Wie archiviert Ihr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    als Neunutzer suche ich einen Weg, von Anfang an Ordnung in den Datensätzen zu halten. Daher mal meine Frage wie andere die Datensätze speichern.
    Geht Ihr nach Einsatzgebieten (Urlaub etc.) und habt dann alle Informationen (Karten, Wegpunkte etc.) in diesem File oder teilt Ihr eher in Wegpunkt-Datei, Routen-Datei etc.


    In der Hoffnung auf gute Ideen
    Kay

  • Moin,


    also ich trenne die Daten eigentlich nicht auf. Wenn ich z.B. meine Planung für 'ne Urlaubsreise mache, kommen in diese Datei Karten, WP und Routen. Dann hat man später auch wieder alles beisammen und muss sich nicht alles zusammensuchen.
    Solltes Du dann doch mal z.B. nur die WP benötigen, kannst Du ja schnell und problemlos mit cut&paste diese in eine neue Datei packen.


    Ich trenn dann halt jeweils nach "Einsatzgebiet" auf: Urlaub a-Z, privat, Kunden, Moppedtouren allgemein


    Karim

  • Hallo Kay,


    ich speicher immer Track's, Routen und Wegpunkte und evt. die makierten Kacheln in einer Datei ab.


    Mein Dateiname sieht dann so aus: 2004-06-19-Bodensee.mps :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir haben folgendermassen sortiert und die Ordnerstruktur sieht so aus:


    Laufwerk: eigene Routen - Kartenmaterialversion - Jahr - Land - Bundesland - dort stehen in einer .msp (.gdb) Datei ALLE Daten für diese Tour.


    Also zB. c:/gps/eigene Routen/CN6/2004/österreich/niederösterreich
    in diesem Ordner befinden sich dann die einzelnen .mps, .gdb Dateien für das Bundesland Niederösterreich aus dem Jahr 2004 welche mit dem Kartenmaterial CityNavigator Version 6 erstellt wurden.
    Haben wir am Anfang nicht so gemacht und es hat auch wunderbar geklappt, bis wir das update von City Navigator Europe Version 5 auf Version 6 gemacht hatten.
    Da ist es uns einigemale passiert das wir Routen aufgerufen haben und der PC bzw. das GPS Gerät meldete: "die Route passt nicht zu den Karten" einfach weil die Routen noch mit CN Verison 5 erstellt wurden aber im GPS Gerät sich schon Kacheln von CN Version 6 befunden haben.


    Also die einzelnen .mps, .gdb Dateien enthalten immer alle Infos für die Tour, also alle Routen und WP stehen da drinnen. Nachdem wir die Tour gefahren sind, spielen wir noch den Track in die gleiche Datei, sowie die WP welche wir auf dieser Tour gesetzt haben ergänzen wir zu jenen welche seit der Planung schon da sind.


    Beim laden vom GPS in den PC in MS öffnet sich leider immer eine neue Datei, das macht aber nichts, du markierst einfach das Register Track und markierst alle Logs, gehst auf "kopieren". Jetzt öffnest du deine Ursprungsdatei, klickst auf das noch leere Register Tracks und mit "einfügen" werden jetzt alle Tracks welche du zuvor kopiert hast in diese Datei eingefügt.


    PS: der erste "Überordner" - eigene Routen - ist deswegen da, damit wir wissen welche Routen von uns sind und welche Routen wir aus div. Internetquellen haben.
    Ganz wichtig für dich! Wenn unterwegs was in die Hose geht, kannst du deiner besseren Hälfte immer noch sagen: "Ich kann nichts dafür, ich hab die Route nicht geplant, die ist eine Fremdroute"..... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Winfried@19.06.2004 - 09:58
    Mein Dateiname sieht dann so aus: 2004-06-19-Bodensee.mps :bye:


    Hi GPSler,
    genau so mache ich das auch, nur lasse ich die - dazwischen weg. So hat man alles chronologisch sortiert.
    Mit den Fotos geht das genau so. So hat man immer zu einer Tour Fotos und GPS-Daten.


    Die GPS-Daten sind in 2 Ordnern:
    1. alt - also schon gefahren, mit Track
    2. neu - als Idee, noch nicht gefahren, natürlich nur Route und Waypoints, evtl. Kartenkacheln


    Kay