Holux FunTrek 130 .....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... scheint baugleich mit dem Compegps TwoNav Sportiva zu sein.


    http://market.holux.com/EDM/2010/0112/index.htm


    Scheint, wie mir scheint:


    Das FunTrek hat einen "integrated high sensitivity GPS receiver", es wird also kein SiRF III wie im Sportiva sein, wenn es stimmt, was im Trek-Magazin steht.


    Holux verbaut vornehmlich MTK 3318, ein altes Model, lediglich der M-1000 c hat einen 3329 MTK-Chip.


    Micro-SDHC haben beide, FunTrek bis 8 GB, Sportiva bis 32 GB - Ob der Spanier damit klar kommt? -


    Bzgl. verwendbarer Maps steht bei Holux nichts; ich habe Holux.de gestern angemailt und nachgefragt.


    Da wird TwoNav sicherlich die Nase vorn haben, da mit TTQV und CompeLand jede Menge Maps konvertiert werden können.


    Nur mit der Compe-Topo würde ich aber nicht glücklich werden, weil allein in meinem Beritt schon jede Menge Feld-Wegebeziehungen fehlen. Da hat selbst die Garmin Topo V3 die Nase vorn.


    Ein Vorteil des Holux wird evtl. die Geocache-Abteilung sein. Compe hatte bisher mit Geocaching nichts am Hut, und ob sie sogleich ein perfektes Geocaching implementieren können?


    Die Screen-Shots des FunTreck sehen vielversprechend aus, insbesondere das Datenfeld mit CO2 und KG :o


    http://www.holux.com/JCore/en/…ducts_content.jsp?pno=395


    Ich glaube, dass dem FunTrek nicht mehr und nicht weniger Erfolg beschieden sein wird wie dem xPlova.


    Und ich glaube, dass von Wintec und Navtec auch noch derartige Geräte als Nachfolger für die grossen Display-Logger kommen. :rolleyes:


    Bei mir ist leider der Reiz verflogen, ich suche ein (Nokia-)Rugged-Smartphone für die Navigation, nie mehr Karten kaufen :):):)

  • .Bei mir ist leider der Reiz verflogen, ich suche ein (Nokia-)Rugged-Smartphone für die Navigation, nie mehr Karten kaufen :):):)


    Tja Günter,


    bis Nokia den Schuß hört: http://www.airowireless.com/ruggedized.html


    Haddemerzwascho, weiterhin nicht ganz billig, aber im Moment scheint es nichts Vergleichbares zu geben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Voyager!


    Kannst schon zuschlagen: Kostenlose Navigation von NOKIA
    http://www.focus.de/digital/ha…rtenkrieg_aid_472846.html



    Dazu ein Nokia e52/72/75/90
    mit GPS-Betrieb angeblich 14 Stunden
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=335965&postcount=18


    Brauchst nur mehr Aquapack oder dergleichen.


    Sollte somit für dich schon passen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Holux de hat mir mitgeteilt, dass sie erst zur/auf der Cebit - 2.3. - 6.3.10 - Informationen bekommen.


    Am interessantesten scheint mir auf dem FunTrek der Menü-Punkt "G-Finder" zu sein. :D


    Die G(oogle)-Recherchen haben tolle Informationen zutage gebracht. :)

  • .... interessant die Anzeige des DOP-Wertes sowie der Hinweis auf den Cold-Start auf der Sat-Seite. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nachdem ich lange nach Informationen gesucht habe, welche Maps wohl auf das FunTrek 130 passen, habe ich folgende Aussage gefunden:



    For street navigation, CompeGPS maps and driving instructions will be made available for the FunTrek 130.



    Jetzt wird es spannend: Was unterscheidet dann den TwoNav Sportiva vom FunTrek 130?


    :huh:



    Edit
    Die Quelle: http://www.avecmobile.com/index.php?id=1519

  • Vermute mal gar nichts, ausser vielleicht den Aufdruck "Sportiva" auf der compegps-Ausführung.
    Ausserdem werden vielleicht die Topotiles fehlen und die Software muss separat erworben werden.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • .... das Holux FunTrek 130 wird es vorerst auf dem ausserspanischen Markt in Europa nicht geben; über den spanischen Markt kommt das Gerät mit entsprechender TwoNav-Software auf den deutschen Markt, so Holux de.


    Schade. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das OS (beim Sportiva WIndows CE Core 5.0) ist auch stark gekapselt, so dass es wahrscheinlich auch gar nicht möglich ist die Holux-Software durch TwoNav zu ersetzen. Beim Aventura hat es auch noch keiner geschafft z.B. ozi oder pathaway "zum Laufen" zu bringen. Und ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob überhaupt "TwoNav for Windows Mobile" auf dem CE Gerät sauber und ohne Anpassungen läuft.


    Und ob die Holux-Software was taugt, weiss kein Mensch. Aber es ist mit absoluter Sicherheit sehr viel aufwendiger eigene und vor allem auch lizenzierte Rasterkarten auf das Gerät zu überspielen.



    Mehr geschrieben, aber zum gleichen Fazit komme ich auch: Lohnt nicht. Selbst wenn es das Holux Gerät für 200 EUR geben würde.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Autorouting soll mit Compes V-Maps auf dem FunTrek möglich sein; läuft dann auch Compes Topo?


    :)