Karten auf DVD sichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Da ich ein Problem mit meinem PC hatte möchte ich einesicherheitscopi auf eine DVD brennen.

    Kann mir einer genau erklären wie ich das anstellen soll.

    Bin Leihe am PC bitte um eine einfache Anleitung


    Danke in vorraus, Vic

  • Hallo Vic


    Wovon möchtest du bitte ein Backup erstellen.
    Von der Garmin-DVD, oder von deinem Karten-Image.
    Das Garmin-Backup der DVD ist legal solange du das Original behälst und kann einfach mit Nero erstellt werden. Mit Clone-DVD gehts natürlich auch.
    Das Karten-Image kannst du auch einfach mit Nero brennen.
    Mit Nero kannst du auch im übrigen die ganze C Platte sichern.


    Mit WIN 7 gehts noch einfacher. Explorer auf und dann auf BRENNEN.

  • OK

    Aber welche Datei muss ich Brennen?

    Es handelt sich um die Karten die ich bei Garmin heruntergeladen hab, natülich auch bezahlt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am besten du sicherst dir die runtergeladenen Rohdaten (1 Datei?) auf einer DVD, da vermeidest du Probleme mit dem entpacken.

  • Servus Vic,


    die Datei von Wolfgang erwähnte Datei heißt z.B. CNEUNT201030.exe (ist der Name der brandaktuellen Karte). Diese Datei ist selbstentpackend (darum .exe) und zaubert Dir die Kartendaten auf den Rechner.
    Falls Du eine ältere Kartenversion hast, ist die Jahres- und Versionszahl eben verschieden. Suchst halt nach CNEUNT für die "CityNavigatorEuropaNT".
    Falls Du ein Download-Verzeichnis auf dem Rechner eingerichtet hast, dort mal als erstes stöbern.


    Wenn Du die o.a. selbstextrahierende Kartendatei nicht mehr findest, dann mußt Du nach den entpackten Dateien suchen. Diese findest Du im GMAP-Verzeichnis auf dem WIN-XP-Rechner. Bei meiner Kiste bin ich dieses unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps fündig geworden.
    Am einfachsten findest Du diesen Pfad über die Anzeige in MapSource:
    MS öffnen - Dienstprogramme - Karten Freischalten - Installationspfad ablesen ;)


    Dann das Verzeichnis auf Sicherungsdatenträger kopieren - und gut is'.


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hinweis: Da diese .exe Datei größer als 2GB kann sie nicht ISO Konform auf einen normale DVD gebrannt werden. Die Exe Date muss also mit WinRar oder 7-Zip in ein Temporäres Verzeichnis entpackt werden. Entpackt passt sie aber nicht mehr auf eine single Layer DVD, man benötigt eine Double Layer DVD mit passenden Brenner. Dann alle Files mit dem DVD Brennprogramm brennen. Wie das Funktioniert sollte dem Programm entnehmen zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine gute, einfachere und sichere Alternative wäre ein anderes Speichermedium zu verwenden (z.B. SD-Card, USB-Stick, externe Festplatte).

  • Entweder man brennt so ein Image als UDF oder man splittet die Datei. Viele Packprogramme bieten auch so eine Möglichkeit, dann kann man´s überall wieder zusammensetzten. Ein Zip oder rar kompatibles Programm hat jeder am PC. Da die Dateien schon stark gepackt sind auf "keine Kompression" stellen.

  • Hi

    Ich werde versuchen die Karten auf ein Externes Laufwerk zu setzen.

    Besten Dank, Vic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK

    Aber welche Datei muss ich Brennen?

    Es handelt sich um die Karten die ich bei Garmin heruntergeladen hab, natülich auch bezahlt.


    Lies mal hier http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2618&page=6 . Ab posting 53. Dort wird der Umzug von Karten beschrieben. Der ja immer erst ein Speichern beinhaltet. Selbst die größte Karte wie z.B. CityNavigator Europa 2010.30 geht auf eine normaler DVD; inclusive Sicherung der Freischaltung der Registrycodes.
    morgen1