Basiskarte löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Wissende :)
    Kann mir jemand sicher beantworten, ob es überhaupt möglich ist, auf einem Zumo 550 die Basiskarte versehentlich zu löschen ?
    Garmin schreibt auf seiner HP, daß es nur unter besonderen Umständen möglich ist......ich denke, es braucht einen Wissenden dazu und keinen Laien wie mich, der befürchtet, in einem Tobsuchtsanfall die gmapbmap.img Datei gelöscht zu haben........es gibt sie auf jeden Fall nicht mehr sichtbar im Zumo und mit welchen Folgen ist durch das Fehlen zu rechnen:confused:
    Liebe Grüße Bennybiker

  • ohne Basemap ist ein navigieren in Gegenden die nicht von der aktuellen 2010-xx abgedeckt werden nicht möglich . Ohne Karte keine Durchgangsstrassen am Hindukusch oder der inneren Mogolei ect ect .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer.......ist die Basiskarte einfach im Speicher vom ZUMO abgelegt ? Ich habe irgendwie den Eindruck, ich habe sie vorher auch nicht wirklich gesehen im Laufwerk "Garmin" Habe glaublich bei meinem Löschanfall keine so große Datei gelöscht :mad:
    Gruß Bennybiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Basemap ist nicht sooooo gross , das kannst du feststellen in dem du CN deaktivierst .
    Wenn dann nix mehr zu sehen ist hast sich das mit der Basemap erledigt .Für solche Fälle wende dich bite an deinen zuständigen Dealer oder Garmin direkt . Problem schildern und Antwort abwarten .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Sersen !


    Die gmapbmap.img wird im Explorer genauso angezeigt wie andere *.img Dateien auch,
    ist also auch nicht irgendwie versteckt oder ausgeblendet.
    Siehst Du die nicht, dann isse auch weg.
    Die Datei ist knapp 6 MB groß.
    Fehlt diese Datei, dann ist meines Wissens nach eine grenzüberschreitende Navigation nicht mehr fehlerfrei möglich.
    Abhilfe schafft da nur eine freie Version der Basemap aus dem Netz zu laden
    (hab den Link grad nicht zur Verfügung, einfach mal googeln),
    oder das Gerät einzusenden an GARMIN.


    Cerberus

  • Also die Basiskarte war eines der ersten Dinge die ich vom Zumo runtergeworfen habe.
    Anschließend habe ich mir meine Europkarte zusammengestellt und siehe da, auch nach überschreiten der Grenzen konnte ich noch exakt und zielgenau navigieren mit meinem Zumo.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens.....danke für den Hinweis auf die IQ 3600 World Wide Basemap ......stammt aus dem Jahr 2004:confused:
    Mir ist noch immer nicht ganz klar, ob ich die Karte bei Verwendung von CN 2010.30 im europäischen Raum überhaupt benötige, bzw, welche Nachteile sich dadurch ergeben werden ????
    Ich beabsichtige nicht mich in die tiefste Türkei zu bewegen.......und eines kann ich ganz sicher versprechen.......auch wenn der Puls jenseits von 300 ist:mad: werde ich nie wieder aus Wut einfach den ganzen Sche.......aus dem Speicher entfernen........ist ja nicht wirklich produktiv, dann den lieben Menschen im Navibord über Tage ein Loch in den Bauch zu fragen !
    Lb.Gr und einen schönen entspannten Samstag........und vielen Dank an Alle, die versucht haben, zu meiner Gewissensberuhigung beizutragen:tup:

  • Die Basemaps dienen den Geräten in erster Line dazu, bei kleinen Zoomstufen, bei großen abzubildenden Flächen, nicht die Unmenge von Objekten aus den Detailkarten zeichnen zu müssen, was recht lange dauern kann. Ab einer bestimmten Zoomstufe erfolgt ein Wechsel in beiden Richtungen, beim Ein- und beim Auszoomen. Für das Routing auf der Detailkarte, für den Kachelübergang, hat das Vorhandensein einer Basemap keine Bedeutung.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Erklärung Paul Josef........noch eine ergänzende Frage........ist die Karte durch Kennung an ein spezielles Gerät gebunden ?
    Die im Internet vorhandene World Wide Basemap erscheint mir nicht wirklich erstrebenswert zur Ergänung auf den Zumo..........wirkt doch ziemlich alt und hat so um die 23 MB !
    Ich gehe einmal davon aus, daß sie gerätegebunden ist und dadurch nirgends angeboten wird:mad:

    Gruß
    Bennybiker

  • Vielen Dank an die hilfreichen Geister....besonders an die Zwei persönlich helfenden :tup: Habe nicht gedacht, daß es in diesem Forum so freundschaftliche Hilfe gibt......bin wirklich sehr positiv überrascht. Sollte ich im Besitz einer Basemap img datei sein, brauch ich die dann nur in den Speicher von Garmin kopieren und weg sind die Sorgen ?
    Liebe Grüße
    Bennybiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine letzte Rückmeldung an die lieben hilfreichen Geister:) Es scheint geklappt zu haben, man merkt in den verschiedenen Zoomstufen, wie sich das Bild nur mehr mit größeren Straßenzügen aufbauen kann...denke das ist der Hinweis, daß alles wieder o.k. ist:tup::tup::tup:

  • Für das Routing auf der Detailkarte, für den Kachelübergang, hat das Vorhandensein einer Basemap keine Bedeutung.

    paul-josef


    Sersen !


    Nun ich meine da gab oder gibt es schon zuweilen Probleme.
    Ich meinte auch nicht den Kachelübergang,
    sonder eine Grenzüberschreitung in einen anderen Staat.
    Was ich noch dunkel in Erinnerung habe,
    dass es wohl diesen Fehler in der deutsch/belgisch/holländischen Region gab oder gibt.
    Fehlerursache war bei dem User damals das Fehlen der Basemap,
    mit traten die Fehler nicht mehr auf.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grenzüberschreitung in einen anderen Staat.

    Der Fall ist mir nicht erinnerlich, wenn jemand den Thread noch findet, bitte ich um einen link. Die in der Mitte der einzelnen Staatsgebiete der CN rechteckigen Kacheln haben an den Staatsgrenzen unregelmäßige, dem Grenzverlauf folgende Kanten. Daher ist es beispielsweise möglich, einen Spaniensatz zusammenzustellen, der kein französiches Staatsgebiet enthält und vice versa. Kachel- und Grenzübergang sind hier also AFAIK identisch.

    Ob das Fehlen der Basemap wirklich die Ursache für Routingprobleme war, müsste man nochmal genau überprüfen, eventuell durch eigene Versuche. Ohne genaue Kenntnis und ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, möchte ich doch daran erinnern, dass der Fehler, an mehreren Schrauben gleichzeitig zu drehen, recht verbreitet ist. Wenn Dinge dann plötzlich wieder funktionieren, kann man oft nicht erkennen, was die wirkliche Ursache des Problems war.

    Jedenfalls sind die Basemaps meistens nicht gerätegebunden und grundsätzlich beliebig austauschbar. Ausnahme wäre vielleicht hier die Recreational Europe einiger neuerer Outdoorgeräte, sofern man die als Baseap betrachten kann. Diese Karte ist auf ein bestimmtes Gerät freigeschaltet.

    Ansonsten kann sich jeder im Prinzip eine Karte als Basemap auf sein Gerät bringen, die seinen persönlichen Vorstellungen entspricht, eventuell auch aus reduzierten OSM-Daten. Manche Basemaps sind routingfähig, andere nicht. Mancher möchte vielleicht auch eine World-Basemap haben und es kursieren unterschiedliche Versionen bis hin zu 195 Mb Größe. Das Alter einer solchen Karte würde ich dabei nicht unbedingt als hauptsächliches Bewertungskriterium ansehen, den die Positionen der Städte haben sich ja nicht in wenigen Jahren geändert und auch die großen Verkehrsadern der einzelnen Länder nicht wirklich und genau diese Dinge enthält eine Worldmap vornehmlich. Darum kann auch eine solche ältere Karte zur Orientierung sehr nützlich sein.

    Die hier in Frage stehende Karte mit etwa 6 Mb kann natürlich nicht sonderlich viele Details enthalten, aber das muss und soll sie ja auch nicht, wenn sie vornehmlich der Darstellung größerer Gebiete dienen soll. Vermutlich wird man im "Navigationsalltag" gut beraten sein, nach eventuellen eigenen Experimenten das eingespielte Gespann aus dieser Basemap und einer CN-Variante wieder herzustellen.

    paul-josef

  • In der Basemap können schon gerätespezifische Informationen abgelegt sein. Ich hatte mal Gerät mit TMC, da waren in der Basemap die landesspezifischen Symbole gespeichert, die auf der Karte für TMC-Nachrichren angezeigt werden. Hat man die Basemap entfernt, funktionierte das Gerät zwar noch. Nur auf der Karte wurden nicht mehr die deutschen Warnschilder bei TMC-Nachrichten angezeigt, sondern die amerikanischen Schilder. Ich denke solche Feinheiten müssen von Gerät zu Gerät überprüft werden.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...