Speicherplatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ....und mit dem vom Hersteller vorgegebenem Standard leben...


    Wenn aber der Standard sich insofern geändert hat, dass ein neues Kartenupdate nicht mehr auf den vorgesehenen Speicherplatz passt???


    Der Hersteller lässt uns da leider im Regen stehen :mad:


    Dank der Tipps aus dem Forum kommen aber ~ 90% dennoch klar und können ihr Gerät weiter benutzen :D vorausgesetzt, sie lesen sich hier etwas ein ;)

  • Wenn aber der Standard sich insofern geändert hat, dass ein neues Kartenupdate nicht mehr auf den vorgesehenen Speicherplatz passt???


    Der Hersteller lässt uns da leider im Regen stehen :mad:


    Tut der Hersteller eben nicht!
    Man kann bei einem Kartenupdate auch Regionen auswählen.
    Ich glaube kaum, dass der User eines ZUMOS tatsächlich ständig und jederzeit komplett Europa als Kartenmaterial im Gerät benötigt,
    andererseits hat ja Jeder die Möglichkeit die Karte auf der SD abzulegen.
    Andererseits haben viele User die Mentalität Alles zu installieren,
    nur weil es neu ist (via Webupdater),
    auch wenn sie es nie nutzen (Stichwort Sprach- und Textdateien, Vehicles usw.).


    Cerberus

  • ... haben viele User die Mentalität Alles zu installieren, nur weil es neu ist

    Wie wahr! Ob sie es brauchen, oder nicht.

    /edit: Jetzt kommt eine ganz persönliche Bemerkung.

    Das trifft IMO auch auf die ganze Lifetime-Geschichte überhaupt zu. Wer bitte braucht denn wirklich alle Vierteljahre eine neue Kartenversion. Das sind nur ganz wenige, die sich in den sich ständig erweiternden Randregionen der Karten bewegen. Für die große Mehrheit, die brav in Mitteleuropa bleibt, ist das völlig überflüssig.

    Aber das scheint im Charakter des Menschen selbst zu liegen. Die Wissenschaftler suchen immer noch nach der "Weltformel", was immer sie dann auch damit anfangen würden und der moderne Durchschnittsmensch ist vom Gedanken der "Weltmaschine" fasziniert, die alles kann und alles möglich macht. Das iPhone ist ein derartiger Versuch.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... Das sind nur ganz wenige, die sich in den sich ständig erweiternden Randregionen der Karten bewegen. Für die große Mehrheit, die brav in Mitteleuropa bleibt, ist das völlig überflüssig........


    Dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen. Hier im Norden von Wien - und ich denke das liegt so ziemlich mitten in Europa - ändert sich seit 1-2 Jahren gewaltig viel, da viele neue Autobahnabschnitte gebaut werden und sich auch die Straßen in der Nähe viel ändern.
    Letztes Jahr in Norditalien zwei mal verfahren da neue Schnellstraßen nicht eingezeichnet waren und der alte Verlauf direkt auf die Schnellstraße geführt hat.
    Slowenien und Kroatien sind in den letzten Versionen viel genauer geworden. Ich habe für diese Gegenden auch AdriaRoute, ist aber fast kein Unterschied mehr.
    Es kommt schon sehr darauf an wo man wohnt und wo man fährt und ja, es gibt noch genug Gegenden in Mitteleuropa wo noch Straßen gebaut werden.


    lg
    Peter

  • Es kommt schon sehr darauf an wo man wohnt und wo man fährt

    Da gebe ich Dir ohne Einschränkung Recht!

    Es handelte sich bei meinem Statement um eine ganz persönliche Einschätzung und ich habe das nochmal deutlicher hervorgehoben. Da unser beider Beiträge unmittelbar nebeneinander stehen, kann sich jeder ein eigenes Bild machen oder zumindest sehen, dass es da durchaus unterschiedliche Erfahrungen gibt.

    paul-josef

  • Hallo Zusammen,
    ich stelle meine Frage mal hier ein....: was hat es eigentlich mit der gmapprom.unl/sum auf sich? Wenn ich die gmapprom.img lösche ist sie dann auch weg? Kann ich sie löschen? Wie sieht es aus wenn ich die Dateien umbenenne, also von supp nach prom?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der gmapprom.img sind die Kartenkacheln (d.h. Karten) gespeichert.
    In der gmapprom.unl ist der Freischaltcode gespeichert (dieser Freischaltcode ist Gerätebezogen und Karten-ID bezogen).


    Der Freischaltcode kann sich aber auch alternativ in der gmapprom.img (oder gmapsupp.img) befinden - dies tut er, wenn z.B. das Kartenmaterial mittels Mapsource ins Navi rübergespielt wurde. In diesem Falle ist die unl - Datei nicht nötig.


    Die gmapprom.sum ist eine Datei, die das Navi selbst anlegt (Prüfsumme).


    Alternativ können alle Dateien in gmapsupp.* (der * steht für die jeweilige Dateiendung) umbenannt werden.


    Was ist der Unterschied zwischen gmapprom.img und gmapsupp.img?


    Wird das Navi an einem PC auf dem MapSource mit dem entsprechende Kartenmaterial enthalten ist, angeschlossen, so werden, wenn die Option "Vom Gerät empfangen" / "Karten" ausgeführt wird, in MapSource angezeigt, welche Kartenkacheln am Gerät in der gmapsupp.img abgespeichert sind.


    Nennt sich die Datei am Navi aber gmapprom.img so wird in MapSource bei oben beschriebener Prozedur nichts angezeigt.


    Wird die gmapprom.img (oder alternativ gmapsupp.img) vom Navi gelöscht, dann ist das Kartenmaterial futsch.

  • @blümj:
    danke für die schnelle Antwort. Genau das wollte ich wissen :tup:.

    Zitat

    Wird die gmapprom.img (oder alternativ gmapsupp.img) vom Navi gelöscht, dann ist das Kartenmaterial futsch.


    was ja nicht so schlimm ist, kann man ja Mittels MS wieder aufspielen.