der Wegpunkte einstellen kann...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,
    danke für die Unterstützung :)
    freeday: bei mir läßt sich dort (Font Symbole) nur folgendes einstellen:
    Icon, Textfarbe, Hintergrundfarbe + Textposition. Eine Größen-Einstellung, wie bei Tracks wäre sicher ein Lösungsweg.

  • Hallo an alle :)!
    So, nachdem ich seit 4 Wochen TwoNav-Pocket lizensiert habe, wird es jetzt Zeit für einen ersten Beitrag in diesem Forum.


    Ich habe TwoNav-Pocket auf einem Triton 2000 installiert. Der Triton hat eine 240*320 Auflösung. Auch bei dieser Auflösung ist die Schriftgröße der Wegpunkte viel zu klein. Eine Einstellungsmöglichkeit dafür habe ich ebenso nicht gefunden.


    Was ich bei TwoNav im Vergleich zu Pathaway bisher vermisse, bzw. nicht gefunden habe, ist eine generelle Einstellungsmöglichkeit der Darstellung von Routen, Tracks und Waypoints. Habe ich etwas übersehen oder gibt es diese Option nicht?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein die gibt es nicht.
    Du musst für jede einzelne Route/Track/Waypoint eigenständig anpassen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @Joe - meinte die Datei: gps.ini


    ray generelle Einstellungsmöglichkeit gibt es in der gps.ini


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was ich bei TwoNav im Vergleich zu Pathaway bisher vermisse, bzw. nicht gefunden habe, ist eine generelle Einstellungsmöglichkeit der Darstellung von Routen, Tracks und Waypoints. Stefan


    Hallo Stefan,
    in Summe wird man mehr einstellen können als in Pathaway. Beim Übertrag kann einiges schon mit TTQV bzw. CGPSL (Zoomverhalten usw.) eingestellt werden. Wurde schon einiges drüber hier im Forum geschrieben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi freeday,
    danke für den Hinweis. Hab ich mir mal angesehen. Interessante Mischung aus englisch und spanisch :confused:
    Einiges ist zwar selbstklärend, aber nichts was mir direkt auffällt zu o.g. Problem. Schön wäre eine "dokumentierte" Information zu den einzelnen Einträgen.

  • >>Schön wäre eine "dokumentierte" Information zu den einzelnen Einträgen.
    Hallo Joe, du kannst Gedanken lesen - Das wird es aber wohl nie geben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein die gibt es nicht.
    Du musst für jede einzelne Route/Track/Waypoint eigenständig anpassen.


    Ray


    Danke für Deine Info.


    Bei Routen und Tracks ginge es ja gerade noch. Aber jeden Waypoint eigenständig anpassen?? Gibt es dazu schon ein Ticket?

  • Danke für Deine Info.

    Bei Routen und Tracks ginge es ja gerade noch. Aber jeden Waypoint eigenständig anpassen?? Gibt es dazu schon ein Ticket?



    ich verwalte meine Daten auf dem PC und nicht auf dem Aventura. Zu Waypoints gibt es noch eine Poi Alternative.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das schöne am Twonav ist das "einfach so" öffnen von GPX. Seit Version 1.3 habe ich einen Änderungsrequest für die unleserlichen roten Labels offen. Mal sehen wann da was gemacht wird ;)

    Ich habe Twonav auf 2 Plattformen laufen:
    MobileMapper 6 mit 240x320 und
    eten X800 mit 480x640
    Bei der hohen Auflösung des eten ist die Erkennbarkeit der Informationen Asche. Auf dem grobpixeligen MobileMapper Display hingegen ist die Erkennbarkeit hervorragend.

    Mache es wie Gerd schon erwähnt hat, und mache Deine wichtigen Wegepunkten zu POI's. Die Punkte innerhalb einer Route braucht man beim Navigieren eigentlich nicht auf dem Display, weil die Information über Abbiegepunkt und Name viel besser in der oberen Navigationsleiste zu erkennen ist.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe mich nach dem aktuellen Status zum Display-Auflösungsproblem (800x480) bei Compe erkundigt. Ist zwar in Bearbeitung, aber mit Priorität "Low".
    Läßt für mich nur den Schluss zu, daß es kaum Nutzer von TwoNav auf "modernen" WM-Geräten gibt :huh:, denn sinnvoll kann man das Programm damit nicht einsetzen.

    @Matz + Gerd:

    Zitat

    Mache es wie Gerd schon erwähnt hat, und mache Deine wichtigen Wegepunkten zu POI's.



    Dann will ich mich um diese Alternative kümmern. Jedoch auch die POI's sind bei mir (z.Z.) unleserlich klein. Wo kann ich "drehen" ?

  • Hallo Joe,
    teste mal die in dem Poi Ordner liegenden bmp auf z.B. 48x48 Pixel und schau wie das Ergebnis aussieht. Garmin XT auf einem hochauflösenden, kleinen Display, zeigt die gleiche Auswirkung. Hat mich eigentlich nicht gestört, da ich die Poi's immer nur zur Zielsuche (sehr selten) verwendet habe und dazu muss ich diese nicht unbedingt genau sehen.
    In Großstädten mag dies natürlich anders sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Größe der POI-ICons kann man einstellen.


    Welche POIs meist du eigentlich, die aus der Map oder private POIs?


    Karten POIs kann man im Clay über das Feld MetricLineWidth einstellen.


    Bei privaten POIs habe ich jetzt nicht getestet, wie weit die Einstellungen aus den .wpt-File greifen.
    Theoretisch kann man auch die Schriftattribute einstellen (geht in Land aber nicht auf den Aventura, wie es in der Pocket-Version ist weis ich nicht)
    Falls man diese aus einen GPX-File liest, hat man leider keine Einstellmöglichkeit.
    Da könnte man forschen, ob in den Konfugrationsfiles im interen Speicher irgendwelche Default-Werte einstellbar sind.
    Ein Spanisch-Wörterbuch hilft dabei ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Joe,
    lege dieses ClayFile in deinen Map Ordner zur Dach und schaue auf deinem Gerät, ob die Tankstellen (nur diese habe ich verändert) größer kommen. Auf dem Aventura funktioniert es. Die Abänderung ist denkbar einfach. Sollte es funktionieren, schreibe ich eine kleine Anleitung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation