Speicherplatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nur so am Rande:


    die gmapprom.img MUSS im internen Speicher liegen,
    da diese auf der SD NICHT gelesen werden kann.


    Cerberus


    Danke für den Hinweis. Ich habs grad ausgetestet. Es ist so wie Du schreibst!
    Ich hab meinen Beitrag korrigiert.

  • die antworten vom tourenfahrer sind nicht saudumm, sie kommen nur einem total ahnungslosen so vor. aber da wolfgang ja offensichtlich lesen kann, wäre es möglich, dass er sich im forum selbst über die thematik informiert (von andreasL gibt es sogar zwei videos dazu)


    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß nicht was an den Antworten dumm was. Das Speichersystem ist bei allen Nuevis und ihren Zumo Clonen gleich .ich setze eine gewisse Grundkentniss voraus. Vor allem ist es fraglich einen User zu fragen der seinen Zumo noch nie mit einem Update versorgt hat. Ich Date pro Jahr zwischen 45 und 50 Garmins up. Da setze ich selbst bei Einsteigetn eine gewisse Grundkentniss voraus . Wenn ich Fragen habe gehe ich zum Schmitt nicht zum Scmittchen alter Spruch triff aber des Pudels Kern.
    Auch als Nichtmitglied stehen jeden alle Infos fuer Einsteiger zur Verfuegung. Abercwarum selber suchen und lesen wenn fragen einfacher ist


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Gleichzeitig verwenden kann der ZUMO meines Wissens:
    2 gmapsupp.img (Intern und SD)
    1 gmapbmap.img (Intern)
    1 gmapprom.img (Intern)


    Die einfachste Methode die großen Kartendateien auf SD zu verwenden ist das Verschieben der gmapprom.img auf die SD-Karte (ins Verzeichnis \Garmin\) und umbenennen in gmapsupp.img.


    Servus erst einmal,


    vielleicht stell ich mich auch nur blöd an,....


    Sind das jetzt 2 gmapsupp pro Internem- und SD-Speicher (also 4) oder 2 gmapsupp insgesamt auf Internem- und SD-Speicher (also 2) ??:eek:


    Dankschön!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • 2 x; 1 x intern und 1x extern

    harald



  • Nur eine intern und eine auf der SD-Karte.

    (Sonst hättest du ja auch zwei Dateien mit gleichem Namen in einem Verzeichnis ;) )

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • 1.) man löscht die Karte auf dem Zumo (Zumo:\garmin\gmapprom.img). Die je nach Stand größer als 1,4 GB. Nach der Übertragung der neuen Karte muss nichts weiteres gemacht werden.


    2.) Das komplette Kartenmaterial kann auch auf der SD-Karte liegen (SD-Karte:\garmin\gmapprom.img), im Zumo selbst muss die Karte nicht gespeichert sein. Ruckeln und haken tut da gar nichts, ist auch nicht langsamer.


    oder


    Nur so am Rande:


    die gmapprom.img MUSS im internen Speicher liegen,
    da diese auf der SD NICHT gelesen werden kann.


    Cerberus


    Was von beiden stimmt denn nun?
    Kann ich denn jetzt die "gmapprom.img" vom Garmin löschen und auf die SD Karte kopieren oder nicht? :huh:
    Das ist hier alles ein wenig verwirrend... :confused:
    Kacheln und ans Zumo schicken ist auch klar, aber kacheln und auf die SD-Karte schicken, geht das denn?

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Map Source hat oben einen Button Hilfe .Die Anleitung ist im feinsten deutsch gehalten . Und noch mal wer alle Kartenkacheln in MS auswählt kann die wenn er auf senden an das Gerät klickt, bei ein gesteckter SD Karte selbige im Menue auswählen,und alles an die SD Karte senden . Die im Internen Speicher befindliche kann entsorgt werden . Da mit MS immer wieder ein neues img erstellt werden kann . Intern muss überhaupt keine Karte sein. 4 GB SD Karte besorgen und alles ohne zu splitten auf SD Karte schicken . Der interne Speicher kann für Bilder und sonstiges genutzt werden . SD Karten kosten heute nicht mehr die Welt .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Besten Dank, das wollte ich wissen. :tup:
    Gesichert habe ich das Zumo schon mal, daher mache ich mir kein Kopf, wenn was passieren sollte.
    Werde es mal ausprobieren mit dem auf die SD-Karte senden, sie ist ja schon vorhanden, da ich da auch die Musik drauf habe... :D

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur eine intern und eine auf der SD-Karte.

    (Sonst hättest du ja auch zwei Dateien mit gleichem Namen in einem Verzeichnis ;) )


    Danke! Ist ja eigentlich logisch,... :rolleyes:
    Mal 'ne andere frage dazu. Was wäre denn dann die AdriaRoute? Ne gmapsupp?

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    so jetzt Selbstversuch unternommen...


    gmapprom.img vom Zumo 550 gesichert, dann ausgeschnitten und auf SD-Karte kopiert.
    Danach Zumo gestartet, kann Karte nicht finden nur Base Map wird angezeigt.
    gmapprom.img auf SD-Karte umbenannt in gmapsupp.img, und schon ist die Karte automatisch wieder da, ein Traum.
    Nun habe ich 1,89 GB, ja GB auf dem Zumo Platz...
    Weiß gar nicht was ich da jetzt alles drauf spielen kann, ich denke eine Weltumrundung wird auch aufgezeichnet....
    Ein Traum, es hat also nicht alles geklappt was einem hier im Forum gesagt wird, aber mit Hilfe des Forums kommt man dann doch von selbst darauf wenn man Mut zur Lücke hat.
    Dies ist für alle, die sich Gedanken gemacht haben ein Lifetime Update zu bestellen und dachten das es sich nicht lohnt, da der Zumo die Daten nicht aufnehmen kann.


    Gute Nacht...

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]



  • nur weil du 1,89 gb frei hast zu glauben, dass du jetzt eine weltumrundung als track aufzeichnen kannst.....ein traum, und das wird es auch bleiben (20 archivdateien à ca. 10.000 trackpunkte sind möglich, mehr nicht), aber du kannst den speicher ja mit mp3s und/oder fotos füllen.

    lg

    harald

  • nur weil du 1,89 gb frei hast zu glauben, dass du jetzt eine weltumrundung als track aufzeichnen kannst.....ein traum, und das wird es auch bleiben (20 archivdateien à ca. 10.000 trackpunkte sind möglich, mehr nicht), aber du kannst den speicher ja mit mp3s und/oder fotos füllen.

    lg

    harald


    Achso, na wenigstens was :D
    Aber wie weit sind denn im Durchschnitt 10.000 Trackpunkte, da kann ich mir wenig darunter vorstellen...
    Kann mir vorstellen das es im Bergland mehr auf der selben Distanz sind, als auf der AB oder doch nicht?
    Wie viel km kann ich denn aufzeichnen bevor ich es als Route speichern muss?

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke! Ist ja eigentlich logisch,... :rolleyes:
    Mal 'ne andere frage dazu. Was wäre denn dann die AdriaRoute? Ne gmapsupp?


    Sersen !


    Hast Du die Hauptkarte auf dem ZUMO (gmapprom.img) muss die Adriaroute gmapsupp.img abgelegt werden. (entweder intern ODER auf SD).
    Hast Du die Hauptkarte auf der SD als gmapsupp.img, dann muss die Adriaroute im ZUMO als gmapsupp.img abgelegt werden.
    Du hast also die Möglichkeit maximal 3 verschiedene Karten im Gerät zu nutzen.


    Beispiel: Hauptkarte intern gespeichert, zusätzlich noch die TOPO und die Adriaroute:


    - im internen Speicher liegt die Hauptkarte + Topo (gmapprom.img + 1 gmapsupp.img),
    auf der SD liegt die Adriaroute (gmapsupp.img).


    Beispiel: Hauptkarte auf SD (auf SD muss die Hauptkarte als gmapsupp.img abgelegt sein,
    da eine gmapprom.img nur im internen Speicher gelesen werden kann),
    eine zusätzliche Karte, bspw. Adriaroute, intern als gmapsupp.img.


    Sollte es tatsächlich mal soweit kommen,
    das komplett Europa nicht mehr als Hauptkarte in den internen Speicher passt,
    hast Du also folgende Möglichkeiten:


    - die gmapprom.img zu verkleinern, indem man Länder abwählt
    - Verzicht auf die zweite zusätzliche Karte


    Der Punkt ist, dass pro Speicherort nur eine gmapsupp.img vorhanden sein kann,
    eine gmapprom.img kann nur aus dem internen Speicher gelesen werden.
    Das sollte aber entgegen anderslautenden Meldungen noch ne Weile Zukunftsmusik sein,
    da Alles andere mit Ausnahme der Trackaufzeichnung auch auf der SD abgelegt werden kann.


    Cerberus

  • Achso, na wenigstens was :D
    Aber wie weit sind denn im Durchschnitt 10.000 Trackpunkte, da kann ich mir wenig darunter vorstellen...
    Kann mir vorstellen das es im Bergland mehr auf der selben Distanz sind, als auf der AB oder doch nicht?
    Wie viel km kann ich denn aufzeichnen bevor ich es als Route speichern muss?



    in den alpen können 350 km reichen, auf der autobahn mehrere 1000 km.
    das speichern erledigt der zumo von alleine, was aber nicht immer klappt. je nachdem, wie wichtig dir die trackaufzeichnung ist, solltest du dir angewöhnen, alle 300 km die route zu unterbrechen, den weg zu einem neuen ziel berechnen zu lassen und dann die alte route wieder aufzurufen.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Servus Onkel Cerberus!;)


    Danke Dir! Das war ja mal so richtig ausführlich das es sogar ich kapiert habe.
    Dann such ich mir mal 'ne AdriaRoute,...


    Hawadehre!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was an den Antworten dumm was. Das Speichersystem ist bei allen Nuevis und ihren Zumo Clonen gleich .ich setze eine gewisse Grundkentniss voraus.




    auch wenn der Beitrag inzwischen schon viele Nachbeiträge hat:

    ich muss TF54 recht geben - ohne Grundkenntnisse im Umgang mit Dateien und Datenträgern, ohne das grundsätzliche Verständnis für die Vorgänge in einem derartigen Gerät sollte der Anwender besser die Finger von derartigen Eingriffen lassen und mit dem vom Hersteller vorgegebenem Standard leben.
    Jede Anleitung, mag sie auch noch so gut gemeint und geschrieben sein, hebt den Anwender auf ein ihm unbekanntes Terrain und der Absturz ist nur noch umso tiefer. Hilfe zur Selbsthilfe ja - aber einen Beitrag zum potentiellen "Zumomord" leisten - besser nicht. Hier sollte sich der Betroffene zuerst mal um die nötige Sachkenntnis bemühen, damit er zumindest weiß, was er tut

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)