Lizenzfrage compegps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Karten von compegps kann ich ja immer nur für 2 Geräte freischalten.


    Wie ist eigentlich die Politik bei Geräte-Updates (gerade bei teueren Karten wie z.B. Topo D oder Regionen von Frankreich) ?
    Müssen dann die KArten neu gekauft werden oder lässt sich eine Lizenz "übertragen".


    Interessant würde das werden, wenn man z.B. vom Aventura auf Sportiva oder vom Aventura I auf den Aventura II ( nur Annahme) wechseln würde und die 2. Lizenz z.B. schon für das iphone oder CG Land verbraucht hätte.


    Ergänzend stellt sich die Frage auch beim iphone. Die Anwendungslizenz ist ja wie bei allen Apple - Apps an den User Account bei itunes gebunden, so dass die Software automatisch auch auf einem evtl neuerem iphone oder ipad laufen würde. Aber wie verhält es sich mit der KArtenlizenz ? Ist diese ebenfalls übertragbar ? Dann müsste ja eigentlich die Device-Id gleich bleiben

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Stelle die Frage an Compe, hier können wir nur spekulieren.


    beachte das für die Teleatlas-VMAPs evt. andere Reglen gelten, wie für die RMAPs.
    Auch da wird es Unterschiede geben, Kompass, IGN, die dt. Landesvermessungsämter,... haben da durchaus unterschiedliche Vorstellungen.


    Ob eine Entbundlung von Aventura und Teleatlas VMAP möglich ist, ist noch eine andere Frage.
    Wie willst du nachweisen, das du die Keys auf den Aventura gelöscht hast?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Da hast du natürlich recht, am besten stelle ich ich Frage direkt bei compegps. Ich dachte halt, dass sich hier evtl. schon mal jemand dieselbe Frage gestellt hat.


    Mich persönlich würde das vor allem für die rmaps interessieren. Ich gehöre ja leider zu denjenigen, die häufiger die Geräte wechseln (Diesen Typus gibt es allerdings hier im Forum häufiger ). Bevor ich daher viel Geld in compegps rmap-Karten investiere und dieses bei einem Gerätewechsel "verloren" ging, würde ich das gerne vorher klären.


    Ich weiss, dass Garmin hier sehr restriktiv war und meine Hoffnung ist, dass compegps hier kulanter ist. Allerdings stellt sich natürlciih die Frage, wie ich nachweise, dass ich das Gerät nicht mehr habe bzw. die Karten auf dem Gerät gelöscht habe.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bei den Rastermaps Frankreich dürfte man zur Zeit für den Aventura auf Compe angewiesen sein, sollte man nicht in TTQV ganz Frankreich als bayo bzw. die Memorymaps über Globalmapper/TTQV ins RMAP Format bringen können.

    Wer warten kann und etwas unabhängig von Compes Lizenzen sein möchte, hat vielleicht bald bei TTQV eine gewohnt komfortable Frankreich-Lösung. Habe an TTQV eine "Dringlichkeitsanfrage" wegen der Kartenversorgung Frankreich/Aventura gestellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    na das passt doch gut zu unserer Diskussion im ttqv-Forum, wobei es mir dort tatsächlich nur um das Thema TTQV / Frankreih geht. Die Thematik Lizenzübertragung vs. Lizenzverfall beim compegps hat sich sozusagen als neue Fragestellung ergeben.


    Das TTQV-Lizenzmodell passt auf mein Profil natürlich wesentlich besser, da nicht bei jedem Gerätewechsel neue Lizenzen fällig werden. Ausserdem kann man die TTQV-Lizenz unabhängig von der Gerätezahl auch auf dem Desktop nutzen.


    Wäre daher toll, wenn TTQV hier vielleicht etwas auf die Beine stellen könnten. Preislich liegen die IGN -Preise zwar recht hoch, aber ich würde einen ähnlichen Preis wie compegps oder memorymaps (ca. 120 EUR) für eine Region akzeptieren.


    ICh möchte aber nicht wie in alten Garmin-Zeiten bei jedem Gerätewechsel neue Kartensoftware kaufen.




    Schönen Abend noch


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Andreas,

    die Provence Cote d'Azur hat als RMAP (auf allen Geräten einsetzbar) 3,3 GB. Qualität perfekt.

    OT
    Ist schon gut, dass etwas Druck auf TTQV von CompeGPS kommt (Maps und Soft), damit die anwenderfreundliche Lizenzperformance von TTQV weiterhin passt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • die Provence Cote d'Azur hat als RMAP (auf allen Geräten einsetzbar) 3,3 GB. Qualität perfekt.


    Wie hast du denn die RMap erzeugt ? Welche Karte hast du denn als Basis verwendet ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Andreas,

    ich habe Memorymaps Version 5 die sowohl in TTQV und Globalmapper frei angezeigt werden können. Da ein direkter TTQV RMAP Export auf Grund der Kalibrierung nicht nach RMAP geht, habe ich die orig. Karte in Globalmapper eingelesen und eine komprimierte Geotiff WGS 84/mercator erzeugt (eine mit GM erzeugt Kacheltiff geht nicht in der TTQV Anzeige). Diese Geotiff lese ich in TTQV und kachle diese (über Tif-Info -geht nur in der PU Version, kann jedoch in der Standard TTQV performed angezeigt werden) mit Komprimierung in TTQV. Orig = 3,5 GB, als Kacheltif 2,4 GB mit hervorragender Scrollperformance in TTQV. Aus dieser Kacheltiff erzeuge ich eine RMAP mit TTQV (ohne ID-Nummer) für alle TwoNavs, in sehr guter Qualität.

    Die VMAPS sind ebenfalls in WGS84/mercator generiert, daher eine maximale Performance von 8 Bit Karten auf dem Aventura. Ganz D hat in dieser Methode 13 GB 1:25K ohne ein KB zu verschenken in 4-5 Tiles. Da der GM eine Großkarte automatisch in die max 4 GB Tiles aufteilen kann, ist alles schnell per klick erledigt.

    OT
    mit dieser Karte suche ich die max. Surfspots an der Küste von Toulon bei Mistral im Hybridmodus.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • HAllo Gerd,


    vielen Dank für die ausführliche Anleitung.


    Da werde ich wohl auch mal über eine Anschaffung von GM nachdenken müssen. Vielleicht reicht für den Anfang (sprich eine einmalige Konvertierung) auch die Testversion aus.


    Kann denn GM weiterhin auch die verfügbaren Memory Maps (V5) einlesen oder gibt es da Unterschiede ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gps2003,


    GM hat kein Rechte-Verwaltung. Daher darf es gar keine geschützten Karten einlesen.
    Falls das in der Vergangenheit möglich war ist dies nur auf Grund ungenügender Schutzmechanismen geschehen. Die neue MemoryMap ist besser geschützt un kann daher voraussichtlich nicht von GM gelesen werden.


    Grüsse - Anton

  • Hallo !


    gps2003

    Zitat

    Die Karten von compegps kann ich ja immer nur für 2 Geräte freischalten.


    Aus aktuellem Grund ( wechsle bald die HW ) habe ich schon ein Ticket bei COMPE geholt - reply ( Lucas Aguilar :(


    [FONT=&quot]In theory you are able to activate all the products one more time.[/FONT]


    Wie bei MS sollte (DARF!!) eine Licenzerweiterung bei plausibler Erklärung der Tatsachen (z.B. neue HW wegen Gebrechen ) nicht vorenthalten werden !
    Habe meine XP Lic. auf 4 !! PCs nacheinander durchführen lassen , ohne Probleme .


    Hannes