Kann man mehrere Karten auf Oregon 300 installieren? Wenn ja, wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    jetzt muß ich mich auch mal fragend an euch wenden, da die Suchfunktion mir hier nicht wirklich geholfen hat.


    Ich würde gerne mehrere Karten (Deutschland Topo v3, Österreich Topo v2 u.s.w.) auf der Speicherkarte meines Oregon300 installieren.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Wenn ich die Deutschland Topo v3 drauf/installiert habe und dann z.B. die Österreich v2 installiere, ist die Deutschlandkarte wieder weg und nur die Österreichkarte drauf. Genauso umgekehrt.


    Es muß doch möglich sein auf dem Gerät bzw SD-Karte mehrere Karten zu speichern. Am Speicherplatz der SD kann es jedenfalls nicht liegen.


    Jede Übertragung wird mit MapSource gemacht.



    Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten



    Gruß
    Haijopei78

  • Es muß doch möglich sein auf dem Gerät bzw SD-Karte mehrere Karten zu speichern. Am Speicherplatz der SD kann es jedenfalls nicht liegen.


    Tja, bis vor kurzer Zeit war das tatsächlich nicht möglich.


    Aber jetzt kann man einfach den Kartensatz (gmapsupp.img) auf der SD-Karte umbenennen in einen beliebigen Namen mit der Erweiterung .img und kann dann den nächsten übertragen.


    Grenze sind jedoch insgesamt 4000 Karten-Kacheln und es wurde berichtet max. um die zehn Kartensätze.

    Mike (mike_hd)

  • Ja, Genial!


    Danke schön, für die schnelle Antwort!!!!


    Das heißt, wenn ich meine Deutschland Topo v3 auf mein Gerät/ SD-Karte übertrage heißt die Datei Automatisch gmapsupp.img.
    Diese Datei bennenne ich in z.B. "Deutschland Topo v3" um, mit der Endung .img und kann dann mit den selben Schritten meine anderen Karten übertragen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, bis vor kurzer Zeit war das tatsächlich nicht möglich.



    Klar war es möglich...


    Oder ist das "kurz" schon so lange her dass Du vergessen hast mehrere Karten in einer gmapsupp zu übertragen?:D

  • Das heißt, wenn ich meine Deutschland Topo v3 auf mein Gerät/ SD-Karte übertrage heißt die Datei Automatisch gmapsupp.img.
    Diese Datei bennenne ich in z.B. "Deutschland Topo v3" um, mit der Endung .img und kann dann mit den selben Schritten meine anderen Karten übertragen?


    Genau so!


    @

    Klar war es möglich...


    Oder ist das "kurz" schon so lange her dass Du vergessen hast mehrere Karten in einer gmapsupp zu übertragen?:D


    Sicher, aber das zählt ja nicht mehr ... ;)

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Zusammen,


    mike_hd


    in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob man die Topo 3 die ich auf einer SD Karte habe auf eine größer kopieren kann, um dann noch zusätzliche andere Karten dazu zu packen.


    Viele Grüße aus der alten Kaiserstadt Aachen


    Karlheinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist problemlos möglich, wenn man die Kartendatei selbst in MapSource generiert und ein großer Vorteil der neueren Garmin-Outdoorgeräte.

  • mike_hd
    @brainwave,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    hm, ich habe mir also auf meinen alten Tage, :D das Orego 550t zugelegt so wie die Deutschland Topo 3 Nord. Möchte mir in den nächsten Tagen die Topo BeNeLux beschaffen.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich installiere mir die neue Topo BeNeLux in mein Mapsource, dann wähle ich mir die Kacheln aus die ich gerne von der Topo Deutschland hätte bzw. die ganz Karte.
    Danach Rufe ich die BeNeLux auf und wähle die Kacheln die gerne hätte bzw. auch hier die ganze Karte aus und übertrage das Ganze auf die SD Card.
    Wird das denn als eine Topokarte vom Gerät angesehen, oder sind das dann zwei Karten?
    Wenn das denn 2 Karten sind, muss ich dann im Bedarfsfall beim Grenzüberschritt die Karten wechseln oder passiert dies automatisch


    Fragen auf Fragen :confused:


    Karlheinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    wenn Du die nacheinander in MapSource wählst, und in eienm Rutsch aufs Gerät bzw dessen Speicherkarte schiebst, ist das im Gerät eine Karte.


    Vorteil: Grenzüberschreitend ohne Kartenwechsel (im Menue)
    Nachteil: eine der karten wird "blöd" aussehen, da auf diesem Weg nur eine Type-Datei übertragen wird. Die ist für das Aussehen verantwortlich.

  • Das ist problemlos möglich, wenn man die Kartendatei selbst in MapSource generiert und ein großer Vorteil der neueren Garmin-Outdoorgeräte.


    Dann ist aber auch der zusätzliche Freischaltcode weg. Muss ja nicht sein, wenn´s eine andere Möglichkeit gibt.


    @Nachteule
    Vorsicht bei SD-Versionen beim Generieren von neuen Kartenimages. Das Image auf der SD-Karte wird direkt überschrieben! Auch wenn das Image nicht auf einer anderen SD-Karte läuft, sichere den kompletten Inhalt auf den PC. Bei der Gelegenheit auch den kompletten(!) Speicher des Oregons.


    Soweit ich gelesen habe, hat die Topo Benelux keine zusätzliche SD-Karte dabei und nur eine Freischaltlizenz. Somit lasse die Topo D, wie sie ist und eine zusätzlichen Benelux Karten kannst du in den internen Speicher installieren. Somit ist keine Linzenz verschwendet und kannst alle Karten nutzeni.

  • Nachteil: eine der karten wird "blöd" aussehen, da auf diesem Weg nur eine Type-Datei übertragen wird. Die ist für das Aussehen verantwortlich.


    Sorry, das ist Quatsch. Jede Karte in einem Kartensatz hat ihr eigenes Typ-File, sofern vorhanden.


    Dieses Problem gab es nur früher, wenn man Karten und Typ-File via sendMap auf die Geräte übertragen hatte.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Nachteule
    Vorsicht bei SD-Versionen beim Generieren von neuen Kartenimages. Das Image auf der SD-Karte wird direkt überschrieben! Auch wenn das Image nicht auf einer anderen SD-Karte läuft, sichere den kompletten Inhalt auf den PC. Bei der Gelegenheit auch den kompletten(!) Speicher des Oregons.


    Damit das richtig klar ist:


    Wenn Du die Topo D nur als SD-Karte hast, darf man auf keinen Fall, wie oben beschrieben, einen Kartensatz auf die SD-Karte schreiben. Sonst ist die nämlich unwiederbringlich weg.


    Hast Du die Topo D als DVD und in MapSource installiert ist es natürlich kein Problem einen neuen Kartensatz zu erstellen (auf einer separaten SD-Karte ...).
    Wird ein Kartensatz auf dem Gerät oder auf SD-Karte erstellt, heisst dieser immer gmapsupp.img. Man kann diesen Kartensatz dann beliebig umbenennen, Endung immer .img und einen weiteren Kartensatz schreiben.


    Wobei es im Grenzgebiet keine Rolle spielt ob die Karten verschiedener Länder in einem Satz oder verschiedenen Sätzen liegen, vorausgesetzt sie sind aktiviert, siehe Bild von D - F - L:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/d-f-l-jpg]


    PS.: Da sieht man auch schön drei verschiedene TYP-Files ...

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    eine gute Stelle, um das wirrwarr noch zu verschlimmbessern :confused:
    Falls dann aus verschiedenen Karten ( mix aus Topo- und Straßenkarte ) via Mapsource ein Kartensatz erstellt wurde, kann es so sein, dass eine Karte zwar sichtbar ist, aber nach Grenzüberschreitung, Beispiel von Schweiz nach Deutschland, die deutsche Topo nicht sichtbar wird, sehen tut man nur die Strassenkarte.
    Das liegt an der in der Karte eingestellten Priorität. Will man Karten mit geringerer Priorität, welche aktuell von Karten höherer Prio überdeckt werden auf dem GPS-Empfänger benutzen, so muss man die Karte mit der höheren Prio ausschalten.
    Welche Anzeigepriorität eine Karte hat, wird von Garmin nicht verraten. Muss man halt Google bemühen. Falls man die Prio-Einstellung selber ändern will, ja das geht !, kann man im web auch dafür passende Software finden.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • wouw, Gnade :mad: habt Mitleid :D


    so, dass dazu,


    also mike_hd
    Thomas, KönigDickBauch hatte mir getwittert, dass ich dich mal bzgl. der Topo BeNeLux ansprechen soll, tue ich hiermit. Ist die Topo OK oder soll ich die Finger davon lassen?


    und nun noch mal zu meiner Geschicht mit mehreren Karten auf einer SD. OK ich habe die Topo V3 auch als DVD. Ich dachte mir die SD mit der Topo3 nehme ich raus. Dabei dachte ich, dass, wenn ich die SD später mal wieder in dieses Gerät rein stecke sie wieder erkannt wird.
    Habe ich das richtig verstanden, dass das nicht möglich ist, Die Karte wird vom Oregon nicht mehr erkannt :confused:


    Karlheinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    NEIN, das hast du falsch verstanden:


    Die Version der Topo D v3 auf SD-Karte funktioniert grundsätzlich in jedem Garmin-Gerät, das mit SD-Karten umgehen kann. Du kannst sie natürlich beliebig oft aus dem Gerät rein und wieder raus tun, sie wird natürlich immer erkannt.


    Das liegt daran, dass die Version auf der SD-Karte linzenzmäßig fest mit der SD-Karte, mit der sie ausgeliefert wurde, verbunden ist.


    Deswegen geht es nicht, eine Kopie dieser Version auf eine andere Speicherkarte zu ziehen, dann erhälst du eine Fehlermeldung, dass das Gerät die Karte nicht freischalten kann.

  • Ok Herbert,


    das ist ja schon mal etwas.


    Danke für die Erklärung


    Gruß aus der alten Kaiserstadt Aachen


    Karlheinz

  • Auf der SD-Karte mit der Topo D v3 sind zwei Dateien, eine gmapsupp.img, das sind die Karten und eine gmapsupp.unl, das ist der Unlockcode.


    Die kannst Du auf den PC kopieren als Sicherung. Wenn Du auf der SD-Karte andere Karten hattest, kann man die Sicherung wieder auf diese Karte übertragen und es wird wieder die Topo D v3 vom (beliebigen) Gerät erkannt.


    Nur auf einer anderen SD-Karte funktioniert die Sicherung nicht.
    Allerdings würde ich zur Sicherheit lieber eine eigene (größere) SD-Karte für andere Kartensätze verwenden.



    Die BeNeLux-Topo ist nichts anderes wie die Zusammenführung der bekannten Karten BeLux und NL.


    Im Bereich B war die alte Topo besser (bei der neuen Karte fehlen einige Wege), allerdings gab es bis dahin keine Topo von L.
    Insofern ist die BeLux/BeNeLux schon in Ordnung.



    Für NL sollte eigentlich auch die OSM-Map ausreichen, da die dort schon ziemlich vollständig ist.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Mike,
    dann werde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß aus der alten Kaiserstadt Aachen


    Karlheinz

  • Ein paar bemärkungen uber die bnl-topo:
    1-Die höhen-info in die Niederlande ist falsch, alle höhen müssen mit ~3,2 multipliziert werden. Ich denke sie haben da irgendwo fuss und meter verwechselt.
    2- Die OSM-map fur die Niederlande ist für wanderen nicht gut da sehr viele pfäde nicht drauf sind.


    Entschuldige für die deutsch-fehler, es ist sehr lange her dass ich deutsch geschrieben hab.


    Hans