Kaufhilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe hier schon recht viel gelesen, aber es konnte mich bei meiner Kaufentscheidung noch nicht so weit bringen, wie ich es mir erhofft hatte.


    Da ich gerne wandere und für dieses Jahrhttp://www.naviboard.de/vb/newthread.php?do=newthread&f=31 noch einige Wanderungen in Südengland (Cornwall & Devon) plane, suche ich ein GPS-Gerät, dass ich mich bei der Navigation ein wenig unterstützt.
    Ich bin zwar durchaus in der Lage mit Karte und Kompass umzugehen, aber ich würde gerne die ein oder andere Route von gpsies nutzen, und das ist dann ja mit einem GPS-Gerät doch ein wenig leichter. ;)


    Nun ist es so, dass es ja welche mit und ohne Kartendarstellung gibt. Die Karten bei Garmin finde ich doch ziemlich teuer. Wenn ich nicht irre, möchten die allein für die England-Karte schon 240,- Euro und das ist mir, wenn ich ehrlich bin, einfach zu viel Geld. Wenn ich eine Wanderkarte in Papierform habe, reicht mir da nicht auch ein Gerät ohne Kartendarstellung? Oder anders gefragt: wenn ich bei Amazon gucke, dann kostet ein GPS 60 fast das gleiche wie ein eTrex Legend HCx. Muss ich denn unbedingt eine Karte bei Garmin kaufen oder kann ich nicht einfach auch zum Wandern eine Papierkarte nehmen und auf das GPS-Gerät ein Karte von Openstreetmap laden, selbst wenn der Detailgrad da nicht so super sein sollte?


    Es tut mir Leid, dass ich hier so blöde Fragen stelle, aber gerade für mich als Einsteiger ist das Thema doch relativ komplex. :(


    Liebe Grüße

  • Oder anders gefragt: wenn ich bei Amazon gucke, dann kostet ein GPS 60 fast das gleiche wie ein eTrex Legend HCx. Muss ich denn unbedingt eine Karte bei Garmin kaufen oder kann ich nicht einfach auch zum Wandern eine Papierkarte nehmen und auf das GPS-Gerät ein Karte von Openstreetmap laden, selbst wenn der Detailgrad da nicht so super sein sollte?


    Völlig richtig, diese Kombination reicht sicherlich aus.


    Der große Vorteil der Papierkarte ist immer noch die bessere Übersicht, welche man auf den kleinen Displays, und sei es ein PDA, nur sehr eingeschränkt hat.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich bei Amazon gucke, dann kostet ein GPS 60 fast das gleiche wie ein eTrex Legend HCx.


    Egal, wie du dich entscheidest: Kauf bitte kein GPS60 (das Gelbe). Das ist sein Geld nicht wert. Auch wenn du gar keine Karten verwendest, wäre bei den zweien ein Legend HCx das deutlich bessere Gerät und zusätzlich die Option für Karten jederzeit gegeben.

  • Hallo Kayser,
    so eine Karte auf einem vernünftigen Rasterkarten-Navi mit 3,5" Display ist Outdoornavigation pur:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3628890.jpg]

    in 3 Tiles ist ganz GB auf dem Gerät. Eine kleinmaßstäbliche Papier-Karte reicht. Den Rest bringts Navi. Die Karte ist über Server downloadbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. ^^


    Dann nehme ich auf jeden Fall ein Gerät mit Kartendarstellung. Der Blick bei Amazon zeigte mir, dass ein Oregon 200 nicht viel teurer ist als ein etrex Legend.


    Nur lassen sich mit einem von den beiden überhaupt diese Rasterkarten verwenden? Und vorallem, was kosten diese? Kostenlos gibt es die doch mit Sicherheit nicht, oder?


    Auf meine Papierkarte werde ich auf jeden Fall nicht verzichten. ^^ Die Frage ist für mich nur, ob ich die Kartenfunktionalität der Geräte unterschätze und mich später dann doch darüber ärgere nicht ein Oregon genommen zu haben.

  • Hallo Kayser,
    die Karte steht zum freien download bereit. Solltest du zu einem Garmin-Gerät (ab Oregon 300) mit eingeschränkter Rasterkarten Funktion tendieren, erzeuge ich dir für ein ausgesuchtes Gebiet eine Raster-Karte dazu.

    Solltest du Gelegenheit haben, ein richtiges Rasterkartegerät und ein Vektorkartengerät zu vergleichen, würde ich es tun. Die Unterschiede sind
    erheblich und in GB besonders ausgeprägt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Puh, also das Oregon 300 liegt doch deutlich über meinem Budget. Mehr als 200,-€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Meine absolute Schmerzgrenze wären 250,- €.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das 300er wird wohl durch das 450er ersetzt, das etwas über 300 € kostet. Informiere dich mal über das rasterkartenfähige Dakota 20, das liegt aktuell unter 250 €.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ich suche eine Anleitung, die Schritt für Schritt erklärt wie ich Karten in ein Rastergerät bringe? Und zwar wie man mit den diversen Softwaretools umgehen muß, wie man die verwendet, welche Schritte auszuführen sind, wie das funktioniert usw. Ich bin der Meinung, wenn so ein Kompendium vorhanden ist oder entstehen kann, steigt auch die Lust an den Rastergeräten, weil eine Übersicht der Möglichkeiten klarer und einfacher wird. Klar kann man sich das alles erarbeiten und anlesen, aber wenige haben die Zeit dazu und dann schreckt das Thema Rasterkarten auch ab.
    Ich habe schon mehrfach in Deinen Beiträgen gesehen, dass Du neu interessierten tolle Angebote machst Sie dabei zu unterstützen. Wäre es nicht sinnvoller eine Anleitung zu bauen, an der sich alle beteiligen können? Ist nur eine Frage


    Gruß Oeschi

  • Hallo Oeschi,
    meine Versionen, wie man Rasterkarten in ein Garmin bringt, habe ich schon oft hier im Forum beschrieben.

    Wenn ich von Globalmapper erzähle, werde ich von einigen Vektorusern hier mit Häme bedacht. Stört mich nicht, da dies meist aus dem nicht praktizierten Umgang mit Rastermaps auf einem vernünftigen Rasterkarten-GPS-Gerät resultiert.

    Raster+Garmin=zur Zeit wirklich nichts für Neueinsteiger, deshalb das Angebot zum Schnuppern und der Hinweis, solch ein Raster-Garmin-Gerät eher zu kaufen, als die "alten". Bei Interesse an der Rasterwelt, sind hier im Naviboard so viele Insider Infos vorhanden, die es in der Form kaum zu finden gibt.

    Ein online-Tool (TAC) ist gerade dabei, das komplizierte Erstellen der Garmin-Rastermaps für Neueinsteiger zu ermöglichen.

    Wenn es schon Garmin sein muss, dann wenigstens die Möglichkeit der Rastermapdarstellung für spätere Anwendungen. (Garmin sehe ich im Raster-Bereich nur für Trekking und MTB bzw. kleinräumige Anwendungen)

    Ich empfehle als Rasterkarten-Einstieg und für Anwender, die nie zu Kartenfreaks mutiern wollen:
    TTQV + TwoNav (nur der Aventura + das kommende Einsteigergerät? unterstützen zur Zeit alle Funktionen -Kompass+Barometer-).
    Der Raster-Kartenexport wird in Kürze auch auf das IPhone mit TwoNav Implementierung von TTQV unterstützt.:tup:
    TTQV 5 wird den Garmin-Rasterexport vereinfachen.

    Um die Online Tools optimal zu nutzen, kommt man am Globalmapper nicht vorbei. Bei kaufmännischer und nachhaltiger Betrachtungsweise, in welche die Lizenzgepflogenheiten mit einbezogen werden müssen, ist dieses Programm fast Pflicht.

    Das Abgreifen von Online-Servern (ich meine nicht TAC) via Globalmapper ist etwas für Fortgeschrittene.Zur Zeit erstelle ich eine kostenlose Canada Rastermap mit Globalmapper. Eine DIN A 5 Anleitung reicht für einen globalmapper-Einsteiger.

    Ich musste mir mein Wissen meist selbst erarbeiten, ohne ausführliche Anleitungen. Deshalb versuche ich dies anderen zu ersparen. Schau mal nach meinen Tipps, du wirst einiges finden.

    Bei uns in D soll alles nichts kosten, da wird lieber stundenlang gegoogelt, als sich vernünftige, zeitsparende Tools zu kaufen. Neueinsteiger sehen manchmal nur das Gerät. Ich sehe Gerät und Karte als eine Einheit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo gerd,
    ich bin in meinen gedanken auch nicht von garmingeräten ausgegangen, sondern von allen geräten die derzeit die rasterkarten verarbeiten können. Um das ein wenig einzugrenzen stellen sich jetzt schon 3-4 geräte in den vordergrund. also ich würde es gut finden, wenn ein gesammeltes werk entstehen könnte und nicht nur ressourcenverweise


    Ich denke eher an eine praktische Anleitung zum selber Nachmachen Step by Step


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke eher an eine praktische Anleitung zum selber Nachmachen Step by Step

    Hallo Oeschi,


    eine praktische step-by-step Anleitung ist nur für konkrete Aufgabenstellungen sinnvoll.
    - welches Gebiet
    - welche Karte
    - welches Tool/Programm
    - welches Programm als Enduser
    - welches GPS-Gerät


    ganz allgemein:


    Importiere die Kartenquelle im vorhandenen Format in GlobalMapper und exportiere sie im gewünschten Format. :D


    Grüsse - Anton

  • Hallo Oeschi,

    für großflächige Einzel-Karten bis 4 GB, die perfekt mit Kompass und Barometer zur Navigation herangezogen werden können, sehe ich nur TTQV und den Aventura im bezahlbaren Handgerätebereich. Dazu benötigst du keine Anleitung. Fast alle Karten, die du in TTQV integrieren kannst, mir ist noch kein gängiges Format untergekommen, das nicht geht, sind mit wenigen Klicks auf dem Aventura bzw TwoNav, mit der Einschränkung, dass Barometer und Kompass auf anderen Geräten, wie z.B. dem Safari/MobileMapper, dort nicht verwendet werden können. Deshalb gibts TwoNav für den Aventura und für Pocket PC bzw. PNA's in getrennten Ausführungen.

    Sollte wider Erwarten ein Kartenexport ins RMAP Format (TwoNav)nicht möglich sein, helfen dir einige Spezialisten.

    Um die TAC Karten in TTQV großflächig zu integrieren (kostenlos) führt an Gloabalmapper kein weg vorbei. Schau mal, wie schön ich das aufbereite;) :
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=335960#post335960

    Klartext:
    Wer in DACH mit Rastermaps vernünftig hantieren möchte, kommt an TTQV
    nicht vorbei. Compe hat natürlich TTQV gut getan. Neigen wir sonst nicht alle ohne Konkurrenz zur Trägheit?

    Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich erhalte von TTQV/Compe keine Provision. Ist nur Hobby und sonst nichts.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Ich habe noch in keinem Beitrag zu diesem Thema so eine klar strukturierte Aussage gelesen. Es sind zwar viele Beiträge sehr nützlich, stellen aber immer nur Teilprobleme dar. Mir hilft diese Aussage jedenfalls weiter. In den meisten Anfragen wird vorerst nach dem Gerät gefragt und dann mündet die Diskussion häufig in ein Vektor vs. Raster. Das nervt mich - ich finde beide gut.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich versuche mal eine Lanze für beide systeme zu brechen und ergänze die struktur von macnetz um einen punkt


    - welcher Einsatzzweck
    Hochgebirgstour fern von Touristentrampelpfaden


    - welches Gebiet
    Alpen D A CH FR IT


    -welche Karte
    Vektor und Raster


    Vektor:
    der große Vorteil der Vektorkarte im Gelände bei Hochgebirgstouren ist, dass die Vektorkarten wenige Informationen hergeben und es auf das Wesentliche begrenzt. Das Display bleibt übersichtlich und man bekommt in Gefahrensituationen genau die Informationen die dann gebraucht werden. Position, Höhe, Richtung. Wenn man die eigenen Tracks, mit dem neuen GTA ,bei der Tourenplanung die Höhenangaben auf EGN 2008 bringt, sind auch die Höhenangaben genauer und können dann mit den Höhenangaben in der Vektorkarte besser interpretiert werden. Mein Fazit für diesen Einsatzzweck in Gefahrensituationen: Weniger ist oft mehr


    Raster:
    zusätzlich topographische Informationen bei Bedarf und zwar nur auf Bedarf. Der Vorteil der Rasterkarten ist, dass ich die Informationen in der selben Qualität wie von Papierkarten bekomme. Wer aber schon mit 1:50.000 Papierkarten gearbeitet hat kennt die Situation, Lupe auspacken sämtliche unnötige Informationen mit dem Gehirn ausfiltern, orientieren, weiter gehts. Dabei wird wertvolle Gehzeit verschwendet. Jedoch einen aktuelle Position mit den topographischen Angaben einer Rasterkarte in elektronischer Form vergleichen zu können ist perfekt, aber wie gesagt nur auf Bedarf.


    - welches Tool/Programm
    eines das nicht 100.000 Funktionen hat, sondern sich auf Rasterkarte aufbereiten und an Gerät senden reduziert.


    -welches Programm als Enduser
    keine Ahnung was da im Augenblick wirklich den Bedarf zu diesem Einsatzzweck deckt


    - welches GPS-Gerät
    eines das genauso zuverlässig ist wie mein 60 CSx , Rasterkarten verarbeiten kann, Minustemperaturen bis -25 Grad aushält, 24 Stunden Regen verträgt und eine Batterielaufzeit von 15 Stunden hat


    Gruß Oeschi