eTrexHC stürzt bei Kartenübertragung ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin neu hier und zu Euch gekommen auf der Suche nach der Lösung meines Problems...


    Ich hab ein Gramin eTrex HC und heute versuche ich nun schon den ganzen morgen neue Karten auf das Gerät zu übertragen.


    Jedesmal wenn ich "an Gerät senden" klicke, dann stürzt der Gramin bei "vorheriger Kartensatz wird gelöscht" ab. Es tut sich nichts mehr.


    In der Mapsorce kann ich auf "Abbrechen" klicken, aber der Garmin ist total tot. Ich muss auf lange auf den Ausschalteknopf drücken, dann "zerfällt" die Anzeige auf dem Display und geht schließlich aus.


    Ich bin der absolute DAU :( ich hab nun schon den PC neu gestartet und versucht erst mal die Daten vom Gerät zu empfangen, das geht. Allerdings überträgt er mir keine Karten... die Anzeige ist einfach leer (ich war letzte Woche in anderem Gebiet wandern und hatte daher die Karten von dort übertragen, das ging einwandfrei, Nun wollte ich heute wieder die Heimat übertragen und nun das Fiasko...)


    Aus dem anderen Thema hab ich den Tipp versucht andere Kacheln zu versuchen, aber auch hier das gleiche Problem...


    Könnt ihr mir vielleicht und BitteBitte helfen? :)


    Herzlichen Dank!
    Birte

  • Hallo Birte, willkommen im NaviBoard!

    Du solltest die Kartenübertragung auf die Speicherkarte nicht mit angeschlossenem Gerät machen, sondern die Karte entnehmen und in einem gewöhnlichen Kartenleser einlegen. Den Inhalt der Speicherkarte kannst Du vorher über den Dateimanager löschen. Neben der bis zu 10 mal schnelleren Übertragung, das Vista hat nur USB1.1, mach das die Sache auch einfacher und übersichtlicher.

    Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten solltest Du auch überlegen, eine mit einem Standardkartensatz für zuhause anzulegen, die nur bei einem eventuellen Update mit neuen Daten versehen wird, sonst immer unverändert bleibt und für "Spezialaufgaben" und zum Experimentieren eine oder mehrere weitere Speicherkarten auf Vorrat zu halten.

    Jedesmal den Kartensatz neu zusammenzustellen und zu übertragen ist nicht sinnvoll. Was Du übrigens beim Rückübertragen der Karten vom Gerät siehst, sind nicht die Kartendaten selbst, sondern nur das "Inhaltsverzeichnis" der auf der Speicherkarte befindlichen Karten. Hattest Du die nötigen "Kästchen" im Dialog angekakt?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die Tipps! Ich melde mich erst heute zurück... habs vorerst aufgegeben... die Kartenauswahl ist nicht zu groß, ich habe es auch mit nur einer "Kachel" versucht... leider brauchte das auch nichts.


    Andreas - ich wollte die Karte von Alzey und Umgebung übertragen (meintest du das :) ? )


    Ich versuche mal das mit dem Kartenlöschdings :) mal schaun ob ich das hinbekomme... Nochmal vielen Dank!!

  • juhuu und hüpf :) ich habs geschafft Leute! Der Tipp einen neuen Treiber zu installieren hat geholfen, ich kann jetzt endlich wieder in der Heimat wandern und weis auch wieder wo ich bin *freu* Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...